Massengeschmack Direkt vom 15. Juli 2015

Und für Becks! :ugly

@Einzelkauf

Den sollte man definitiv lassen, er schadet ja nicht und anscheinend hat Holger auch nicht ganz verstanden, was der Anrufer zwecks Sakura und Einzelkauf meinte. Natürlich ist Sakura im Vergleich zu den anderen Magazinen im Einzelabo doppelt so teuer, das kann man aber umgehen, wenn man die Folgen einfach kauft.

Abo = 2,99€ pro Monat für 1 Folge
Kauf = 1,49€ pro Monat für 1 Folge

Selbstverständlich steigt da vorerst keiner nur wegen Sakura auf ein Abo um und das würde erst recht nicht passieren, wenn der Einzelkauf wegfällt. Würde das Einzelabo wegfallen, dann wäre das Problem abgeschafft.

Lange Rede, kurzer Sinn, Netflix-Modell + Einzelkauf, das wäre m.M.n. der richtige Weg,

@ältere Ausschnitte von TV Total

Holger meinte ja, dass diese dann nicht in HD vorliegen, aber das tun die neueren auch nicht, da keine einzige Raab-Show überhaupt in HD produziert wird, dass ist alles nur SD, welches für ProSieben HD hochskaliert wird.

[QUOTE=ädnän;413486]Ne, da muss ich Dich korrigieren. Es scheitert “nur”, wenn das auf Massengeschmack läuft. Die anderen Let’s Player haben kein Studio daheim und bei denen funktioniert es trotzdem.[/QUOTE]

[QUOTE=naizo;413491]das vesteh ich nur nicht.
andere Lets Player nehmen das einfach lokal am PC (gibt ja genug streaming und recording software*) auf. er könnte es ja auch im nachhinein bearbeiten.[/QUOTE]

Also meines Wissens scheitert es nicht an der Software, sondern an der Hardware. Da das HDMI Signal kopiergeschützt ist, kann man das nicht einfach so abgreifen und aufzeichnen, nicht umsonst gibt es dafür externe Hardware und das ist auch das Problem, welches Holger ansprach.

Ob es sich für Holger lohnt erst mal locker 200€ zu investieren, weiß ich nicht, immerhin ist Nils nun mal Nils und außerhalb von MG kennt den keiner. Einige überschätzen hier offensichtlich den Kultfaktor innerhalb der MG-Gemeinde.

[QUOTE=Naked Snake;413586]
Also meines Wissens scheitert es nicht an der Software, sondern an der Hardware. Da das HDMI Signal kopiergeschützt ist, kann man das nicht einfach so abgreifen und aufzeichnen, nicht umsonst gibt es dafür externe Hardware und das ist auch das Problem, welches Holger ansprach.

Ob es sich für Holger lohnt erst mal locker 200€ zu investieren, weiß ich nicht, immerhin ist Nils nun mal Nils und außerhalb von MG kennt den keiner. Einige überschätzen hier offensichtlich den Kultfaktor innerhalb der MG-Gemeinde.[/QUOTE]

Bei spielen ist das hdmi signal der xbox 360, xbox one, und ps4 [B]nicht[/B] durch hdcp kopiergeschützt.

[QUOTE=Naked Snake;413586]
Ob es sich für Holger lohnt erst mal locker 200€ zu investieren, weiß ich nicht, immerhin ist Nils nun mal Nils und außerhalb von MG kennt den keiner. Einige überschätzen hier offensichtlich den Kultfaktor innerhalb der MG-Gemeinde.[/QUOTE]

Man sollte den Kultfaktor um Nils aber auch nicht unterschätzen. Er ist nicht nur Kult weil er bei MG ist, sondern weil er Nils ist :slight_smile: Als Beyermacher war es damals auch schon gleich Kult, obwohl man damals nicht all zuviel von ihm mitbekommen hatte.

Würde ich auf einen Let’s Play Kanal eines anderen „Seniors“ stossen, der genauso Sprüche raushaut wie Nils, dann würde ich diesen sofort abonnieren.

Ausserdem, die „anderen“ unzähligen Let’s Player (Kiddies) kriegen das doch auch hin, also sollte das Thema nun wirklich nicht an der Technik scheitern. Das wäre nun wirklich schade.

[QUOTE=ädnän;413469]Ob man jetzt als neugieriger Erstbesucher eine Einzelfolge für ein paar Euro kauft oder gleich ein Monatsabo für unter 10 EUR, zur Probe, ist doch kein großer Unterschied.[/QUOTE]

Doch, das ist ein riesiger Unterschied. Finanziell vielleicht nicht, aber man hat (auch vor allem durch Jamba und Co) seit Jahren eingetrichtert bekommen, dass man bei Abos aufpassen muss. Dadurch hat das Wort “Abo” gleich ein Gefühl von Achtung!
Ich schließe auch kein Abo ab, ohne mir die Nutzungsbedingungen genau durchgelesen habe. Und wenn ich dann nicht ganz sicher bin, lass ich es (gut, ich bin in der Hinsicht auch ein bisschen ein gebranntes Kind).

Bei einer Einzelfolge hingegen, weiß ich, dass ich dadurch keinen Vertrag abschließe, aus dem ich möglicherweise nicht mehr ohne Anwalt herauskomme.
Und nachdem ich mich nach ein paar Folgen von der Seriösität der Seite überzeugt habe, schließe ich auch gerne ein Abo ab.

Auch bei FKtv hab ich erstmal einige Monate kostenlos geschaut, dann mal MG direkt und andere Testfolgen und hab mir dann erstmal das Ein-Monatsabo geholt.

[QUOTE=kylennep;413558]… aber ich glaube, man fixt die Leute am Besten an, wenn man von JEDER Folge die ersten 2-4 Minuten angucken könnte und dann, an einer spannenden Stelle, der Hinweis kommt, man könne die ganze Folge sehen, wenn man sie kauft/Abo abschließt. [/QUOTE]

Hm, funktioniert da aber ein Trailer nicht doch besser?

Der gibt immerhin einen Überblick darüber was in der Sendung alles drin ist,
während man bei dem anderen Modell ja nur die Begrüßung und den Beginn des ersten Beitrags zu sehen bekommt.

[QUOTE=eldorado;413653]Hm, funktioniert da aber ein Trailer nicht doch besser?

Der gibt immerhin einen Überblick darüber was in der Sendung alles drin ist,
während man bei dem anderen Modell ja nur die Begrüßung und den Beginn des ersten Beitrags zu sehen bekommt.[/QUOTE]

Ein gutes Argument. Nicht, dass die ganze Schose am Ende nach hinten schlägt und das ganze Angebot unseriös wirken lässt.

Sicher? Kenn mich da zugegebenermaßen nicht so aus, aber wozu gibts dann die ganze Hardware von bspw. Elgato, wenn es auch mit einer TV Karte mit Eingang funktionieren würde?

Der Kult ist bisher aber nicht über MG hinaus geschwappt, trotz dem Youtube-Kanal-

Würde ich auf einen Let’s Play Kanal eines anderen „Seniors“ stossen, der genauso Sprüche raushaut wie Nils, dann würde ich diesen sofort abonnieren.

Du vlt., aber auch alle anderen? Ich persönlich guck keine Lets Play, aber selbst wenn, dann würde der Gaming Opi diesen doch sowie so widersprechen, da wohl kaum einer Lets Play wegen der „Unterhaltung“ schaut oder doch? Man guckt es doch wegen dem Spiel, dachte ich zumindest.

Ausserdem, die „anderen“ unzähligen Let’s Player (Kiddies) kriegen das doch auch hin, also sollte das Thema nun wirklich nicht an der Technik scheitern. Das wäre nun wirklich schade.

Die Studiotechnik ist schon etwas komplizierter, das sollte man nicht vergessen. Kenn das Problem auf andere Eben auch, da funktioniert Gerät A einwandfrei, während Gerät B plötzlich rummuckt, obwohl sich nix essenzielles ändert.

Der Kult ist bisher aber nicht über MG hinaus geschwappt, trotz dem Youtube-Kanal

Das mag wohl daran liegen, dass dort noch nicht viel Content ist.

Du vlt., aber auch alle anderen? Ich persönlich guck keine Lets Play, aber selbst wenn, dann würde der Gaming Opi diesen doch sowie so widersprechen, da wohl kaum einer Lets Play wegen der „Unterhaltung“ schaut oder doch? Man guckt es doch wegen dem Spiel, dachte ich zumindest.

Wissen wir das? Der Unterhaltungs-Faktor bei Let’s Plays ist nicht zu unterschätzen. Lars hat sich zu dem Thema auch mal in fern-gesehen geäussert. Ich würde Nils in seiner Art durchaus Potential zu einem interesanten Let’s Player unterstellen. Er muss ja nicht gleich Gronkh Konkurrenz machen. Es reicht schon, wenn er ein paar Leute anzieht.

Die Studiotechnik ist schon etwas komplizierter, das sollte man nicht vergessen. Kenn das Problem auf andere Eben auch, da funktioniert Gerät A einwandfrei, während Gerät B plötzlich rummuckt, obwohl sich nix essenzielles ändert.

In dieser Hinsicht habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Die Let’s Plays müssen ja nicht im Studio aufgenommen werden. Es würde Anfangs reichen, das so zu machen wie die anderen Let’s Player. Ohne zu viel Aufwand da reinzustecken.

[QUOTE=Naked Snake;413668]Sicher? Kenn mich da zugegebenermaßen nicht so aus, aber wozu gibts dann die ganze Hardware von bspw. Elgato, wenn es auch mit einer TV Karte mit Eingang funktionieren würde?
[/QUOTE]

Die dinger sind idr auch nicht mehr als “TV-Karten” nur ohne das TV und nur mit Eingang für das Bild. Wär das HDMI signal da mit HDCP gesichert würden die Elgato usw. dinger auch nicht funktionieren (Tun sie bspw. bei der PS3 via HDMI nicht, oder bei der PS4 vor update 2.0(glaub) da gabs noch Kopierschutz.)

Nicht jeder ist halt Fähig dazu/hat einen PC mit passendem freien Slot für ne TV-Karte. Darum verkaufen die sich so gut, manche “Grabber” encoden iirc das Bild auch direkt und nehmen dem Lets Play Endkunden noch mehr Arbeit zum Aufnehmen/Streamen ab.

[QUOTE=ädnän;413623]Man sollte den Kultfaktor um Nils aber auch nicht unterschätzen. Er ist nicht nur Kult weil er bei MG ist, sondern weil er Nils ist :slight_smile: Als Beyermacher war es damals auch schon gleich Kult, obwohl man damals nicht all zuviel von ihm mitbekommen hatte.

Würde ich auf einen Let’s Play Kanal eines anderen „Seniors“ stossen, der genauso Sprüche raushaut wie Nils, dann würde ich diesen sofort abonnieren.

Ausserdem, die „anderen“ unzähligen Let’s Player (Kiddies) kriegen das doch auch hin, also sollte das Thema nun wirklich nicht an der Technik scheitern. Das wäre nun wirklich schade.[/QUOTE]

Damit ein Kanal bei Twitch wirklich erfolgreich wird, muss man aber auch einiges tun. Da müsste Nils schon täglich mehrere Stunden zocken, damit sich regelmäßig irgendwelche Leute drauf verirren und sich langsam eine Fanbase aufbaut. Die meisten Let’s Player, die nun „professionell“ mit Sponsoring und Co arbiten haben ja eher aus Spaß gestreamt und wurden nach und nach erfolgreich. Und von den Massen an Usern schaffen es letzlich nur ein paar.

Der Gaming Opi ist eher was für YouTube/Massengeschmack als kurzes Segment. Ähnlich wie das Conan O’Brian macht bei „Clueless Gamer“ in seiner Show/auf YouTube.

[QUOTE=eldorado;413653]Hm, funktioniert da aber ein Trailer nicht doch besser?

Der gibt immerhin einen Überblick darüber was in der Sendung alles drin ist,
während man bei dem anderen Modell ja nur die Begrüßung und den Beginn des ersten Beitrags zu sehen bekommt.[/QUOTE]

Es gibt ja auch die Folgenbeschreibung. Ich weiß auch nicht, ob ich das als Konkurrenz zum Trailer machen würde. Zum Posten bei Twitter und FB sind die Trailer durchaus sinnvoll - wenn die also ohne viel Aufwand zu schneiden sind, würde ich die durchaus beibehalten.

Und das ändert sich, wenn Nils aller 6 Monate mal vor der Xbox sitzt?

Wissen wir das? Der Unterhaltungs-Faktor bei Let’s Plays ist nicht zu unterschätzen. Lars hat sich zu dem Thema auch mal in fern-gesehen geäussert. Ich würde Nils in seiner Art durchaus Potential zu einem interesanten Let’s Player unterstellen. Er muss ja nicht gleich Gronkh Konkurrenz machen. Es reicht schon, wenn er ein paar Leute anzieht.

a) es gibt schon einen AVGN und b) wen willste denn wirklich hinterm Ofen vor locken, wenn Nils GTA spielt? Ist nur interessant, wenn man sich für alte Dinger interessiert, also für GTA oder Nils :mrgreen:

In dieser Hinsicht habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Die Let’s Plays müssen ja nicht im Studio aufgenommen werden. Es würde Anfangs reichen, das so zu machen wie die anderen Let’s Player. Ohne zu viel Aufwand da reinzustecken.

Ich weiß gar nicht, was du immer mit den Lets Plays hast. Darunter versteh ich nun was komplett anderes als mal für 30min cholerisch vor der Xbox zu sitzen, wie es bei Nils der Fall wäre.

[QUOTE=Rynam;413678]Die dinger sind idr auch nicht mehr als „TV-Karten“ nur ohne das TV und nur mit Eingang für das Bild. Wär das HDMI signal da mit HDCP gesichert würden die Elgato usw. dinger auch nicht funktionieren (Tun sie bspw. bei der PS3 via HDMI nicht, oder bei der PS4 vor update 2.0(glaub) da gabs noch Kopierschutz.)

Nicht jeder ist halt Fähig dazu/hat einen PC mit passendem freien Slot für ne TV-Karte. Darum verkaufen die sich so gut, manche „Grabber“ encoden iirc das Bild auch direkt und nehmen dem Lets Play Endkunden noch mehr Arbeit zum Aufnehmen/Streamen ab.[/QUOTE]

Ah gut, wenn das so ist, wusste ich tatsächlich nicht.

[QUOTE=Naked Snake;413707]Und das ändert sich, wenn Nils aller 6 Monate mal vor der Xbox sitzt?

a) es gibt schon einen AVGN und b) wen willste denn wirklich hinterm Ofen vor locken, wenn Nils GTA spielt? Ist nur interessant, wenn man sich für alte Dinger interessiert, also für GTA oder Nils :mrgreen:

Ich weiß gar nicht, was du immer mit den Lets Plays hast. Darunter versteh ich nun was komplett anderes als mal für 30min cholerisch vor der Xbox zu sitzen, wie es bei Nils der Fall wäre.[/QUOTE]

Du kannst jetzt eigentlich aufhören mir Deinem Geschreibe gegen mich, da ich sowieso keine Lust mehr hab, diesbezügöich irgendwas zu machen.

Ooooooh, jetzt muss ich mich heimlich in de Keller schleichen und dort ordentlich einen Abheulen :frowning:

[QUOTE=Beyermacher;413710]Du kannst jetzt eigentlich aufhören mir Deinem Geschreibe gegen mich, da ich sowieso keine Lust mehr hab, diesbezügöich irgendwas zu machen.[/QUOTE]

Eigentlich schade. War dein bestes Format. Mit dem Tonangeber wirst du nicht so wirklich warm. Das liegt aber nicht an dir sondern daran, dass Holger kein Geld in die Hand nimmt. Du willst Gäste begrüßen, möchtest die Musik anfassen. Mit Text und Einspielern wird das so nichts. Aber das Studio ist nicht mal für Tonaufnahmen geeignet, ständig Tonprobleme sogar bei den Moderationen. Halt Schade.

Meine Güte, einige müssen aber auch aus allem hier eine persönliche Anfeindung machen.

Find’ ich schade, Nils, dass du mit dem Gaming-Opi nicht mehr weitermachen willst. War aber irgendwie auch abzusehen, nachdem sich so lange nichts mehr getan hat. Euer Verlust, wenn ihr nicht wollt. :cool: Gaming ist da, wo die Kids sind.

[QUOTE=schmatzler;413738]Meine Güte, einige müssen aber auch aus allem hier eine persönliche Anfeindung machen.

Find’ ich schade, Nils, dass du mit dem Gaming-Opi nicht mehr weitermachen willst. War aber irgendwie auch abzusehen, nachdem sich so lange nichts mehr getan hat. Euer Verlust, wenn ihr nicht wollt. :cool: Gaming ist da, wo die Kids sind.[/QUOTE]

Du hast jetzt irgendwie den Falschen zitiert, oder :slight_smile:

Was Nils’ Entscheidung angeht: "Wer nicht will, der hat schon. " Wie es so schön heisst.

[QUOTE=Beyermacher;413710]Du kannst jetzt eigentlich aufhören mir Deinem Geschreibe gegen mich, da ich sowieso keine Lust mehr hab, diesbezügöich irgendwas zu machen.[/QUOTE]

Das Geschreibsel gegen dich? Ehrlich? Das war gar nicht meine Absicht, aber OK, wenn du das so empfindest…

Dann mach doch einfach den Gaming-Opi, feddich. Mimimi, ich will gar nicht. Fängste dich mal? Mein Gott, dann befriedige doch deine Fans, anstatt mir ans Bein zu pinkeln. Willste nicht? Kannste nicht?!

[QUOTE=Naked Snake;413820]Das Geschreibsel gegen dich? Ehrlich? Das war gar nicht meine Absicht, aber OK, wenn du das so empfindest…

Dann mach doch einfach den Gaming-Opi, feddich. Mimimi, ich will gar nicht. Fängste dich mal? Mein Gott, dann befriedige doch deine Fans, anstatt mir ans Bein zu pinkeln. Willste nicht? Kannste nicht?![/QUOTE]

Ach was? Das war gar nicht Deine Absicht? Wie auch immer.
Ich hab weder Zeit noch Lust, den Gaming-Opi zu geben, denn auch meine Zeit muss irgendwie bezahlt werden und dieses Projekt fiele eindeutig in meine Freizeit, die eh schon mehr als knapp bemessen ist. Irgendwann ist es auch mal gut…und jetzt Schluss mit dem Thema, jedenfalls was mich betrifft.