Massengeschmack Direkt vom 15. Juli 2015

Holger, ich kann Deine „Abneigung“ gegenüber Twitch/YouTube in Bezug auf den Gaming-Opi nicht ganz nachvollziehen.

Ihr hättet so einen geringen technischen Aufwand. Und wenn der Gaming-Opi gut läuft, verdient ihr etwas Geld nebenbei, wenn nicht, dann habt ihr wenigstens nicht so viel hineingesteckt.

Und was Deine Einstellung dazu in Bezug auf Popularität angeht, muss ich Dir auch widersprechen. Es mag zwar viele Let’s Player auf YouTube/Twitch geben, aber es gibt nur einen Nils Beckmann :slight_smile: Du solltest seine „Wirkung“ hier - besonders auf junge Menschen - nicht unterschätzen. Ich bin nicht mehr ganz so jung und würde Nils sehr gerne beim Spielen - und Verzweifeln - zusehen, jeden Tag, wenn möglich :slight_smile:

Überdenk das bitte nochmal. Wäre schade, wenn Du Dir einen Goldesel - nicht persönlich gemeint Nils - entgehen lässt. Er ist auf keinen Fall weniger interessant, als die ganzen anderen Let’s Player dort.

Lass Dir das mit dem Amazon-Link eine Lehre sein. Nicht zu lange warten, zuschlagen sobald die Leute anfangen zu betteln. Und betteln tun die Leute hier nach dem Gaming-Opi schon länger :wink:

[QUOTE=ädnän;413469]Das macht man doch bei Watchever, Netflix, Amazon, Sky etc. auch nicht anders.
[/QUOTE]

Iirc haben Netflix, Watchever und glaub auch Amazon alle kostenlose Probemonate. Der vergleich hinkt also :slight_smile:

Bei MG gibt’s auch kostenlose Sendungen zu sehen. Also ganz so hinken tut der Vergleich dann doch nicht :stuck_out_tongue:

[QUOTE=ädnän;413473]Holger, ich kann Deine “Abneigung” gegenüber Twitch/YouTube in Bezug auf den Gaming-Opi nicht ganz nachvollziehen.[/QUOTE]

Es scheitert sowie so an der Technik, hat Holger doch gesagt, daher ist das Thema Twitch/YT sowie so vorerst vom Tisch.

Na, dann kann ich mal berichten, wie ich jetzt nach etlichen Monaten „zugegriffen habe“. :wink:

Einzelfolgen sind verglichen mit einem Monat zu teuer. Die Crux dabei. „Zu teuer“ heisst eben hier nicht, dass der Preis zu hoch ist, sondern dass man im Grunde genommen eher zu einem and. Modell greift. Wenn man bedenkt, dass ein Monatsabo knapp 7 Euro kostet, dann ist der Preis einer Einzelfolge mit knapp 2 Euro unverhältnismäßig teuer.
Das ist aber mehr eine psychologische Sache… ebenso ist der Monatspreis z.B. recht gut bemessen, da hier der Kopf sagt „ist ne unrunde Summe, da kann ich direkt noch 1, 2 Euro spenden“. Zumindest war es bei mir so, während ich für eine Einzelfolge nicht bereit wäre, dieses zu tun.
Für mich als Neuling hat sich somit die Frage nicht nach einer Einzelfolge gestellt - die ist IMHO eher sinnvoller für einen Abonennten, der bereits das Archiv kennt und damit bin ich bei Sache Nummer 2.

Ein Archiv stellt immer! einen Mehrwert dar - gerade hier beim Massengeschmack empfinde ich es dennoch als sinnvoll - wenn es diese Option gäbe. MG OHNE Archiv 6,90 Euro. MG MIT Archiv 8,90 Euro als Beispiel. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich habe mir das Archiv NICHT angeschaut von best. Formaten. Ich habe das ausgeglichen, in dem ich ein paar Euro zu dem normalen Monat draufgelegt habe…

Vielleicht wäre es so sinnvoller? Einzelfolgen runter im Preis (hier ist aber offenbar Paypal das Problem, so dass man nicht wirklich viel tiefer gehen kann), dafür eine Option mehr mit Archiv und dort den Preis etwas rauf? Da neue Abonennten es IMHO kaum schaffen, das gesamte Archiv innerhalb eines Monats zu schauen, brächte es auch hier einen Mehrwert in den Folgemonaten. Fakt ist aber. Ein grosses Archiv hat einen erheblichen Mehrwert als ein Archiv in der Anfangszeit eines Formates.

[QUOTE=Naked Snake;413483]Es scheitert sowie so an der Technik, hat Holger doch gesagt, daher ist das Thema Twitch/YT sowie so vorerst vom Tisch.[/QUOTE]

Ne, da muss ich Dich korrigieren. Es scheitert “nur”, wenn das auf Massengeschmack läuft. Die anderen Let’s Player haben kein Studio daheim und bei denen funktioniert es trotzdem.

Naja, bei NF usw krieg ich aber das komplette Angebot einen Monat kostenlos, bei MG nur einzelne Sendungen. :slight_smile:

Die „Let’s Player“ die das Professionell machen und damit Geld verdienen haben in der regel ein Studio.

[QUOTE=ädnän;413469]Ob man jetzt als neugieriger Erstbesucher eine Einzelfolge für ein paar Euro kauft oder gleich ein Monatsabo für unter 10 EUR, zur Probe, ist doch kein großer Unterschied. Im Gegenteil, jeder der auch nur einen Hauch Interesse hat, sollte sich einfach mal einen Monat lang das Komplettpaket zulegen. Das macht man doch bei Watchever, Netflix, Amazon, Sky etc. auch nicht anders. [/QUOTE]

Der Vergleich mit Amazon und Netflix hinkt stark. Im Gegensatz zu MG werden dort hauptsächlich eingekaufte und dem Nutzer bekannte Produktionen gestreamt. Entsprechend werden dort nicht die Sendungen sondern die Dienstleistung des Streamings gegenüber potenziellen Kunden vermarktet.
Wir können nicht von Breaking Bads Beliebtheit und von dem etablierten Ruf der Webseiten (Vertrauensvorschuss!!!) profitieren und sind entsprechend gezwungen, anders zu agieren.

Der größte Nutzen des Einzelkaufs ist nicht der Umsatz, sondern -viele Faktoren kurz zusammengefasst- das Potenzial Neukunden als Abonnenten gewinnen zu können.

[QUOTE=Naked Snake;413483]Es scheitert sowie so an der Technik, hat Holger doch gesagt, daher ist das Thema Twitch/YT sowie so vorerst vom Tisch.[/QUOTE]

das vesteh ich nur nicht.
andere Lets Player nehmen das einfach lokal am PC (gibt ja genug streaming und recording software*) auf. er könnte es ja auch im nachhinein bearbeiten.

*) https://obsproject.com/

[QUOTE=Rynam;413487]Naja, bei NF usw krieg ich aber das komplette Angebot einen Monat kostenlos, bei MG nur einzelne Sendungen. :)[/QUOTE]

Zum Reinschnuppern reicht’s allemal.

[QUOTE=Rynam;413487]Die “Let’s Player” die das Professionell machen und damit Geld verdienen haben in der regel ein Studio.[/QUOTE]

Die haben aber nicht mit einem Studio angefangen.

[COLOR=“silver”]- - - Aktualisiert - - -[/]
@merbatur:
Mit dem Einzelkauf gewinnt man aber nicht zwangsweise neue Abonnenten sondern eher Leute, die speziell an einer Einzelfolge interessiert sind. Weil in dieser jemand interviewt wird, den der Einzelkäufer kennt z.B. Ob dieser Einzelkäufer dann gleich ein Abo abschliesst ist eine andere Frage.

Beim Reinschnuppern ist es auch nicht erheblich ob man den Content vorher gut kennt oder nicht, es kommt hauptsächlich auf den Preis für das Schnuppern an.

[QUOTE=ädnän;413473]Holger, ich kann Deine “Abneigung” gegenüber Twitch/YouTube in Bezug auf den Gaming-Opi nicht ganz nachvollziehen.

Ihr hättet so einen geringen technischen Aufwand. Und wenn der Gaming-Opi gut läuft, verdient ihr etwas Geld nebenbei, wenn nicht, dann habt ihr wenigstens nicht so viel hineingesteckt.
[/QUOTE]

Das sehe ich ähnlich. Wie lange hat die Diskussion darüber gedauert, wie wenig ein Amazon-Link bringt, wegen zu wenig Reichweite und was weiß ich? Und jetzt verdient ihr damit über 400 Euro im Monat nebenbei, ohne weitere Arbeit.
Probieren geht vor Studieren.

Du hast das entscheidende Wort überlesen:

Der größte Nutzen des Einzelkaufs ist nicht der Umsatz, sondern -viele Faktoren kurz zusammengefasst- das Potenzial Neukunden als Abonnenten gewinnen zu können.

Natürlich wird nicht jeder Einzelkäufer zwanghaft ein Abonnent. Es ist nur erheblich wahrscheinlicher. Der Einzelfolgenkauf sollte man hauptsächlich als eine Marketingmaßnahme zur Erhöhung der Abonnentenzahlen betrachten.

Ich weiß nicht, ob technisch machbar, aber ich glaube, man fixt die Leute am Besten an, wenn man von JEDER Folge die ersten 2-4 Minuten angucken könnte und dann, an einer spannenden Stelle, der Hinweis kommt, man könne die ganze Folge sehen, wenn man sie kauft/Abo abschließt.
Muss man nur groß vorher drauf hinweisen, da das sonst eher Frust auslösen würde.

[QUOTE=kylennep;413558]Ich weiß nicht, ob technisch machbar, aber ich glaube, man fixt die Leute am Besten an, wenn man von JEDER Folge die ersten 2-4 Minuten angucken könnte und dann, an einer spannenden Stelle, der Hinweis kommt, man könne die ganze Folge sehen, wenn man sie kauft/Abo abschließt.
Muss man nur groß vorher drauf hinweisen, da das sonst eher Frust auslösen würde.[/QUOTE]

Also jetzt mal ganz im Ernst und ohne Scheiß, aber diese Idee finde ich mal richtig gut…Thx dafür, kylennep
Daumen hoch von mir!

Wirklich gute Idee. Mach dann noch 10 Minuten draus, dann ist der Frust noch größer. Vor allem bei der Laufzeit eurer Formate .

Auch von mir einen Daumen nach oben. Das ist ja sowas, was in der Musikbranche Snippet genannt und sehr gut akzeptiert wird. Solange es vorher klar ist, dass man nur einen Ausschnitt sieht, spricht eigentlich nichts dagegen.

Noch ein Vorteil: Man hat keine Arbeit einen Trailer zu schneiden. Man muss eigentlich nur einen Marker setzen.

Top!

Fast 2 Jahre fuer diese geniale Idee ist fast schon beschaemend:lol: auch fuer mich

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, und schaue mir die aktuelle Folge auch jetzt erst an, aber die Idee mit dem Sponsoring finde ich nicht so verkehrt.

Mir ist z.B. aufgefallen das die Jungs vom “Stay Forever” Podcast mittlerweile vor ihren Podcasts noch eine humorige Ansage machen, das ihre aktuelle Folge zum Beispiel von Pizza.de präsentiert wird. Inwiefern da Gelder fließen weiß ich nicht, aber wenn eine solche Produktion wie “Stay Forever” sich dort Hilfe holen kann, warum dann nicht auch Massengeschmack?

Fragen kostet ja erstmal nix!

Also ich bin gegen Werbung / Sponsoring. Zumindest in der Abo-Version.
Denn bei so ziemlich allen kostenlosen Sachen im Netz oder im Playstore heißt es sinngemäß “wenn du uns Geld gibst, siehst du auch keine Werbung”. So sehe ich das auch bei Massengeschmack. Warum soll ich noch Geld für ein Abo bezahlen, wenn ich trotzdem Werbung um die Ohren gehauen bekomme?

Hatte doch auch was mit Unabhängikeit zu tun?
Ich meine aber, irgendwo schonmal Werbung für EMP gesehen zu haben… :mrgreen: