Massengeschmack direkt vom 1. Oktober 2014

[QUOTE=voegelchen;379672]Anchantia-Gemecker[/QUOTE]

Was soll das denn schon wieder? Der Thread zeigt doch, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, dem das stört! Wieso schlagt ihr also alle nur auf mich ein?

Dafür werden in meinem Namen Briefe verfasst! :ugly

[post=379675]@Anchantia[/post]
Ich wollte nicht auf dich einschlagen, tut mir leid, wenn das so rüber kam. Ich meinte damit, dass Holger auf Kritik von bestimmten Leuten (und eben auch von dir) auf eine bestimmte Art reagiert, egal ob diese Kritik nun berechtigt ist oder nicht.

Da kann ich aber nix dafür, wenn Holger nicht differenzieren kann.

Holger und Anchi haben bald Silberhochzeit.

Die reparierte Version wird im Moment exportiert und lädt zeitnah hoch - die alte Version ist erstmal offline gestellt.

[QUOTE=alderschwede;379681]Silberhochzeit[/QUOTE]

Wat? Das wären 25 Jahre! Mon dieu… war Anchi da anfangs nicht noch minderjährig? :voegsm:

Da hätte ich nen Vorschlag:
Die Sendung als Podcast sehen/hören, denn zumindest bei der Apple App „Podcast“ kann man auch die Geschwindigkit auf 1,5 oder 2 Stellen, dann dauert es nur noch 1,5 Stunden.
So mache ich das meistens bei langen Podcast. Muss man nur nen bisschen besser zuhören :wink:

Nun, weil es bei Kritik auch auf die Form ankommt. So wie Du es schreibst, könnte man Glauben das MS-Team hat sich bösartig verschworen und macht absichtlich 3 Stunden Shows, nur um Neuigkeiten möglichst wirksam zu verbergeln. Du machst immer aus allem gleich eine Staatsaffäre.

Dann noch der Zusatz

Und noch was: Nils stört mich, danke!

Wie soll man das als fundierte Kritik ernstnehmen?

Ja, MS sollte seine News kompakter darbieten, als Blog, als kurze 5 Minuten Show(Dailyknödel bspw), aber niemand ist gezwungen sich MS Direkt in voller Länge anzuschauen.

Ich stimme Effe vollkommen zu.

Der Zusatz war ja auch nicht fundiert. Genauso wenig wie es fundierte Kritik an Wesley Crusher oder Sookie Stackhouse geben kann. :wink: Und so sehe ich Massengeschmack mittlerweile, als Unterhaltungsformat, nicht mehr und nicht weniger. Und da kann man durchaus sowas mal schreiben. Anders wäre es bei einem journalistischen Format. :mrgreen:

Es ist halt schade, dass du immer eine berechtigte Kritik mit irgendwelchem Gepöbel kombinieren musst.

Um den Hintergrund zu erklären: Ich habe den Post geschrieben während ich die Aufzeichnung gesehen habe. Das war kurz nach der Stelle als Holger den Mailstabel weggelegt hat um Chatfragen vorzulesen. Allein das hat mich schon genervt, weil es mich komplett aus dem Fluss gebracht hat. Dann habe ich den längeren Text geschrieben.
Danach kam Nils und ich musste das noch mit unterbringen, weil ich seine Art eben nicht mag.

Das ist genauso wenn ich live beim gucken einer Serie eine Kritik in einem Fanforum schreibe und just in dem Augenblick kommt noch ein ungeliebter Charakter ins Bild, da schreibt man dann auch sowas kurzes im Nachgang.

Nils und Holger stehen in der Öffentlichkeit, beide polarisieren. Das wissen sie auch. Ich denke beide stehen über solche Dinge. Das macht aber die eigentliche Kritik nicht “unwertiger”.

Also reagierst du emotional geblendet?

Ich sage ja, dass deine Kritik daran, mehrere Stunden „Hast du schon mal rote Socken getragen?“ ertragen zu müssen, bevor wieder ein paar wertvolle Informationen über Geplantes kommt, durchaus berechtigt ist.

Aber du schiebst halt immer Provokationen hinterher, die dann andere wieder emotional blenden.
Das führt zu nix Gutem und letztendlich dazu, dass man anderen die Möglichkeit gibt, das, worauf es wirklich ankommt, geflissentlich zu ignorieren. Im Prinzip betreibst du damit Autoaggression. :wink:

[QUOTE=Anchantia;379638]Derzeit habe ich das Gefühl, dass das ganze Massengeschmack-Portal an 14-17 jährige ausgerichtet ist, die sowieso jeden Nachmittag nix anderes zu tun haben als sich Webformate anzuschauen.[/QUOTE]

War das je anders? Das Gefühl hab ich bei diversen Mails, Anrufen und Chatfragen schon lange. Hinzu kommt dann leider, dass Holger immer irgendwie ziemlich desinteressiert wirkt, er stellt sich zwar den Fragen, aber wirklich drauf eingegangen wird da nicht, manchmal gibts nicht mal eine Antwort, siehe bspw. letzte Folge beim Kevin, da beißt man sich lieber die Finger blutig, während da einer seine Fragen stellt.

[QUOTE=Naked Snake;379757][…] er stellt sich zwar den Fragen, aber wirklich drauf eingegangen wird da nicht, manchmal gibts nicht mal eine Antwort […][/QUOTE]Das finde ich auch. Es ist ja gerade das Interessante, wenn nicht nur ein Ja/Nein oder “Finde ich gut/blöd” auf eine Frage kommt, sondern wenn auch mal etwas mehr auf ein Thema eingegangen wird. Hierzu fände ich es auch besser, wenn Holger nicht alleine da sitzt, sondern noch jemand aus dem Team, damit auch interessante Gespräche über ein Thema - wie im großen Live-Talk - entstehen können. Hierbei ist es auch etwas schade, dass Nils meist nur aus dem Off spricht, weil er die Regie macht.

Falls jmd von euch Skype hat, ruft doch mal an und hakt kritisch nach, wenn euch was nicht ausführlich genug war.
Dazu ist die Sendung ja da.

Es freut mich, dass einige Nutzer hier höchste Erregung darin finden, mehr über einen gewissen User zu sprechen, als über die Inhalte. Dennoch möchte ich gerne darauf hinweisen, dass sich auch andere Zuschauer von MGD über die fehlende Struktur dieses Formates beklagen. Müssen wir hier tatsächlich eine Debatte darüber führen, ob man eben nicht hardcore genug ist, wenn man keine Zeit für drei Stunden unstrukturiertes, dünnes Gelaber findet?

Der hier geäußerte Vorschlag, dass die Zuschriften ganz zu Anfang behandelt werden könnten, hat doch auch ganz praktische Vorteile: Es wird eine Diskussionsgrundlage für die nachfolgenden Anrufer und Chatteilnehmer geschaffen. Das Durcheinander hat endlich ein Ende, Redundanzen werden verringert. Ist das so verwerflich? Oder bin ich einfach nicht hardcore genug?

@Holger
Mit dem Charme einer Kettensäge gewinnt man keine neuen Kunden. Du bist kein kleiner Hinterhof-Fernsehkritiker mehr, du führst ein Unternehmen und versuchst davon zu leben, dass Menschen für deine Formate zahlen. Insbesondere angesichts der finanziellen Situation von Massengeschmack brauchst du eigentlich jeden Kunden.

Die Idee von Holger zu MG-Direkt war ja nicht verkehrt. Er wollte sich (wie in der Postecke auch) zunächst über die Zuschriften zu einem ganz bestimmten Thema äußern. Dann sollten über den Chat erstmal auch nur Fragen zu eben diesem Thema gestellt werden. Nur leider halten sich einige Leute aus dem Chat nicht daran, sondern stellen sofort eine Frage zu einem ganz anderen Thema oder es kommt zu den berühmten “Wie findest du…?”-Fragen. So kann das dann natürlich nicht funktionieren.
Also müssen die Leute im Chat eben disziplinierter werden und sich daran halten, zunächst ausschließlich Fragen zu den geraden behandelten Themen zu stellen oder man muss die Fragen in der Regie filtern und dann an Holger weitergeben. Nur dieses Filtern wollte Holger eben nicht, weil es ja MG-DIREKT heißt und man auch nicht das Gefühl bekommen soll, zensiert zu werden.

Ich finde auch, dass man zu einer gewissen Struktur finden muss. Erst alle Zuschriften vorlesen, dann die Chatfragen. Wobei man dann das Problem hat, dass über den Chat ein Thema erneut aufgegriffen wird, was eigentlich vor einer Stunde in den Zuschriften schon beendet wurde - auch nicht ganz optimal… Aber man könnte es zumindest mal in einer MG-Direkt Ausgabe versuchen. Dann kann man auch die Sprungmarken wieder einführen.

Nun zu unserem Kumpel hier im Forum: Wie bereits geschrieben finde ich die Kritik nicht ganz unberechtigt. Ja, man sollte mal darüber nachdenken eine andere Struktur für dieses Format zu finden. Was mich auch nicht stört ist die (teilweise auch nicht fundierte und sehr plumpe) Kritik an Holger und vor allem an Nils. Anchantia hat ja auch schon gesagt, dass die beiden ja in der Öffentlichkeit stehen und damit leben müssen. Die werden sich deshalb auch nicht die Pulsadern aufschneiden, weil da jemand schreibt: “Der ist doof”.
Was mich stört ist, dass er sich über andere MG-Zuschauer stellt und meint: Die sind alle 16, haben am Nachmittag nix zu tun und eigentlich auch kein Leben. Dieses plumpe alle-in-eine-Schublade-stecken, Menschen herabzusetzen und sich selber zu profilieren ist eine absolute Unverschämtheit! Wenn du Kritik an Holger und Nils äußerst, fein. Aber bitte lass andere Menschen, die du gar nicht kennst und deshalb gar nicht das Recht hast, über diese Menschen zu urteilen, in Ruhe! Wie schon beschrieben wurde macht das die (vielleicht sehr berechtigte) Kritik wieder kaputt. Wenn du wirklich was ändern wolltest mit der Kritik, hast du es nicht sehr schlau angestellt, denn so hast du ja den Fokus von der Struktur der Sendung auf dich projiziert. Und dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du den Boomerang abbekommst.

Es wurde glaube ich schonmal ähnlich hier im Thread gesagt:

Wenn man die Themen nacheinander abhandelt, also erst Zuschriften und dann Chatfragen, kann man die Sendugen auch gleich wieder in Postecke und Livetalk trennen. Ich finde es gut, dass die E-Mails eben nicht alle auf einmal vorgelesen werden, weil man dann Input erstmal ein wenig sacken lassen kann. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass ich bei den letzten E-Mails kaum mehr zugehört hatte, weil es einfach zu viel war…