Massengeschmack direkt vom 1. Oktober 2014

Tja, also scheinen meine Kritikpunkte nun doch nicht so ganz nonsense zu sein. Believe to humans restored! :cool:

Nein, ernsthaft: So wie das ganze Format jetzt ist, kann man das niemanden zumuten, der sich nur noch temporär mit den Massengeschmack-Universe beschäftigt. Es ist an die Hardcore-Fans ausgerichtet, welche diese ewig öden „wie findest Du“-Fragen geil finden. Ich habe aber besseres zu tun als mir sowas anzuhören. Gleichzeitig würde man ja schon gerne auf den laufenden über wichtige Neuigkeiten bleiben.

Drei Stunden ist einfach viel zu viel. Meine Aufmerksamkeitsspanne liegt höchstens bei 90 Minuten (außer bei nem spannenden Film oder wenn ich ne Serie gucke). Danach schalte ich dann innerlich ab und ich denke, dass viele das genauso sehen. Man hat auch einfach nicht mehr die Zeit um sich stundenlang Gelaber anzuschauen. Somit war die Postecke wirklich besser, weil kompakter.

Sprungmarken würden auch nicht helfen, wenn Relevante Infos zwischen „Was magst Du“-Fragen vermischt werden. Dann würde man das dann auch verpassen. Also muss eine ganz andere Struktur rein!

      • Aktualisiert - - -

Du, es gibt auch Menschen in dieser weiten Welt die gehen beispielsweise Arbeiten, haben Familie, vielleicht noch andere Hobbys usw. Soll es geben, habe ich mir sagen lassen. Sind das dann keine „echten Fans“? Muss man sich so über andere Menschen stellen? :roll:

Anchantia, ich bewundere dich ganz ernsthaft dafür, dass du trotz solcher Antworten immer noch versuchst konstruktive Kritik zu üben. Ich hätte da irgendwann keine Lust mehr drauf.

Das neue Format ist natürlich ganz große Klasse. Jeder wird sich im schnelllebigen Internet eine Sendung ansehen wollen, die 3 Stunden dauert. Ich glaube wirklich, dass man damit neue Kunden anlocken kann. Echt jetzt. :ugly

Ich finde auch, dass etwas mehr Struktur nicht schaden könnte. Zuerst vielleicht die Post, da sie am undynamischsten ist. Die Briefe sind geschrieben, stellen keine Nachfragen und können sich auch nicht auf einander beziehen. Sie können vorsortiert und thematisch gebündelt werden. Dazwischen die direkten Antworten von Holger und Team. Ausführliche Bekanntmachungen zu Umstrukturierungen, Prozessen usw danach. Erst dann Chat und Anrufer, da diese auf all das Vorangegangene Bezug nehmen können. So wäre das wichtigste vorne und der lockere Gesprächsteil weiter hinten; die erste Hälfte wäre wie die alte Postecke, die zweite Häfte eher wie der Livetalk.

Dies verhindert zwar nicht, dass später in einer langen Folge noch etwas Interessantes besprochen wird, aber die Informationsdichte am Anfang wäre höher.

Intransparent würde ich das aktuelle System nicht nennen, und ich kenne sonst keine Organisation, wo sich der Chef drei Stunden hinhockt und sich live auch kritischen Fragen stellt, die nichtmal vorher bekannt sind.

[QUOTE=Anchantia;379569]Und noch was: Nils stört mich, danke![/QUOTE]

Das kommt jetzt doch etwas ueberraschend angesichts der Tatsache, dass ich dich im Chat lobend erwæhnt habe. Und noch was. Du størst mich nicht, bitte!

gibt es aktuell schon eine intakte Version? Bei den Download-Versionen ist ab 1:38 der ton weg und die stream-version startet bei mir erst garnicht :cry:

Die Live-Aufzeichnung funktionert, die hab ich mir eben in Teilen angeschaut

SUPER dass das ENDLICH mal jemand öffentlich schreibt, statt mir ne PN zu schicken mit den Inhalt „Ich gebe Dir in vielen Recht und wollte Dir das auf diesem Weg mitteilen. Traue mich aber nicht das im Forum zu schreiben“ - bekomme ich wirklich regelmäßig solche Nachrichten! :wink: Aber nützt ja nix, irgendjemand muss ja solche Kritik auch mal öffentlich anbringen. :slight_smile:

Das kommt ja noch hinzu. Drei Stunden ist unfassbar viel Zeit und so lange 2x im Monat zu den ganzen anderen Formaten im Netz vorm Rechner hocken, also mich würde mal interessieren wer im Alter 30+ genau das macht. Werden die allerwenigsten sein! Da werden viele einfach sagen „ist mir zuviel Zeit, die da drauf geht“ und verfolgen das dann garnicht mehr. Somit geht auch Bindung zu genau diesen Menschen verloren.

Derzeit habe ich das Gefühl, dass das ganze Massengeschmack-Portal an 14-17 jährige ausgerichtet ist, die sowieso jeden Nachmittag nix anderes zu tun haben als sich Webformate anzuschauen. Dass man mit der Strategie tief im Minus sitzt sollte niemanden wundern.

stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. danke für den Tipp :slight_smile:

[QUOTE=LT1550;379627]Aber MG Direkt vereint doch nunmal den alten Livetalk mit der Postecke. Das waren damals schon aus gutem Grund (lockere Gesprächsrunde) keine strukturierten Formate - warum sollten sie es heute sein?
[/QUOTE]

Möööp, falsch! Das stimmt nur, was den Livetalk angeht - die Postecke war sehr wohl strukturiert, bzw. dort gab es zuletzt diese Sprungmarken, die ich nun nicht mehr habe, dafür eine ausufernde Sendung ohne erkennbare Struktur, die dreimal so lange dauert. Wir haben nun “the worst of two worlds”, sozusagen :ugly
Es reicht doch schon, sozusagen eine Brief- und Emailecke voranzustellen, die dann nach Themen bzw. Formaten sortiert ist, zu denen könnte man dann passende Chatfragen einstreuen, die live kommen (wenn sie wirklich zu dem gerade behandelten Thema passen), den Rest dann frei Schnauze dahinter (wo ich dann abschalte :p)

[QUOTE=sikev;379633]Anchantia, ich bewundere dich ganz ernsthaft dafür, dass du trotz solcher Antworten immer noch versuchst konstruktive Kritik zu üben.
[/QUOTE]
Möööp, schon wieder falsch! Das ist keine konstruktive Kritik, sondern Selbstdarstellung bzw. Betteln um Aufmerksamkeit! Ansonsten würde er einfach dem Fernseh-Holgi eine Email schreiben. :voegsm:

[QUOTE=sikev;379633]
Das neue Format ist natürlich ganz große Klasse. Jeder wird sich im schnelllebigen Internet eine Sendung ansehen wollen, die 3 Stunden dauert. Ich glaube wirklich, dass man damit neue Kunden anlocken kann. Echt jetzt. :ugly[/QUOTE]

Es ist doch gut, dass diesen Trend mal jemand aufbricht und sich mal nicht vollständig der Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit der modernen Zeit anpasst. Das ist doch genau das, wofür FKTV und Co. stehen. Sie wollen anders sein und wem das nicht gefällt, muss sich Massengeschmack ja nicht antun.

Ich hatte übrigens durch einen Auslandsaufenthalt auch mal eine Zeit lang nicht die Möglichkeit, alle Geschehnisse rund um Massengeschmack konsequent zu verfolgen und nachzuvollziehen. Mir ist es komischerweise dennoch gelungen, nachträglich irgendwie am Ball zu bleiben - sei es durch aktive Eigenrecherche oder durch zufälliges Entdecken.

Nicht jeder hat diese Zeitressourcen. 3 Stunden sind ja schon eine Menge Holz.

Von Intransparenz kann man bei MG nun absolut nicht sprechen. Bei welchen TV-Sendern o. ä. erfährt man sonst schon so viele interne Details, wie es hier der Fall ist?

Der Wille zur Transparenz ist absolut vorhanden und dem Team hoch anzurechnen. An der Umsetzung (und damit der eigentlichen Transparenz) hapert es indes jedoch.

[QUOTE=LT1550;379656]Es ist doch gut, dass diesen Trend mal jemand aufbricht[/QUOTE]

Dir mal das TV-Programm angeschaut? Dort wird alles auf 3-4 stündige “Events” ausgedehnt. Sei es sowas simples wie ne Wrestlingshow, sei es Serien im nervigen Marathon-Modus oder sei es Shows wie Schlag den Raab! Im Gegenteil, ich sehe in der Medienwelt einen Trend zur “eventisierung” und das nervt.

[…]

[QUOTE=Anchantia;379661]Sei es sowas simples wie ne Wrestlingshow[/QUOTE]

Naja [B]DAS[/B] hat andere Gründe warum drei Stunden scheiße sind.
<-- Und es ist ja nicht alles schlecht :mrgreen:

Ein bisschen Struktur reinzubringen ist doch nun wirklich nicht verkehrt. Und wenn man es in ein strukturiertes und ein unstrukturiertes Segment aufteilt. Aber ich hab bei den Chat-fragen auch weitergeschaltet weil die an Belangenlosigkeit teilweise nicht zu übertreffen waren. Ich will doch einfach nur nicht drei Stunden Programm mit teilweise belangenlosen Kram durchsehen, nur um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Transparenz an sich mag nicht das Problem sein, aber die Informationspolitik ist es definitiv. Eine Video-Form eines Newsletters sollte echt das mindeste sein, und wenn man es halt als Segment vorn dran hängt!

Klar, Events und künstlich in die Länge gezogene Sendungen nerven genauso. Hier liegt aber die Betonung auf [I]künstlich[/I], und damit wären wir wieder bei “Oberflächlichkeit”. Im Gegensatz zu Sendungen wie Schlag den Raab kann ich mir MG Direkt aber auch im Hintergrund verfolgen. Es ist im Grunde eine Sendung zum Anhören, also kann ich auch Hausarbeit nebenbei erledigen.

Also für mich ist es auch künstlich in die Länge gezogen, wenn man eine Stunde belanglose Chatfragen vorliest nur um danach eventuell vielleicht mal den nächsten Stabel Mails vorliest oder nochmal wichtige Informationen rüberwachsen lässt, verstehst?

Nö, ich finde die Chatfragen nicht belanglos, da ich immer damit rechnen kann, dass im nächsten Moment meine Chatfrage vorgelesen wird. Klar, für jemanden, der das nicht live sehen darf, ist das vielleicht wirklich nicht so spannend.

“Holger hast du heute schon eine Kackwurst geschissen?” “Was für Tee trinkst du gerade?”

Stimmt, das schlägt den Informationsgehalt gegenüber wichtigen Informationen zum Supernanny-Prozess oder MG an sich natürlich um Meilen.

Der Sinn des Livetalks war es doch, dass man im Chat oder über Skype direkt dabei sein kann und eben auch mal unsinnige Fragen wie „Welchen Tee trinkst du gerade?“ gestellt werden können. Holger eben auch mal in entspannteren Situationen erleben und nicht immer nur den Donkey-Holger, der sich ausschließlich mit Anchantia-Gemecker herumschlägt. Wenn Holger sich nur am Ende von MG-direkt mit dem Chat beschäftigt, verfliegt das alles. Dann könnte man die Postecke gleich wieder gänzlich vom Livetalk trennen. Mir persönlich gefällt der Livetalk in MG-direkt auf jeden Fall besser als die früheren Sendungen im Studio.

Die Postecke hab ich davor ehrlich gesagt kaum geguckt. Ich kann verstehen, dass MG-direkt für die Postecken-Liebhaber zu unstrukturiert und zu viel - besser gesagt zu wenig bei zu hoher Dauer - ist. Ich schau mir das zum Beispiel nie nachträglich an, wenn ich live keine Zeit hab. Sprungmarken im Nachhinein einzubauen oder die eMails mit Antworten als zusätzliches Extravideo auszulagern wären wahrscheinlich die besten (und wohl auch ziemlich aufwändige) Methoden. Obwohl… wenn man alle eMails hintereinander vorliest, beantwortet, bei jeder eMail kurz auf die Reaktionen im Chat eingeht… dann würde eine Sprungmarke reichen. Ich fände es nur doof, wenn das direkt am Anfang passiert und der Chat einfach vollkommen ignoriert werden würde. Ganz am Anfang könnten tatsächlich News angesprochen werden, falls es denn tatsächlich welche gibt. Also sowas wie „Wir stellen das Massengeschmack-Abo-System um“ oder „Es gibt ein neues Format“. Auf sowas wird der Chat ganz sicher reagieren und eventuell kommen da dann auch direkt Fragen, die sonst irgendwer per eMail gestellt hätte und die dann das nächste Mal beantwortet werden müssten …

Ein bisschen schade finde ich es immer, wenn Holger so festgewachsen ist im Bezug auf „Ich beantworte jetzt erst mal alle Fragen, die im Query kamen, mir egal, dass da gerade fünf Leute in Skype anrufen, sollen die halt später nochmal anrufen“ und später ruft dann keiner mehr an :frowning:

[QUOTE=LT1550;379669]für jemanden, der das nicht live sehen darf[/QUOTE] höhö, wie gemein! :ugly

Aber ernsthaft: niemand will [-]eine Mauer errichten[/-] dem Format ein Korsett aufzwängen, nur eine Art Gerüst, an dem man sich langhangeln kann, wenn man es eben nicht live sehen konnte (ich könnte, verpasse es aber meistens aus Gründen).

Edit/ Voegelchen kommt der Sache schon nahe, finde ich. Wenn man weiß wo z.B. die Emails behandelt werden, muss das ja nicht am Anfang sein, da wären die allerwichtigsten MG-News sicher besser, zumal danach ja viele Fragen kommen… aber das hat sie ja schon geschrieben, stimme also zu. Es kommt darauf an eine Balance zu finden, damit die Live-Sendung nicht kaputt gemacht wird, aber so wie jetzt sollte es halt auch nicht bleiben.
Btw “Donkey-Holger” ist gut^^

[QUOTE=ExtraKlaus;379670]“Holger hast du heute schon eine Kackwurst geschissen?” “Was für Tee trinkst du gerade?”
[/QUOTE]

Ok, da kann man sich natürlich grundsätzlich fragen, wieso solche Fragen überhaupt vorgelesen werden.