Massengeschmack direkt vom 1. Oktober 2014

Hier kann darüber diskutiert werden!

Schön, dass die neue Folge verfügbar ist. Leider gibt es ab 1:38:07 ein Problem. Nach einem sekundenlangen Bildproblem, welches wieder in Ordnung kommt, ist der Ton der restlichen Sendung komplett weg! :x

Wäre gut, wenn ihr das schnellstmöglich beheben könntet! :cool:

Oh man, seit dem das auf 3 Stunden aufgeblasen wird, ist das nur noch unerträglich! Ich schalte ein um Neuigkeiten über Massengeschmack zu bekommen. Warum werden diese nicht am Anfang erzählt? Warum werden die Mails nicht erst abgehandelt und DANACH die ganzen unsinnigen Chatfragen wie diese “Wie findest Du” Fragen? Das ist doch uninteressant für jemanden der nur schnell auf den neuesten Stand gebracht werden will und aktuelles Feedback zu den Sendungen und allgemein hören will! Bitte bitte bitte macht wieder ne eigenständige Postecke mit einer Stunde Sendezeit. 3 Stunden unterbrochen mit diesen ganzen Nonsense-Fragen ist viel zu lang für jemanden der auch noch andere Dinge zu tun hat!

Überhaupt finde ich diese ganzen Ausbreitungen zu “Events” in den Medien schrecklich! Alles muss immer mehr auf zig Stunden aufgeblasen werden…

Und noch was: Nils stört mich, danke!

[QUOTE=Anchantia;379569]Und noch was: Nils stört mich, danke![/QUOTE]

Ich hasse Rote Bete! Ehrlich!

Das Problem mit dem Ton habe ich auch (HD-Version).

Problem erkannt - sorry, da ist mir wohl ein Fehler passiert. Ich wollte es unbedingt heute Nacht noch online stellen. Korrektur läuft!

3 Stunden unterbrochen mit diesen ganzen Nonsense-Fragen ist viel zu lang für jemanden der auch noch andere Dinge zu tun hat!

Da siehst du mal, wie es mir geht, wenn ich mich mit deinen Nonsens-Bemerkungen hier auseinandersetzen muss :mrgreen:

[QUOTE=Anchantia;379569]
Und noch was: Nils stört mich, danke![/QUOTE]

Ich freu mich wenn andere Mitarbeiter zu Wort kommen, jawoll!

[SPOILER]Es heisst immerhin MG Direkt und nicht “Holger Direkt”[/SPOILER]

Bin ich froh, dass Du von mir kein Geld mehr bekommst! :roll:

Die Kritik ist doch vollkommen berechtigt.

Zu Zeiten der Postecke gehörte dieses Format zu meinen Highlights und fasste die Entwicklungen der letzten Wochen und aktuellste Nachrichten rund ums Portal zusammen. Kurz und knackig, auch geeignet für jene, die nicht Zeit haben drei Stunden am Schirm zu schmoren, nur um alle halbe Stunde einen Happen Informationen aufgetischt zu bekommen. Hieran krankt das Format in meinen Augen: Die Informationsdichte ist einfach zu niedrig, die Aufmachung einschläfernd.

Die Postecke und Livetalk zusammenzulegen halte ich für einen sehr sinnvollen Schritt. Das Ganze wird auch nicht unnötig aufgeblasen, sondern so lange gemacht wie es Leute gibt die etwas wissen wollen. Das die Mails spannender als die Chatfragen sind, liegt halt daran das dort eine Vorsortierung vorgenommen werdne kann. =)

Das andere von MG dabei sind begrüße ich auch, besonders dann wenn es um deren Formate geht. Generell ist so viel Transparenz in so regelmäßigen Abständen bemerkenswert und wirklich guter Fanservice. Die Neuigkeiten werden ja auch meistens am Anfang verlesen, also die wirklich wichtigen wie Prozessfortschritte etc. Ich kann die Kritik also ehrlich gesgat gar nicht nachvollziehen.

Ich finde aber auch, dass zuerst alle Emails abgehandelt werden sollten, und wichtige Ansagen gemacht werden sollten. Danach erst sollte der Chat angeguckt werden.

Ich finde die Abwechslung an sich nicth schlecht, kann aber durchaus nachvollziehen dass man den wneiger ergiebigen chat ans Ende stelle möchte. Dann hätten die Leute ihre Postecke und wer dann noch möchte bleibt für chat und telefonate dran. Ich stelle mir die Abwechselung für Hoöger allerdings auch angenehmer in der Umsetzung vor, weil er nicht die ganze Zeit reden muss.

Das könnte man doch über Sprungmarken lösen, die zumindest Themenblöcke kennzeichnen,. So ist das ja tatsächlich ein Blindflug über Stunden, und ein wenig mehr Struktur wäre da hilfreich. Ansonsten ist die Kombi nicht schlecht.

Wäre ne gute Idee, dafür finde ich das ganze aber noch ein bisschen zu unstrukturiert, irgendwie wird alles ein bisschen durcheinander gemixt…
Das liegt ja auch an den unterschichtlichen Chat-Fragen.

Das Format müsste dringend besser strukturiert werden, am besten sollte man am Anfang so eine Art Massengeschmackt-News einrichten und dannach mit den E-Mails und den Chat-Fragen fortfahren…

Ich schaue mir grade den Live Mitschnitt an und das Ding ist wirklich viel zu lange, ich gucke schon immer nur 10-20 min und machen dann pause, weil es sonst zu langweilig wird, das Ergebnis ist, dass ich jetzt schon seit 10 Uhr dabei bin.

Oder man bietet eine Kurzversion an, wo nur die wichtigsten Fragen zusammengeschnitten werden, denn bei aller Liebe, aber mich interessiert zum Beispiel wirklich nicht welchen Tee Holger grade trinkt :smiley:

Ich finde es gut, wie es momentan ist. Es gibt jetzt alle zwei Wochen eine lockere Livetalk-Atmosphäre und gleichzeitig wird die Postecke abgehandelt. Die klassische Postecke hatte ich mir zwar auch immer angehört, aber hier war es zum Teil anstrengend, wirklich die ganze Zeit konzentriert zuzuhören. Eine Auflockerung, wie sie jetzt bei MG Direkt vorhanden ist, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Eine klare Struktur ist eigentlich nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll: Eine Stunde hintereinander Mails vorlesen, eine Stunde Chatfragen beantworten und eine Stunde Skypegespräche fänd ich persönlich sehr anstrengend.

Für diejenigen, die die Chatfragen und Skypeanrufe nicht interessieren, sollte man in der Tat Sprungmarken anbieten. Oder man extrahiert den Teil der Postecke nochmal extra und stellt ihn gesondert zur Verfügung.

[QUOTE=LT1550;379623]Eine klare Struktur ist eigentlich nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll: Eine Stunde hintereinander Mails vorlesen, eine Stunde Chatfragen beantworten und eine Stunde Skypegespräche fänd ich persönlich sehr anstrengend.
[/QUOTE]

Das sehe ich anders: Eine der Kinderkrankheiten von MG ist die ständige Unstrukturiertheit von diversen Formaten. Die ewigen Selbstfindungsprozesse, finanziert vom Zuschauer, stören mich persönlich.

Bei FKTv und Asynchron funktioniert das doch auch! Niemand würde doch etwa auf die Idee kommen, die Kurz Kommentiert Beiträge vor dem ersten langbeitrag, dazwischen, nach dem zweiten langbeitrag, vor dem Abspann, nach dem Abspann und während den Zuschauerfragen zu schneiden, oder?
Oder bei Asynchron die Analysen der Sprecherstimmen und der Übersetzung zu mischen. Das wäre doch verwirrend. Aber in dem Zustand befindet sich diese Postecke jetzt.

Ich möchte mich auch mal den Stimmen derer anschließen, denen das Format zu lang und zu unstrukturiert ist. Auch ich mochte die alte Postecke sehr gerne und fand es immer sehr schön, dass man dort innerhalb von einer Stunde (v.a. zu den Zeiten, wo Holger noch nur 1 Stunde filmen konnte, ohne das Speichermedium zu wechseln ^^) die wichtigstens Infos bekam, wie so die Meinung der Zuschauer zu den Formaten ist und wie Holger dazu steht.

Den Livetalk habe ich auch manchmal gerne verfolgt. Wenn ich Zeit hatte und z.B. über einen längeren Zeitraum eine geistig wenig anstrengende Tätigkeit ausführte (backen, putzen, o.ä.) dann habe ich auch gern mal nebenher die Aufzeichnung des letzten Livetalks laufen lassen.

Allerdings habe ich nicht so oft so viel Zeit, mir ein 3-Stunden-Video reinzuziehen und das finde ich gerade an Massengemack direkt so schade: Ich kann jetzt nicht mehr, wie früher, einfach nur die kurze, aber in meinen Augen wichtigere (weil informativere) Postecke schauen, sondern muss immer die Zeit mitbringen, den ganzen Livetalk mit vielen Anrufen, Fragen und Geplänkel zu schauen. Die Zeit habe ich leider nicht und verpasse daher viel Interessantes, was ehemals in der Postecke seinen Platz hatte.

Ich schließe mich daher denen an, die eine klarerere Aufteilung von “Massengeschmack direkt” bevorzugen würden: zuerst reine Postecke, dann erst Bearbeitung von (meist wirklich öden) Chatfragen und Gespräche mit Anrufern.

Ich denke auch, dass das die Zahl der Chatfragen und die Zahl der Anrufer reduzieren würde. Habe nämlich manchmal das Gefühl, dass Fragen im Chat oft nur aus Langeweile gestellt werden. Auf die ganzen “Kennst du / wie findest du Serie / Band / Film XY?”-Fragen würde ich gar nicht mehr eingehen. Diese Leute sollen die Fragen im Forum stellen, dann kann nur der sich den Thread anschauen, den es interssiert.

Das sehe ich anders: Eine der Kinderkrankheiten von MG ist die ständige Unstrukturiertheit von diversen Formaten. Die ewigen Selbstfindungsprozesse, finanziert vom Zuschauer, stören mich persönlich.

Aber MG Direkt vereint doch nunmal den alten Livetalk mit der Postecke. Das waren damals schon aus gutem Grund (lockere Gesprächsrunde) keine strukturierten Formate - warum sollten sie es heute sein?

Außerdem ist MG Direkt ja kein kostenpflichtiges Format. Ich sehe es eigentlich nicht einmal als richtiges Format an, sondern als netten Bonus.

Man kann es nicht allen recht machen. So ist es nunmal. Die optimale Lösung wäre also ein gesondertes, zusammengefasstes Bereitsstellen der Teile mit der Postecke für diejenigen, die der Livetalk nicht interessiert. Alles nacheinander abzuhandeln fänd ich hingegen suboptimal - zumindest für die Liveübertragung.

Ich finde ja immer noch, dass Massengeschmack zun intransparent, weil zu ungebündelt, ist. Wer nicht alles guckt, kriegt auch nicht alle News mit. Manches ist irgendwo in den 3 Stunden MGdirekt versteckt, manches wird in FKtv angekündigt, manches steht im Blogtext und manches ist auch nur eine ANtwort auf eine Frage an den Fernsehkritiker.

Wäre es denn völlig unmöglich, alle 2-3 Wochen (also nach jedem MGdirekt) einen Blog-Text mit allen News rauszugeben? Stichpunkte reichen doch. Da müsste dann rein: Stand des Supernannyprozesses, einstweilige Verfügung wegen Teleshopingbeitrag, Umstrukturierung Netzprediger, Schieberegler, das FKtv-Spiel, etc.

Ich glaube kaum, dass es viele User gibt, die all das, was ich gerade aufgezählt habe, komplett mitbekommen haben. Da frage ich mich, warum man das nicht alles irgendwo gesammelt zusammentragen kann.

[QUOTE=kylennep;379629]
Ich glaube kaum, dass es viele User gibt, die all das, was ich gerade aufgezählt habe, komplett mitbekommen haben. Da frage ich mich, warum man das nicht alles irgendwo gesammelt zusammentragen kann.[/QUOTE]

Diejenigen, die das nicht mitbekommen haben, interessiert es dann aber auch vermutlich nicht. Echte Fans, die alle Details wissen wollen, hören sich auch alles an oder betreiben Recherche auf der MG/FKTV-Seite. Fündig wird man immer.

Von Intransparenz kann man bei MG nun absolut nicht sprechen. Bei welchen TV-Sendern o. ä. erfährt man sonst schon so viele interne Details, wie es hier der Fall ist?