Massengeschmack Direkt vom 06. Juli 2016 (Gast: Rayk Anders)

Kann jemand einem Super-DAU erklären, was das bedeutet? :wink: Heißt das, dass ein Konvertierungsprozess (von…nach?) sozusagen automatisch durch ein geeignetes Programm im Hintergrund durchgeführt wird, und dass dann bei seiner Beendigung die Folge dann automatisch abrufbar ist?

Am Beispiel von Youtube:
Du lädst dein fertig erstelltes Video hoch und Youtube erstellt mehrere Kopien des Videos in unterschiedlichen Qualitäten und / oder (Datei)formaten, so dass eine größtmögliche Verfügbarkeit auf unterschiedlichen Geräten gewährleistet ist.

man war mir langweilig, bis ich hier ein bisschen gelesen habe. danke für die textbeiträge von allen. beste unterhaltung. hab zwar keine ahnung um was es geht, aber astreine unterhaltung. wenn die leute keine anderen probleme haben, als sich hier im forum die meinung zu geigen, dann muß ja alles inordnung sein.

warum aber gabs plötzlich so viele troll-anrufe? die hats doch vorher nie gegeben.
eine bitte hab ich an holger. mir ist klar, daß du mal was essen mußt zwischendurch, aber das knistern und vorallem die kau- und schluckgeräusche sind sehr unangenehm zu hören, vielleicht kannst du das in zukunft irgendwie anders lösen.

mach weiter so…

beste unterhaltung

Was war den das bei 3:45 h?

Ich hab den Eindruck, da hat jemand den Band “Führen und Deligieren” in der Uni-Bib vergessen abzugeben…

Klar ist es so, dass, je größer eine Firma ist, der GF sich nicht mit allen Problemen beschäftigen kann. (Zumindest nicht vollumfänglich), dafür braucht es andere Führungskräfte.

Aber MGTV ist mir gerade deswegen sympathisch weil es noch diese “Wohnzimmeratmosphäre” hat. (Gilt auch für RBTV). Hach wird das lustig wenn ihr mal fusioniert :ugly

Spaß beiseite… ich bin deswegen gerne hier unterwegs, weil Holger, sofern man sich ernsthaft mit ihm auseinandersetzt, hier auch reagiert.

Aber so eine Hierarchieebene einzuführen, halte ich für falsch.

Holger hatte sich ja zurecht darüber beschwert, dass er schon von diversen Managements abgewiesen wurde, wenn er nach einer bestimmten Person gefragt hat. Wäre töricht das jetzt hier einzuführen.

[QUOTE=James87;467048]Aber so eine Hierarchieebene einzuführen, halte ich für falsch.

Holger hatte sich ja zurecht darüber beschwert, dass er schon von diversen Managements abgewiesen wurde, wenn er nach einer bestimmten Person gefragt hat. Wäre töricht das jetzt hier einzuführen.[/QUOTE]

Meinst du das, was Kevin in Direkt als “Community Manager” bezeichnet hat?

Das sehe ich grundsätzlich auch zwiegespalten - allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Es kommt sehr stark darauf an, was der Community Manager eigentlich tun soll:

Wenn der im Grunde eine etwas erweiterte Moderationsfunktion hat, der an geeigneten Stellen in hitzigen(!) Threads den Standpunkt des MG-Teams (nicht nur Holger) vertritt ist alles gut - damit wird ja keinem MGler im Forum das Wort verboten, auch wenn sich diese in dem Thread vorläufig nicht mehr äußern sollten. Auch kann man weiterhin Holger & Co. im Forum ansprechen und diese können natürlich weiterhin bei allen anderen Themen immer noch gut reagieren.

Ich würde daher eher von einem Deeskalationsmanager reden, im Grunde halt ein Mod+X oder ein Admin-X (je nach Sichtweise).

Keine Ahnung, wer sich zu sowas imstande fühlt, es müsste in jedem Fall jemand sein, der Kommunikation kann und der das Vertrauen des Massengeschmack-Teams genießt.

um mal ein konkretes Beispiel zu bringen poste ich das hier: Link. Die meisten hier werden Diablo 3 wahrscheinlich kennen, das Forum von Blizzard in der deutschen Variante wird ebenfalls von Community Managern betreut. In dem Thread geht es um anstehende Änderungen im Spiel, die von der Community in weiten Teilen als negativ aufgenommen werden.

Anders als von mir zuvor beschrieben ist in diesem Beispiel der Community Manager die einzige offizielle Schnittstelle zwischen der Community und dem Unternehmen. Er gibt wichtige Informationen der Firma an die deutschsprachigen Benutzer weiter und (zumindest in der Theorie) überträgt eine Zusammenfassung der geschriebenen Kritik an die Entwickler weiter. Zudem meldet sich Valneras auch zu selten für meinen Geschmack, er müsste deutlich häufiger auf Benutzer im Forum eingehen…

Daher entspricht dieses Beispiel nicht ganz dem, was ich mir für Massengeschmack als vorteilhaft vorstellen könnte.

Gruß Ronny

Hallo,

hier mal eine Seite zur Übersicht was ein CM alles machen KÖNNTE.

Schon klar, dass es hier nicht 1:1 umgesetzt werden kann und soll. Jedoch halte ich den Weg mit einem Mittelmann der zur Entlastung der GF führen kann durchaus sinnvoll. Es bedeutet ja nicht, dass Holger im Forum nichts mehr schreiben darf sondern nur, dass er sein Hauptaugenmerk auf die Bereiche legt für die er (Haupt)verantwortlich ist: Seine Formate.

Bevor sowas eingeführt werden sollte müsste sowieso erst einmal ein vernünftiges Konzept dazu geschrieben werden …

Gruß

[QUOTE=GrrrBrrr;467054]Edit: Das gerade ich nichts mit Zensur anfangen kann, dürfte nicht überraschend sein, wenn man mein Avatar betrachtet[/QUOTE]

Och mensch, das wollte ich doch grad schreiben, wenn auch etwas spöttischer. :ugly

Was war denn diese Geschichte mit Julia (?) und dem Hassforum?

[QUOTE=egon shelby;467071]Was war denn diese Geschichte mit Julia (?) und dem Hassforum?[/QUOTE]

Selbst die objektive Kurzfassung hat mehr Seiten als der Brockhaus. :mrgreen:

Abgesehen von den Trollanrufen fand ich den Livetalk sehr unterhaltsam. Rayk Anders ist ein sehr kompetenter und sympathischer Mensch. Ich hoffe, die Mathefachbuchrezension im Chat zwischen Memo1 und mir war für die anderen nicht zu anstrengend :mrgreen:.

Von diesem Forumkrieg habe ich nicht viel mitbekommen, aber wenn es die geschilderten Ausmaße angenommen hat, dann halte ich die Sperrungen für notwendig und richtig. Bis sich die Angelegenheit beruhigt, muss von seiten der Moderatoren sehr konsequent nach nur wenigen Verwarnungen gesperrt werden. Später kann man die Zügel wieder etwas lockerer lassen.

@egon shelby: Einige MG-Fans haben ein Forum für ihren Voice-Chat eröffnet; einige dieser Fans wurden hier gesperrt und das andere Forum von Holger als ‘Hass-Forum’ eingeschätzt, wo sich eine gleichzeitige Mitgliedschaft hier verböte. Julia (‘Miraculum’), die sich hier sehr engagiert und gar nicht böse präsentiert hat, wollte sich die Mitgliedschaft dort nicht verbieten lassen und wurde deshalb hier von Holger entfernt.

Wenn ich es richtig verstanden habe war Holgers letzte Aussage diesbezüglich: ‘Mal kucken ob sich alles entspannt und dann mal sehen’.

[QUOTE=Rabasch;467076]…einige dieser Fans wurden hier gesperrt und das andere Forum von Holger als ‘Hass-Forum’ eingeschätzt…[/QUOTE]

Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass zwischenzeitlich das fremde Forum massiv seitens der dortigen Admins redigiert wurde.

Man kann also derzeit nur noch andeutungsweise erkennen, womit Holger konkret ein Problem hatte.

Gruß Ronny

[QUOTE=GrrrBrrr;467054]Es gibt eine Sache die mir doch Bauchschmerzen macht.

Wie kann man Leute hier sperren nur weil sie auf einer anderen Plattform angemeldet sind?
Ihr solltet euch mehr um die eigene Präsenz kümmern, und nicht um das sogenannte Hass-Forum. Wieso eröffnet man einen Nebenkriegsplatz, von dem ich bislang überhaupt nichts wusste?[/QUOTE]

Klar, die von Einigen als “Sippenhaft” bezeichnete Aktion ist sicher nicht unproblematisch.
Der Nebenkriegsplatz wurde allerdings von der anderen Seite eröffnet.

Wir können zwar sicher nicht die “Deutungshoheit” darüber diktieren wie über MG diskutiert wird.
Aber wenn hier irgendwann entschieden wird, dass bestimmte Beiträge oder ausartende Diskussionen gelöscht und entfernt
werden, dann kann es schlicht nicht sein, dass bestimmte User einfach für sich beschliessen das nicht zu akzeptieren und
diese auf ihrer eigenen Plattform wieder neu zu veröffentlichen - wie nun bereits mehrfach geschehen
(und das wurde auch nicht entfernt).

Das ist schon ein sehr deutliches “wir machen unsere eigenen Regeln” und das kann man auch tatsächlich so durchziehen.
Nur ist es dann halt schwer vereinbar mit einer weiteren Teilnahme hier im MG-Forum.

[QUOTE=eldorado;467090]dann kann es schlicht nicht sein, dass bestimmte User einfach für sich beschliessen das nicht zu akzeptieren und
diese auf ihrer eigenen Plattform wieder neu zu veröffentlichen[/QUOTE]

Willkommen im Internet. :roll:
Vielleicht sollte der eine oder andere erstmal nachdenken bevor er etwas schreibt und auf “Antworten” klickt.
Man schreibt es doch quasi für die Öffentlichkeit, ist ja für ALLE zugänglich, sprich: kein privater E-Mail verkehr.
Wer zuerst überlegt, muss sich später auch nicht darüber echauffieren, dass eben diese öffentlichen Worte später wo anders öffentlich sind.
Beschwert sich ja auch keiner, wenn er nach einer Rede zitiert wird.

Denke ich auch, stell dir vor im RTL Forum würde ein Post gelöscht und die Leute würden dan hier Screenshots posten und weiter darüber reden. Da wäre das Geschrei aber unglaublich groß wenn die diese User dafür sperren würden

Vergesst bitte nicht, dass der Betreiber des Forums ein Hausrecht hat.

In diesem Zusammenhang kann dieser daher entscheiden, wen er ins Forum lässt. Genauso wie bei allen anderen Interneträumen auch.

Darüber hinaus ist es auch keine Zensur, wenn hier was seitens eines Mods gelöscht wird: Googlet bitte, was Zensur ist, anstatt dieses Wort die ganze Zeit missbräuchlich zu verwenden.

[QUOTE=Orin;467098]Denke ich auch, stell dir vor im RTL Forum würde ein Post gelöscht und die Leute würden dan hier Screenshots posten und weiter darüber reden. Da wäre das Geschrei aber unglaublich groß wenn die diese User dafür sperren würden[/QUOTE]

Das verhindert hier doch keiner - soweit ich weiß hat niemand einen Anwalt losgeschickt - aber mit den Leuten, die das machen muss sich dann bei MG doch hoffentlich keiner weiter beschäftigen, oder?

Gruß Iwan

Nur weil er Hausrecht hat, heißt das noch lange nicht das man ihn für seine Entscheidungen nicht kritisieren darf…

[QUOTE=Rabasch;467076]Einige MG-Fans haben ein Forum für ihren Voice-Chat eröffnet; einige dieser Fans wurden hier gesperrt und das andere Forum von Holger als ‚Hass-Forum‘ eingeschätzt, wo sich eine gleichzeitige Mitgliedschaft hier verböte. Julia (‚Miraculum‘), die sich hier sehr engagiert und gar nicht böse präsentiert hat, wollte sich die Mitgliedschaft dort nicht verbieten lassen und wurde deshalb hier von Holger entfernt.

Wenn ich es richtig verstanden habe war Holgers letzte Aussage diesbezüglich: ‚Mal kucken ob sich alles entspannt und dann mal sehen‘.[/QUOTE]

Also das ist schon heftig. Keine Ahnung, was da auf dieser besagten Seiten abging, aber das geht ja mal gar nicht. War das ein eigenes, separates Forum für ein paar wenige Auserwählte von hier, um sich dort auszutoben? Wenn ja, dann dürfte jedwede negative Außenwirkung (wie es hier oft so gerne heißt) dieser Seite in Bezug auf MG doch gegen 0 tendieren und hätte man Holger nicht mit der Nase drauf gestoßen, dann hätte außer den eingeweihten User doch kaum einer was davon mitbekommen.

[QUOTE=eldorado;467090]Wir können zwar sicher nicht die „Deutungshoheit“ darüber diktieren wie über MG diskutiert wird.
Aber wenn hier irgendwann entschieden wird, dass bestimmte Beiträge oder ausartende Diskussionen gelöscht und entfernt
werden, dann kann es schlicht nicht sein, dass bestimmte User einfach für sich beschliessen das nicht zu akzeptieren und
diese auf ihrer eigenen Plattform wieder neu zu veröffentlichen - wie nun bereits mehrfach geschehen
(und das wurde auch nicht entfernt).[/QUOTE]

Ich versteh das Problem nicht. Manche Themen sieht man hier evtl. nicht gern besprochen oder sie arten aus oder sonst was, kann man mit leben und es darf vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden. Nur bestimmen zu wollen, wer wie wo und in welchem Umfang das Portal oder hier geführte Diskussionen auf einer fremden Seite auswertet, geht definitiv zu weit. Mich würde jetzt ja schon gerne interessieren, worüber es konkret ging, aber solange nicht was wirklich geschäftsschädigendes publiziert wurde, sehe ich da keinen Grund auch nur irgendwie darauf zu reagieren und ich meine tatsächlich geschäftsschädigende Inhalte und kein Zeug ala „Ohoh, da trollen 5-7 Hansels in einem eigenen Forum rum und posten dummes Zeug, was außer diesem engen Personenkreis wohl nie jemand zu Gesicht bekommen wird.“.

Hatte so was ähnliches schon in einem anderen Forum miterlebt, da gab es in all den Jahren auch 2 stark polarisierende Usergruppen und beide sind irgendwann ausgeflogen, um sich parallel ihre eigene kleine Welt zu schaffen. Das wurde sogar von den Mods und vielen Usern begrüßt, weil endlich wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist und die betreffenden Leute sich jetzt untereinander und unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit das Maul zerrissen. Niemand wäre da auch nur im geringsten auf die Idee gekommen willkürlich jemanden zu sperren, nur weil dieser bekanntermaßen auch in einem der zwei Foren aktiv ist, wo hemmungslos über das gesprochen werden kann, was ansonsten im ursprünglichen Forum nicht geduldet gewesen wäre.

Im Prinzip waren die Mods und Admins sogar froh, dass sie nun nicht mehr ständig acht geben müssen, ob anfänglich kleine, harmlose Diskussionen zu rechtlich relevanten Wortgefechten werden. Eine klassische Win-Win-Situation für alle Seiten :voegsm:

Das ist schon ein sehr deutliches „wir machen unsere eigenen Regeln“ und das kann man auch tatsächlich so durchziehen. Nur ist es dann halt schwer vereinbar mit einer weiteren Teilnahme hier im MG-Forum.

Ganz ehrlich, mal völlig egal um welches Thema es sich handelt, aber wenn eine Diskussion hier ausartet, der entsprechende Thread geschlossen wird und es u.U. sogar Sperren hagelt, aber bei einigen Usern noch Diskussionsbedarf besteht, dann hat niemand das Recht diesen Leuten in irgendeiner Art und Weise den Mund auf anderen Plattformen zu verbieten.

Letztendlich muss doch jeder selber wissen, ob er bspw. irgendwo im Netz nachweislich über das Portal hier und/oder deren Mitarbeiter ablästert und dann trotzdem regelmäßig noch hier reinschaut. Anstatt sich seinen Teil zu denken, werden hier ganz klar Kompetenzen überschritten und man nimmt sich auch evtl. etwas wichtiger als man ist. Am Ende hat Holger das letzte Wort und er kann hier aus dem Forum verbannen wen und warum er will, das ist alles korrekt, aber jeder Rechtfertigungsversuch in dieser Angelegenheit wirkt da nur lächerlich.

Einfach dazu stehen, dass man vermutlich persönlich gekränkt war und seine hiesige Machtposition für eine kleine Racheaktion ausgenutzt hat und fertig ist die Laube. Macht es zwar auch nicht besser, aber alle mal nachvollziehbarer als hier ernsthaft die Auffassung zu vertreten, man könne den Leuten vorschreiben was sie außerhalb dieses Forums zu tun und zu lassen haben.

1 „Gefällt mir“

Noch ein paar Tropfen Öl und das “Hass-Forum” wird offiziell in “Hass-Forum” umbenannt.

[QUOTE=Orin;467100]Nur weil er Hausrecht hat, heißt das noch lange nicht das man ihn für seine Entscheidungen nicht kritisieren darf…[/QUOTE]

Du hast die Direkt-Folge nicht gesehen, oder?

Hole das bitte nach - Holger geht auf dieses Thema ziemlich ausführlich ein.

Gruß Iwan