Massengeschmack Direkt vom 06. Juli 2016 (Gast: Rayk Anders)

[QUOTE=alderschwede;467102]…und das “Hass-Forum” wird offiziell in “Hass-Forum” umbenannt.[/QUOTE]
…und ich warte immer noch darauf, dass bezüglich “Hirnschwund” irgendwann vom irgendwem eine provozierende Äußerung kommt. Aber der Tag ist ja noch nicht vorbei. :ugly

Ab welchem Zeitpunkt geht es denn in der MG Sendung um das Hassforum und diese ganzen Trolle, die dieses Thema immer wieder hochbringen und so die Leute hier im Forum aus der Reserve locken :wink:

Etwa ab ~1:50:00

[QUOTE=GrrrBrrr;467054]Es gibt eine Sache die mir doch Bauchschmerzen macht.

Wie kann man Leute hier sperren nur weil sie auf einer anderen Plattform angemeldet sind? Das ist Zensur, und wäre ich dort angemeldet, würde ich es auch bleiben, weil ich mir auf keinen Fall vorschreiben lassen möchte, mit wem ich im Internet kommuniziere. Wer von euch im MG-Team würde sich das vorschreiben lassen wollen?
(…)
Nach meiner Meinung steht es euch nicht zu, hier Nutzer zu sperren, nur weil sie in einem Forum angemeldet sind. (…)[/QUOTE]

Dem - und eigentlich auch dem Rest von [post=467054]@GrrrBrrr[/post] Post - stimme ich vollinhaltlich zu. Ich finde das sehr dünnhäutig und sehe das eher als “Säuberungsaktion” denn als irgendwas, das was mit Gerechtigkeit zu tun hat.

Dazu ein Beispiel: Dieser Beitrag hier von Rabasch…

[QUOTE=Rabasch;467076]@egon shelby: Einige MG-Fans haben ein Forum für ihren Voice-Chat eröffnet; einige dieser Fans wurden hier gesperrt und das andere Forum von Holger als ‘Hass-Forum’ eingeschätzt, wo sich eine gleichzeitige Mitgliedschaft hier verböte. Julia (‘Miraculum’), die sich hier sehr engagiert und gar nicht böse präsentiert hat, wollte sich die Mitgliedschaft dort nicht verbieten lassen und wurde deshalb hier von Holger entfernt.[/QUOTE]

…wurde um 17:00 Uhr von Holger editiert. Ohne Angabe eines Editier-Grundes. Was soll das denn? Für mich liest sich das wie Zensur und ist - gerade von jemandem, der sich immer gegen Zensur und Intransparenz aufgelehnt hat - ziemlich intransparent.

[QUOTE=rldml;467089]Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass zwischenzeitlich das fremde Forum massiv seitens der dortigen Admins redigiert wurde.

Man kann also derzeit nur noch andeutungsweise erkennen, womit Holger konkret ein Problem hatte.[/QUOTE]

Das behauptete Holger in MGdirekt. Im sog. “Hass-Forum” behauptet man, es sei kaum etwas gelöscht worden. Ich war nicht dabei und kann daher keinen Augenzeugenbericht liefern. Für mich steht da Aussage gegen Aussage, daher gilt erstmal “Im Zweifel für den Angeklagten”. Das sind ganz basale Grundsätze eines Systems, das mit Strafen arbeitet, an die ja auch Holger glaubt. Daher sehe ich hier MG im Moment in der Beweispflicht, z.B. durch Screenshots.

[QUOTE=eldorado;467090]Aber wenn hier irgendwann entschieden wird, dass bestimmte Beiträge oder ausartende Diskussionen gelöscht und entfernt
werden, dann kann es schlicht nicht sein, dass bestimmte User einfach für sich beschliessen das nicht zu akzeptieren und
diese auf ihrer eigenen Plattform wieder neu zu veröffentlichen - wie nun bereits mehrfach geschehen
(und das wurde auch nicht entfernt).[/QUOTE]

BildBLOG veröffentlicht auch zichtausend Sachen, die die Bild Online Redaktion danach wieder gelöscht hat. So ist das nun mal bei Personen des öffentlichen Interesses und dem Internet: wer ernsthaft glaubt, er könne etwas ungeschehen machen, was er einmal gepostet wurde, der irrt. Frei nach Dürrenmatt: Was einmal gepostet wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Wer argumentiert wie du, Volker, der muss auch gegen das Prinzip der Watch-Blogs sein. Denn, und das scheint mit hier noch nicht jedem bewusst zu sein: Ihr SEID die Medien (ein kleiner Teil davon)! Ihr unterliegt damit den gleichen Spielregeln, wie jene, die Holger 9 Jahre lang kritisiert hat. Und ich stimme meinem Vorposter zu: Ein ähnliches Vorgehen im Forum von RTL oder ARD wäre ein größeres Thema für FKtv!

Ich bitte Euch daher eigentlich nur um folgendes: Messt Euch selbst an den Maßstäben, an denen ihr die Subjekte eurer Kritiken messt.

Zum Thema Communitymanager nur kurz:
Ich glaube, im Sinne der Versöhnung zwischen Holger und Forum und im Sinne einer Entlastung des Kritikers wäre es gut, wenn es jemanden gäbe, der a) das Feedback zu jeder Sendung zusammenfassen würde und b) konstruktive Ideen aus dem Forum an Holger heranträgt. Niemand erwartet, dass Holger hier jeden Thread liest, das wäre völlig hanebüchend, aber dadurch gehen natürlich auch teils tolle Ideen durch die Lappen. Und dadurch, dass diese Ideen nicht wahrgenommen werden (können), entsteht irgendwo ein falsches Bild vom Forum.

Und, ich finde immer noch, dass sich Holger in MGdirekt sehr viel reflektierter und kommunikativer zeigt, als hier im Forum. Mit der Kommunikationsart wie in MGdirekt - z.B. die Offenlegung von Überlegungen und auch Selbstzweifeln bzgl. einer Situation - wären hier viele Konflikte mMn gar nicht erst passiert. Aber gut, das ist Spekulatius.

Disclaimer:
Ich bin nicht in dem “Hass-Forum”, lese dort aber mit. Sollte ich irgendwann mal Bock und Mitteilungsdrang haben, werde ich mich dort aber registrieren und mir das auch nicht verbieten lassen. Ich werde mich dort auch nicht anmelden, um irgendwelchen Anschuldigungen gegen MG zu widersprechen, und auch hier im Forum behalte ich mir das Recht vor, zu Dingen zu schwiegen. Konsequenterweise müsste man mich hier jetzt auch sperren.

[QUOTE=kylennep;467131]
…wurde um 17:00 Uhr von Holger editiert. Ohne Angabe eines Editier-Grundes. Was soll das denn? Für mich liest sich das wie Zensur und ist - gerade von jemandem, der sich immer gegen Zensur und Intransparenz aufgelehnt hat - ziemlich intransparent.
[/QUOTE]

Um das mal kurz aufzuklären, Holger hat in dem Beitrag nur den Link zum Mumble-Forum rauseditiert und das leider nicht in der Begründung dazu geschrieben. Inhaltlich wurde nichts verändert.

@kylennep: Man kann das ganze Spiel jetzt wieder und wieder spielen - es gewinnt nur keiner und irgendwann läuft auch der letzte weg.

Säuberungsaktion - was für ein Wort… Sind wir hier noch alle auf dem gleichen Stand, dass es sich hier nur um ein Forum handelt?

Für mich steht da Aussage gegen Aussage, daher gilt erstmal „Im Zweifel für den Angeklagten“. Das sind ganz basale Grundsätze eines Systems, das mit Strafen arbeitet, an die ja auch Holger glaubt. Daher sehe ich hier MG im Moment in der Beweispflicht, z.B. durch Screenshots.

Das ist hier kein Gerichtsverfahren - Wenn du das für dich brauchst um Dinge in der Welt besser einzuordnen, bitte. Aber erwarte nicht, dass alle nach deinen Regeln spielen.


Ich weiß das ist hart, aber können wir dieses Thema nicht alle mal ne kleine Weile ruhen lassen? Sagen wir eine oder zwei Wochen?

Gruß Iwan

[QUOTE=egon shelby;467115]Ab welchem Zeitpunkt geht es denn in der MG Sendung um das Hassforum und diese ganzen Trolle, [/QUOTE]

Vielleicht sollte man dem MM-Exilantenforum garnicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenken, dann erledigt sich das hoffentlich von selbst.

Ein weiser Moderator prophezeite einst:

Hach ja, wir sollten vielleicht wirklich alle OT-Foren abschaffen und am besten moderiert Holger das Restforum selber. Dann wüsstet ihr mal, was katastrophale Zustände sind.

Liebe Leute,
Ich wollte in diesem Forum eigentlich nichts mehr posten, weil es nicht wirklich einen Sinn hat und ich mich mit dem Projekt MG nicht mehr identifizieren kann, weshalb ich auch nichts mehr zu den Formaten beizutragen habe. Dennoch wollte ich noch kurz auf eine Äußerung hier eingehen, die mich doch verärgert hat.

Ich würde dich bitten, keine Unwahrheiten zu verbreiten. Tatsächlich wurden einige sehr wenige Trollbeiträge gelöscht, die vorrangig Holgers Sexualorgane betrafen. Diese Kommentare stammten nicht von schmatzler, Zankyou oder sonst jemanden, sondern von Trollen, wie es sie auch in diesem Forum gibt. Dass solche Kommentare gelöscht werden, sollte selbstverständlich sein. Weil wir gerade kein Hass- oder Trollforum sein wollen, verschwinden solche Postings konsequenterweise, ich finde es frech, uns das negativ auszulegen. Andere Löschungen sind durch Holgers Ultimatum selbst entstanden, weil Nutzer darum baten, dass schmatzler ihre Accounts und Postings entfernt, um hier nicht gesperrt zu werden. Wenige weitere Postings verschwanden gestern, als ein neuer Nutzer meinte, wilde Unterstellungen zu Holger und Nils anstellen zu müssen, das ging schon in die Richtung Verleumdung. Der entsprechende Nutzer wurde verwarnt und steht kurz vor der Sperre, soviel zu Hass-Forum. An den ursprünglichen Postings von schmatzler & Co. wurde nichts verändert. Ich bitte Holger und auch dich, solche Unwahrheiten einfach sein zu lassen.
Für diese Aussage kann ich gerne gesperrt werden, sowie es auch das letzte Mal passierte, als ich darauf hinwies, dass Aussagen Holgers seiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sind und nicht der Wahrheit entsprechen. Sehr viele Dinge die er behauptet sind einfach absoluter Quatsch, z.B. wenn er einen Mrchaos als Beispiel heranzieht, wie hasserfüllt wir doch alle wären, weil er Holger mit den Nazis verglichen hat – obwohl schmatzler und ich Mrchaos direkt darauf geantwortet haben, dass diese Aussage totaler Scheiß ist und er sowas gefälligst lassen soll. Hätten wir sie gelöscht, hätte Holger es ja wie man sieht auch gegen uns verwendet - was sollen wir denn machen?

Die gesamte Diskussion in den letzten Tagen war übrigens unfair und vom Gesprächsklima her absolut unter aller Sau, und das, obwohl die „Trolle“ wie schmatzler, DeeperSight und Zankyou entweder gesperrt wurden oder sich selbst gelöscht haben – tatsächlich war es gerade die MG gegenüber sehr unkritisch eingestellte Nutzerschaft, die die menschlich schlimmsten Kommentare abgelassen hat. Wie auf Julias Abgang teilweise reagiert wurde, wird mir als einer der absoluten Tiefpunkte des Forums in Erinnerung bleiben, und wenn Nutzer mehrere hundert Euro für ein Lebenszeitabo bezahlt haben und sich trotzdem vor einer Accountsperre fürchten müssen, weil sie in einem anderen Forum registriert sind, frage ich mich schon, ob man Holgers Gebaren noch als transparent und fair bezeichnen kann.

Ich würde mir wünschen, dass Nutzer, die hier unreflektiert die „Hassforum“-Polemik übernehmen, auch mal ins Forum reinschauen. Die Beiträge zu Massengeschmack sind in der Anzahl inzwischen enorm gering und vom Ton her viel harmloser als das, was in den letzten Tagen im MG-Forum abgelaufen ist. Und das, obwohl wir kaum löschen oder sonstwie moderieren müssen. Die Themengebiete drehen sich um Musik, Essen, Politik, Smalltalk, Videospiele & Co. und die Nutzer gehen größtenteils freundlich miteinander um, was hier absolut nicht mehr funktioniert.
Wenn Holger behauptet, da würden einige Leute eine eigene Parallelwelt aufbauen um über Massengeschmack zu lästern und dass die alle mal am besten zum Therapeuten sollten, ist das auch einfach nur Quatsch. Natürlich haben wir am Anfang gefrustet über Massengeschmack diskutiert oder uns darüber lustig gemacht, weil wir alle irgendwann mal großen Respekt vor Holger hatten und er diesen in letzter Zeit systematisch zerstört hat.
Ich habe mit dem Kapitel aber jetzt abgeschlossen, es interessiert mich einfach nicht mehr und ich beobachte zwar die Diskussion, aber auch das nur noch sehr lapidar (ist sowieso nicht möglich, da die Leute hier sich überhaupt nicht mehr am Riemen reißen können und daher jeder Thread bis auf’s äußerste moderiert und reguliert wird.

MassenMumble ist übrigens kein Massengeschmack-Kritikforum, sondern war ursprünglich eine Ergänzung eher technischer Natur zum Voicechat, der übrigens nicht „exklusiv“ und nur der Forenclique zugänglich ist, sondern als offenes Kommunikationsmittel für ALLE MG-Zuschauer gedacht war, ähnlich wie der offizielle Chatroom, nur halt mit Stimme. Ich kann bis heute nicht verstehen, was daran verwerflich sein soll.
Nun haben sich einige Nutzer im Voice-Chat näher kennengelernt und angefangen, sich zu mögen. Da die meisten mit dem Projekt MG leider nichts mehr anfangen können, haben sie angefangen, in einem anderen Forum miteinander zu posten, dessen Webspace uns schmatzler freundlicherweise zur Verfügung stellt. Aus einigen Beiträgen, auch von mir, sprach am Anfang starke Wut, die einfach meiner enormen Sympathie zu MG geschuldet war, die ich gegenüber MG mal hatte und nun leider nicht mehr empfinde. Mir ist das Projekt inzwischen egal, ich mache keine Werbung mehr dafür (was ich früher in meinem Bekanntenkreis durchaus gerne getan habe), aber ich rate auch niemandem von einem Abo ab, auch wenn uns selbiges unterstellt wird.
Aufgrund dessen habe ich hier ansonsten nichts mehr zum Projekt zu sagen, falls mein Account gesperrt wird, ist mir das Latte, ich bitte nur Holger, diesen Beitrag nicht wieder grundlos, spurlos und intransparent zu löschen, wie es bei Julia geschah, und über die Sperren von Nutzern nachzudenken, die sich im Gegensatz zu mir hier schon noch gerne beteiligen würden.

Grüße gehen raus an meinen Mann Micky Melano, der hier genau zur selben Zeit aufgetaucht ist, als TV-Dragon seinen Abschied groß verkündete und auch genau gleich schreibt. :ugly

[QUOTE=rldml;467146]Das ist hier kein Gerichtsverfahren - Wenn du das für dich brauchst um Dinge in der Welt besser einzuordnen, bitte. Aber erwarte nicht, dass alle nach deinen Regeln spielen.[/QUOTE]

Außerhalb eines Gerichtsverfahrens, also z.B. in unserem Alltag, ist es völlig okay, Aussagen ungeprüft zu übernehmen und Leute ohne Beweise in eine Ecke zu stellen? Oder wie soll ich das verstehen?

Jeder, der sich hier in diesem Forum herumtreibt, hat doch ein Interesse an Investigativität. Dazu hat uns FKtv doch in gewisser Weise getrieben. Deshalb wundert mich, wie leichtfertig du hier simple Grundsätze, auf denen unser Demokratieverständnis fußt (“Im Zweifel für den Angeklagten”) einfach als “meine Regeln” abtust.

Grüße gehen raus an meinen Mann Micky Melano, der hier genau zur selben Zeit aufgetaucht ist, als TV-Dragon seinen Abschied groß verkündete und auch genau gleich schreibt.

Mittlerweile müsstest du gemerkt haben das MM, TV- Dragon ist oder war. :mrgreen:
Wenn da irgendwelche Komiker dort unter meinem alten Nick und Greggys trollen, muss man ja irgendwie reagieren!

Die Sperr-Aktion hängt jetzt wie ein Damokles-Schwert über jeder Diskussion und jeder Beitrag kann potentiell ein Windstoß sein, der das Rosshaar zum schwingen bringt. Wenn es nicht dein Beitrag gewesen wäre, dann ein anderer. Aber daran sieht man eben auch, dass die Sache noch nicht gegessen ist und noch Diskussionsbedarf besteht.

@GrrBrrr Du sagst es: das hat keinen Sinn. Es wird auch wieder von beiden “Seiten” eine inkompatible, subjektive Sicht verbreitet.
Vielleicht solltet ihr euch erst mal Rashomon anschauen… und ein bisschen juristische Vokabeln pauken… ist ja nicht zum Aushalten hier.

Dank dieser Scheisse […] geht völlig unter, dass bald was Interessantes zu MG kommt, nämlich Jung & Anders. Gut, dass wenigstens Rayk nicht mit diesem Quatsch zugetextet wurde, er bekommt auch so schon von rechten Honks genug Müll vor die Füße gekübelt.

@Karin Ich hab Micky Maus schon lange vor Dir als TV-Dragon erkannt: der Abschaumhund kann das bezeugen - so! :voegsm:

[post=467153]@Micky Milano[/post] Es hat mittlerweile jeder verstanden. Die betroffenen Accounts wurden aber auch bereits gesperrt, wie ich bereits hier anmerkte (auch da hast du das angesprochen).

Darum geht es mir gar nicht…

Deshalb wundert mich, wie leichtfertig du hier simple Grundsätze, auf denen unser Demokratieverständnis fußt („Im Zweifel für den Angeklagten“) einfach als „meine Regeln“ abtust.

„Im Zweifel für den Angeklagten“ funktioniert nur bei Strafprozessen - bei Zivilprozessen läufst du damit mitunter schon vor die Wand (Dafür reicht es doch schon, Holgers Prozesse Revue passieren zu lassen). Du forderst es für die Administration des Forums ein - kannst du gern machen, ich sage dir nur, dass du da eine überhöhte Erwartungshaltung hast.

Mach daraus was du willst - es ist unerheblich.

Wir drehen uns im Kreis, da nützt deine Wall of Text herzlich wenig =D

Gruß Iwan

edit: versteckte Provokation hervor gehoben

Derzeit ist die Stimmung natürlich noch auf beiden Seiten angeheizt, auch wenn es langsam besser wird.

Mein allgemeiner Vorschlag zur Güte sähe so aus: Die im anderen Forum achten darauf, dass die Kritik an Holger und MG in einem gewissen Rahmen bleibt. Holger schaut sich dann in einigen Wochen oder wenigen Monaten das Forum nochmals an und kann feststellen, dass der Umgang dort (auch über einen längeren Zeitraum) im Bereich des Tragbaren bleibt. Daraufhin kommt er zum Schluss, dass jenes Forum [dann] seit längerer Zeit kein Hassforum [mehr] ist. Daher zieht er [aufgrund der objektiv veränderten Umstände] eine Neubewertung jenes Forum in Betracht, und damit auch der Tasache, dass jemand dort im Forum ein Mitglied ist und sich dabei ihm gegenüber korrekt verhält.

Diese Lösung hat zwei Vorteile:

  • Es vergeht erst mal etwas Zeit, die hoffentlich dazu führt, dass man die Vorfälle mit größerem Abstand etwas milder sieht und das alles vielleicht jeweils (von beiden Seiten aus) noch mal reflektiert.
  • Niemand muss das Gefühl haben, inkonsequent zu sein: Die Leute im anderen Forum dort wollen ja eh kein Lästerforum betreiben, und Holger würde einfach auf die [neue und veränderte] Situation reagieren.

(Die Inhalte der eckigen Klammern stehen für kontroverse Sichtweisen.)

[post=467162]@GrrrBrrr[/post] Ja, ich freue mich auch auf beides sehr - und ich wollte hier eigentlich schon die Segel streichen, weil mich nichts mehr so recht ansprach oder manches sogar ärgerte…
Bud war auch der Held meiner Kindheit und die Nachricht traf mich, als ob er mich zu seinen besten Zeiten mit seinem berühmten Dampfhammer auf den Kopf getroffen hätte. 2016 = jetzt schon “annus horribilis”…

Keine Sorge - genau das versuchen wir aktuell. :slight_smile:

Es wurden selbstverständlich im Hass-Forum mehrere Thread-Beiträge gelöscht bzw. editiert. Insofern, lieber Kirin, muss ich DIR leider hier die Unwahrheit unterstellen (oder andere haben dir eingeredet, dass das so sei).
Aber es zeigt bereits, dass hier sofort die Stimmung kippt, sofern einer der üblichen Verdächtigen hier wieder Schreibrecht erhält. Es hat wenig Zweck, wie man sieht. Es wird nur versucht, das eigene Mini-Forum in ein harmloses Licht zu rücken und zugleich hier bei uns Unfrieden zu stiften.

EDIT:

Kirins Kommentar drüben im Parallel-Universum: „Das kommt dabei raus, wenn ich ganz bewusst versuche, nicht polemisierend und stattdessen deeskalierend zu schreiben.“ - jau, das ist ja voll gelungen! Einen großen Eimer Müll über mich auskippen und dabei deeskalierend sein wollen :smiley:

[B]Weil gerade schon wieder einige OT-Beiträge entfernt werden müssen:
Wer keinen qualifizierten Kommentar zur Thematik abzugeben hat, kann ihn sich auch sparen.[/B]