Markus Lanz vs. Sahra Wagenknecht (16.01.14, ZDF)

@mk84: Das ist hier vergebene Liebesmüh. Du und ich wissen, dass Frau Wagenknecht eine intelligente und sehr respektable sowie ernstzunehmende Politikerin ist. Nur bist Du hier in einem Forum gelandet, wo viele Mitglieder nunmal eben politisch ziemlich rechts und witschaftsradikal bzw. anti-sozial stehen. Hier zu diskutieren ist sinnlos…

Wir akzeptieren zumindest auch abweichende Meinungen - in Wagenknecht-nahen Foren sieht das bekanntermaßen anders aus :mrgreen:

Nur bist Du hier in einem Forum gelandet, wo viele Mitglieder nunmal eben politisch ziemlich rechts und witschaftsradikal bzw. anti-sozial stehen. Hier zu diskutieren ist sinnlos…

Oh je, das kenn ich irgendwoher.
Kommen bald wieder die Krokodilstränen und der Hinweis „Ihr seid alle doof und ich verlasse euch böse Rechte auf unbestimmte Zeit!!!“ den wohl nur du als Strafe für uns auffasst?

Oh ihr armen, nicht ernst genommenen, unterdrückten, missverstandenen Linken.
Wie doch der hirnlose Pöbel die Genialität eurer Politiker nicht sehen und anerkennen will.

Wären die Linken an der Macht, wir würden schon längst in einem Land leben, in dem Milch und Honig fliesst und gebratene Tauben durch die Luft fliegen… :smt005

Edith: Übrigens hoffe ich die Linken werden entsprechend handel, wenn sich die Vorwürfe gegen Gysi als wahr herausstellen.

Bitte nehmt nicht dieses “hier-sind-alle-so-rechts”-Geheule zum Anlass, den Bezug zum Thema komplett zu verlieren. Diese allgemeinen Links-Rechts-Diskussionen hatten wir schon mehr als oft genug.

Der Inhalt über den Lanz/Wagenknecht gesprochen haben, war doch sch…egal. Es geht nur um die Art und Weise wie Lanz sich präsentiert hat: als arroganter […] mit Profilierungszwang. Völlig deplaziert in so einer Sendung.

Nur bist Du hier in einem Forum gelandet, wo viele Mitglieder nunmal eben politisch ziemlich rechts und witschaftsradikal bzw. anti-sozial stehen. Hier zu diskutieren ist sinnlos…

oje
bitte weitergehen - es gibt nichts zu sehen

Es geht nur um die Art und Weise wie Lanz sich präsentiert hat: als arroganter […] mit Profilierungszwang. Völlig deplaziert in so einer Sendung.

das mag man schon eher unterschreiben.
Lanz unterhält in seiner Sendung manchmal ganz angenehm „anders“. Aber wenn einer in 10 Sendungen 8 mal das Urwald Camp thematisiert scheint da ja irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich fand die letzten Sendungen teilweise peinlich, teilweise indiskutabel… die hier kritisierte Sendung gehört eher nicht dazu.

^^ Du findest es also unterhaltsam, wenn ein Moderator den Eindruck erweckt, seine Gäste vorführen zu wollen?

Ich finde, dass das ein klassischer Fall von “sich selbst zu wichtig nehmen” ist.

@ TV-Beitrag:
Holger würde allein aus ideologischen Gesichtspunkten heraus niemals einen Wagenknechtbeitrag bringen, der sie irgendwo als Opfer einer Lanztirade zeigt.

@ fast alle über mir:
mk84 hat im ersten Post doch völlig Recht; und tatsächlich herrscht in diesem Forum eine marktliberale Grundstimmung. Das kann man jetzt als Vertreter des Gegenwartszeitgeistes hohlholzig stolz hinnehmen, oder aber man gelangt über epochales Denkvermögen zur nur folgerichtigen Erkenntnis, dass auch dies bourgeois-konservative Zeitalter als Nachfolger des Feudalsystems wie ebenjenes in eine neue, entwickeltere Epoche mündet. Aus diesem Grund streben wir erkennenden Progressiven die schnelle Überwindung des gegenwärtig vielfach leidhafteren Gesellschaftszustandes an - und wie den Avantgarden stets gemein, stoßen sie dabei breitengesellschaftlich (“Mainstream”) nur auf Unverständnis und sogar Widerstand.

Das linke Grundproblem:
durch die bürgerliche Geschichtsschreibung denken - wie hier täglich beobachtbar - viele Menschen irrigerweise, die von Marx herausgearbeitete Logik hätte sich historisch widerlegt; dann wird gerne die stalinistische Sowjetunion angeführt und der Denkprozess gestoppt, nicht weiter nachgedacht, obwohl keine der realsozialistíschen Systeme je Marx’ Theorie entsprachen - eben ein gefundenes Fressen für die bürgerliche Geschichtsschreibung und den großen Schulkindern dort draußen. Aber das schlimmste ist, dass sie nicht einmal bloße Kritik gegen dies sie benachteiligende System artikulieren - fernab ““ideologischen”” Denkens, nahe bei logischem Denken.

Heißt für die Realpolitik des Sonntagwählers: niemals die schlimmste aller Parteien wählen - CDU. FDP kommt schon dicht gefolgt und seit über einhundert Jahren ist auch die SPD unwählbar; ebenso wie die Ökokapitalisten der GRÜNEN. Bleibt als einzig wählbare da einzig progressive Partei nur [x] DIE LINKE übrig (einziges Gegen"argument" des Establishment ist an dieser Stelle wie oben dargelegt in aller Argumentationsarmut die DDR-Keule auszupacken).

So schließt sich der Kreis.

…, oder aber man gelangt über epochales Denkvermögen zur nur folgerichtigen Erkenntnis, dass auch dies bourgeois-konservative Zeitalter als Nachfolger des Feudalsystems wie ebenjenes in eine neue, entwickeltere Epoche mündet. Aus diesem Grund streben wir erkennenden Progressiven die schnelle Überwindung des gegenwärtig vielfach leidhafteren Gesellschaftszustandes an - und wie den Avantgarden stets gemein, stoßen sie dabei breitengesellschaftlich („Mainstream“) nur auf Unverständnis und sogar Widerstand.
[b]
So überzeugt von mir selber wäre ich auch gerne :lol:. Hoffe du meinst das nicht ernst.

@antikapitalist

Ich fasse zusammen:

  1. Du, als Linker, verfügst über ein „epochales Denkvermögen“, was anderen, nichtlinken, Menschen fehlt
  2. Du, als Linker, bist ein „erkennender“ Progressiver
  3. Du, als Linker, bist ein Avantgardist. Deshalb stößt du in der breiten Öffentlichkeit auf Widerstand, nicht, weil du Unrecht haben könntest. Du bist nur weiter als der Rest.
  4. Die Linke ist die einzig wählbare Partei Deutschlands
  5. Die CDU ist unwählbar
  6. Die FDP ist unwählbar
  7. Die Grünen sind unwählbar
  8. Die SPD ist seit über 100 Jahren unwählbar
  9. Die Geschichtsschreibung wird von Nichtlinken („bürgerlich“) bewusst verfälscht
  10. Die „anderen“ („Mainstream“) denken ideologisch. Du hingegen, als Linker, gehörst einer Minderheit an, die als einzige logisch denkt.

Oder anders formuliert: Wir (Linke) haben als einzige Recht. Wer anders denkt, liegt falsch. Wer zwar ebenfalls links ist, aber Kritik an uns übt, ist ein Verräter (z. Bsp. SPD). Zu uns gibt es keine Alternativen („xy ist unwählbar“). Wer uns widerspricht tut dies nur aufgrund selbstnütziger und ideologisch motivierter Beweggründe („bürgerliche Geschichtsschreibung“).

Aus dieser Denkweise sind überhaupt erst Systeme wie in der Sowjetunion oder auch der DDR entstanden. Demokratie, und damit verbunden Pluralismus, stehen im krassen Gegensatz zu deinem engstirnigen Weltbild.

Ich finde es übrigens gut, dass du dich zur Partei Die Linke bekennst.

Da ist man zwei Tage nicht da… :smiley:

durch die bürgerliche Geschichtsschreibung denken - wie hier täglich beobachtbar - viele Menschen irrigerweise, die von Marx herausgearbeitete Logik hätte sich historisch widerlegt;

Hat das hier irgendjemand behauptet? Nope. :wink:
Ich glaube auch nicht, das die DDR die feuchten Träume des Marx oder Engels gewesen/geworden wären…

(einziges Gegen"argument" des Establishment ist an dieser Stelle wie oben dargelegt in aller Argumentationsarmut die DDR-Keule auszupacken).

Gilt als Argument auch das man die Partei für unwählbar hält, auf demselben Niveau wie die Piraten? Oder ist das auch schon DDR-Keule? :smt006

Aber das schlimmste ist, dass sie nicht einmal bloße Kritik gegen dies sie benachteiligende System artikulieren - fernab „„ideologischen““ Denkens, nahe bei logischem Denken.

Du bist der erste der von Marx anfängt… Aber so seid ihr ja, immer nur das lesen was man lesen möchte.

Aber was hat das denn noch mit dem Thema zu tun? Das hier einige mal wieder absolut keine Kritik an [-]ihrem Gott[/-]ihrem Parteibuch vertragen ist ja nocht nachvollziehbar und war so sicher wie das Amen in der Kirche - Aber kann man nicht mal mehr sagen das man die Wagenknecht für unfähig hält oder die Linke für eine Scheiß partei OHNE das man hier gleich wieder in ideologische Grabenkämpfe gezogen wird?
Desweiteren haben wir lediglich auf die völlig aus der Luft gegriffenen Thesen des TE regelrecht zerstört, denn es blieb hinter den ganzen hohlen Phrasen einfach kein Inhalt zurück … Das man sich dann gleich angegriffen fühlt und sich wieder als Opfer darstellen muss (Was hier einige schon ziemlich gut drauf haben…) lässt wirklich tief blicken, wahrscheinlich tiefer als euch lieb ist.

Mal sehen wann hier wieder zugemacht werden muss…

Leute… @antikapitalist hat das Problem vollkommen auf den Punkt gebracht. Allerdings denke ich, dass solch epochale Denker wie Dr. Sahra Wagenknecht Verständnis dafür haben, dass sie sich im gegenwärtig leidhaften Gesellschaftszustand auch manchmal mit bourgeois-konservativen Blindgängern wie Lanz abgeben müssen. Ansonsten würde Sahra doch nicht wiederholt in diese Show gehen. Aber hey, wenn die epochalen Denker den Mainstream-Widerstand überwunden haben, können sie ja dafür sorgen, dass im Fernsehen nur noch ganz intelligente Leute auftreten. Lanz kann ruhig wech. Gut ok, damit’s dann nicht zu langweilig wird, kann man ja zumindest einmal pro Woche noch “Ein Kessel Buntes” senden. Abgemacht?

@ TV-Beitrag:
Holger würde allein aus ideologischen Gesichtspunkten heraus niemals einen Wagenknechtbeitrag bringen, der sie irgendwo als Opfer einer Lanztirade zeigt.

Sie ist auch kein Opfer gewesen.
Lanz wollte nur die Bigotterie der Linkspartei darstellen. Hinzu kommt das er (Lanz) auch in dem Beitrag klar sagte das alle anderen Parteien ebenfalls stets populistische Thesen aus einem Gesamtkonstrukt herauslösen und dann diese einzelnen Thesen für sich bzw. die eigene Ideologie nutzen.
Also wenn die Linkspartei sagt das Millionäre stärker zur Kasse gebeten werden sollten, worüber man ja reden kann, dann vergisst die Linkspartei stets zu erwähnen das Wohlhabende in Deutschland ohnehin schon eine erhöhte Einkommensteuer zahlen. Warum erwähnt man das nicht damit der Bürger sich eine umfassende Meinung bilden kann?
Es sind Dinge wie diese die das einfache ein-mal-eins der Linkspartei offenbaren und zeigen das die Partei genauso populistisch verkommen argumentiert wie alle anderen „Etablierten“ auch. Und genau das spüren viele Menschen auch - weshalb die Linkspartei im Westen auch langsam wieder zu einer 2-3% Partei degeneriert.

populistische Thesen aus einem Gesamtkonstrukt

weil der Lanz dieses Gesamtkonstrukt ja auch sooooo gut überblickt hahahahaha

Meine Fresse, bei einigen ist wohl schon lange die Sicherung durchgebrannt. Die ganze Welt wird in rechts und links eingeteilt.
„Ah das ist links, das gefällt mir nicht“, „Ah das ist rechts das gefälllt mir“,„Ah das ist bisschen weniger rechts, gefällt mir nicht so gut“, "Ah das ist links, gefällt mir"ect. läuft bei euch so der ganze Tag ab? :ugly
Mal theoretisch angenommen(und NUR THEORETISCH) es gäbe ein politisches Konzept bei dem alle Menschen glücklich und zufrieden auf dem Planeten sind. Nur das diese Konzept(in unserem theoretischen Fall) ein extrem linkes oder rechtes(politische Richtung, Sitzordnung im Bundestag) wäre. Würdet ihr dann auch sagen die Erde wäre ein „linker“ bzw. „rechter“ Planet und wir würden in einer „linken“ bzw „rechten“ Welt leben? :smiley:

Gruß

Lanz wollte nur die Bigotterie der Linkspartei darstellen…

Kein Wunder, dass Du meine Beiträge nicht kapierst, wenn Du Lanz soviel Klugheit und Chuzpe zutraust.

Zum Thema Lanz und Liberalismus: Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass die FDP in der Lanz-Talkshow so überrepräsentiert ist. Gestern waren Christian Lindner und Hans-Diedrich Genscher zu Gast. Und man merkte mal wieder, dass der Moderator Politiker von dieser Partei anders behandelt als die der anderen. Brüderle und Rösler wurden von ihm in Schutz genommen und die Piraten bekamen wieder einen Seitenhieb. Und dann sagt Lanz in der Sendung auch noch (sinngemäß): “Ja, es ist ganz wichtig dass eine liberale Partei in Deutschland gibt”. Ein Satz den Christian Lindner zuvor mehrmals vorsagte, weile er das aus Parteipropaganda heraus halt muss. Nur finde ich nicht, dass ein Moderator so parteilich sein muss oder darf.

Heute ist jedenfalls mal wieder die nervige Andrea Kaiser zu Gast (ich glaub das ist das 4-5 mal innerhalb weniger Monate) und der unvermeintliche Oliver Pocher. Die Marotten des Hern Lanz in Bezug auf persönliche Lieblingsgäste und -themen (Dschungel, Dirndlgate, Shitstorm, Shades of Grey) nervt einfach.

„Ja, es ist ganz wichtig dass eine liberale Partei in Deutschland gibt“

Da muss man mal eine(n) Lanz(e) brechen - oder heißt es richtig: wegen Lanz brechen :smt017

Er hat sich einfach mit der Zeit vertan, richtig wäre gewesen „es WÄRE wichtig, dass es in Deutschland (wieder) eine liberale Partei GÄBE“. Gemeint war nämlich eine Partei, die in jeder Hinsicht, vor allem in Punkto Bürgerrechte und Gesellschaft, liberal ist - FDP: setzen, sechs!

Ich hab’s aufgegeben mich über Lanz aufzuregen, den kann man nicht ernst nehmen. Ärgerlich dennoch, weil GEZ-, Verzeihung, Rundfunkbeitrags-finanziert :smt011

Aber man kann mit Lanz auch Spaß haben, indem man ein Spiel daraus macht - nach einiger Zeit wird es erst erträglich, dann sogar lustig :ugly

Die heutige Markus-Lanz-Talk-Show, 16.01.2014, [B]gegen[/B] Sarah Wagenknecht ist einfach nur noch so widerlich, dass ein fair denkender Mensch sie nicht bis zum Ende anschauen kann. Das ist keine hinnehmbare Diskussionskultur mehr. Unabhängig von der eigenen politischen Auffassung können solche “Talkshows” nicht akzeptiert werden.
Von Markus Lanz werden unter Missbrauch seiner Moderatorenstellung einfachste Anstands- und Fairnessregeln verletzt. Es gibt faktisch keinen Satz bei dem Versuch von Sarah Wagenknecht, die Fragen von Markus Lanz zu beantworten, ohne dass dieser ihr mit seinem unakzeptablen Halbwissen ins Wort fällt und sie nicht ausreden lässt. Sie muss ständig darum bitten, die Frage beantworten zu dürfen. So etwas kann man sich nicht anhören!
Fällt Lanz ihr nicht ins Wort, so besorgt dies der extreme und überhebliche Hans-Ulrich Jörges in seiner oft bis ins Persönliche gehenden Unart. Die Moderation verhindert dies nicht.
Dieses Talkshow-Niveau ist eindeutig souterrain. Es hat sich seit dem letzten Jahr leider nichts geändert.
Schmeißt diesen kulturlosen Lanz endlich raus! Herr Bellut, solch eine Unkultur wollen wir im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht!

Es ist doch mal wieder ein großer [B]SKANDAL!!![/B] wie hier Stimmung gegen Frau Wagenknecht gemacht wird!!! Diese Sendung gehört SOFORT abgesetzt!!! https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr

Zu Gast war sie gestern: http://markuslanz.zdf.de

DAFÜR soll also Gebühren gezahlt werden? Für so eine miese Propaganda? Falls es dem Lanz nicht aufgefallen ist: Die Linke ist eine demokratische und demokratisch gewählte Partei! Sie ist zudem Oppositionsführerin des Bundestages! Geht man SO mit einer renommierten Vertreterin einer Partei um???

Edit: okay, mal mit weniger Schaum vorm Mund. Die Sendung gehört trotzdem abgesetzt. Also das gestern übertrifft die Sendung letztes Jahr um ein vielfaches. Man kann ja von Frau Wagenknecht und der Partei halten was man will, aber zu einer Demokratie gehört es alle politischen Spektren zu Wort kommen zu lassen!