Ich hätte nicht gedacht, dass das von Mario signierte Landschaftsbild, das ich während einer MG-Direkt-Folge ersteigert habe, so schnell ein echtes Original werden wird.
Puh.
Zunächst möchte ich allen, denen Mario etwas bedeutet hat und allen, die Mario etwas bedeuteten an diesem schweren Tag wirklich alles Gute und die Kraft, die Zeit und die Unterstützung wünschen die sie in den nächsten Tagen und Wochen benötigen.
Auch wenn es fast schon so klingt als wäre ich eine kaputte Kassette (weil ich das sehr oft Menschen sage, die einen lieben Menschen verloren haben) möchte ich Joe Biden zitieren, der gerne sagt: „Es wird irgendwann der Moment kommen wo die Erinnerung an einen geliebten Menschen ein Lächeln ins Gesicht bringt bevor es eine Träne ins Auge treibt.“ Joe Biden verlor - als frisch gewählter US-Senator im Jahr 1972 im Alter von 30 Jahren seine erste Frau Neilia sowie seine Tochter Naomi durch einen Autounfall, später als US-Vizepräsident im Jahr 2015 seinen erstgeborenen Sohn Beau Biden an einem Glioblastom, deshalb erachte ich ihn in Fragen von Trauerbewältigung als große Instanz.
Ich bin zu 100 Prozent sicher: Der Tag wird irgendwann kommen!
Da viele Menschen hier schon sehr viel gesagt haben möchte ich meine Kondolenzbotschaft mit einem aufmunternden Gedanken schließen.
In seinem Instagram-Kanal konnte ich sehen, dass Mario großer Fußballfan und großer Fan des Hamburger SV war.
Und mich persönlich muntert der Gedanke ein wenig auf, dass es ihm in den letzten 12 Monaten seines Lebens vergönnt war den Aufstieg seines Hamburger SV in die Bundesliga noch erleben zu dürfen, mit all den erlösenden Glücksgefühlen die damit einhergingen. Und dass der letzte Eindruck, den Mario von seinem Herzensverein hatte, der eines Erstligisten war. Dass die Welt, von der er sich verabschiedet hat, eine Welt war in der sein HSV da spielte, wo er hingehört. Und der HSV sogar noch im Dezember das Nordderby gegen Werder Bremen gewinnen konnte.
Heute konnte er ja schon aus dem Himmel heraus seinen HSV in Wolfsburg siegen sehen.
Vielleicht muntert dieser Gedanke die eine oder andere Person ein wenig auf.
Möge Mario in Frieden ruhen und in den Erinnerungen seiner Liebsten lebendig bleiben.
Den ganzen Tag, seit ich es heute Morgen lesen musste, habe ich fast nur an Mario gedacht und nichts anderes machen wollen und wie andere schon zutreffend beschrieben auch nicht zu wissen, was man bei den vielen Gedanken und Erinnerungen in so einem Moment schreiben möchte und sollte.
Das ikonische und kultige Duo aus PKTV, dem ich meinen Zugang zur Welt von Holger & Mario (Alsterfilm GmbH) bzw. dann später/heute MG.TV zu verdanken habe.
Und warum bin ich bei euch bis heute hängen geblieben? Weil ihr als Duo so eine unterhaltsame, humorvoll, kreative und direkte Art hattet, Filme zu rezensieren, aber auch sonst so authentisch immer aufzutreten. Diese Kombination hat euch immer so sympathisch und nahbar gemacht, sodass ihr mir ans Herz gewachsen seid und ich euch einfach gerne zugeschaut und zugelauscht habe. Euer Begeisterung u.a. für James Bond und das Horrorgenre war immer ansteckend.
Unvergessen bleiben neben euch als PK-TV-Duo natürlich eure gemeinsamen langen Live Talk-Nächte. Marios „Bei 90 ist Schluss“. Ihr wurdet einem so vertraut, auch wenn man sich nicht persönlich näher kannte. Ohne Mario ist es nicht vollständig. Eine große Lücke tut sich auf. Sehr schade, dass auf diese traurige Weise euer gemeinsames öffentliches Auftreten entzweit wird. Und auch so früh und in dem Alter.
Sehr traurig, dass es Mario wieder so schlecht ging und ihm weder Gesundheit, noch Leben mit eingeschränkter Gesundheit mehr geschenkt wurden. Das tut mir sehr leid. Wir alle haben ihm gute Besserung gewünscht und an ihn gedacht in den letzten Monaten.
Ein Unikat als Mensch und unersetzbar, wie man sieht und wie er alle zusammenbringen kann.
Besonders begeistert bin ich natürlich von Marios Expertise und Liebe zur Filmmusik, welche er bravourös mit dem Gewinn der zwei Filmmusikausgaben bewiesen hatte. Sein musikalisches Gehör offensichtlich. Vielseitig kreativ in den unterschiedlichen Formaten bei MG (zeichnerisch, schauspielerisch, musikalisch!!), echt stark und sehr dankbar, dass er über die vielen Jahre so engagiert aktiv war und ich ihn verfolgen und schätzen lernen konnte.
Werde ihn in Ehren halten und in äußerst positiver Erinnerung behalten.
Den Freunden und Angehörigen in dieser schweren Zeit besonders viel Kraft und herzliche Anteilnahme!
Alles Liebe Dir Mario, welche du selbst so wunderbar sendest/gibst und verkörpert hast. Danke für dein tolles Beispiel im menschlichen Miteinander und deine Leidenschaft.
![]()
Es ist einfach nur unendlich traurig. Ein herzensguter Mensch hat uns verlassen. Ich werde ihn nie vergessen!
Lieber Mario
Du warst abgesehen von Holger mein Lieblingsmensch im FK Universum. Danke das du mich so lange Zeit begleitest hast. RIP Machs gut.
Die Treffen mit Mario waren immer so angenehm. Eine Bereicherung auch bei allen unterschiedlichen MG-Projekten durch seine Film- / Fan-Expertise und durch seine Ruhe und Gelassenheit, die er überall mit rein transportiert hat. Unvergessen auch seine schöne Stimme.
Allen Angehörigen und Fans wünsche ich viel Kraft - und tolle Erinnerungen, die wir Dank des vorhandenen großen Archivs immer wieder auffrischen können. ![]()
Ich habe es gerade eben erfahren und bin vollkommen sprachlos. Ich habe Mario dank der MG-Videos schon sehr positiv wahr genommen und durfte ihn dann im Rahmen der Tour und der Weihnachtsfeiern auch persönlich kennenlernen und hab ihn als einen der liebsten Menschen erlebt, die ich in meinem Leben bisher kennenlernen durfte. Mein aufrichtiges tiefes Beileid! <3
Mein erster Moment mit Mario, als ich 2008 auf Holgers Couch eingeschlafen bin und mich ein riesiger „Bonzo“ geweckt hat, werde ich wohl nie vergessen.
Um so schöner, dass ich dahinter dann einen künstlerisch begabten, musikalisch talentierten und herzenguten Filmnerd kennen lernen durfte.
Und als den werde ich ihn in Erinnerung behalten, auch dank aller Aufnahmen, die existieren - Die ihn nun sowieso unsterblich gemacht haben.
Ganz viel Kraft an alle Angehörigen, an Holger und dass wir Mario in unserem Herzen weiter leben lassen.
Mario war und ist einer der liebenswürdigsten und aufmerksamsten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Man konnte sich ihn gar nicht schlecht gelaunt oder argwöhnisch vorstellen. Auch diese warmherzige und positive Art wird fehlen.
Gern erinnere ich mich noch heute an unser erstes Aufeinandertreffen in Holgers Wohnung im Oktober 2011, als wir für den FKTV-Adventskalender gedreht hatten. Und auch an so viele weitere schöne Momente.
Ich wünsche Holger, Marios Angehörigen und euch allen alle Kraft, die ihr finden könnt.
Gute Reise, lieber Mario.
Lieber Mario, vielen Dank für viele schöne Stunden mit deinen Sendungen. Dass du ein ganz besonderer, guter, sympathischer, begabter, lustiger, liebenswerter, hilfsbereiter und toller Mensch bist, kam in diesen Sendungen herüber. Auf der MG-Tour in Köln durfte ich dich einmal sehen. Ich musste gestern auch weinen. Viel Kraft, Liebe und alles Gute an alle Verwandten, Freunde, Bekannten.
Lieber Mario, dein Busenblümchen trauert um dich! Das Schicksal ist manchmal hinterlistig und holt die besonders feinen Menschen zu früh von dieser Erde und leider hat es nun dich getroffen. Wie der heutige Abend gezeigt hat vereinst du über dein Ableben hinaus unfassbar viele Menschen, die dich alle so ins Herz geschlossen haben und dich niemals vergessen werden! Dein Sanftmut und deine Herzlichkeit war unbeschreiblich und einige können sich davon eine Scheibe abschneiden. Es fehlen so viele deiner Art auf der Welt!
Ich danke dir von Herzen, dass du mich am ersten Tag bei MG unter deine schützenden Arme genommen und mir meine Anspannung genommen hast. In deiner Nähe konnte man sich nur wohl fühlen. Jedes Mal wenn ich daraufhin ins Studio kommen durfte habe ich gehofft, dass du auch da bist, unser einer Plausch über weibliche Rundungen bleibt mir besonders in Erinnerung und ich fühle mich geehrt ab da an dein Busenblümchen gewesen sein zu dürfen (bitte verzeiht meine grausige Grammatik).
Wir wollten noch gemeinsam Fisch essen gehen, dies werde ich nun demnächst in deinem Andenken machen.
Allen Angehörigen wünsche ich in der kommenden Zeit viel Kraft!
In Ehrfurcht, deine Hanni! ![]()
“Hey na, alles klar?” und immer ein Lächeln.
So begrüßte mich Mario jedes Mal, wenn ich nach Hamburg in die beiden Studios kam und das Privileg genießen durfte, mit ihm zusammen vor der Kamera zu stehen. Oft für Pasch-TV, oft auch mit Spielen, die eindeutig nicht zu seinem Lieblings-Genre zählten. Mario hat sich NIE darüber beschwert. Klar, anmerken konnte man ihm etwas den Unmut (“der letzte Husten” - meine Lieblingsäußerung von ihm). Aber er verstand es immer (bewusst oder instinktiv), daraus trotzdem etwas Unterhaltendes zu machen.
“Hey na, alles klar”? Nein, heute leider nicht, lieber Mario. Es schmerzt ungemein. Aber ich versuche es so zu machen, wie du es getan hättest: ein Lächeln zu bewahren, trotz allem.
Gute Reise, Großer. Ganz Großer.
Was für eine traurige Nachricht.
Mein herzliches Beileid.
Auch einen Tag nach dieser furchtbaren Nachricht, kann ich es noch immer nicht glauben.
Ich war gestern völlig schockiert, und bin es auch jetzt noch. Es tut mir so unendlich leid.
Mario hat immer so viel Herzlichkeit, so viel Wärme und Freude ausgestrahlt. Er wird (natürlich nicht nur hier) sehr sehr fehlen. Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie, Freunde, und an alle, die jetzt zurecht ein paar Tränen verdrücken, und um ihn trauern ![]()
Hab den Anfang des Streams nachgehört, sehr gnadenlos was nach und nach mit ihm passiert ist.
Selbst wenn er das überlebt hätte, wäre er nicht mehr derselbe Mensch gewesen. Im Sonntagsfrühstück hat er ja damals erzählt, dass er vor seiner OP schon abgeschlossen hat. Ganz schlimm, muss furchtbar gewesen sein für ihn und all seine Angehörigen diese Verschlimmerungen zu erleben. ![]()
Hab selbst seit Jahren Rückenschmerzen, hat mich etwas zusammenzucken lassen, wo Holger diese Symptome erzählt hat.
Es ist wirklich rührend zu sehen, welche emotionalen Reaktionen dieser Thread hervorgebracht hat. Besonders alle, die nun seit Jahren wieder ins Forum schreiben. Mario bringt hier alle wieder zusammen. Das zeigt, wie sehr er Herz und Seele von MG war und welche Werte am Ende wirklich zählen. Es gab niemanden, der ihn nicht mochte und wir alle hätten ihn gerne noch viele Jahre bei uns gehabt.
Die Leidensgeschichte, die Holger im Abschiedsstream erzählt hat, wird uns noch lange mit den Tränen ringen lassen. Respekt für die Offenheit an die Community. Mario ist reich gestorben, so liebe Leute am Ende an seiner Seite gehabt zu haben. Der ganze Stream war liebevoll und es fühlte sich so an, als wäre Mario noch da und würde sich jederzeit im Chat mit “Moin Leute!” melden können.
Ich bin dankbar, ihn letzten Sommer nochmal getroffen zu haben und habe nicht geahnt, dass dieser spontane Besuch im 24h-Pasch-TV Stream noch so bedeutend werden würde. Mario wird hier niemals verschwinden und uns allen immer viel bedeuten. In der Tat ist das Archiv hier Gold wert.
Gute Reise, Mario!
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir Mario beim MG Direkt (im Dezember 2025) zum letzten Mal (am Telefon) gehört. Wer es sich nochmal anhören möchte, die Stelle findet ihr hier:
Direkt - Folge 151 (Anekdoten aus China und Spotify-Hits)
Anruf von Mario ab: 02:08:45
Ich habe mich gestern schon in den Kommentaren zur Mediatheke geäußert, möchte mich aber auch an dieser Stelle verewigen. Inhaltlich habe ich nichts Neues hinzuzufügen, denn es wurde bereits alles gesagt. Ich bin bis ins Mark erschüttert und kann Holger gar nicht genug danken: für seinen letzten, so unglaublich bedeutsamen Freundschaftsdienst an Mario und für seinen gestrigen Livestream, der Mario in jeder Hinsicht gerecht wurde und der so viele von uns berührt und getröstet hat.
Boah du hast Recht. Den Stream hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie schön!