Jetzt, nachdem sich die traurige Nachricht gesetzt hat, möchte ich Dir auch einen letzten Gruß senden.
Mensch, Mario!
Nun bist Du doch von uns gegangen.
Ich habe gehofft Du schaffst es, aber insgeheim war immer im Hinterkopf, dass Holger nicht umsonst solche emotionalen Worte für Deinen Zustand gefunden hat und uns – völlig zurecht - keine Details mitgeteilt hat.
Trotzdem habe ich in dieser Zeit immer mal an Dich gedacht - gehofft. Vergebens.
Leider durfte ich Dich nicht persönlich kennenlernen, wir haben uns auch viel zu selten hier im Forum geschrieben. „Ach, das hole ich mal nach – auf irgendeinem Fantreffen oder so. Dann quatsche ich mit ihm live“ war mein Gedanke dann immer.
Nein, daraus wird nichts mehr.
Und ich habe verpasst nachzufragen, ob Du die HEIMAT-DVD-Box von Holger bekommen hast, die ich geschickt habe, mit der Episode darin, in dem der junge Helmut Zacharias dargestellt wurde und wie sie Dir gefällt. Ich denke aber schon.
Jetzt bist du – hoffentlich – als kleines Portrait Teil der Deko. So sehen wir dich dann noch ab und zu. Das hast Du nämlich absolut verdient.
Ich mochte Dich gerne sehen, bei Pantoffel, lieber beim Sonntagsfrühstück oder Pasch-TV, denn da sah man den echten Mario. Ich habe mich gefreut, als Du Teil des Schwarzwaldklinik-Podcasts warst. Das hat Dir sichtlich Spaß gemacht und es tat mir sehr leid, das Dein Herzensprojekt so ein jähes Ende fand. Und gerne hätte ich Dich als Sprecher von Hörbüchern gehört. Das Lob für Deine tolle Stimme und den Vorschlag, in diesen Bereich einzusteigen, hast Du immer bescheiden abgelehnt.
Besonders mochte ich Dich in der Rolle des STUDIO-Mario. Dein schauspielerisches Talent wuchs mit der Erfahrung immer mehr und Du warst ein Pfeiler in jedem Plot . Ich freute mich, wenn ich Dich im Vorspann sah und wusste, du bist dabei.
Ja, das STUDIO. Oft habe ich Vorschläge für Inhalte oder sogar Teile von Drehbüchern ins Forum gestellt. Meist warst Du Teil der Handlung.
Auch wenn Holger nicht einmal darauf reagiert hat, von Dir kam stets ein Herzchen. Und das freute mich immer sehr, wenn es Dir gefiel.
Und daher hier ein letztes kleines, leider trauriges Script für eine STUDIO-Folge, dir zu Ehren. Ein Herzchen von Dir gibt es dafür leider nicht mehr…
DAS STUDIO #43x
Titel: MARIO
Kein Vorspann
SCHWARZBILD
Man hört ein Streichholz das auf der Reibefläche einer Schachtel angezündet wird.
AUFBLENDE
Schwarz-Weiß. Zu sehen ist ein schwarzer Bilderahmen. Darin ein Foto von Mario. Er lächelt. Daneben steht eine weiße Stumpenkerze.
Holgers Hand kommt ins Bild. Er hält ein langes Streichholz und zündet die Kerze an. Man sieht nur das Bild, die Hand und die Kerze. Der Raum in schwarz.
Traurige Geigenmusik, gespielt von Zacharias, ertönt leise im Hintergrund.
Das Bild bleibt schwarz-weiß. Nur die Kerzenflamme ist farbig.
Langsam wird das Bild unscharf.
In das Bild kommen kleine Ausschnitte aus Episoden von DAS STUDIO im BILD-IM-BILD-Stil, keine scharfen Kanten, unscharf begrenzt. Sie haben ein langsames Fade-in und Fade-out.
Wir sehen Mario in seinen typischen Szenen.
Die Musik kommt langsam zum Ende.
Die letzte Szene ist Mario, wie er winkt oder zwinkert oder was sich findet. Die Geschwindigkeit wird immer mehr reduziert bis zum Standbild, das sich in schwarz weiß ändert. Fade-Out.
Der Kerzenhintergrund wird wieder klar und auch er fadet langsam ins Schwarzbild.
Fade-In-Titel, weiß
DANKE, MARIO!
Fade-Out ins Schwarzbild.
Kein Abspann.
Lieber Mario, ich hoffe da wo Du jetzt bist geht es Dir besser.