Mario Perez - 1974-2026

Mich hat die Nachricht von Marios Tod wirklich getroffen. Obwohl ich ihn nur aus den Sendungen bei Massengeschmack kannte, hatte ich immer das Gefühl, einem sehr besonderen Menschen zuzuhören ruhig, herzlich und mit einer Art, die sofort sympathisch war.

Es ist schwer zu beschreiben, aber manche Menschen hinterlassen selbst über einen Bildschirm hinweg einen Eindruck, der bleibt. Mario war für mich so jemand.

Der Gedanke, dass seine Stimme und seine Perspektive nun fehlen werden, macht mich wirklich traurig.

Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahe standen.
Ruhe in Frieden, Mario.

22 „Gefällt mir“

Lieber Mario,

ich gehöre zu den Menschen die das Glück hatten dich einmal persönlich kennen zu lernen.

Bei der letzten FK-TV Folge saß ich im Publikum und blieb auch anschließend noch eine Weile nach der Show. Da ich ohne Begleitung vor Ort war, fühlte ich mich etwas verloren. Doch als ein Platz an der Theke neben mir frei wurde, hast du dich zu mir gesetzt und mich sofort freudestrahlend angesprochen und mit mir unterhalten.

Genauso fröhlich und herzlich wie man dich aus diversen Formaten kennt.

Ich denke immer wieder gerne an diesen Tag zurück, den auch Du zu einem schönen Erlebnis machtest.

Ich hoffe deine letzten Tage und Stunden waren nicht von Schmerzen und Qualen geprägt. Ich hoffe du bist nun an einem besseren Ort. Du hinterlässt eine Lücke, die kein Mensch der Welt wieder füllen kann.

Zu behaupten dich zu kennen wäre wohl zu viel des Guten, aber die Art die ich von dir kennenlernen durfte, war einfach wunderbar und sympathisch. Gebe es doch nur viel mehr Menschen wie dich auf der Welt, dann wäre es ein viel schönerer und friedlicherer Ort.

Lieber Holger, Freunde und Verwandte von Mario,

mein allerherzlichstes und aufrichtiges Beileid.

Wenn schon ich hier sitze und mir durchweg die Tränen laufen, während ich die vielen lieben Worte über Mario lese, vermag ich mir nicht vorstellen, wie es euch gerade geht.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Trost in dieser harten Zeit. Wir werden unseren sanften Riesen niemals vergessen und immer in guter Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden….

24 „Gefällt mir“

Mein herzliches Beileid.

Ich hatte ein kurzes Gespräch mit Mario, damals in Frankfurt. Vor und hinter der Kamera konnte ich einen sensiblen, warmherzigen Menschen erkennen.

Ich bin fest überzeugt, dass der Mensch den Menschen in der Sekunde des Todes bei sich wünscht. So gelingt der Weg ins Neue vertrauter und zuversichtlicher. Deshalb, Holger, hast du mit deiner Anwesenheit etwas wahnsinnig Wichtiges geleistet. Es geht nur zusammen, hier und dort und dazwischen.

21 „Gefällt mir“

Auch ich habe nach den letzten Wochen leider mit dieser niederschmetternden Nachricht gerechnet.

Mir ist Mario, neben seiner liebenswürdigen und sympathischen Art, vor allem durch sein enormes künstlerisches Talent aufgefallen, was er immer wieder in den Sendungen bewiesen hat. Sei es musikalisch, zeichnerisch oder auch seine genialen Pantomimen und Sounds. Ich bin mir sicher, hätte er im richtigen Moment die Chance gehabt, hätte er damit ganz groß rauskommen können. Aber auch so bleibt von ihm die Erinnerung in unseren Köpfen an einen aufrichtigen und im besten Sinne witzigen Mann. Er wird nicht vergessen werden.

22 „Gefällt mir“

Auch ich durfte ihn noch Kennenlernen, damals in München.

Ein wundervoller Warmherziger Mensch. Mein tiefes Beileid.

“Leuchtende Tage. Weine nicht, dass sie vorüber. Lächle, dass sie gewesen”.

18 „Gefällt mir“

Mario wird mir als sensibler und außergewöhnlich liebenswerter Mensch in Erinnerung bleiben. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Auch wenn ich Mario nie persönlich kennengelernt habe, so bin ich dankbar dafür, ihn hier bei Massengeschmack und auch bereits bei Fernsehkritik-TV erlebt zu haben.

In dieser schweren Zeit wünsche ich seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden, viel Kraft, Trost und liebevolle Erinnerungen.

Ruhe in Frieden, lieber Mario! Wir werden dich nie vergessen!

21 „Gefällt mir“

Da gibt man sich ganz traditionell dem samstäglichen Anschauen der Mediatheke hin und bekommt dann in der letzten Einstellung einen Untertitel präsentiert, der einem einen Schlag ins Gesicht versetzt. (Ich hoffe mein spontanes „F**K!“ ist nicht bis Hamburg geschallt! …und man verzeihe mir hoffentlich die Wortwahl in diesem Augenblick.)

Mario war für mich neben Holger irgendwie Herz und Seele von MG.
Ein herber und tragischer Verlust.
Es war zwar schon ersichtlich, dass es Mario schleichend immer schlechter ging - vor allem im Vergleich zur Zeit nach seiner Herzklappen-OP - aber irgendwie dachte ich nicht, dass es ihm so dramatisch schlecht ging. Man hofft halt das Beste.
Vielleicht trifft es deswegen so hart.

Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und auch Dir Holger.
Ich weis wie es ist, enge Freunde an den Tod zu verlieren.
Eine Erfahrung, auf die sicherlich jeder verzichten kann.

20 „Gefällt mir“

Erstmal mein herzlichstes Beileid!

Es war leider nach Holgers Äußerungen im letzten MG Direkt fast zu befürchten (ich hatte aber gehofft es kommt anders).

Mario war was ganz besonderes. Ich bin ebenfalls froh ihn mehrmals persönlich kennenlernen zu dürfen auf diversen MG Events wie Spieleabende, MG Interaktiv vor Ort und ein Dreh zu “das Studio Folge 283”.

Und wenn man MG und vorher FKTV und damals Pantoffelkino TV auf YT schon so lange verfolgt, ist es als wäre Mario mit seinen Auftritten, Kritiken schon fast 2 Jahrzehnte ein Teil meines Lebens.

Er fehlt. Natürlich den Angehörigen, Freunden wie Holger am meisten.
Aber auch hier bei MG hat er seine Spuren hinterlassen und wird sowas von fehlen. Eine Lücke, die so nie wieder geschlossen werden kann.

Alles Gute lieber Mario da oben: ich hoffe du kannst mit einem Lächeln auf uns hinabschauen!

19 „Gefällt mir“

Oah ja, seine Schauspielfähigkeiten waren auch generell toll!

17 „Gefällt mir“

Mario hat seit den Anfängen dazu gehört.
Die Nachricht hat mich berührt.
Ich werde ihn als freundlichen Menschen in Erinnerung behalten.
Rest in peace.

15 „Gefällt mir“

Auch wenn es irgendwie zu erwarten war. Es macht mich sehr traurig. Mario war einer der ganz Guten auf diesem Planeten. Er verließ uns viel zu jung. Ich hatte ihn einmal treffen dürfen, vor gut 12 Jahren bei einem Besuch im Studio. Möge seine Seele Ruhe finden.
In unserer Erinnerung wirst Du immer einen großen Platz finden, lieber Mario.

Es grüßt Dich Christian, der Abschalter

23 „Gefällt mir“

Lieber Mario,

Dein Fortgehen ist ein schmerzhafter Verlust.

Du bist jene Art von Mensch, die sicherlich jeder gerne in seinem Freundeskreis hätte. Ich sage „bist“, denn von Dir in der Vergangenheitsform zu sprechen erscheint mir geradezu grotesk.

Es fühlt sich an, als hätte man mir mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen, auch wenn ich wusste, dass es Dir seit längerem nicht gut geht.

Den Schmerz jener, in deren Leben Du ein fester und nicht wegzudenkender Bestandteil bist, wage ich gar nicht zu erahnen.

Dass Holger gestern in der traurigsten Stunde Eurer Freundschaft bei Dir war, ist sowohl kostbar als auch schmerzhaft. Ihr beide habt einen großen und prächtigen Garten voller Erinnerungen angelegt. Und auch wir in der MG-Community können bestimmte Bereiche davon erkunden.

Sollte Holger mal welche vergessen, Du weisst ja, der Jüngste ist das Kerlchen auch nicht mehr. Dann haut ihm die MG-Community per Videobeweis einen auf die Gewürzgurke, inklusive Timecode. Versprochen! Also, mach‘ Dir keine Sorgen, wir passen schon gut auf Deinen „Holgi“ auf.

Verdammt Traurig, dass Dein „…bei 99 ist Schluss“ nicht in Erfüllung gehen wird.

29 „Gefällt mir“

Ich bin richtig geschockt, und mir fehlen einfach die Worte.

R.I.P. Mario :sob:

17 „Gefällt mir“

Eine Nachricht, die mich sehr getroffen hat. Das kam wirklich ziemlich unerwartet.

Ich kannte Mario zwar nicht persönlich ,aber er war immer die gute Seele und eins der Gesichter von MG. Seine gute Laune und höfliche Art hab ich immer sehr geschätzt , wir haben ab un zb mal im Telegram Channel von MG gesprochen.

ich erinnere mich gerne zurück an Holgers Bestellung für Mario’s 50. Geburtstag. Die James Bond Illustration für die Tasse und das T-shirt . Welches ihm so sehr gefallen hat.

Ich bin froh, dass ich ihn mal persönlich in Frankfurt beim Fantreffen getroffen habe. Ich werde Mario nie vergessen. Seine herzliche Art wird hier sehr fehlen. Ruhe in Frieden

24 „Gefällt mir“

Durch Holgers Worte letztens, dass man Mario bei MG vielleicht nie wieder sehen wird, habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet. Und jetzt wo es dann doch eingetroffen ist, bin ich schockiert und unfassbar traurig, dass diese warmherzige und tolle Persönlichkeit nicht mehr da ist.

Gerade seine liebevolle, charmante und geerdete Art, seine Stimme (die auf mich immer so beruhigend wirkte) und seine künstlerischen Verköstigungen werden so fehlen.

Ruhe in Frieden, lieber Mario. :heart:

16 „Gefällt mir“

Jetzt, nachdem sich die traurige Nachricht gesetzt hat, möchte ich Dir auch einen letzten Gruß senden.

Mensch, Mario!

Nun bist Du doch von uns gegangen.
Ich habe gehofft Du schaffst es, aber insgeheim war immer im Hinterkopf, dass Holger nicht umsonst solche emotionalen Worte für Deinen Zustand gefunden hat und uns – völlig zurecht - keine Details mitgeteilt hat.
Trotzdem habe ich in dieser Zeit immer mal an Dich gedacht - gehofft. Vergebens.

Leider durfte ich Dich nicht persönlich kennenlernen, wir haben uns auch viel zu selten hier im Forum geschrieben. „Ach, das hole ich mal nach – auf irgendeinem Fantreffen oder so. Dann quatsche ich mit ihm live“ war mein Gedanke dann immer.
Nein, daraus wird nichts mehr.

Und ich habe verpasst nachzufragen, ob Du die HEIMAT-DVD-Box von Holger bekommen hast, die ich geschickt habe, mit der Episode darin, in dem der junge Helmut Zacharias dargestellt wurde und wie sie Dir gefällt. Ich denke aber schon.

Jetzt bist du – hoffentlich – als kleines Portrait Teil der Deko. So sehen wir dich dann noch ab und zu. Das hast Du nämlich absolut verdient.

Ich mochte Dich gerne sehen, bei Pantoffel, lieber beim Sonntagsfrühstück oder Pasch-TV, denn da sah man den echten Mario. Ich habe mich gefreut, als Du Teil des Schwarzwaldklinik-Podcasts warst. Das hat Dir sichtlich Spaß gemacht und es tat mir sehr leid, das Dein Herzensprojekt so ein jähes Ende fand. Und gerne hätte ich Dich als Sprecher von Hörbüchern gehört. Das Lob für Deine tolle Stimme und den Vorschlag, in diesen Bereich einzusteigen, hast Du immer bescheiden abgelehnt.

Besonders mochte ich Dich in der Rolle des STUDIO-Mario. Dein schauspielerisches Talent wuchs mit der Erfahrung immer mehr und Du warst ein Pfeiler in jedem Plot . Ich freute mich, wenn ich Dich im Vorspann sah und wusste, du bist dabei.

Ja, das STUDIO. Oft habe ich Vorschläge für Inhalte oder sogar Teile von Drehbüchern ins Forum gestellt. Meist warst Du Teil der Handlung.
Auch wenn Holger nicht einmal darauf reagiert hat, von Dir kam stets ein Herzchen. Und das freute mich immer sehr, wenn es Dir gefiel.

Und daher hier ein letztes kleines, leider trauriges Script für eine STUDIO-Folge, dir zu Ehren. Ein Herzchen von Dir gibt es dafür leider nicht mehr…

DAS STUDIO #43x
Titel: MARIO

Kein Vorspann

SCHWARZBILD

Man hört ein Streichholz das auf der Reibefläche einer Schachtel angezündet wird.

AUFBLENDE

Schwarz-Weiß. Zu sehen ist ein schwarzer Bilderahmen. Darin ein Foto von Mario. Er lächelt. Daneben steht eine weiße Stumpenkerze.
Holgers Hand kommt ins Bild. Er hält ein langes Streichholz und zündet die Kerze an. Man sieht nur das Bild, die Hand und die Kerze. Der Raum in schwarz.
Traurige Geigenmusik, gespielt von Zacharias, ertönt leise im Hintergrund.
Das Bild bleibt schwarz-weiß. Nur die Kerzenflamme ist farbig.
Langsam wird das Bild unscharf.
In das Bild kommen kleine Ausschnitte aus Episoden von DAS STUDIO im BILD-IM-BILD-Stil, keine scharfen Kanten, unscharf begrenzt. Sie haben ein langsames Fade-in und Fade-out.
Wir sehen Mario in seinen typischen Szenen.

Die Musik kommt langsam zum Ende.
Die letzte Szene ist Mario, wie er winkt oder zwinkert oder was sich findet. Die Geschwindigkeit wird immer mehr reduziert bis zum Standbild, das sich in schwarz weiß ändert. Fade-Out.

Der Kerzenhintergrund wird wieder klar und auch er fadet langsam ins Schwarzbild.

Fade-In-Titel, weiß

DANKE, MARIO!

Fade-Out ins Schwarzbild.

Kein Abspann.

Lieber Mario, ich hoffe da wo Du jetzt bist geht es Dir besser. :heart:

34 „Gefällt mir“

Mit Entsetzen und Trauer habe ich von der Nachricht erfahren.

Man hat vor der Kamera gemerkt wie groß die Freundschaft zwischen dir, Holger, und ihm war, und ihr wärt vielleicht überrascht wie viel alleine das auch uns als Zuschauer gegeben hat, abgesehen aber nicht zu vergessen die wundervollen Sendungen von ihm.

Mensch Mario… danke für alles wir werden dich vermissen…

21 „Gefällt mir“

Ich bin fassungslos! Mein herzlichstes Mitgefühl!

17 „Gefällt mir“

Mein herzliches Beileid an alle Freunde und Verwandte. Es tut mir sehr leid. RIP Mario.

17 „Gefällt mir“

Lieber Holger, mein herzliches Beileid zu diesem unfassbaren Verlust.

Dieser Thread zeigt jetzt schon auf eindrucksvolle Weise, was Mario ausgemacht hat: Er war ein unglaublich netter Kerl, den man sofort mochte. Ich durfte ihn während der MG-Tour in München live erleben und da konnte man sofort sehen, welche Wirkung er auf Menschen hatte. Er hat jedem, mit dem er gesprochen hat, das Gefühl gegeben, einzigartig und besonders zu sein.

So wie Holger das Gesicht von MG ist, ist Mario die gute Seele von MG (und ich weigere mich hier ganz bewusst, die Vergangenheitsform zu benutzen).

Lasst uns heute Abend im Livestream die Rekordmarke knacken - nicht nur, um gemeinsam um Mario zu trauern, sondern (und vor allem) auch, um zusammen diesen besonderen Menschen zu feiern.

22 „Gefällt mir“