Hier nochmal letzte Infos zur Trauerfeier am Donnerstag:
Die Trauerfeier ist in der Cordes-Halle. Die befindet sich in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs des Friedhofs Ohlsdorf. Die Halle ist Teil des Forums Ohlsdorf - nahe des Krematoriums.
Beginn der Trauerfeier ist gegen 14 Uhr. Sie wird so etwa eine Stunde dauern.
Gibt es Überlegungen, die Trauerfeier zumindest kurz zu dokumentieren
für diejenigen, die nicht anwesend sein können?
Dass du selbst das nicht machst, ist nachvollziehbar, aber vielleicht jemand
aus dem MG-Team, z.B. für die Schatzkammer?
Fotos wird es ja in jedem Fall geben. Mal schauen, ob ich ein paar Sequenzen auch filme. Es gibt ja auch zwei Einspieler, die gezeigt werden - sowas kann natürlich hinterher veröffentlicht werden. Wir schauen mal.
Pietätlos wäre, weinende Gesichter oder ähnliches zu filmen. Das wird natürlich nicht gemacht.
Mit mehr Fotos kann ich leider nicht dienen, ich tue mich damit auf einer Trauerfeier schwer (es sei aber angemerkt, dass seine Schwester das Fotografieren und Filmen, auch das Veröffentlichen, ausdrücklich gestattet hat), aber mit ein paar Eindrücken.
Die Trauerfeier war wie nicht anders zu erwarten sehr bewegend, anrührend, traurig, es gab Tränen, es wurde aber auch gelacht. Es gab für die Trauergemeinde eine orangefarbene Kerze. Marios Schwester hat eine Rede gehalten, Holger sprach ebenfalls. Es gab eine musikalische Darbietung auf der Geige, gespielt wurde ein Stück, das Helmut Zacharias (dessen Sohn anwesend war) offenbar häufig live spielte. Franz Lambert hat eine Videobotschaft geschickt, in der er für Mario ein Stück auf seiner Orgel spielte (Mozart, Klarinettenkonzert, Adagio).
Es wurde Musik gespielt, die Mario bereits vor Jahren selbst für seine Trauerfeier auswählte. Vielleicht kann später die Playlist veröffentlicht werden.
Am Ausgang verteilten Marios Schwester und ihre beiden Kinder die abgebildete Karte, den Kühlschrankmagneten mit dem Ottifanten und einen Beutel Earl Grey Tee. Dazu meinte seine Schwester in ihrer Rede, dass Mario von Coca Cola auf Earl Grey umgestiegen sei. Es ist eine nette Idee, diesen Tee dann zu trinken und dabei an Mario zu denken. Mario zeichnete gern Ottifanten. So auch, als er bereits im Krankenhaus lag und nicht mehr sprechen konnte. Er bat um Papier und Stift und seine Schwester meinte, alle seinen gespannt gewesen, was Mario denn mitteilen wolle … und er zeichnete einen Ottifanten. Der Magnet zeigt einen original Mario-Ottifanten.
Und als (alte) Weggefährten könnte man auch noch bezeichnen: Tim Wawambo, Tino, Martin (der kahlköpfige Killer aus „Das Studio“), Chrissi (Mandy) - und sicher noch ein paar, die ich jetzt vergessen habe oder im Stress nicht gesehen habe.
Kerstin und Andrea seien noch zu nennen.
Aus dem Forum war auch Dandy da - früher hier sehr aktiv. Er will jetzt wieder Abonnent werden
Es war wirklich eine sehr schöne Feier und man hat wieder viele Gesichter aus dem MG Umfeld gesehen. Danke für diese Momente, die man noch lange in Erinnerung behalten wird! Der Magnet wird natürlich an meinem Kühlschrank einen Ehrenplatz bekommen!
Ich hab (zum Glück) noch nicht viel Erfahrung mit Trauerfeiern, umso schöner finde ich es, wie viele Gedanken man sich gemacht hat.
Die Karte, der Magnet, usw. - wirklich rührende Andenken, mit viel Liebe gestaltet.
Da muss man echt aufpassen, dass einem da nicht doch noch die eine oder andere Träne rausrutscht.