Man funktioniert irgendwie auch in den noch so grausamsten Momenten im Leben. Ich war dabei als meine Mutter starb und bin noch etwa eine Stunde im Zimmer danach bei ihr gewesen am Bett im Krankenhaus.Danach fuhr ich mit dem Taxi nach Hause. Der Taxifahrer fragte mich, ob mich die Musik störe während der Fahrt. Ich antwortete mit Nein. Einfach aus Höflichkeit und obwohl ich gerade den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren habe.
Auch Herzliches Beileid an alle aus Kanada. Mario war immer einer meiner lieblingscharaktere in Das Studio.
Ruhe in Frieden, Mario.
Kleiner Nachruf von Dean im Deutschland Podcast:
Lieber Holger,
Danke, dass Du deine Gedanken mit uns teilst. Ich habe ein paar Tage gebraucht, dass ganze zu erfassen, da es - bei dem Ablauf der letzen Wochen von Mario - sehr viele Parallelen zu meinem Vater gab, der vor rund 2,5 Jahren verstorben ist. Auch er konnte von eben auf gleich seine Beine nicht mehr spüren, kam in Krankenhaus und außer einer Schmerztherapie wurde nicht viel gemacht… das hat Erinnerungen hervorgerufen, die ich - bis heute - schlecht verarbeiten kann.
Ich durfte mal kurz mit Mario sprechen. Bei der Aftershow-Party nach der 100. Folge Fernsehkritik.TV und er war so extrem nett und freundlich… eure Folgen Pantoffelkino.TV waren legendär und Mario war irgendwie die gute Seele von Massengeschmack.TV. Nach Ewigkeiten (ich höre eigentlich fast nur die Mediatheke und Pantoffelkino als Podcast) hatte ich mal wieder Massengeschmack gehört und Du hattest angedeutet, dass es Mario nicht gut ging und ich musste schwer schlucken, da man Dir die Ernsthaftigkeit der Situation anhören konnte… Mario war so alt wie ich und in solchen Situationen wird einem wieder klar, wie endlich das Leben ist.
Ich wünsche Dir. Marios Familie und alle, die ihm verbunden waren sehr viel Kraft.
Lieber Mario, alles Liebe für deine letzte Reise! Du hast vielen Menschen sehr viel Freude gemacht. Deine Liebe zu James Bond war genauso legendär wie Deine Ablehnung von Science-Fiction und Animationsfilmen. Wir werden Dich sehr vermissen.
Ruhe in Frieden!
Ruhe in Frieden.
Armer Mario. Ich bin gerade doch ein bisschen entsetzt von dem Podcast. Eine kardiologische Station ist nicht nur für Herz zuständig, sondern erstmal natürlich für alles, was lebensgefährlich klingt, und für alles, was mit der kardiologischen Erkrankung in Zusammenhang stehen könnte. Entsprechend kenne ich es selbst absolut so, dass die einen im Zweifel komplett durchleuchten. Klingt für mich leider schon ein bisschen so, als wäre Mario aufgrund seines Übergewichtes nachteilig behandelt worden. ![]()
Edit: Fachärzte für Kardiologie sind mWn auch immer Fachärzte für Innere Medizin
Das Problem ist, dass Du heutzutage nur für genau eine Diagnose ins Krankenhaus kommst.
Sobald Du mehrere Baustellen hast, versagt das System.
Du müsstest im Prinzip jede Baustelle nacheinander mit Krankenhauseinweisungen durch machen.
Hatte ich gerade letztes Jahr mit meinem Vater durch - und wurde mir von seinem Hausarzt erläutert.
Zwar ausführlicher und konkreter - aber es läuft auf das, was ich geschrieben habe, hinaus.
Aber die Politik ist ja dran, dass sich was ändern soll… ![]()
Das ist nicht so, wenn es um eine Diagnostik geht, die lebensgefährlich sein könnte.
Ich bin ja selbst Herzpatientin. Vor einigen Jahren eingeliefert worden mit akutem Herz- und Nierenversagen. Die haben mir zwecks Konsil die Fachärzte aufs Zimmer geschickt. Nephrologe, Neurologe etc. Mehrere MRTs, über 40 Seiten Arztbrief.
Das Problem scheint bei Mario gewesen zu sein, dass sie das wohl nicht als akut gefährlich eingeordnet haben, sondern vmtl als “Verschleiß”problem, vmtl aufgrund Gewicht etc. Dabei übersehen manche Ärzte gerne, dass man seinen eigenen Körper ja gut kennt, und erst ab einem bestimmten Schwellenwert diese Problematik überhaupt kommuniziert (ähnlich wie bei Brustschmerzen/Angina).
Da würde ich natürlich niemandem Absicht unterstellen wollen, aber es wirkte auf mich leider so, als ob die Ärzte wohl aufgrund des Übergewichts auf der falschen Fährte waren. Aber ich bin medizinischer Laie.
Genau das ist mein Eindruck.
Ich möchte zumindest sehr hoffen, dass es normalerweise so läuft.
Möchte wirklich nicht hoffen, dass es so ist:
Wie auch immer, solche Überlegungen bringen uns Mario nicht zurück, uns bleiben aber viele schöne Erinnerungen. Lasst sie uns bewahren!
Ja!
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Es handelt sich um ein Thema, das behandelt muss, weil es zunehmend gravierender wird.
Auch, wenn unsere Emotionen hochkochen ( davon nehme ich mich absolut nicht aus, im Gegenteil).
Für Mario aber, der ein so positiver Mensch war,… vielleicht sollten wir diesen Thread einfach nur mit den schönsten Gedanken und Erinnerungen an ihn füllen?
.
.
.
.
.
.
Für die harten Realitäten im Bereich der Pflege Angehöriger bedarf es möglicherweise eines eigenen Threads.
Post-post-irgendwas-scriptum:
@fernsehkritiker Meine Güte, weißt du eigentlich welches Glück Mario hatte, dass DU sein Freund warst.
Vermutlich nicht.
More Light!!!
Schätze hier liegt das Problem: „Was wird vom Personal als lebensgefährlich gewertet bzw. erkannt?“
Eine enge Freundin von mir ist mal fast an einer „Muschelvergiftung“ drauf gegangen, bei der sie Erreger abbekommen hat, die hier sehr unüblich sind und eher in den Tropen vorkommen (sollen.)
Die wurden fast schon zu spät festgestellt.
Ich habe inzwischen so viele Arztbesuche mitbekommen und erlebt - nicht nur bei mir - dass ich ganz, ganz häufig mehr auf Meinung denn Messung gestoßen bin.
Das ist zwar einerseits richtig - dennoch:
Ich habe diese Art von Dingen zu häufig mitbekommen, dass ich dazu inzwischen ganz schlecht meinen Mund halten kann.
Genau so wenig, wie Holger dies in medialen Dingen kann. ![]()
Auch mich hatte die Nachricht sehr getroffen und ich möchte allen Angehörigen mein herzliches Beileid aussprechen.
Ich bin schon sehr lange als Zuschauer dabei und hatte schon damals die ersten Pantoffelkino-TV Folgen mit Interesse verfolgt, die seinerzeit noch auf der alten Fernsehkritik-TV-Website veröffentlicht worden waren, lange bevor es Massengeschmack TV gab. Mir war damals schon direkt die positive Harmonie zwischen Holger und Mario aufgefallen - ihr beide habt euch immer super ergänzt. Da hatten sich zwei echte Filmfans gefunden, das war sofort klar. Auch an die damaligen stundenlangen Livestreams, die Holger und Mario zusammen gemacht hatten, erinnere ich mich gerne zurück. Das ging dann auch gerne mal bis in die frühen Morgenstunden. Es war immer ein besonderes Highlight. Durch die Jahre seit MG-TV war Mario dann glücklicherweise auch präsenter im Programm. Man konnte immer spüren, dass er stets mit Leidenschaft dabei war und große Freude daran hatte, an diesem einmaligen Projekt aktiv mitzuwirken. Neben Pantoffelkino-TV bleiben natürlich auch einige Folgen von Pasch-TV in Erinnerung, die ohne Mario nicht annähernd so unterhaltsam gewesen wären. Aber auch in den vielen Folgen von Das Studio ist er nicht wegzudenken. Er war offenbar für nahezu jeden Spaß zu haben.
Aus Zeitgründen hatte ich längere Zeit das Programm nicht mehr aktiv verfolgt, aber ich habe vor, bei Zeiten noch einige Pantoffelkino-TV Folgen nachzuholen. Die Einschätzungen von Mario zu Filmen und Serien hatte ich in der Sendung jedenfalls immer sehr geschätzt und werde es auch weiterhin.
Es ist schön zu sehen, dass so viele aus der Community Mario sehr ins Herz geschlossen hatten. Mario war ein wichtiger Teil dieses Projektes und wird sicherlich eine große Lücke hinterlassen.
Pascal
Wir sollten diesen schönen Kondolenzthread nicht mit Diskussionen, Mutmaßungen usw. beschädigen. Macht das bitte woanders.
@Fernsehkritiker : Kannst Du diese Beiträge in den Massengeschnack-Thread schieben?
Ich wollte mich einmal ganz herzlich bedanken für den traurigen Abschiedsstream und die schöne Erinnerungsfolge im Podcast. Beides hat mich sehr ergriffen und ich bin absolut bewegt von deiner Stärke, Holger. Dass du so gefasst und würdevoll und zugleich menschlich diese schlimme Geschichte erzählt hast, hat mich schwer beeindruckt. Ich bin sehr dankbar, dass wir als Zuschauer daran teilhaben durften, weil es so auch irgendwie leichter ist, einen Abschluss zu finden.
Ich habe Mario nur zweimal persönlich getroffen, zuletzt müsste es 2019 gewesen sein. Darüber hinaus haben wir gelegentlich nett auf Facebook geschrieben und er ist mir immer als unglaublich liebenswerter und empathischer Mensch begegnet. Auch ist mir aufgefallen, dass er immer zu allen fair war und eine sehr ausgleichende Art hatte. Und das, obwohl die Menschen nicht immer fair zu ihm waren, wenn man sich an Provokationen in öffentlichen Chats oder Kommentarsektionen erinnert. Er war eine liebe und friedfertige Seele. Besonders gern habe ich ihn bei PaschTV gesehen, wo einige legendäre Folgen entstanden sind, was nicht zuletzt seinem großartigen Humor zu verdanken war.
Ich wünsche dir, Holger, seiner lieben Schwester mit den beiden süßen Nichten, die ihm unglaublich viel bedeutet haben und natürlich allen, die Mario in ihr Herz geschlossen hatten, ganz viel Kraft. Das Geschenk, diesen Menschen in eurem Leben gehabt zu haben, kann euch wenigstens keiner mehr nehmen.
Es ist einfach ein super toller Zusammenschnitt,der mich zu Tränen gerühert hat.Mario in Bestform!Und die schöne Musik dazu…vielen Dank dafür.![]()
Vielen Dank. Ich war am Wochenende verreist und brauchte dann am Sonntagabend irgendeinen Weg um meine Gefühle zu verarbeiten. Das ist das Ergebnis.
Ja, sehr geschmackvoll - vielen Dank dafür, Chris!
Aber Mario so fit und vital beim Bowlen zu sehen, hat noch einmal schmerzhaft vor Augen geführt, wie rapide es da in den letzten Jahren in die andere Richtung ging. Ach Mann. Aber eine Warnung an uns alle, sich nicht von Ärzten abspeisen zu lassen und Wert auf die eigene Gesundheit zu legen.