Massengeschnack Folge 172. Hier kann darüber diskutiert werden!
Marios Tod ist es wert, dass wir unseren lahm gelegten Podcast mal wieder aktivieren. Denn Holger, Julian und Olli haben das Bedürfnis, gemeinsam über dieses traurige Ereignis zu sprechen und Mario damit eine letzte Ehre zu erweisen. Zu erzählen gibt es sehr viel - und Mario hat unseren Sender wie kaum ein anderer mitgeprägt.
Tolle Massengeschnack Folge,ich werde Mario immer im Herzen tragen!Schön aufgearbeitet und Holger, Oli und Julian haben es nochmals gut rübergebracht.Habe vor 2 Jahren ebenfalls eine gute Freundin verloren und es erst einen Tag vor ihrem Tot erfahren,dass sie im Krankenhaus ist.Es war danach eine schwere Zeit gewesen,weil alles so schnell ging.Mario ist und wird immer ein Teil von MG sein,unvergessen für immer!
Einerseits ist es tragisch und andererseits auch wunderbar, dass wir solch ein Ereignis zum Anlass nehmen, wieder näher zusammenzurücken. Der Stream von vergangenem Samstag hat einfach gezeigt, dass die Community da ist, wenn man sie braucht und wie sehr uns solch ein Ereignis gleichermaßen bewegt. Mich hat vor allem die Art und Weise, wie Holger die Geschichte erzählt hat, emotional sehr ergriffen…
Ich habe mir nur gedacht: “Meine Güte, DAS jetzt AUCH noch…. “ Und keine Ahnung, wie oft ich mich gefragt habe, wie die Sache möglicherweise ausgegangen wäre, wenn Mario nicht aus dem Bett gefallen wäre… das war ja wohl maßgeblich für die endgültige und irreversible Schädigung des Rückenmarks…
Für mich war das alles nur sehr schwer zu ertragen und seit diesem Vorkommnis sind wir sicherlich alle wachgerüttelt worden, wie schnell sich das Leben ändern kann..
Wir sollten wirklich jeden einzelnen Tag bestmöglich genießen und uns nicht an den Dingen aufhalten, die uns im Alltag unnötig ärgern und uns die Energie rauben… das ist es alles nicht wert…
Ich kann mich Julian nur anschließen: Der Stream am Samstag und auch dieser Podcast waren unheimlich hilfreich, mit der Trauer umzugehen. Ich fand es sehr schön, zusammen mit der Community zu trauern, aber auch über die Clips mit Mario zu lachen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Im Mai letzten Jahres durfte ich Mario persönlich kennenlernen und ich bin froh, dass ich das noch durfte. Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihn nicht auch die Retro-DVD signieren lassen habe. Das wäre ein schönes Andenken gewesen.
Das war kurz nachdem er Jason Dark interviewt hat und wir haben uns über John Sinclair unterhalten. Mario war so offen und interessiert an mir und Lesserkuma. So eine freundliche Art hab ich selten erlebt.
Aber bevor ich mich nur wiederhole und Tränen in den Augen habe: Danke vielmals für diesen Podcast.
Und wer auch fehlt: Julian. Deine Art, Gespräche zu leiten, ist einfach nur super angenehm, ich höre da irre gerne zu. MG braucht wieder ein regelmäßiges Format mit Dir
Auch von mir großen Respekt dafür, dass ihr euch hier nochmal geöffnet und euren Gedanken und Emotionen freien Lauf gelassen habt.
Gerade nach dem Stream am Samstag ging es mir auch einige Zeit nicht gut, und das obwohl ich Mario ja gar nicht persönlich kannte - das sagt wohl viel aus.
Alles in allem war es wohl eine wahnsinnig unglückliche Verkettung von Umständen, die jetzt zu seinem Tod geführt hat.
Ich denke, da kann man niemandem einen Vorwurf machen.
Ich finde es toll, dass ihr nochmal etwas mehr aus Marios Leben erzählt habt. Dass er ne Magen-OP hatte, um abzunehmen, hat er so glaub ich nie erzählt. Das kam in einem Sonntagsfrühstück oder Massengeschnack so rüber, dass er bei seiner Herzklappen-OP so stark abgenommen hat, weil er die Monate davor, als er von Krankenhaus zu Krankenhaus gewandert ist, auf Grund der unentdeckten Krankheit kaum noch was essen konnte.
Zum Thema digitaler Nachlass: Das war schon mal eine kluge Entscheidung, zumindest ne Passwortliste zu übergeben. Als ich gesehen habe, dass seine Facebook-Seite als Erinnerungsseite umgewandelt wurde, kam mir gleich der Gedanke, dass die hoffentlich jemand managen kann. Ohne Passwort ist es sehr schwer, das Konto eines Verstorbenen löschen zu lassen.
Mein digitaler Nachlass hat den Umfang einer wissenschaftlichen Arbeit, weil dort im Detail festgelegt ist, wann welche Sachen gelöscht werden dürfen und ich auch schon Anweisungen gebe, wie man die löscht. Man will ja den Erben so wenig wie möglich Arbeit machen.
Thema Patientenverfügung: Es ist gerade in jungen Jahren immer ein schwieriges Thema, aber hier sollte man auf das Detail achten: Meine Mutter hatte nach ihrer Krebs-Diagnose verfügt, dass sie keinerlei Blutkonserven wünscht, um ihr Leben zu verlängern. Ich hab sie überzeugt, den Absatz so zu ändern, dass es keinerlei Blutkonserven außerhalb einer OP betrifft. Was war die Folge? Sie hat bei ihrer Krebs-OP mehrere Blutkonserven benötigt und hat dadurch überlebt. Das war vor 8 Jahren und sie ist immer noch einigermaßen mobil.
Ich finde übrigens auch die Idee ganz schön, die Teile von Marios Nachlass, die anderweitig keinen Abnehmer finden, gegen einen Obolus für seine Nichten der MG-Community anzubieten; dort würden die Sachen auf alle Fälle in Ehren gehalten werden.
Hauptsache, es landet nichts im Müll; das wäre schade.
Das von Olli erwähnte Sonntagsfrühstück habe ich übrigens auch am Wochende nochmal gesehen.
An einigen Stellen musste ich aus heutiger Sicht ziemlich schlucken, andererseits sind jetzt auch Dinge so eingetreten, wie Mario sie sich gewünscht hat, Stichwort Patientenverfügung.
Für „zurückgespult“ aber eine gute Idee, auch wegen der anderen, sehr bewegenden Geschichten, die erzählt wurden.
Ich habe ein Video gefunden, in dem Mario über seine Helmut-Zacharias-Sammlung erzählt. Der Umfang ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe sehr, die Sammlung kommt in gute Hände!
Danke für den Podcast! Auch wenn es schwer war, diese Leidensgeschichte nochmal so zu hören, aber irgendwie hilft es, das alles einordnen zu können. Und die Perspektive und Reaktionen von Olli und Julian noch zu haben, fand ich auch sehr schön.
Ich war tatsächlich auch erst etwas irritiert als ich von dem Gedenkstream gelesen habe, ich dachte das wäre zu früh. Aber es war genau richtig. Mit wem soll man die Trauer teilen? In diesem Fall geht es am besten mit und über die Community und auch mit Holger.
@signore Genauso ist es ja, mit wem soll man darüber reden? Bei mir ist es so, dass ich außer mit meinem Mann und den Kindern mit niemandem darüber sprechen kann. Wie soll ich erklären, wer Mario für mich war?
Im Übrigen, meine jüngere Tochter (9) war auch sehr schockiert. Als ich ihr Samstag davon erzählt habe, wollte sie mir nicht glauben. Sie hat dann später noch selbst nach Infos im Netz gesucht und hat dann den anderen Kondolenz-Thread hier im Forum gefunden und war beeindruckt davon, wie viele Leute dort Anteil genommen haben.
An dieser Stelle danke, besonders an Holger, dass du die letzten Monate so gut es ging Mario auf seiner letzten Reise beigestanden hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie belastend so etwas ist.
Julian hört man gerne zu, besonders durch seine ruhige und sachliche Art. Mit dem sympathischen Olli schönes Dreiergespann für dieses Gespräch.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen: Alles was Helmut Zacharias betrifft wird nicht viel einbringen leider Wenn man die Möglichkeit hat alles behalten und lagern. Ich habe selber alles von Jean Paul Belmondo gesammelt ( ähnlich wie bei Zacharias) und selbst bei den seltenen Sachen aus Frankreich würde ich nicht annähernd auf den Wert kommen. Das ist leider so Dennoch ist es eine gute Sebastian zu kontaktieren.
Danke für dieses tiefe, gute Gespräch. Es führt uns allen vor Augen, wie kostbar die Momente mit Menschen sind und dass es sehr schnell und sehr früh vorbei sein kann. Auch die geteilten Erfahrungen über Marios Sterbeprozess und Holgers Begleitung sind sehr berührend und lassen mich über mein Leben nachdenken. Auch das Thema Vorsorge ist sehr wichtig und wir können uns hier alle etwas mitnehmen.
Mario wird auch mir immer in guter Erinnerung bleiben. Zum Glück kann man sich hier zu seinem Gedenken noch viele Sendungen anschauen. Wie facettenreich und talentiert er war!
@GuentherStoll Ja, Olli, absolut. Ich war entsetzt als ich sah, was er Alles aufgetischt bekam. Nur Junkfood. Besonders bitter, wenn man das vor dem Hintergrund seines Todes sah.
Ich verstehe auch, dass Du den Schenkern keinen Vorwurf machen willst.
ABER: (Mal abgesehen, dass ich diese Essenlieferungen inkl. Essgeräusche, die Troll-Thunfisch-Geschenken usw. immer total fragwürdig und unnötig fand) Man hätte Mario auch eine Freude machen können ohne ihm solche Sachen zu schenken. Man sah doch offensichtlich, dass er Probleme mit seinem Körper und wohl auch Ernährung hatte.
Wenn jemand z.b. eine Lichtallergie hat (Hannelore Kohl), dann ist das sicher keine gute Idee einen Reisegutschein 1 Woche Mallorca im Sommer zu schenken.
Über einen Amazongutschein in gleicher Höhe wie der Tüteninhalt hätte er sich auch gefreut.
Sicher war da aber auch das Event maßgeblich, also die Lieferung live in der Sendung. Intension die gleiche wie das Feeding von Holger in den Live-Formaten. Auch wenn er das immer freundlich ablehnte.
@Fernsehkritiker kannst du den angedachten Kommentar zur angesprochenen Sonntagsfrühstücksfolge vielleicht für alle freischalten und nicht exklusiv Schatzkammer?
@Sprechplanet Danke das Du spontan dabei warst. War toll Deine Gedanken dazu zu hören.