Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab!

@Isegrimm

Interessante Meinung von dir.

Gab es eigentlich letztes Jahr auch einen deutschen Fernsehpreis?

Klar. Seit 1999
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fernsehpreis

@Isegrimm

Interessante Meinung von dir.

Worauf genau beziehst Du das jetzt? geschmeichelt fühl’

Ranicki ist ein sturkopf und wirklich genial.
Das literarische Quartett war dank ihm informativ und auch sehr lustig. Man denke nur an die Sendung in der er seine Kollegin Löffler als unerotisch bezeichnete. Das Buch über das gestritten wurde ist zufällig eines meiner Lieblingsbücher.
Er duldet keine andere Meinung als seine und ich muss Isegrimm in dem Punkt recht geben dass so ein über allem stehender Kritiker dem viele blind folgen schlimm ist, vor allem für junge Autoren die das Pech haben von ihm zerissen zu werden.
Aber man kann seine Kritiken auch lesen ohne sie blind zu befolgen, sie sind meistens wirklich lesenswert.

Ein sturer und Intelligenter Mann mit so hohem Anspruch. Niemand hat ernsthaft erwarten können, dass er sich so etwas bieten lässt ohne es als beleidigung und erniedrigung anzusehen. Vieleicht war es also wirklich kalkül des ZDFs und sie wollten endlich mal wieder gute Einschaltqouten für diesen Fernsehpreis.

Was du über Ranicki gesagt hast. Ich kannte den nur etwas oberflächlich, aber anscheinend lag ich nicht so daneben.

Das literarische Quartett war dank ihm informativ und auch sehr lustig.

Ich find’s immer lustig, wenn Karasek versucht in seine Fußstapfen zu treten und von wieder zurückgepfiffen wird … :mrgreen: Das hat sowas „Schmidt - Pocher“-mässiges … :smiley:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ … Popup=true

Da kann man sich den Ausschnitt ansehen, der im ZDF-Heute gezeigt wurde. Es wird also scheinbar nicht überspielt, was die Vermutung, es sei PR-Kalkül gewesen, noch etwas plausibler erscheinen lässt.

Ich kann die Sendung mangels Fernsehers (leider oder Gottseidank? Ich weiß es selber nicht. :mrgreen: ) nicht verfolgen. Aber ich werde hier ja ausreichend informiert. :wink:

Es ist sehr schade dass es das Quartett nicht mehr gibt.
Löffler hat sich immer so schön über alle Liebesromane aufgeregt und sie als nicht literarisch beschimpft. Karasek war ja auch ganz gerne mal gleicher meinung mit Ranicki , wenn nicht konnte er sich eh nicht durchsetzen :lol:

Edit: Zu dem Ausschnitt vom ZDF. Ranicki war sogar erstaunlich höflich und unbissig. Ich bin eher erstaunt das er so friedlich war als über die tatsache, dass er den Preis nicht angenommen hat

Ich lasse den Link einfach unkommentiert.

Kann das bitte jemand für den Kritiker im ZDF aufnehmen?

Danke!

EDIT: Habe den Thread auf Anhieb nicht gefunden. Sorry, ich wollte mich beeilen, bevor es zu spät ist und habe nicht die SuFu bemüht.

Die neuen Threads werden einfach hier rein verschoben. Also nicht aufregen. :wink:

Die neuen Threads werden einfach hier rein verschoben. Also nicht aufregen. :wink:

Hab’ ich Doc Strange’s Post (und einigen PM’s) schon entnommen … :mrgreen:

Trotzdem Danke … :smt006

Eklat in Köln: Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab
Köln (ddp-nrw). Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat am Samstag bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln für einen Eklat gesorgt. Der 88-jährige Literaturkritiker, der für das «Literarische Quartett» mit dem Ehrenpreis der Stifter geehrt werden sollte, lehnte die Annahme der Auszeichnung völlig überraschend ab.

Er habe nicht gewusst, was ihn bei der Preis-Gala erwarte, sagte ein entrüsteter Reich-Ranicki bei der Aufzeichnung der Preisverleihung. «Ich finde es schlimm, was wir uns hier über Stunden hier ansehen mussten», bekräftige Reich-Ranicki und nannte die mit dem Fernsehpreis ausgezeichneten Sendungen «Blödsinn». Es gehöre nicht hier her, stellte der Preisträger klar.

Moderator Thomas Gottschalk besänftige Reich-Ranicki schließlich damit, dass er ihm ein einstündige Literatursendung im Fernsehen in Aussicht stellte, die er nach seinem Geschmack gestalten könne. Er akzeptiere das, wenn er auch skeptisch sei, dass diese Sendung zustande komme, erwiderte Reich-Ranicki. Den Fernsehpreis, einen gläsernen Obelisk, nahm Reich-Ranicki nicht in die Hand. Gottschalk musste ihn der Tochter des Kritikers übergeben. Das ZDF überträgt die Preisverleihung am Sonntag (12. Oktober) um 20.15 Uhr.

Quelle:Koeln.de

Darf ich sagen, dass trotz Abhärtung durch regelmäßiges Zappen und fk.tv mir diese “Gala” schon jetzt zum Hals raushängt? :ugly
Ich kann MRR verstehen, nach dem, was bis jetzt kam, wäre ich als zu würdigender Literaturkritiker mir auch extrem blöd vorgekommen zwischen das Gezeigte gestellt zu werden. -_-

Darf ich sagen, dass trotz Abhärtung durch regelmäßiges Zappen und fk.tv mir diese „Gala“ schon jetzt zum Hals raushängt? :ugly
Ich kann MRR verstehen, nach dem, was bis jetzt kam, wäre ich als zu würdigender Literaturkritiker mir auch extrem blöd vorgekommen zwischen das Gezeigte gestellt zu werden. -_-

Absolut. Diese Veranstaltung ist ein Witz.

Edit: Man muß sich das mal vorstellen. Man erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk, und eine Runde vorher wird Deutschland sucht den Superstar mit dem selben Preis geehrt. Das ist doch blanker Hohn und Spott. :roll:

Ja, ich glaube, dass mit DSDS hat dem ganzen die Krone aufgesetzt, besonders die Rede der netten Dame. Da wär mir als RR auch die Hutschnur geplatzt.
Aber ein echter Bringer war ja auch Gottschalks Spruch mit den Kindern.

Man muss aber eins sagen: Gottschalk hat ausgezeichnet reagiert. An sowas erkennt man dann doch, dass das ein ganz grosser ist.
Stellt euch mal vor, Pocher hätte den Preis übergeben :stuck_out_tongue:

Der Gesichtsausdruck von Marco Schreyl während Ranickis Rede sagte sehr viel. Er ahnte wahrscheinlich in dem Moment das sich die Kritik sehr auf DSDS bezog. :lol: :lol: Auch Cordula Stratmans Blick zur Seite als DSDS als Gewinner bekannt gegeben wurde war genial!
Meiner Meinung nach die Fehlentscheidung des Jahres dieses Pack mit einem Preis auszuzeichnen!

lg

Man muss aber eins sagen: Gottschalk hat ausgezeichnet reagiert. An sowas erkennt man dann doch, dass das ein ganz grosser ist.
Stellt euch mal vor, Pocher hätte den Preis übergeben :stuck_out_tongue:

Stellt euch mal vor Marco Schreyl hätte moderiert xD

Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Immerhin war es diesmal erträglicher als im vergangenen Jahr - da hätte ich MRR 100% verstanden! Diesmal verstehe ich ihn zumindest zu 80%! :wink:

Man muss aber eins sagen: Gottschalk hat ausgezeichnet reagiert. An sowas erkennt man dann doch, dass das ein ganz grosser ist.
Stellt euch mal vor, Pocher hätte den Preis übergeben :stuck_out_tongue:

Gottschalk hat ihn einfach unterbrochen. Sobald man nicht allen und jedem für seinen lächerlichen Preis dankt und sagt, wie Stolz man über den Preis ist, wird man einfach abgewürgt.