Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab!

Dass DSDS als beste Show ausgezeichnet wurde ist ja schon armselig genug. Andererseits muss man sich nicht wundern, wenn man sich nur mal die Nominierten anschaut:

Beste Unterhaltungssendung / Beste Show
– «Das weiß doch jedes Kind! Das Promi-Spezial» (Sat.1)
– «Deutschland sucht den Superstar: Die Motto-Shows» (RTL)
– «Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum» (ProSieben)

Ich mein HALLO? Wo ist zB Schlag den Raab?, Wetten Dass?

EDIT:
Oh Gott. Bin ich der einzige, den dieses Gesicht erschreckt hat? Gollum?

Dass DSDS als beste Show ausgezeichnet wurde ist ja schon armselig genug. Andererseits muss man sich nicht wundern, wenn man sich nur mal die Nominierten anschaut:

Beste Unterhaltungssendung / Beste Show
– «Das weiß doch jedes Kind! Das Promi-Spezial» (Sat.1)
– «Deutschland sucht den Superstar: Die Motto-Shows» (RTL)
– «Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum» (ProSieben)

Ich mein HALLO? Wo ist zB Schlag den Raab?, Wetten Dass?

Von den 3 wäre mir lieber, das „Das weiß doch jedes Kind! Das Promi-Spezial“ gewonnen hätte, denn es ist und wahr die einzige von den 3, die am besten ist. Aber leider gewinnen meistens die Falschen. :smt011 Da kann ich den MRR verstehen, das er den Preis abgelehnt.

Und der ollen Cordula Stratmann nen preis geben???
ne las mal lieber, meiner meinung nach gehören alle diese sendungen in den müll !!!
ich denke änlich wie der F.K. denn bei einigen, wie z.B. Maike Rudolph für den Bester Auslandsreporter oder Michael Gwisdek für Bester Schauspieler Nebenrolle binn ich der meinung sie haben diesen preis wirklich verdient.
mfg malimaster

Und der ollen Cordula Stratmann nen preis geben???
ne las mal lieber, meiner meinung nach gehören alle diese sendungen in den müll !!!

:smt075 Diese Olle Cordula Stratmann hat sich meiner Meinung nach noch keine Fehltritte erlaubt. Alleine deswegen sollte sie endlich nochmal einen Preis bekommen!
Ob als Annemie Hülchrath in ‚Zimmer frei!‘ oder in der Schillerstraße hatte sie immer Erfolg. Auch ‚Das weiß doch jedes Kind!‘ ist, wenn auch aus den USA importiert eine gute Sendung mit einem, wie ich finde, interessantem Showmodell und hätte den deutschen Fernsehpreis 100mal mehr verdient als DSDS. :roll:

lg, Nova

PS: Hier noch zwei Reaktionen während der Ranicki-Rede:


Ohne Worte :lol: :lol: :lol:

ich sage ja nicht das ich dsds besser finde, dass auf keinen fall!!!
aber ich finde nicht das sich Cordula Stratmann den deutschen ferdehpreis verdint hat.

Ich fordere einen FKTV Ehrenpreiß für Marcel Reich-Ranicki. FKTV und nun auch er geben mir noch Hoffnung auf qualitativ hochwertiges Fernsehen. Der Kampf hat gerade erst begonnen. Schickt ihm ein Fan Shirt!!! Er hat es verdient. :smt023

Zur Erklärung: Das ZDF hat z.B. den Sketch von Lafer&Lichter rausgeschnitten, der wohl mit ein Grund für MRRs Geduldverlust war. Kann man hier lesen.

Die Sondersendung mit Marcel Reich-Ranicki wird am 17.10 um 22.30 im ZDF zu sehen sein. Allerdings nicht eine, sondern nur eine halbe Stunde lang. :roll:

Der vermutlich auch für den normalen Fernsehzuschauern offensichtlichste Schnitt: Die Laudatio von Johann Lafer und Horst Lichter für die „Beste Wissenssendung“ war so konfus und ohne roten Faden, dass sich das ZDF kurzerhand dazu entschied, die gesamte Laudatio zu streichen. So standen Lafer und Lichter nach der Vorstellung der drei nominierten Formate via Einspieler plötzlich einfach auf der Bühne - ohne dass der TV-Zuschauer wusste, woher sie kamen.

http://dwdl.de/article/story_18107,00.html

und genau diesen ausschnitt gibts noch bei 3sat im podcast: http://podfiles.zdf.de/podcast/3sat_pod … eues_p.mp4

vielleicht ganz nützlich!

Oh, eine ganze halbe Stunde. Da lässt sich vortrefflich diskutieren. Ich rate einfach mal und denke, dass es eine halbe Stunde lang Rechtfertigungen zu hören gibt. Also doch nur Show und 22.30, ich bitte doch, anscheinend waren die Fernsehplätze nachts, wohl für zens… äh sorry gekürzte Interviews gedacht.
Und zur Reaktion von Gottschalk. Das einzige was gut war, dass er diesen Vorschlag mit einer gemeinsamen Sendung gebracht hat, obwohl ich ehrlich gesagt denke, dass Herrn Intendanten schon früher klar war was auf der Bühne zu erwarten ist und genau deswegen ich nenns mal Plan B in Kraft trat. Desweiteren hat Herr Gottschalk nicht unbedingt angemessen reagiert. Vor allen finde ich es Blödsinn, dass man andere Leute sonst welche bescheuerten Reden schwingen lässt (im Sinne von danke an meine Mutter, Vater, Urgroßvater) und dann wenn doch einer Kritik loslässt, eben diese sofort erstickt wird. Für mich sah es so aus, als sollte der Vorschlag nur zum Abwürgen dienen.
Hier zeigt sich die Scheinheilligkeit des deutschen Fernsehens. Selbst in den USA werden kritische Stimmen nicht so abgewürgt wie gestern abend.

Na dann haben wir ja am Freitag Abend etwas zu Gucken. Ich hoffe natürlich sehr, dass diese Aktion auch vom Fernsehkritiker in seiner nächsten Sendung kritisch beleuchtet wird. Vor allem sollte man natürlich darauf eingehen, in wie weit die ganze Aktion bewusst herbeigeführt wurde, um die Menschen an die Geräte zu locken.
Immerhin wurde doch der Unmut jetzt endlich einmal von einem Prominenten öffentlich gemacht.

Wir müssen den Kampf auf jeden Fall weiter bestreiten.

Musste spontan dieses kleine Paper schreiben. Habe gedacht, hier passt es vielleicht rein :wink:

Ich habe immer gedacht, mit Intelligenz, die überlegen macht, kommt von alleine die Verantwortung. Eine Verantwortung gegenüber den anderen , die sich um Fernsehen keine Gedanken wollen oder können. Nun ist nicht jeder Angestellte beim Fernsehen ein Pocher, der ja nun in seiner geistigen Leistungsfähigkeit (wie er zahlreich belegte) begrenzt ist. Die meisten sind intelligent. Die haben ihr Abitur und ihr Studium in Wasweißich. Die sind hoch dekoriert und bekommen ein dementsprechendes Gehalt. Damit meine ich aber keine talentresistenten Vorabend-Serien-Schauspieler, sondern die wirklich Verantwortlichen, die Intendanten. Und denen hat Gott verdammt nochmal aufzufallen, dass ihr hirnloses Programm mehr und mehr zu einem Synonym für „Scheiße“ wird! Die bekommen Geld von den Menschen, weil die Verantwortlichen von einst dachten, das wäre gut so. Aber jene gingen eben davon aus, dass dort verantwortungsvolle und fähige Menschen sitzen. Und damit meine ich keine ARD-Intendanten, die Oliver Pocher in die ARD holen, „weil es die Leute so wollen“. Wer sagt denn übrigens, dass es die Leute wollen? Wer?! Sagt die Masse selbstreflektierend: „Wir könnten eigentlich was gutes schauen, aber wir wollen lieber die Scheiße!“? Ein Schwein, was sein ganzen Leben lang Dreck gefressen hat, will doch natürlich keine Torte mehr! Das heißt aber nicht, dass es keine Torte bekommen soll! Es bezahlt ja! Doch wo sind diese Leute, die mit dem Geld ihrer Zuschauer noch einen eigenen Anspruch verbinden!? Im Programm laufen doch nur die schlechteren Kopien der von Anfang schlechten Telenovela-Formate, dummdoofe Kochsendungen, gehalt- und erst recht informationslose „Doku-Soaps“ und selbst ernannte „Wissensendungen“ - wo aber bleibt das Qualitätsprogramm?! Viele der Sendungen sind schon längst zu ihrer eigenen Parodie geworden, persiflieren ihre Armseligkeit ja von allein, da braucht es gar keinen Kalkofe mehr!
Was ich mich frage: geht man davon aus, dass in diesen ganzen Sendern nur ein anständiger Mensch sitzt – kann der sein eigenes Programm überhaupt noch schauen? Sieht der Intendant der ARD, welche triefende Scheiße da stundenlang läuft? Wie dumm die Sendungen sind und wie dumm die Zuschauer gemacht werden? „Sie wollen es ja so.“ - tolles Argument, siehe „Verantwortung“. Die wirklich intelligenten Leute in den Fernsehanstalten möchte ich wirklich gern mal sehen. Dass die ihre eigenen Sendungen ertragen und vertreten können, glaube ich nämlich nicht. Oder doch? Bei der zugegebenen harschen Ansprache Reich-Ranickis war die Mehrheit im Saal zumindest überfordert. Sie haben überspielend gelacht, „soll der Alte doch reden…“ konnte man aus den Augen lesen. Doch er will doch die Leute nicht beleidigen! – aber ein dummes Kind, was trotz dem, dass es weiß, dass sie Recht haben, den bereits gereizten Eltern schelmisch ins Gesicht lacht, bekommt halt mal eine Schelle. Die Intention der Eltern ist da sicher nicht, dem Kind Gewalt anzutun, sondern es aus seiner Manie herauszuholen. Und nichts anderes tat Reich-Ranicki oder besser gesagt: er versuchte es zu tun. Die Leuten lachten und er war einfach gereizt. Gereizt von der triefenden, selbstherrlichen und gleichzeitig armseligen Aufmachung dieser abstoßenden Sendung, von den Ehrungen für Leute, die Bestrafungen verdient haben. Von dem heuchlerischen Applaus für Leute die aus dieser Halle herausgebuht werden müssten. Davon gereizt vergriff er sich im Wort, wählte bzw. genau die richtigen Worte. Respekt also an dieser Seite an diese symbolische Ablehnung des geheuchelten Danks; Reich-Ranicki lässt sich eben nicht gern auslachen.
Tocotronic haben einmal gesungen: „Ich bin viel zu lange mit euch mitgegangen/ und ich glaub’ nicht daran, dass ich jetzt nochmal umkehren kann. / Ihr habt mir viel zu oft auf die Schulter geklopft, / und ich glaub’ nicht daran, dass ich ohne das Klopfen noch kann“ - wahre Worte. Aber es wird Zeit, dass man in solch überflüssigen Galas, den Leuten, die das Klopfen nicht verdient haben, auch nicht auf die Schulter klopft. Würde so eine Show und dazu die Öffentlichkeit den Fähigen wirklich auf die Schulter klopfen, dann könnte Marcel Reich-Ranicki auch seinen blöden Preis annehmen. Also tut dies… dem alten Mann zuliebe.

Der Soziologe Oskar Negt rügt den Verfall der Fernsehkultur.

… Oskar Negt (74) ist einer der renommiertesten deutschen Soziologen - dem Medium Fernsehen steht er seit jeher kritisch gegenüber. Negt gehörte zu den Wortführern der 68er-Generation, bis zu zu seiner Emeritierung 2002 lehrte er an der Uni Hannover. Zur Zukunft des Mediums Fernsehen und zum Eklat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises bezog Negt am Montag im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur Stellung …

Klär mich mal einer auf, warum genau hat MRR den Preis abgelehnt?
Ich hab im Videotext gelesen, weil “ihm das alles zu albern war” und er sich nicht auf die Selbe Stufe stellen lassen will oder so ähnlich.
Wenn dem so ist, finde ich das schon arg arrogant und dreist, da er damit eigentlich alle Anwesenden (vor allem Preisträger) beleidigt hat, wobei es aber nicht alle verdient haben, finde ich zumindest.
Sich selbst stellt er damit natürlich auch über alle anderen (Preisträger).

@ThomasR04IG:
Diesen Preis abzulehnen ist nicht arrogant sondern einfach nur vernünftig. Reich-Ranicki war immer ein Verfechter der Literatur und damit Kultur - und für dessen Verdienste will er ausgezeichnet werden. Wenn man ihn aber nun ihn eine Reihe mit den Verdiensten von Atze Schröder und DSDS stellt, kommt er sich natürlich verarscht und erniedrigt vor. Die Ablehnung ist einfach die Wahrung seines eigenen kulturellen Anspruchs, den diese Gala nicht bieten kann.

MfG, janoe

Lies doch einfach die Beiträge vor dir.
Außerdem hat er gesagt, er will niemanden beleidigen. Die richtigen Leute werden sich schon angesprochen gefühlt haben. Außerdem hat der Mann wohl mehr als das Recht arrogant zu sein. Und ich will ehrlich meinen das RR wohl intellektuell weit über Menschen wie z.B. Marco Schreyl, Atze Schröter etc. liegt. Desweiteren hat er auch die Produktionen an sich verurteilt. Und das was nun mal im Fernsehen läuft genau wie die Darsteller hat unterirdische Formen angenommen.
Außerdem muss ich hier sagen, dass ich ihm sonst auch nicht unbedingt leiden mochte, aber wo er Recht hat, hat er Recht.

@janoe: Da war wohl einer schneller;)

Wenn dem so ist, finde ich das schon arg arrogant und dreist, da er damit eigentlich alle Anwesenden (vor allem Preisträger) beleidigt hat, wobei es aber nicht alle verdient haben, finde ich zumindest.
Sich selbst stellt er damit natürlich auch über alle anderen (Preisträger).

Arrogant wäre es gewesen, den Preis anzunehmen, Freude zu heucheln und sich hinterher darüber auszukotzen.
Reich-Ranicki hat seine Kritik genau zur richtigen Zeit an genau dem richtigen Ort gebracht, ehrlich und direkt.

Auch wenn sich nur bestimmte Leute angesprochen fühlen sollten, er selbst hat damit ALLE anwesenden angesprochen.

Das hätte man im übrigen auch anders klären können und nicht so verallgemeinert, wenn er denn nicht alle meint.

Auch wenn sich nur bestimmte Leute angesprochen fühlen sollten, er selbst hat damit ALLE anwesenden angesprochen.

Das hätte man im übrigen auch anders klären können und nicht so verallgemeinert, wenn er denn nicht alle meint.

Dann frage ich gleich mal wie du das gemacht hättest.

Immer diese tollen Fragen/Aufforderungen…
“Mach es besser”

Aber gut:
Möglichkeit 1: die Heuchler Methode (siehe Aero)
Möglichkeit 2: stillschweigend ablehnen und verschwinden (die späteren Anfragen zurückweisen oder das sagen, was er auf der Bühne gesagt hat/Pressemeldung - das wäre nicht so Medienwirksam geworden)
Möglichkeit 3: Alles wie es ist nur nicht so verallgemeinern
Möglichkeit 4: Preis nicht annehmen und ein Buch schreiben

Gibt noch 1000 weitere, bessere Möglichkeiten. Gibt aber sicherlich auch genauso viele schlechtere Möglichkeiten.
Ich kann auch nicht wirklich etwas vorschlagen, da es Situationsabhängig ist und ich da nicht drin stecke.
Es gibt aber immer einen besseren Weg und den hat er wohl knapp verfehlt.