Logo gesucht: Pasch-TV

@ Dome-King; Das Gesicht ist Scheisse, aber der 3D Effekt kommt geil.

[QUOTE=Anchantia;323296]
Welche Gesellschaftsspiele werden denn heute noch mit Würfeln gespielt?[/QUOTE]

Barbut !

Bol sans ! :cool:

[QUOTE=Anchantia;323296]
Welche Gesellschaftsspiele werden denn heute noch mit Würfeln gespielt? [/QUOTE]
Siedler von Catan, Arkham Horror, Elder Sign, Zpocalypse, Zombicide, Munchkin, Dungeon Run, Last Night on Earth, Bioshock Infinite: Siege of Columbia, Summoner Wars, King of Tokyo, Zombies!!!..um nur ein paar zu nennen :wink:

Abgesehen davon ist der Würfel nunmal ein allgemein mit Brettspielen verbundenes Symbol…außerdem heißt das Format eben „Pasch TV“ ^^

Und die guten alten Pen&Papers nicht vergessen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;323298]
Scumdog ist im Moment weit vorn - ich hoffe nur, er würde sich diesmal dann auch zurückmelden, wenn ich ihn zum Gewinner küre :D[/QUOTE]

Versprochen!

Ist ja gut. Nächstes mal informiere ich mich ein wenig besser, eh ich [-]rumtrolle[/-] meckere. :mrgreen:

Ich seh das mit den Würfeln auch nicht so wild - ich denke das man bei einem logo, einen wiedererkennungszeichen, den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht.
Und das der Würfel seit jeher für brettspiele aller Art bekannt ist, macht die wahl eines Zeichens doch recht leicht.

Natürlich gibt es spiele ohne Würfel. Aber es ist doch wahrscheinlicher, das man in seiner Kindheit eher monopoly oder eben Mensch ärgere dich nicht gespielt hat :wink: oder?

Und genau da muss man die Leute abholen, um ihnen neues zu zeigen.

@ExtraKlaus
Zudem heißt es auch Pasch-TV und bei Pasch fallen mir eigentlich nur Würfel oder Dominosteine ein. :wink:

In diesem Sinne:

[QUOTE=Andilein;323216]Du hast Recht! Man kann es auch so machen, das oben die Augenzahl gleich ist, dann sehe so aus:
[/QUOTE]

Ich find das Logo irgendwie ungünstig. Ich lese immer nur “Pacht” und musste erst nach S und V suchen. Da müsste man wohl die Würfel noch ein wenig drehen.

Mal zwei Vorschläge.
Den SW/rote könnte man als Vectorgrafik nehmen


Tachchen nochmal. Ich habe mein Logo mal um eine winzige Kleinigkeit überarbeitet um einfach noch mal die Symbolik weiter hervorzuheben. Ich habe dem Feld im Hintergrund lediglich ein paar Punkte hinzugefügt um zu verdeutlichen, dass es sich um einen Dominostein handelt :wink:

Jetzt fragt sich an dieser Stelle nur, ob ich das Logo damit vielleicht verunstaltet haben könnte und es jetzt zu unruhig wirkt :? Ist ja bekanntlich Kleinvieh, was Mist macht, bzw. in diesem fall machen kann. Will ja nicht, dass man Augenkrebs bekommt :smiley: Aber ich bin selber auch noch kein wirklicher Profi. Deswegen sind die Meinungen und Sichten der anderen immernoch sehr, sehr wichtig ^^

Naja, ich poste es trotzdem und zudem noch in orange :cool:

Ich hoffe, es enspricht meinem Bestreben, einem Logo eine gewisse Tragbarkeit zu verleihen. Ich will, dass es zu den verschiedensten Zwecken einsetzbar ist. So kann es auch ganz kleinskaliert auf einem Werbekugelschreiber noch erkennbar sein. Daher bin ich bestrebt, ein Logo schlicht aber pregnant und lesbar zu gestalten. Wenn es zudem nicht zu viele Farben hat, bringt es weniger Produnktionskosten mit sich, wenn man es zum Bleistift mit einem Siebdruckverfahren auf einem Medium verfiefältigen will.

Wobei ich jetzt eigentlich gar nicht genau weiß, welche Anforderungen das Pasch-TV-Logo insgesamt erfüllen soll. Habe es also einfach zu meinem Blah-Blah hier weitgehenst umgesetzt :mrgreen:

LG an euch!

      • Aktualisiert - - -

Hier mal eine Einsatzprobe. ich hoffe man erkennt es einigermaßen :wink:

Macht doch mal irgendwelche Rahmen um die Logos, um die typische Brettspielschachtel zu symbolisieren.
@Scumdog: Sehr, sehr gut
@Holger: Dein Favorit?

[QUOTE=QueFueMejor;323336]Ich find das Logo irgendwie ungünstig. Ich lese immer nur “Pacht” und musste erst nach S und V suchen. Da müsste man wohl die Würfel noch ein wenig drehen.[/QUOTE]
So wie Du es beschrieben hast, so ungefähr wollte ich es auch haben. Es durften nur 5 Würfel sein - weil man Pasch eben mit 5 Würfel spielt - und da mussten eben 7 Buchstaben drauf.

Ich habe leider keine guten (teuren) Grafikprogramme. Für das Logo habe ich nur den PowerPoint und Paint benutzt. Außerdem habe ich ja auch geschrieben, das gerne paar Feinheiten gemacht werden darf - weil ich es eben nicht besser hinbekomme.

Kann ja evtl. mal am WE mich nochmal dransetzen - vielleicht kriege ich ein besseres Logo hin.

Pasch bedeutet, dass (mindestens) zwei Würfel die gleiche Augenzahl haben. Das Spiel was du meintst ist Kniffel oder Yahtzee.

Alternativ ist ein Pasch ein Dominostein mit zwei gleichen Werten.

Aber man spielt “Pasch” (oder Kniffel) mit 5 Würfeln. :roll:

@Andilein nein :wink: Kniffel schon, aber bei Mäxchengibt es auch einen Pasch, und das spielt man mit 2 Würfeln. Bei Zehntausendgibt es ebenfalls Pasch, und das wird mit sechs Würfeln gespielt. Und so weiter… :wink:

Ich hab meine Skizze von gestern mal konkretisiert (und mich dabei, zugegeben, etwas weiter in Richtung Scumdog bewegt).
Final ist das wohl auch noch nicht - da gibt’s sicher noch einiges auszubessern - aber es sollte schon mal einen anderen Eindruck hinterlassen.

„Pasch“ als Name für ein Spiel ist mir (und Wikipedia) nicht geläufig.

Du kannst auch bei Monopoly einen Pasch haben. Der Begriff ist von der Zahl der Würfel unabhängig.

Das Logo sieht ja trotzdem gut aus. Den Zusammenhang zu Kniffel erkennt man auch. Allerdings schließe ich mich dem Vorschlag an, dass du die doppelt „beschrifteten“ Würfel etwas kippen könntest.

Man könnte sich so langsam darauf einigen, dass die Anzahl der Würfel mit gleicher Augenzahl für so etwas symbolisches wie das gesuchte Logo ohnehin völlig egal ist und das nicht weiter vertiefen.

[QUOTE=Mindflare;323381] dass du die doppelt “beschrifteten” Würfel etwas kippen könntest.[/QUOTE]
Wenn ich das könnte, hätte ich es auch gemacht - denn etwas gedreht wollte ich es auch habe. Nur kann ich es mit meinen Programmen nicht machen.

Ich kenne “Kniffel” auch als Pasch - weil wir (früher in der DDR) es so genannt haben.
Es sah so aus…

Und an diese Zettel habe ich mir erinnert, als Holger in der Postecke von “Pasch-TV” anfing - da hatte ich schon “mein Logo” im Kopf gehabt.

Der schwarze Hintergrund gehört nicht dazu. Er kann über Alpha-Kanal ausgeblendet werden. Dadurch dass die Alphamaske schon beim Rendern erstellt wurde, ist sie auch extrem exakt. 8)