Livestream YT Streitgespräch mit Oliver Janich

Im Grunde bist du Oliver Janich sehr ähnlich. Du merkst es bloß nicht. Ich meine das nicht inhaltlich, sondern in der Überheblichkeit. Aber das haben dir hier ja auch andere schon gesagt - das sollte dir ja nicht neu sein.

4 „Gefällt mir“

Okay, da wir ad hominem somit erreicht haben, bedanke ich mich für das nette, fruchtlose Gespräch.

1 „Gefällt mir“

Ein Streitgespräch, so wie es betitelt und vorher angekündigt war, wäre durchaus von Interesse gewesen. Nach dem lesen der Kommentare dreht sich die Erwartungshaltung in Richtung einer der schlechteren Veto-Folgen.
Das sich polarisiert denkende selbst entlarven und ohne treffende Widerworte zurück in die Mitte der Gesellschaft finden - nur weil ihnen dort Teilhabe und Aufmerksamkeit geboten werden - halte ich für einen Trugschluss. Insbesondere wenn die vorher Abseitigen auf Missionierung aus sind, und Unzufriedene und Verunsicherte aus der Mitte abziehen können. Dann werden selbst offensichtliche Widersprüche nicht mehr als solche erkannt - siehe die Q-Bewegung, WMS Filmanalyse zu Jud Süß, oder die Zusammensetzung ehemals demokratisch verwurzelter globaler Gremien in welche Autokratische Regierungen eingeladen wurden welche inzwischen Vollwertige und situationsbedingt auch Tonangebende Mitglieder sind.

1 „Gefällt mir“

Alles nur alternative Meinungen, die man ausdiskutieren muss!

2 „Gefällt mir“

Das was Scumi sagt.

5 „Gefällt mir“

Das was Polar sagt

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meinen Vorredner_Innen an.

3 „Gefällt mir“

Dazu werde ich mich in Folge 101 äußern, keine Sorge - ist aber jetzt whataboutism das vom Thema ablenkt.

1 „Gefällt mir“

Tut es nicht. Das sind die Leute, deren Meinung du als Diskursfähig einstufst.

2 „Gefällt mir“

Alles muss grundsätzlich diskursfähig sein - das ist das Wesen von Meinungsfreiheit. Dein gestörtes Verhältnis zur Meinungsfreiheit habe ich inzwischen verstanden und nehme das zur Kenntnis.

Soll das heißen, du hast es dir noch gar nicht angeschaut, sondern hier nur die Kommentare gelesen? Dann würde ich darum bitten, dies erstmal zu tun. Du wirst feststellen, dass ich jede Menge Widerworte gebe und am laufenden Band herausarbeite, was Janichs Methode ist.
Leute wie Scumdog haben eben die Haltung, man dürfe mit solchen Leuten gar nicht erst reden - das ist nicht meine Haltung (und seit Jahren bekannt). Und es ermüdet mich langsam, diese ja offensichtlich zwei unterschiedlichen Auffassungen immer wieder ausdiskutieren zu müssen. Es führt zu nichts, wir werden da auf keinen Nenner kommen. Punkt.

2 „Gefällt mir“

@anon81382961 Bei den Rechten zu fischen gibt Klicks, warum willst du das nicht verstehen??

2 „Gefällt mir“

Rassismus nicht. Faschismus nicht. Gewaltaufrufe nicht.
Auch das Virus kümmert der Diskurs einen Furz.
Da gibt es kein Entgegenkommen. Oder ist es vielleicht doch okay, ein wenig rassistisch oder antisemitisch zu sein? Ein wenig gewalttätig?

Spar dir das überhebliche Gehabe.

Was sind denn das für Leute?

3 „Gefällt mir“

Diskurs hat nichts mit Entgegenkommen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ach nein? Ist das nicht der Sinn eines politischen Diskurses, einen gemeinsamen middle ground zu finden?

Keine Ahnung was die Worterbuchdefinition von „Diskurs“ ist, aber meiner Meinung nach kann ich mit jemandem reden ohne ihm auch nur ein Prozent entegenzukommen und ihm vollkommen zu widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Was geht denn hier ab?
Bleibt mal geschmeidig!

Ich finde es auch richtig mit den Leuten zu sprechen.
Schon alleine um den Leuten in der Blase ein Fenster zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Man kann mit jedem sprechen, so lange man es richtig macht. Hier ist das imho nicht geschehen.

2 „Gefällt mir“

Aber selbst das wird hier ja infrage gestellt (wenn ich das richtig interpretiert habe).
Mit dem „richtig machen“ ist das auch so eine Sache; insbesondere live. Deshalb schrieb ich ja auch weiter oben, dass ich es als VETO-Folge mit richtigstellenden Einblendungen besser gefunden hätte. Gut… der Drops ist gelutscht.

Ein „richtig“ gibt es hier nicht. Wenn Herr Weber sagt, Kühe seien grün, dann könnte ich auf der Grundlage auch schlecht diskutieren.
Es gibt hier eben immer noch den Irrglauben, ich hätte Janich quasi mit Fakten widerlegen können - aber ich kann Fakten nicht bringen, wenn die These bereits Science-Fiction ist. Außer ich sage, dass das Quatsch ist (was ich mehrmals gesagt habe).

Derartiges kam in der Sendung nicht vor. Falls doch, nenne mir bitte die entsprechenden Timecodes.

War dir der Libertarismus als politische Strömung/Philosophie eigtl bis zu dem Gespräch neu?