Livestream YT Streitgespräch mit Oliver Janich

Nein.

Sicherlich. Der Knackpunkt ist aber: Welche Meinung ist es wert, gesellschaftlich diskutiert zu werden? Wenn ich diese Meinung ins Rampenlicht rücke, wird sich das eher positiv oder eher negativ für diese Meinung auswirken?

Denn wenn das nicht geschieht, dann ist es eher Werbung für diese Meinung und ihre Propheten.
Siehe auch oben.

Das stimmt. Nur das Klientel, welches diese Dinge repräsentiert.

1 „Gefällt mir“

Und wer entscheidet das? Du?

Nein, sicherlich nicht.
Es gibt aber eben tatsächlich indiskutable Grundsätze, zumindest für Demokraten.
Siehe dazu oben.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Es gibt Grundsätze, gegen die etwas nicht durchgesetzt werden darf, aber diskutabel sollte in einer Demokratie alles sein. Wenn Menschen in unserer Gesellschaft für die Todesstrafe sind, sollte man mit ihnen über ihre Motive reden dürfen, ohne das man die Umsetzung erwägt.

3 „Gefällt mir“

Sicherlich, aber z.B. über Antisemitismus kann man keine ergebnisoffene Diskussion führen.

edit:
Ich habe versucht, das möglichst allgemein zu halten.
Ich bin nicht dagegen, allgemein mit Nazis zu diskutieren.
Ich feiere es sogar, wenn in solchen Diskussionen diese Leute argumentativ an die Wand genagelt werden.
Aber das geschieht hier nicht, deshalb bin ich der Ansicht, Holger sollte nicht mit diesen Leuten reden, weil er es - im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Bereichen - einfach nicht gut macht.
Sorry.

3 „Gefällt mir“

Gib mir gern ein Beispiel, wo es jemand gut gemacht hat. Ich lerne immer gern dazu.

Und ohne dass ich jetzt Janich hier relativieren will: Wieso genau ist er ein Nazi? Er verbreitet zweifellos spinnertes Zeug über die Finanzwelt, über Regierungen, über angebliche pädophile Netzwerke, über 9/11. Das ist alles verrückt und durchgeknallt. Dennoch sehe ich hier damit noch keinen Nazi. Aber auch hier lasse ich mich gern aufklären.

1 „Gefällt mir“

Antisemitismus:
Seinen Kanal mal nach den Stichworten „Illuminaten“, „Freimaurer“, „Zionismus“, „Rothschilds“, „Satanismus“ und „Okkultismus“ durchsuchen.

Rassismus:
Stichworte „Flüchtlinge“, „Asylanten“, „Asylbewerber“, „Asylbetrug“, „Araber“, „Kulturmarxismus“

Bonus:

Davon ab kann man eigentlich schon zufällig auf ein Video klicken, um ein Pamphlet für neurechte Positionen präsentiert zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also beim Stichwort Zionismus hab ich jetzt nichts gefunden - außer einem Video, wo er sich sogar klar von Antisemitismus distanziert:

Nun gut, der Begriff Nazi kann auch wiederum weit gefasst werden. In meinem Gespräch mit ihm kamen jedenfalls keine antisemitischen oder rassistischen Kommentare vor - ansonsten hätte ich selbstverständlich sofort dagegen Stellung bezogen.

Und was So! Muncu! angeht: Ist sicherlich unterhaltsam, ist halt die typische Serdar-Show - aber hat ja mit ernsthafter Diskussion nix zu tun. Zum Niederpöbeln anderer bin ich zu gut erzogen, sorry.

2 „Gefällt mir“

:smile: Es geht auch nicht um die Form, sondern den Inhalt

Um hier mal Holger zu „Verteidigen“ obwohl er das nicht Nötig hat, da er das gut genug selbst kann - platzt mir hier fast der Kragen, wenn ich mir das alles durchlese.
Das Holger nicht mit Janich Sympathisiert, kam klar durch, da muss man schon ohne Ton das Video gesehen haben. Wenn jetzt ein Oliver Janich „Fanboy“ Holger durch das Gespräch plötzlich mag oder wohlgesonnen ist, wem Schadet das denn bitte??

Ich bin da klar bei Holger, ausgrenzen oder diese Menschen Tot Schweigen bringt rein gar nichts, die Schwimmen dann nur Weiter in ihrer eigenen Blase und können noch dazu Behaupten „Die Reden nicht mit uns, weil wir Recht haben“
Hier ist MG ganz klar die Ausnahme und „traut“ sich mal etwas und wie man sieht, kam es Größtenteils auch SEHR gut an, in vielen Lagern.
Und da gibt es nicht nur das Neo Nazi und Linksgrünversiffte, sondern noch ganz viele Stufen dazwischen.

Was hier manche für ein Demokratie Verständnis haben ist echt zum Weinen, als ob sich diese ganze Szene auflöst, wenn man sie Ausgrenzt oder Totschweigt, wage ich Ernsthaft zu bezweifeln. Mir ist Kommunikation und ein miteinander, statt übereinander Reden, auch immer tausendmal lieber.
Wenn nur eine Handvoll von Janichs Zuschauern, nach diesem Gespräch sich mal selbst Hinterfragen, oder anders über dieses oder jenes Thema denken, dann hat der Talk schon seine Daseinsberechtigung.

Man muss auch nicht bei jedem Satz „Nein das ist Falsch“ oder „Das seh ich anders“ raushauen um zu Verdeutlichen, das man hier Unterschiedlicher Meinung ist.
Ich fand das Gespräch Interessant und es darf sowas gern öfter geben. Man kann von Janich halten was man will, aber in Gegensatz zu manch anderen, hat er sich auf die Diskussion wenigstens eingelassen.

Am Ende braucht man sich heutzutage aber auch keinen Vorwurf mehr machen, denn egal wie und was man macht, irgendeinen Jammerlappen gibt es immer, der es besser weiß, oder ach so viel Klüger ist und es Natürlich ganz anders gemacht hätte.

10 „Gefällt mir“

Ist das eine Schallplatte tatsächlich?

Hat ja auch niemand behauptet.

Niemandem. Das ist aber kein einseitiger Effekt.

Stimmt, gibt dabei aber o.g. Kriterien, die bei extremistischen Meinungen eine Rolle spielen.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ach Gott wie Süß! Schon ein Netter Versuch von dir, aber wenn man weiß aus welcher Community, dann eher ein Eigentor.
Für die Unwissenden hier, das Benz Logo hintern manchen User Namen zeigt, das es Fans bzw Zuschauer des Streamers „Dekarldent“ sind.
Die ich sag es mal Nett, auf den Linken Auge Blind sind. Schon klar das die hier Holger schlecht Reden, wo ihr Anführer doch immer Predigt „Nicht mit den Bösen Rechten Reden“
Hättest auch genauso den Chat Verlauf eines Antifa Forums zeigen können, wäre genau das gleiche gewesen :smiley:
Die Like/Dislike Zahlen zeigen ganz klar, das die meisten hier wie Holger und ich der Meinung sind, das man auch mit den Pösen Pösen Rechten reden muss, so lange sie nicht Beleidigen und man auch klar seinen Standpunkt verdeutlicht.

PS: Dekarldent ist auch derjenige, der sehr oft auf MG Material im Stream reagiert und einmal meinte, das er für diese „Scheisse“ ja einmal Geld Zahlen musste, weil man da nicht durchblickt wie man Kündigen kann.
Ich weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr, auf alle Fälle war er einfach zu Doof um zu Kündigen bzw dachte nicht mehr daran, und das aus dem Kostenlosen Abo wurde ein Bezahl Abo (Wie das Netflix und Co und X-Tausend andere Seiten auch handhaben)
Anstatt das zuzugeben, wurde hier MG einfach Schlecht geredet und als „Abzock“ Seite beschimpft. Er hat es nicht so deutlich gesagt, aber es kam ganz klar so rüber, weil er es auch nicht Richtig klar stellte, wie er das nun meinte.
Müsste das Video nochmal raussuchen.
Um Klicks zu machen und seinen Stream zu Unterhalten, ist auf alle Fälle MG dann wieder in Ordnung ^^

Oh da viel mir ja noch ein Nettes Detail auf! Ein Moderator vor ihm fragt hier auf den Screenshot auch noch „Wann Holger den Janich denn einen Lutscht“ … Uff … das von einem Moderator, also wenn das hier ein Moderator machen würde, dann würde die Hütte aber brennen und die Moralapostel im Forum alles nieder brennen.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise wollte mir Dekarldent einen Glückwunsch zur 100. Mediatheke schicken - hat er dann aber doch nicht gemacht (ob vergessen oder anders überlegt weiß ich nicht). :smiley:
Die erzählen ihm aber auch totalen Unsinn über mich (z.B. es gäbe eine „Zusammenarbeit“ mit Vulgäre Analyse), das hab ich mit ihm aber eigentlich schon geklärt. Er war ganz erstaunt, meine Version der Dinge zu hören :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Das ist einerseits Interessant, aber auf der anderen Seite wundert es mich auch nicht. Dekarldent ist Schwierig zu durchschauen, verfolge ihn schon länger, mal mehr mal weniger und immer wenn man denkt „Jetzt weiß ich wie er tickt“ dann haut er wieder nen Klopper raus.!
War auch immer der Meinung, das er MG eigentlich ganz Okay findet, bis er hier und da mal „abgelästert“ hat, was ich gar nicht Verstehe, weil ich der Meinung bin, das ihr Politisch gar nicht so weit auseinander seit. Leider hat er ne Sehr Toxische Zuschaurschafft, die er sich Natürlich auch selbst so herangezüchtet hat, da wird sich über alles und jeden Lustig gemacht und mehr aufs Oberflächliche eingegangen, als sich mit der Materie zu beschäftigen.

Da wird dann zum xten mal, 10 min lang über die Glatze von Heiko Schrang gelacht, als wirklich aufs Video einzugehen, auch wenn da Inhaltlich zugegebenermaßen wenig dahinter steckt. :smiley:
Dekarldent geht auch gern mal für 10 min aus dem Bild, zu seinen Hunden und lässt nebenbei das Video/Stream weiter Laufen, oder die Vierbeiner werden gestreichelt auf dem Gaming Stuhl und dann nur mit halben Ohr zugehört.

Finde so klang und heimlich einfach ein Screenshot reinzuposten, ohne auch die Quelle zu Nennen woher es kommt, schon bisschen Peinlich um eine Diskussion zu Gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nebenbei übrigens anmerken, daß ich nicht die geringste Ahnung habe, von wem hier die Rede ist und dementiere deshalb ausdrücklichst, daß das da irgendein „Leut wie ich“ dabei ist! :point_up:

3 „Gefällt mir“

Da die Hauptdemos am Wochenende in Berlin abgesagt wurden, lohnt es sich für die Verschwörungs-Anbieter noch ein bisschen an den Zahlen von der Demo am 1.8. rumzudoktern. Bei Telepolis, dem Verswörungs- und Propagandablatt von heise, gibt es jetzt ein Update zur Winkelberechnung. Aus dem ursprünglichen: Das Fotos könne spätestens um 13:30 Uhr aufgenommen worden sein und nicht - wie vom Fotografen ggü. Faktencheckern geäußert - um 15:39 Uhr. Wurde: Korrigiert man ein paar Annahmen (äußerst sensitive), dann sei der schattenwinkelermittelte Aufnahmezeitpunkt 14:56 Uhr anstatt von 15:39 Uhr. Erstaunlich, wie viele Hunderttausende Demonstranten in dieser knappen Dreivierteststunde aus den Büschen gesprungen waren :smiley: .

Könntest du für die Mediatheke nicht eine „Kommentierte Version“, also eine mit nem Faktencheck machen?

Würde sich doch anbieten.

3 „Gefällt mir“