Livekommentar #46: Holger schaut: Wetten dass & mehr

Laut Wikipedia war die höchste Quote aller Zeiten bei Wetten dass 23,42 Millionen am 9.2.1985. Also war dein Tipp doch etwas unrealistisch …

1 „Gefällt mir“

Ein Trauerspiel, dass man ZDF-seitig nun darüber nachdenkt, die Sendung zu verlängern.

Seien wir mal ehrlich: Das ist ein peinlicher Offenbarungseid für das ZDF, da denen echt garnix einfällt und sie sich ohnehin exakt garnix Neues auf dem Sendeplatz trauen. Sieht man ja an den immer gleichen Krimis und Quiz-Sendungen.

Dann wird Gottschalk wohl noch länger in der Stadthalle Pussemuckel stehen, als Jopie Heesters…

Es hat jetzt halt einmal (auch quotenmäßig) so gut funktioniert, weil es ein einmaliges Event war. Würde man jetzt wieder 6 Ausgaben im Jahr senden, wäre der Reiz des Besonderen und der Nostalgiefaktor schnell weg. Einmal im Jahr würde vielleicht noch funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Ah,krass

1 „Gefällt mir“

Man sollte auf die „endgültig gewichtete Quote“ warten.

Quelle: DWDL

Und davon haben 3 Mio. nur geguckt, um hinterher über die Sendung zu motzen.

Glaub ich nicht. Es ist und bleibt ein Klassiker der Unterhaltung was es heute nicht mehr gibt

1 „Gefällt mir“

Für einen Großteil der Zuschauer war es das auch sicherlich. Ich habe die Sendung gerade in der Mediathek nachgeholt und fand sie soweit auch in Ordnung. Dass mich die musikalischen Beiträge nicht interessiert haben, war bei WD eigentlich immer schon der Fall. Zumindest hat man auf lustlose Stars von drüben und auf langweilige Sportler als Gäste verzichtet. Die Wetten waren ja auch ganz goldig. Zum Schluss der gute, alte Frank Elstner.
Also im Grunde alles richtig gemacht. Einmal im Jahr kam das meinetwegen mal machen.

Ob’s Holger gefallen hat? Der Kommentar wird es zeigen… :thinking:

Der Großteil würde es sich wünschen, dass es einmal im Jahr kommt. Ich glaube das ZDF wäre richtig dämlich, bei so einer hohen Quote die Show wieder liegen zu lassen, dann wenigstens 1x im Jahr wie den ESC

2 „Gefällt mir“

Und schon wieder das 7-Sekunden-Problem :hear_no_evil: :hear_no_evil:

Schade, dass man den Livekommentar nicht als Aufzeichnung sehen kann.
Aber ich schaue jetzt Holm Dressler, bestimmt auch interessant:

3 „Gefällt mir“

doch, es ist zumindest für eine Zeit lang möglich, wenn man direkt nach dem Start ein wenig in die Zeitleiste reinklickt.

klappt bei mir nicht. Habe es mit Firefox und Google Chrome probiert.
Da es auch nicht auf der Startseite verlinkt ist, dachte ich es wäre noch nicht verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Wie immer war es auch wieder eine große Werbeveranstaltung. Es kommen nur Gäste, die irgendwas verkaufen wollen. Ich verstehe in dieser Hinsicht auch Holgers Lobpreisung auf frühere Sendungen nicht wirklich. Die Auftritte von irgendwelchen Superstars waren nicht selten einfach peinlich (neudeutsch: cringe). Halbe Stunde auf dem Sofa, ein paar Späßchen gemacht, dicke Gage eingestrichen und ab zum Flughafen, die Turbinen des Privatjets laufen schon.

Hier mein Senf zur Show und Holgers Stream.

‚Wetten, dass.⁣.?‘ im Jahre 2021 hat sich genau so angefüllt, wie ich ‚Wetten, dass.⁣.?‘ auch in Erinnerung habe. Gottschalk hat genau so eine Show hingelegt, wie eh und je. Nun gut, sagen wir eher, wie vor zehn Jahren. Denn Gottschalk ist merklich älter geworden. Zwar sieht er unverändert aus, aber seine Vergesslichkeit ist noch größer und - wie Holger sagte - musste er sich bei jeder Gelegenheit hinsetzen. Ich hoffe daher nicht, dass es weitere Ausgaben ‚Wetten, dass.⁣.?‘ geben wird. Gottschalk ist für eine regelmäßige Ausstrahlung aus meiner Sicht zu alt und ein anderer Moderator kann es einfach nicht. Es wäre jedenfalls nicht ‚Wetten, dass.⁣.?‘ und die Quoten gingen in den Keller. Wurde ja auch schon unter Beweis gestellt.

Dass die Show am Samstag um die 14 Mio. Zuschauer hatte ist wirklich beachtliche. Mich hat die Sendung jedenfalls vor den Fernseher gelockt; zumindest zu Holger in den Stream. Ansonsten lief die Flimmerkiste schon seit Jahren nichtmehr an Samstagabend für eine TV-Show.

Als Socialevent mit Restreamer Holger hat die Sendung echt Spaß gemacht. Ich hoffe nur, dass er die Livestreamtechnik bis zu den Adventsstreams in den Griff bekommt. Da ich parallel ein Lego-Modell gebaut habe, ist mit die Asynchronität nicht so aufgefallen. Bei den anderen Streams möchte ich aber aufmerksamer dabei sein.

Ich habe mir nach der aktuellen Folge in Holgers Stream auch noch die 1987er Ausgabe angesehen und bin auch für die 1994er drangeblieben. Bei Heinz Rühmann allerdings eingenickt. Die Streamaufzeichnung habe ich mir gestern Abend noch gegeben. Die alten Sendungen als Kontrast zur diesjährigen haben mir aber gezeigt, dass früher auch nicht alles besser war. Die alten Ausgaben haben genauso langweilige Wetten gehabt, es mangelte auch dort tlw. an Superstars und die meisten Gäste waren auch schon damals dort, um etwas zu verkaufen/bewerben.

Frank Elstner als Moderator habe ich nie mitbekommen. Wenn ich mir alte Ausgaben ansehe, dann kommt einem Elstner wie offizieller Wettbeamter vor. Alles viel zu formalisiert und steif. Gottschalk hat dann erst die Lockerheit und den Spaß in die Sendung gebracht. An die neun Ausgaben mit Lippert kann ich mich nicht mehr wirklich zurückerinnern. Habe mir aber eine alte Sendung mit ihm angesehen. Er wollte oder sollte den Stil Gottschalks kopieren und ist daran gescheitert. Es muss wie ein Hohn für ihn gewesen sein, als man Gottschalk 1994 so frenetisch wieder empfangen hat. 2011 ist dann diese Ära zu Ende gegangen und Lanz konnte mit seinem neuen Stil nicht ausreichend anknüpfen. Der Samstag hat gezeigt, dass Gottschak ‚Wetten, dass.⁣.?‘ ist und ‚Wetten, dass.⁣.?‘ Gottschalk. Möge ‚Wetten, dass.⁣.?‘ in Frieden ruhen.

3 „Gefällt mir“

Interview mit Jürgen von der Lippe.

„Thomas interessiert sich halt vor allem für sich selbst. Das ist eine Art Markenzeichen von ihm und sicherlich nicht uninteressant oder frei von Komik. Aber wenn man das 20 Jahre lang gesehen hat, weiß man eben, wie es läuft.“

„Stefan Raab war das letzte Genie des deutschen Fernsehens“

2 „Gefällt mir“

Hm, Thomas Gottschalk eine Egomanie vorwerfen und im gleichen Interview 34 Mal „ich“ sagen :thinking:. Die Kommentare und WEisheiten von Jürgen von der Lippe erscheinen widersprüchlich und rechthaberisch. Wenn mich jemand fragt, was unnötiger sei: das Revival von ‚Wetten, dass…?‘ oder dieses Interview mit Jürgen von der Lippe würde ich immer zu Letzterem tendieren.

2 „Gefällt mir“

von der LIppe ist ja auch ein Dino des TVs wie Raab, da hat man sich „selber“ auch a bissel mehr lieb als den Kameramann der gerade einen aufnimmt. Paddy hat in nem Interview auf Youtube bei Imp auch erzähllt er habe gehört das Raab zum beispiel Leute mit denen er Jahrelang zusammen gearbeitet hat wie Kameraleuten mit " Hey du" anspricht. Nach dem Motto, ich muss mir nicht seinen Namen merken, auch nach Jahren. Von der Lippe hat damals auch die noch frische Moderator Marijke Amado schlecht behandelt. bzw. Rudi Carell, da find ich die Sätze zu Thomas, Na ja. Und sogar Gottschalk Kumpel Jauch scheint eher „nicht so cool“ drauf zu sein Hinter der Kamera, hat Paddy mal berichtet bei nem Video wo er Wer wird Millionär gezockt hat auf YT. Die Showbranche ist voll mit „Egomanen“ bzw. leider oft sogar „Psychopathen“, Paddy ist da quasi „unser“ Zeitzeuge als Ex Moderator im TV Geschäft, sogar im Kinderfernsehen.
Ich find da Thomas noch am Sympathisten in der ganzen Branche, und natürlich Herr Krötz :kissing_heart:

RTL-Moderatorin erhebt heftige Vorwürfe gegen TV-Legenden | Stars (tz.de)

Habt ihr das Interview denn gelesen? Ich selbst bin nun wahrlich kein großer Fan von von der Lippe. Aber er sagt hier vieles, dem ich nur zustimmen kann. Dass Gottschalk sich nie wirklich für seine Gäste interessiert hat, ist kaum von der Hand zu weißen. Raab übrigens auch nicht. Der hat sogar fast noch schlechtere Gespräche geführt, als Gottschalk.

Aber auch, was von der Lippe über uninteressante Juroren sagt, die er vorspult, und dass Wetten Dass langweilig, vorhersehbar geworden ist, dass der Nervenkitzel fehlt, gefällt mir. Dass Shows aufwändig produziert werden müssen und keine Fließbandarbeit sein dürfen. Dass der Samstagabend entzaubert ist. Und letztlich übt er ja auch Selbstkritik.

Das sind alles sehr reflektierte Aussagen. Dazu ist Gottschalk übrigens auch in der Lage. Ich habe ein, zwei gute ausführliche inteviews mit ihm gesehen. Gottschalk ist auf jeden Fall der bessere Interviewte als Interviewer.

Hier eine weitere Meinung zur Sendung, die mit Gottschalk viel härter ins Gericht geht.

2 „Gefällt mir“

Einfach nur amüsant, wie bemüht hier einige jetzt versuchen, den Erfolg des „Wetten, dass…?“-Revivals kaputtzureden. Typisch deutscher geht’s kaum. :joy: Anstatt ehrlich zu sein und zu sagen „Ja, shit, dann lag ich mit meiner Prognose, dass die Sendung floppt, eben daneben“, wird jetzt jeder Strohhalm aus dem Hut gezogen, um sich die eigene Fehleinschätzung doch noch irgendwie zurechtzubiegen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Denn warum sonst sollten Menschen so empört über eine Sendung sein, mit der sie eh nie etwas anfangen konnten? Sich darüber aufzuregen, dass „Wetten, dass…?“ sich lieber am Geschmack seines Stammpublikums (14 Mio.) orientiert hat anstatt auf eine handvoll bedeutungsloser Möchtegern-Kritiker zu hören („nUr nEu iSt ToLL!!1“), ist schon reichlich albern.

5 „Gefällt mir“