Livekommentar #46: Holger schaut: Wetten dass & mehr

Ich kann Dir zumindest sagen, was sie davon abhält: Fuck You Money und Flugangst.

Mag alles sein - nur dann braucht auch die halbe Gruppe nicht aufzutreten, dann sollen sie es ganz lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Klickzahlen der Interviews mit Björn und Benny sagen etwas anderes. :wink: Wahrscheinlich haben sich die meisten ABBA-Fans eh schon lange damit abgefunden, dass die Damen kaum noch zu sehen sind.

Anni-Frid sieht auf dem Foto ein bisschen aus wie Sybille Waury :smiley:

Ich hätte Frida/Anni-Frid jedenfalls nicht erkannt, wenn die anderen nicht daneben stehen würden. Könnte 'ne random Oma auf dem Weg zur Fußpflege sein.

Hier gibt es etwas mehr von den beiden Damen zu sehen:

Und hier wird auch nochmal kurz drauf eingegangen, warum sie bei den Interviews nicht dabei sind:

Wurde anscheinend sogar vorher extra vertraglich vereinbart. Benny sagt dazu sinngemäß: „Mit über 70 ist es einfacher, auch mal Nein zu sagen.“ :blush: Es sei ihnen gegönnt. Für mich ist schon allein die Tatsache, dass Agnetha und Anni-Frid neue Lieder eingesungen haben, so unglaublich genial, dass ichs ihnen einfach nicht verübeln kann, wenn sie sich den öffentlichen Trubel ersparen wollen.

und das war auch der Grund, warum sie öffentlich präsent waren. Aber ABBA in DER Form war seit den 80ern stillgelegt. Von daher war es nicht nötig, das die Ladies aufgetreten sind.
JETZT aber ist ein Revival von ABBA im Gange, bei denen die Frauen zwar gerne finanziell partiziperen möchten aber die „Lästigkeiten“ ablehnen.
Also, entweder ganz oder garnicht.

Die Frage stellt sich doch gar nicht mehr. :shrugdog: Das Album ist fertig produziert und veröffentlicht. Millionen von Fans kaufen und lieben es. Auch das Interesse an der virtuellen Tour ist jetzt schon riesig. Alle vier Beteiligten waren mit dem Arrangement einverstanden und die allermeisten Fans scheinen es ebenfalls zu sein. Warum sollte man also bei der enormen Resonanz auf die Reunion verzichten und den Kompromiss nicht eingehen? Ich glaube, so gut wie kein Fan würde das ernsthaft wollen. Immerhin hat dieser Kompromiss 10 neue Songs hervorgebracht. Songs auf demselben hohen Niveau wie mans von den alten Alben kennt.

Ich finde es völlig legitim, wenn Musiker in dem Alter nicht mehr live auftreten wollen. Beklagen kann man sich darüber eigentlich auch nur, wenn man ein Ticket für ein ABBA-Live-Konzert gekauft hat und dort seine Erwartungen nicht erfüllt sieht. Aber solange man eh nur die im Studio aufgenommenen Songs hört, macht es null Unterschied. Dort sind alle vier wie üblich zu hören.

Dass niemand sehen soll wie die beiden A´s heute aussehen ist in der Tat Quatsch, sie zeigen sich ja auf Fotos und Backstage -Berichten . Die offizielle Begründung für die „Abbatare“ ist eben auch, dass man den vielen im Laufe der Jahrzehnte hinzugekommenen Fans die ABBA nicht in ihrer aktiven Blütezeit erlebt haben ein Erlebnis bieten will wie es damals war. Das finde ich zumindest keine völlig abwegige Begründung und dass ausgerechnet eine derart mit den 70ern assoziierte Band da nun den Vorreiter für so eine Art Show macht hat doch auch was.

Wobei dieses Agnetha aufgedrückte Image der völlig zurückgezogen lebenden Frau ja auch nicht wirklich stimmt. Sie hat immer mal wieder ein neues Album gemacht und ist damit dann auch in die Öffentlichkeit gegangen. Dieser Auftritt von 2014 vermittelt jedenfalls nicht den Eindruck der traurigen Einsiedlerin:

4 „Gefällt mir“

Hmmm, muss man sofort daraus schließen, dass jemand als traurige Einsiedlerin lebt, wenn dieser Mensch einfach nur keinen öffentlichen Star-Rummel mehr möchte? Also mir ist dieses negative Bild so bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Weder bei Agnetha noch bei Anni-Frid. Auch die oben verlinkten Artikel suggerieren nichts dergleichen. Gerade weil sie ihr Leben konsequent so gestalten wie es ihnen am angenehmsten ist und sich auch durch medialen Druck nicht davon abbringen lassen, sind die beiden ABBA-Damen sicherlich rundum glücklich mit ihrer Entscheidung.

Jedenfalls sind Auftritte wie der mit Gary Barlow in den letzten Jahrzehnten so spärlich gewesen, dass man nicht mal zwei Hände bräuchte, um sie alle aufzuzählen. Insofern hat mich ihre Abwesenheit bei der Promo zum neuen Album kein bisschen überrascht.

1 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt.

So klang für mich gestern übrigens der Auftritt von Zoe Wees… :ugly:

Ging’s nur mir so? Bin ich mittlerweile einfach zu alt für solche mega freshen Songs? :pikathink:

1 „Gefällt mir“

Die klang doch eher wie der heisere Heino Ferch.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass das Liveaufzeichnungsfeature immer noch kaputt ist :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Sind ja erst ein paar Monate.

Fast 14 Mio. Zuschauer!

2 „Gefällt mir“

Dann war mein Tipp mit 13,38 Millionen ja ganz gut :slight_smile: .

Stehen die Gewinner schon fest?

Insgesamt fand ich den Livekommentar wirklich gelungen. Wetten Dass war auch sentimental und ohne aufregende Überraschungen inszeniert, nicht dass man die alten Leute noch mit neumodischen Ideen überfordert.
Es ging so in Ordnung, wie es aufgemacht war, aber man hätte sich schon wenigstens um einen Amerikanischen Star bemühen können. Helene Fischer finde ich persönlich nicht wirklich den Hit, aber sie wird halt in Deutschland künstlich hochgepusht. Die Musik war wie gewohnt, mal gut mal schlecht und die Wetten waren ganz amüsant, teilweise skuril.
Trotzdem hätte ich mir doch etwas mehr frischen Wind erhofft.

Den frischen Wind gab es doch 2012 - und da fanden es alle scheiße.
„Wetten, dass“ ist halt, wie Gottschlak, ein lebendiges Fossil Die Leute, die es interessiert, wollen es genau so sehen, wie es immer war; und die anderen bekommt man eh nicht mehr.
Und Helene Fischer, ob man sie nun mag oder nicht, ist nunmal die kommerziell erfolgreichste Sängerin Deutschlands der letzten Jahre und dazu noch bei der Zielgruppe natürlich ein sehr dankbarer Gast. Da hätte man mMn eher auf den affigen Vollplayback-Auftritt von Lindenberg verzichten können.

1 „Gefällt mir“

24,5 Millionen hatte ich getippt