Massengeschmack-TV Shop

Liste der Filmbesprechungen

#1

Ich hab’ hier mal eine alphabetische Liste aller Filmbesprechungen (und tw. anderen Beiträgen) angefertigt. Ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen.

PS: Die Liste kann natürlich gerne irgendwo auf die MG-Site gestellt werden, in dem Fall würde ich meine Seite wieder entfernen.

PPS: Ev. lässt sich das auch irgendwie in das KODI-Addon integrieren.

liebe Grüße

11 Likes

#2

Was eine Wahnsinnsarbeit! Vielen Dank dafür! :slightly_smiling_face:

0 Likes

#3

Liegt das in HTML so vor, das man es hier direkt im Forum einbinden könnte? Dann würde ich es oben anpinnen hier im Thread.

0 Likes

#4

Das is plain HTML mit ein bisschen CSS, weiß nicht ob das passend für das Forum hier ist.
Die Frage wäre dann aber auch wie man das hier am bequemsten aktuell halten kann.
Eigentlich wär’s am besten wenn die Liste automatisch innerhalb von massengeschmack.tv erstellt würde, mit ein bissl mehr Struktur in den einzelnen Webseiten der PKTV-Folgen wäre das eigentlich am einfachsten.

0 Likes

#5

Keine Ursache, ich hab die Liste (abgesehen von Vor- und Nacharbeiten) nicht händisch erstellt, sondern aus den vorliegenden Webseiten extrahiert.

0 Likes

#6

Ich finds auch super, sogar mir Direktlinks zu jedem Beitrag, vielen Dank daür! :+1:

Wobei es ja nicht nur “Filmbesprechungen” sind sondern offenbar sogar alles enthalten ist, was auch an Games, Bücher und sonstigen Besprechungen je in der Sendung gelaufen ist. :astonished:

0 Likes

#7

Leute, das was er gemacht hat, ist doch mit nem Skript erstellt, aber ich mach doch auch grad einen Index, der enthält sogar alle Filme, die innerhalb der Themenrubriken behandelt werden, und der geht von den ältesten PantoffelkinoTV-Zeiten aus.:joy:
Wird aber eine Excel-Datei.
Hier der aktuelle Stand: https://drive.google.com/open?id=1y-x-g_RIG4jDqXRRKi_aS91acq5-78FH

1 Like

#8

Oje, ich wollt natürlich nicht unnötig jemandem die Arbeit wegnehmen :wink:
Hätt’ ich das mal vorher gewusst …

Cool, das is natürlich noch besser! :slight_smile:

0 Likes

#9

Das war aber eigentlich gar nicht beabsichtigt, und ich hoffe da ist nicht allzuviel solcher “Ausschuß” dabei.
Hab die Liste ursprünglich auch nur für mich gemacht, damit ich mir die für mich interessanten Filmbesprechungen ansehen kann ohne mich durch alle Folgen in voller Länge durchhangeln zu müssen (nicht daß es sich nicht lohnen würde :wink: aber da fehlt mir die Zeit).

0 Likes

#10

Auch von mir Herzlichen Dank. Sehr praktisch auch für die Zuschauerwunsch-Umfragen, also dass man keinen Film vorschlägt, der bereits besprochen wurde.

0 Likes

#11

Vielen Dank an @Janko und @hugoalva , auf so etwas habe ich schon lange “gewartet” :wink: . Oft ist es ja interessanter, eine Rezension noch einmal anzusehen, nachdem man den Film auch selbst geschaut hat.

Es sollten auf jeden Fall auch die alten Langfolgen (von der früheren FKTV-Seite) und Youtube-Beiträge integriert werden.

Weitere Vorschläge:

  • zusätzliche Spalten für Land und Erscheinungsjahr des Werkes, Regisseur und (Haupt-)Darsteller, Art/Genre (z. B. Serie/Film oder genrebezogen: Westernfilm, Mysteryserie, etc.)
  • bei Gästen das Wort “Gast:” voranstellen
  • Serienkiller integrieren
0 Likes

#12

Genau.

Wenn ich das richtig überschlage fehlen da noch etliche von den neuen (d.h. auf MG liegenden) Besprechungen?
Wenn du willst kann ich versuchen dir meine Liste als CSV zu geben, das du dann in Excel importieren kannst, ev. is das nachfolgende Bereinigen dann weniger mühsam für dich als das ganze neu einzutippen?

0 Likes

#13

Ich glaub, da wärs gleich besser wenn irgendein Forentyp hier ein Skript zusammenflickt, das automatisch die Daten von IMDB holt.

Stimmt, das hatte ich sowieso noch vor.

Seh ich als eigenständiges Format, außerdem gibts da eh schon einen guten Index: Index

0 Likes

#14

Gab es nicht mal die Idee, ein offizielles Massengeschmack-Wiki einzurichten? Dies würde mir als geeigneter Ort erscheinen, um solche Listen unterzubringen. Die Beiträge könnten dann auch laufend gepflegt werden von den Usern, das Wiki sollte dann aber am besten auch bei MG gehostet werden.

Ich konnte leider keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema finden, evtl. wurde es auch nur mal bei MG-Direkt angesprochen.

0 Likes

#15

Auch von mir Herzlichen Dank. Sehr praktisch auch für die Zuschauerwunsch-Umfragen, also dass man keinen Film vorschlägt, der bereits besprochen wurde.

Das kann dahingehend gefährlich werden, da die Filmbesprechungen oft nur ein paar Sätze lang sind, also würd ich immer mit dem Video gegenchecken ob sich nicht vielleicht eine nochmalige Review doch lohnt.

0 Likes

#16

Theoretisch erlaubt es Discourse einzelne Beiträge als “Wiki” zu deklarieren, die dann jeder Benutzer bearbeiten kann.
1 hat dann so einen Button unterhalb zum bearbeiten 2

Edit by PasQQal: Das funktioniert ja wirklich!

0 Likes

#17

Da ich bis mind. März anderweitig ausgelastet bin, muss meine Arbeit am Index eine Pause machen. Ich hab die aktuelle Version bis inklusive Folge 78 mal hochgeladen, in diesem sind auch alle Filme vor Massengeschmack-Ära enthalten. https://drive.google.com/open?id=1y-x-g_RIG4jDqXRRKi_aS91acq5-78FH

AUßERDEM sind jetzt alle Videos aus dieser Zeit jetzt auf Youtube, also erfreut euch an “Schätzen” (naja) wie Specials über Rocky, James Bond, Pierre Richard, der unzensierten Bettwurst-Review oder das vergessene Clint-Eastwood-Special :grinning:

Falls wer Lust hat was zu vervollständigen, abzuändern oder eine Wiki daraus zu machen, kein Problem

2 Likes

#18

Da inzwischen tatsächlich durch einen User ein eigenständiges Wiki eingerichtet wurde, welches sogar im letzten offiziellen Newsletter erwähnt wurde, verweise mal an dieser Stelle auf diesen Thread: Wiki zu Massengeschmack-TV / Bitte um Mithilfe

0 Likes

#19

Ich war mal so frei und hab die Youtube-Folgen aus HugoAlvas Exceltabelle in meine Webseite übernommen, und von da dann gleich eine Tabelle im Wiki erstellt.

Die Frage wie sich das alles möglichst automatisch bewerkstelligen lässt scheint mir noch offen: Sehe ich das richtig, daß die Inhalte der Wiki-Seiten zum Großteil alle händisch erstellt wurden bzw. werden sollen?

0 Likes

#20

Danke für das Eintragen im Wiki!

Sicherlich sind die meisten Änderungen manuell. Ich habe aber beispielsweise für die Episodenlisten ein Skript geschrieben, das diese erstellt und Thumbnails hochlädt. Die Sprungmarken für Film-/Serienbesprechungen kann man aber nicht aus der API ziehen, soweit ich weiß. Man könnte sie nur aus dem Quelltext parsen. Oft kann es aber sinnvoll sein, die Titel der Sprungmarken manuell zu ändern.

Beispiel: „Christian Jürs: “Dark Footage”“, „Christian Jürs: Dark Footage 2“ und „Blutmesse (Christian Jürs)“. Zunächst einmal ist die Benennung uneinheitlich, aber ganz wesentlich ist, dass man nach Dark Footage wohl unter D suchen würde, nicht unter C. Auch Gewinnspiele o.ä. sollen natürlich nicht in Listen auftauchen.

0 Likes