Linksextremismus

[QUOTE=Skafdir;358569]Die Stimmen die an linksextreme Parteien gehen sind verschwindend gering.
[/QUOTE]

Das sind doch nur schlechte Ausrede-Versuche. Was hat das denn mit „linksextremen Parteien“ zu tun? richtig, nichts. Die politischen Thesen vertritt am besten doch schon die Linkspartei, die in diese Richtung ja auch sehr offen ist. Ist ein Fakt.

er handelt als Linksextremist :roll:

Also es scheint, dass es Dir nicht wirklich um das Thema Linksextremismus geht, sondern nur wieder darum alles was irgendwie links von der Mitte ist zusammenzufassen und pauschal zu diskreditieren, nur damit man sich mit speziellen Forderungen nicht auseinandersetzen muss. Daher macht eine Diskussion mit Dir eben auch keinen Sinn und dann musst Du dann auch im Gesprächskulturthread nicht darüber jammern, dass niemand mehr mit Dir postet. Denn es gibt nunmal faktisch einen Unterschied zwischen mitte 20 jährigen Adrenalinjunkies und ernsthaft politischen Linksextremismus. Und hier gleich wieder die Linke als extremistische Partei abzustempeln ist genauso absurd, als wenn man die CDU als Nazipartei abstempeln würde.

Daraus, daß hier längst abgehakte Argumente und Thesen immer und immer wieder ungerührt wiederholt werden, ist zu schließen, daß hier gar kein echter Diskurs gewollt ist.
Klaus sieht in seiner Realitätsblase überall linksextreme Terroristen, die anständigen Bürgern mit Vorschriften und Gewalt das Leben schwer machten, würde die heldenhafte Polizei sie nicht beschützen, während Neonazis überhaupt nicht oder nur am Rande existieren (und innerhalb der Polizei schon mal gar nicht), für Danzig ist links von der SPD eh alles extremistisch und die Antifa täuscht mit ihrer Namensgebung den Antifaschismus nur vor, so wie die CDU ihre Christlichkeit und überhaupt sind die Linksextremisten das eigentliche Problem und genau so schlimm wie die Faschos, welche eher eine zu vernachlässigende Größe darstellen und für Anchi schließlich ist Linksextremismus schlicht nicht existent.

So ist halt jeder auf irgendeinem Auge blind.

P.S.:

Ich habe aber argumentiert, warum Linksextremismus, also als politische ernstzunehmende Strömung wie in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts, heute nicht existent ist. Klar gibt es 2, 3 Splitterparteien, aber die haben nun wirklich keine Relevanz!

Verdammt nochmal LERN LESEN!!!

Meine Fresse nochmal wenn dir das zu hoch ist was ich schreibe ist das nicht mein Problem:

Ist zwar unbequem, aber damit musst du einfach leben - Es sind Linksextremisten und gut is. damit trifft man ja überhaupt keine Aussage über die Linke selbst (Außer halt das sie sich nicht davon distanzieren können) oder in anderer Weise wird das weiche linke Gemüt beschädigt.

Es ist eine Ähnliche abgrenzung wie zwischen rechts und rechtsextrem, auch wenn dir die Abgrenzung nicht immer gelingt (AfD). Ich versteh das Problem nicht das man es jetzt aufs Verrecken umbenennen muss, nur kein „links-“ mehr drin steht.

Das sich die Linke nicht von extremistischen Gruppierungen im linksextremen Lager distanzieren kann ist nun mal ein verdammter Fakt, den werd ich auch nicht weglassen nur weils dir nicht in den Kram passt, meine Fresse nochmal.

Klar gibt es 2, 3 Splitterparteien, aber die haben nun wirklich keine Relevanz!

Nö, genau. Das sind alles Individuuen die sich zusammenrotten und Demos sprengen, weil sie alle gleichzeitig auf die Lustige Idee kommen mal n bisschen Terror zu machen.
Ja nee, ist klar.

er handelt als Linksextremist

Weil?
Folgende Antwortmöglichkeiten fallen mir ein:

  1. Weil nur Linksextreme Polizisten mit Steinen bewerfen würden.
  2. Weil jemand immer und überall nur nach seiner politischen Einstellung bewertet werden darf.
  3. Weil jemand der auf einer Antinazidemo ist ein Linksextremist sein muss.

Alle drei wollen mir nicht einleuchten. Welche Antwort übersehen ich?

Das sind doch nur schlechte Ausrede-Versuche. Was hat das denn mit „linksextremen Parteien“ zu tun? richtig, nichts. Die politischen Thesen vertritt am besten doch schon die Linkspartei

Dann können wir uns doch freuen, dass die Linkspartei als Auffangbecken für solche Idioten da ist. Zumindest scheint die Linke in jedem Land in dem sie mit an der Regierung ist eher auf Realpolitik als auf Extremismus zu setzen.

Wenn du also recht hast und die vielen Linksextremen sich von der Linkspartei ausreichend vertreten fühlen, dann sollte dich das doch freuen.
Ich zumindest würde mich freuen wenn die ganzen Rechtsextremen sich von der CDU ausreichend vertrete fühlten, einfach weil dann Parteien wie die NPD oder ähnliches kein Land mehr sehen würden.
Dem ist aber leider nicht so und deshalb ist der Rechtsextremismus politisch betrachtet gefährlicher als der Linksextremismus.

Und insofern spielt das in ein Thema das „Linksextremismus“ heißt schon mit rein und zwar ziemlich stark.

Also würdest Du mir Recht geben, dass jeder der in Fußballstadien geht ein besoffener Rowdy ist, der nur auf Randale aus ist? :wink:

[QUOTE=Skafdir;358580]Alle drei wollen mir nicht einleuchten. Welche Antwort übersehen ich?
[/QUOTE]

Was ist das bitte für eine Frage? Was soll überhaupt diese ganze Korinthenkackerei; bei “Ausländer in Fensterscheiben schmeißen” wird ja auch nicht lange überlegt ob er das nun in seiner Funktion als Nazi macht oder als Privatperson, weils sein Hobby ist?
Da sinds auch einfach Nazis. Genauso wie ein Mitglied des Schwarzen Blocks ein gottverdammter Linksextremist ist. Selbe Logik, selbe Konsequenz. Natürlich muss da ein Linker, weil man sich ja gleich angegriffen fühlt (egal wie oft man es extra voneinander trennt),wieder irgendwas umzudichten.

Ihr seid doch nur angefressen weil man das Kind mal beim Namen nennt. Ist doch echt erbärmlich, wie soll man über etwas diskutieren, bei dem du bestimmst ob es überhaupt existiert. Nein, dann werden irgendwelche queren Gedankenkonstrukte dazwischengeschoben damit man bloß vom Begriff des Linksextremismus wegkommt, weil da zu sehr links drin steckt. :roll:

Daran sind solche Leute wie Du schuld, die ansonsten jegliche politischen Forderungen aus dem linken Lager als per se schwachsinnig bezeichnen, “weil die ja von Extremisten kommen”. Wenn ich jetzt anfangen würde hier aufzuzählen, wie oft Du hier schon über einen Kamm geschert hast, würde ich morgen früh noch nicht fertig sein. Also halt mal schön die Finger still und tu jetzt nicht so, als ob Du immer brav Extremisten von politisch links agierenden Menschen trennst. Das merkt man doch schon daran, dass Du allen ernstes Die Linke als linksextremistisch bezeichnest. Mir aber vorwerfen wenn ich sag, dass die AfD ne neurechte Partei ist. Wer hat denn da die Doppelmoral?

Kannst Du Dir nicht im entfernten vorstellen wie sehr mich das annervt, ankotzt und im Endeffekt auch verletzt von Leuten wie Dir immer ins selbe Becken mit diesen Gewalttätern geworfen zu werden, hmm?

[QUOTE=Anchantia;358588]Kannst Du Dir nicht im entfernten vorstellen wie sehr mich das annervt, ankotzt und im Endeffekt auch verletzt von Leuten wie Dir immer ins selbe Becken mit diesen Gewalttätern geworfen zu werden, hmm?
[/QUOTE]

DU LIEST DAS DOCH IMMER WIEDER RAUS. Ich hab doch gerade eben erst extra nochmal hervorgehoben, wo ich gesagt habe, das Linksextreme eben NICHT gleich die Linke oder “normalen linken” sind. Das hab ich nicht ohne Grund geschrieben… :roll:
Aber das sie sich davon nicht distanzieren ist einfach nun mal n Fakt. Und das du offensichtlich nur das liest was du von mir erwartest auch.

Anchantia hat sich genau einen Post über deinem davon distanziert. Du hast den Teil sogar zitiert. Lern lesen.

Diesbezüglich tut ihr euch beide nichts.

P.S.:

Linksextremisten sind eigentlich weniger das Problem in Deutschland. Mal abgesehen von der RAF und einigen 68er dieser Zeit, beschenkt sich der heutige Linksextremismus doch hauptsächlich auf Sachbeschädigungen und Ruhestörungen. Nichts womit eine Gesellschaft nicht klar kommen würde. Das eigentliche Problem ist der Rechtsextremismus der seit 1990 fast 200 Todesopfer gefordert hat. Weil die Justiz aber auf dem rechten Auge blind ist, dürfte die Dunkelziffer noch viel höher ausfallen.

Meine Theorie ist, dass wenn die Organe richtig und hart gegen Rechtsextremismus durchgreifen würde und die Gesellschaft ihre mittlerweile offen zur schau gestellte Fremdenfeindlichkeit ablegen würde und die Politik dieses Thema nicht benutzen würde Wahlkampf zu machen, würde sich diese Abwehrreaktion Linksextremismus von selbst erledigen.

bei „Ausländer in Fensterscheiben schmeißen“ wird ja auch nicht lange überlegt ob er das nun in seiner Funktion als Nazi macht oder als Privatperson, weils sein Hobby ist?

Fünfzehn Jugendliche hetzen eine Ausländer durch die Straßen, niemand hilft ihm und am Ende versucht er sich mit einem Sprung durch eine Glastür zu retten und stirbt an den Verletzungen.
Und wenn Anchantia „Bulle“ schreibt ist das respektlos? Bekommst du eigentlich noch mit was du schreibst?

Abgesehen davon ist bei der Tat der rassistische Hintergrund nun einmal eindeutig geklärt.

Aber da du dich immer so schön auf den Rechtsstaat berufst:

Gerichte dürfen nicht die politische Haltung einer Person an sich bewerten, sondern nur die Einzeltat an sich. Ein Nazi der einen Ausländer verprügelt tut dies nicht zwingend als Nazi, sondern unter Umständen aus vollkommen anderen Gründen.
z.B. Eifersucht, Geldgier, Trunkenheit, etc.

Bei einer Straftat muss auf das Motiv der Straftat geschaut werden, nicht auf die politische Einstellung des Täters.

Nein, dann werden irgendwelche queren Gedankenkonstrukte dazwischengeschoben damit man bloß vom Begriff des Linksextremismus wegkommt, weil da zu sehr links drin steckt.

Was bitte ist „verquer“ an der Trennung von „linksextremismus“ und „antifaschistischem Extremismus“?
Ich bezeichne doch auch nicht jede rassistische Gewalttat als „Rechtsextremismus“ nur weil es naheliegend ist.

Natürlich wird man eine recht hohe Schnittmenge haben.

Ich behaupte doch gar nicht, dass es „Linksextremismus“ nicht gäbe, ich sage nur, dass es nicht zielführend ist wenn man als Beispiel für „Linksextremismus“ eine Art des Extremismus nimmt, die nicht genuin „linksextrem“ ist.

Deshalb sage ich: Trennt diese Begriffe auf und seht dann was vom „Linksextremismus“ übrig bleibt. Da findet sich immer noch genug und in dem Fall finden sich dann auch Dinge bei denen man von einem echten politischen „Linksextremismus“ reden kann und nicht nur von einem „häufig Linken ausgeführten Extremismus“.

[QUOTE=Scumdog;358592]Anchantia hat sich genau einem Post über deinem davon distanziert. Du hast den Teil sogar zitiert. Lern lesen.
[/QUOTE]

Die LINKSPARTEI. Jetzt angekommen? :smiley:

Außerdem springt die Platte bei dir etwas, Scumdog :wink:

Was bitte ist „verquer“ an der Trennung von „linksextremismus“ und „antifaschistischem Extremismus“?

Weils völlig konstruierter Blödsinn ist. Es ist ein und dasselbe. Jeder weiß was damit gemeint ist. Nur muss man natürlich ums unnötig kompliziert zu machen und um quasi gleich wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen, damit man sich selbst da von den blöden Nazis abgrenzen kann , wieder gleich anders nennen.

Natürlich wird man eine recht hohe Schnittmenge haben.

Ja, da bleibt nur eine Gerade übrig.

Bekommst du eigentlich noch mit was du schreibst?

Sonst würd ich es ja wohl nicht schreiben, oder? Das Stilmittel dahinter scheinst du irgendwie vergessen zu haben. Durch das Beispiel merkt man wie quer deine Argumentation ist.

Es heißt ja auch nicht „Gegen rassistisch motivierte Gewalt“ sondern „Gegen rechte Gewalt“

Aber hey, ich bin ja nicht links, ich darf Definitionen ja nicht einfach umdeuten. Dann bin ich wieder ein Linkenhasser. lol

[QUOTE=ExtraKlaus;358579]Verdammt nochmal LERN LESEN!!![/QUOTE]

[QUOTE=ExtraKlaus;358591]DU LIEST DAS DOCH IMMER WIEDER RAUS.[/QUOTE]

Lass dich nicht provozieren. Diskutiere mit denjenigen, die an einer Diskussion interessiert sind und ignoriere diejenigen, für die dieser Thread offenbar ein Tabu-Thema behandelt.

Moderative Anmerkung:
Den Privatstreit Anchantia und EK bitte auf PMs oder besser noch auf Nichtexistenz verschieben.
Weitere Posts im Stile von “Nein!”, “Doch!”, “Du Doof!” werden gelöscht.

Edit: Oder haltet euch einfach an das was Danzig sagt…

Ja löschen wir wieder ohne Grund. yay

@Scumdog:

Wenn du gelesen hättest, was ich als Zitat an Anchantia davor geschrieben habe sprach ich von “die Linke”. Also die Partei. Die meinte ich nämlich die ganze Zeit.

Erster Punkt: @Skafdir, du weißt, dass ich deine Beiträge sehr schätze. Hier betreibst du allerdings Korinthenscheißerei. Die Antifa (nicht der Antifaschismus an sich!) ist selbstverständlich eine überwiegend linke Bewegung, die selbstverständlich aus der linken Haltung ihrer Anhänger heraus handelt. Das zu Verklausulieren zu „Das sind Antifa(schisten), die zufällig links sind“ ist doch nun wirklich ein bisschen albern. Natürlich ist das Linkssein und Antifantsein eng miteinander verbunden. Aus dem Grund fühle ich mich als rechter Antifaschist von der Antifa wenig angesprochen.

Zweiter Punkt: Ich finde immer noch, dass die DIE LINKE zu wohlwollend gesehen wird. Als Ganzes handelt es sich bei ihr natürlich nicht um eine rein linksextreme Partei. Sie besteht auch aus demokratischen Sozialisten und enttäuschten Sozialdemokraten. Daneben existieren allerdings die von mir schon erwähnten linksextremen Flügel. Ich kenne keine andere Bundestagspartei mit vergleichbaren extremen Flügeln. Das muss man mal so deutlich sagen, ohne dabei die gesamte Partei bashen zu wollen.

Dritter Punkt: Der deutsche Rechtsextremismus ist gefährlicher als der deutsche Linksextremismus. Wer stellt das infrage? Ich nicht! Doch nur, weil ein Extremismus gefährlicher ist als ein anderer Extremismus, ist er deshalb nicht harmlos. Und vor allem darf selbstredend über ihn diskutiert werden. Man darf ihn sogar kritisieren, letztendlich gar ablehnen! Dieser Thread beweist, dass offenbar Redebedarf herrscht.

Ich verweise an dieser Stelle auf meinen EP, der irgendwo mitten im Thread versteckt ist. Die dortigen Fragen dürfen gerne als Diskussionsgrundlage dienen. Übrigens habe ich bereits dort klargemacht, dass der Extremismus von rechts gefährlicher ist als der Extremismus von links. Manche meinen ja ich behaupte das Gegenteil. Statt sich mit der Frage des Linksextremismus auseinander zu setzen, wird leider lieber versucht das Thread-Thema und Nutzer wie mich zu diskreditieren.

[QUOTE=Danzig;358614]Der deutsche Rechtsextremismus ist gefährlicher als der deutsche Linksextremismus. Wer stellt das infrage? Ich nicht! Doch nur, weil ein Extremismus gefährlicher ist als ein anderer Extremismus, ist er deshalb nicht harmlos.[/QUOTE]

Deswegen sprach ich im anderen Thread ja auch davon, das angefangen wurde in Menschenleben zu messen. Das geht nie auf.
Extremismus ist in jeder Form abzulehnen, und da sind Argumente wie “Aber die anderen haben doch viel mehr Menschen auf dem Gewissen” und “Das bisschen kloppe und die paar Steine” - ne, dafür fällt mir jetzt gerade kein Wort ein für das ich keinen Bann riskiere.
Und während mein Vergleich mit dem Fensterscheiben-stürzen tief sarkastisch gemeint war, werden diese Argumente allen ernstes in dieser Debatte angeführt. Geht hier nur noch “aber die anderen sind viel schlimmer, deswegen brauchen wir darüber nicht zu reden” oder was?

[QUOTE=Danzig;358614]Hier betreibst du allerdings Korinthenscheißerei.[/QUOTE]

\word

[QUOTE=Danzig;358614]Das muss man mal so deutlich sagen, ohne dabei die gesamte Partei bashen zu wollen.[/QUOTE]

Viel Glück. Der bloße Fakt, das die Linke de facto SED-Nachfolgepartei ist, ist hier schon Majestätsbeleidigung.

Zweiter Punkt: Ich finde immer noch, dass die DIE LINKE zu wohlwollend gesehen wird. Als Ganzes handelt es sich bei ihr natürlich nicht um eine rein linksextreme Partei. Sie besteht auch aus demokratischen Sozialisten und enttäuschten Sozialdemokraten. Daneben existieren allerdings die von mir schon erwähnten linksextremen Flügel. Ich kenne keine andere Bundestagspartei mit vergleichbaren extremen Flügeln. Das muss man mal so deutlich sagen, ohne dabei die gesamte Partei bashen zu wollen.

Ähm CDU und insbesondere die Schwesterpartei CSU haben einen deutlich größeren extremistischen Flügel?!

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand hier behauptet hat, dass Linksextremismus so schlimm oder schlimmer ist als Rechtsextremismus. Dass der Verdacht aufkommt, das viel zu häufig über Linksextremismus berichtet wird, ist eine andere Sache. Ich kann zur Antifa wenig sagen. Aber die militanten Antifas sind nicht zu unterschätzen. Da gehts nicht nur um Sachbeschädigung sondern auch um KV und andere Angriffe auf Personen. Dass Die Linke auf Wählerfang dieser Leute geht, halte ich für schlecht.