Liebster Horrorfilm-Klassiker

Seit wann ist denn Paranormal Activity ein Klassiker? :ugly

Ich bin nicht der Horror-Fan aber mein liebster war The Shining von Stanley Kubrick. Ein unübertroffener Horror-Klassiker! :lol: :smiley:

Inhalt: Der ehemalige Lehrer und Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) übernimmt die Stelle des Hausverwalters in einem mit einem Mythos behafteten Berghotel in Colorado. Während der Wintermonate soll Jack das alleinstehende Gebäude im Auge behalten. Der Familienvater sieht darin die perfekte Gelegenheit, in Ruhe seinen Roman zu beenden. Auch seine Frau Wendy (Shelley Duvall) freut sich auf die Zeit im abgeschiedenen Hotel. Nur der sechsjährige Sohn Danny (Danny Llloyd) hat bei der ganzen Sache so seine Bedenken. Es dauert nicht lange bis die dunklen Vorahnungen und blutigen Visionen, die dem Jungen schon kurz nach dem Einzug das erste mal begegnen, zur Realität werden: Vater Jack beginnt immer mehr, den Verstand zu verlieren. Mit einer Axt bewaffnet, beginnt der wahnsinnig Gewordene die Jagd auf seine Familie.

Quelle: Filmstarts.de

Also es wurden hier schon einige genannt mit denen ich absolut konform gehe wie z.B. :
Critters
Das Ding aus einer anderen Welt
Alien 1 u. 2
Tremors 1( Im Land der Raketenwürmer" was für ein besch… deutscher Titel mal wieder^^" ) und 2 geht auch noch!
etc.

Möchte hier mal einen Titel in den Raum werfen den hier noch niemand genannt hat.
Wie man sieht mag ich Horror mit Schwarzen,Britischen, Ironisch btw. Zynischen ( oder wie man es sonst noch nennen mag )Homor.

Dead End : Ja ich weiß, diesen Film liebt oder haßt man. Es gibt kein mittelding.
Mit minimalen Mitteln das Maximum rausholen, heißt man nehme eine Straße, ein Auto, 5 Protagonisten und macht daraus einen Film. Geht nicht? Doch! Meiner Meinung nach ist das sehr gelungen! Wenn ich auch ehrlicher Weise sagen muß das der Sarkastische Homor mich erst so richtig beim 2 mal gucken erreicht hat. Diejenigen die diesen Film nicht mögen haben ihn nicht bis zum Ende geguckt oder das Ende nicht verstanden. Sätze in den Negativrezessionen wie “5 Leute die einen Unfall haben und doch überleben” etc. haben nicht kapiert das es eben nicht so ist!!! Das Ende ist hier wichtig und ergibt einen logischen Sinn. Was jedenfalls mich zum sofortigen “Nochmal gucken” animiert hat.
Aber wie gesagt bekommt der Film entweder 5 oder gar keinen Stern. Mittelmaß gibts hier wohl nicht.
An Leute die genau sehen wollen wie Körperteile abgerissen oder zerfetzt werden ist der Film nichts denn da setzt der Film (meiner Meinung nach gekonnt) auf die Fantasie des Zuschauers.

Mh…noch niemand hat “Dracula” mit Christopher Lee genannt?
Naja, für mich ein Klassiker, weil es der erste Horrorfilm ist den ich damals alleine gesehen hab.
Gab früher mal so ne Serie “der fantastische Film” oder so, ich meine im ZDF, da lief der.
Für eine Produktion der Größenordnung (Hammer-Studios) war es seinerzeit ein beeindruckendes Erlebnis.
Lee´s blutunterlaufene Augen sind mir danach noch wochenlang in Erinnerung geblieben.
Und erst diese Film-Musik: selbst heute als 44jährigem lässt die mir als eingefleischtem Horror- und Splatterfan
das Blut in den Adern gefrieren!
Ist schon fast wie ein Kindheitstrauma :ugly

Zum Hauptfilm war ich oft gar nicht gekommen, weil mich schon das „Intro“ so sehr fertig gemacht hat, das ich wegzappen musste:

http://www.youtube.com/watch?v=Hex8Z0V4Ca4

Der weiße Hai

Das war der erste Film, den ich damals heimlich im TV geschaut habe, als die Eltern schon schliefen, und die Schlussszene als der Mann in den Rachen des Hais rutscht, hat mich nächtelang nicht schlafen lassen. :mrgreen:

Ich antworte mal mit einem Video: :wink:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=nASOcoLE_60[/video]

Obwohl hier nur wenige „ältere“ Werke zu finden sind. :smt018

Amsonsten, obwohl er das Genre nur ankratzt, gehört „Sieben“ zu meinen absoluten Favouriten. :smt023

Seit wann sind denn Sieben und The Sixth Sense Horrorfilme? Das sind doch beides (Psycho)-Thriller. :smt018

Seit wann sind denn Sieben und The Sixth Sense Horrorfilme? Das sind doch beides (Psycho)-Thriller. :smt018

Da hast du völlig Recht!
Aber man muss nicht immer alles sooo eng sehen … im weitesten Sinne kratzten sie das Genre Horror an bzw. haben bestimmte Merkmale aus dem Genre. :smt023

Für mich ist „Horror“ ein seeehhhr weites Feld und schwer abzugrenzen.

Seit wann sind denn Sieben und The Sixth Sense Horrorfilme? Das sind doch beides (Psycho)-Thriller. :smt018

Nö - würde ich so nicht unterschreiben. Bei „Sieben“ eher, aber nicht bei „Sixth Sense“:

Zitat (aus Wikipedia):
Zwar kann es auch bei anderen Filmen zu Reaktionen wie Angst, Schrecken oder Verstörung kommen – etwa bei einem Dokumentarfilm über medizinische Operationen. Doch erst, wenn die Erzeugung derartiger Affekte zum eigentlichen Ziel des Films wird, handelt es sich um einen Horrorfilm. Ein häufig anzutreffendes Merkmal des Horrorfilms ist die oftmals übernatürliche oder nicht immer wissenschaftlich erklärbare Bedrohung der Protagonisten. Dadurch unterscheidet sich der Horrorfilm vom Thriller, dem er allerdings nahesteht.

„Sixth Sense“ ist definitiv übernatürlich und auf die Angst des Zuschauers ausgelegt. Auch „Sieben“ bedient sich Merkmale des Horrorfilms (wie z.B. die explizite Darstellung der Leichen und die Art zu Morden).

Meine Favoriten (ohne Reihenfolge sind):

  • Dario Argentos Filme (bis Phenomena, speziell aber „Deep Red“, „Suspiria“, „Inferno“ & „Tenebrae“)
  • The Fog - Nebel des Grauens (aber nur das Original von John Carpenter)
  • Ein Toter spielt Klavier (Hammer Studios) - Jimmy Sangster schrieb sich hiermit zum Drehbuch-Gott!
  • Freitag der 13. Teil 1, 2 & 6

und noch viele, viele mehr…

die Schlussszene als der Mann in den Rachen des Hais rutscht

Das Besondere an dem Fischmonster ist ja auch, dass es als „Phalussymbol“ und gleichzeitig als „Vagina dentata“ gedeutet werden kann. Und dann noch drei Männer in einem Boot, prädistiniert dafür „Ich“, „Über-Ich“ und „Es“ zu repräsentieren, so auf dem weiten Meer treibend, dem „Kollektiven Unbewußten“. Zweifellos, Spielbergs Abenteuer-Horror-Film ist eine Fundgrube für Freudianer, die bekanntlich Geschichten jedes Genres gerne zu Metaphern von oralen, analen und genitalen Fixierungen reduzieren oder aufblähen.
Aber manchmal ist ein menschenfressender Riesenfisch eben nur ein menschenfressender Riesenfisch.
Jedenfalls ist „Jaws“ ein erstklassiger Horrorfilm, wobei er in meiner Favoritenliste brutal abgestürzt ist, seitdem ich anal fixierter Korinthenkacker einen unverzeihlichen Anschlußfehler entdeckt habe.

Übrigens das Alien-Monster mit seinem seltsamen Maul teilt das selbe Leid wie der Riesenhai und wird häufig zu einem Penis/Bezahnte Vagina-Symbol stilisiert.
Dabei steht das Weltraumvieh doch eindeutig für den „Bösen Wolf“, da der Film „Alien“ eine auf science-fiction getrimmte Version des Rotkäppchen-Mythos ist. Wobei auch „Dornröschen“ passen würde, weil die Crew ja am anfang aus dem Tiefschlaf geweckt wird. Oder vielleicht doch „Schnewittchen“, wegen der bösen Stiefmutter, dem Bordcomputer? Doch, wer oder was sind dann die sieben zwerge?

Mein Bruder hat mir mal auf Facebook einen Film gezeigt, den es bis dahin nur mit deutschen Untertiteln gab. Ich fand ihn toll. Es ging dadrum, dass ein Forscher einige Leute zusammengetrommelt hat, 4 oder 6. Die sollten zusammen mit dem Forscher durch eine alte Psycho Klink laufen und sie erforschen. Damals gab es da viele Morde und der Forscher wollte das Phänomen der Geistererscheinungen erforschen. Alle waren mit Kamaras ausgestattet.
Drin wurden alle nacheinander abgeschlachtet, sind um ihr Leben gerannt oder sind einfach in einem weißen Nebel verschwunden.
Niemand kam lebend heraus.
Ansonsten guck ich gerne:
Haus der Vergessenen
Devil
The Strangers
The Sitter
Halloween Resurection
Freitag der 13.

James Camerons Avatar war für mich das maximale Horror-Erlebnis.

Da möchte ich Mr. Morizon zustimmen.
:wink:

Ich schmeiß mal Nightmare on Elm Street und Event Horizon in die Runde.
Hm…kann man Event Horizon überhaupt als Horrorfilm durchgehen lassen?

“Schach dem Roboter”.
Extrem zum Gruseln!
[video]http://www.youtube.com/watch?v=8A3Bc6pKutI[/video]

edit:
hier etwas mehr
->[spoiler]http://www.amazon.de/Pidax-Film-Klassiker-Schach-Roboter/dp/product-description/B004KRNL96[/spoiler]

Die Körperfresser mit Donald Sutherland von 1978.
Ich krieg immernoch ne Gänsehaut wenn ich an die Schlussszene denke, wo er anfängt zu kreischen…

Ich schaue eigentlich keine Horrorfilme mehr, weil ich das Gefühl habe, schon alles gesehen zu haben und auch nicht mehr empfänglich für gruselige Atmosphäre und Schockeffekte bin. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr früh angefangen habe mir (heimlich) Horrorfilme anzuschauen und inzwischen irgendwie abgehärtet bin, was diese Art von Filmen betrifft. Wenn ich heutzutage einen Horrorfilm sehe, langweile ich mich eher, sehe alles schon kommen, sortiere schon im Vorspann schon gedanklich die Charaktere aus und errate die Todesarten und sobald Blut fließt, interessiert mich eher, ob meine TV-Einstellungen korrekt sind und ich die Magentawerte richtig eingestellt habe oder ob sie einfach nur billiges Kunstblut verwenden…

Dennoch gibt es ein paar Filme, die ich mir immer wieder gern anschaue…

  • Der Exorzist (der einzige Film, der mir noch eine Gänsehaut bereitet)
  • Dracula (1931, mit Bela Lugosi. Ich stehe einfach auf die Stimmung und der Vorspann mit der Schwanensee-Musik ist einfach klasse).
  • Bram Stoker’s Dracula (Der Stil ist einfach klasse. Einer der besten Vampirfilme aus einer Zeit, als Vampire noch keine glitzernden Stripper waren).

Die Körperfresser mit Donald Sutherland von 1978.
Ich krieg immernoch ne Gänsehaut wenn ich an die Schlussszene denke, wo er anfängt zu kreischen…

Oh ja, der ist wirklich extrem gut, vor allem eben das Ende.

Wenn die Gondeln Trauer tragen:
auch so ein genialer Klassiker mit dem Sutherland. Ich mag diesen subtilen Horror. Das Männlein im roten Regenmäntelchen dann in der Ecke stehend, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Die Schlafzimmerszene-Szene finde ich übrigens auch sehr gelungen.

Also ich stehe total auf die 80er-Jahre-Remakes älterer Horrorfilme. Neuauflagen von Klassikern, die inzwischen ja auch Klassiker sind (Die Fliege und Das Ding aus einer anderen Welt).

Allen voran liebe ich aber Aliens. Also der zweite Teil der Reihe. Michael Biehn war damals so klasse. :wink:

Was Wenn die Gondeln Trauer tragen betrifft… der hat echt eine unglaubliche Atmosphäre. Und das trotz des orangen Blutes. :smiley:

Was bisher noch Niemand erwähnt hat:
Der alte Dracula ist letztes Wochenende 90 geworden und dazu kann man ihm auch nur gratulieren. Wie wärs mal mit einer Spezial Folge über Christopher Lee bei PKTV?


:smt023