Liebster Horrorfilm-Klassiker

Landhaus der toten Seelen (Burnt Offerings) von 1976
Absoluter Horror (im Kopf), besonders das Ende hat es schockmäßig in sich, aber auch die “Traumszene” mit dem Leichenbestatter

mein Favorit ist ja THE DEAD NEXT DOOR (1988) der ist so ein Trash von Horrorfilm das er schonwieder gut ist. :twisted:

Ansonsten kann ich auch noch die Filme empfehlen

Hellraiser (nur die ersten 3 Filme) (1988 9296)
Atomic Thrill (1987)
Tanz der Teufel (1981)
The Dentist (1996)
Die Nacht der reitenden Leichen (1971)
Stephen Kings ES (1990) The Mangler (1995)
Henry: Portrait of a Serial Killer (1986)
The Secret Life:Jeffrey Dahmer (1993)

Stephen Kings ES zählt auch zu meinen Lieblingen. Ganz einfach aus dem Grund, dass dies einer meiner ersten (oder der erste) Horrorfilmerlebnisse war. Unvergesslich wie mein bester Freund seine Mutter anrufen musste, weil er sich nicht aus unserer Wohnung getraut hat - dabei wohnte er nur eine Etage tiefer … :wink:

Dazu noch Friedhof der Kuscheltiere, Poltergeister, Candyman (man hatte ich vor dem (ersten Teil!) damals Schiss!) und natürlich Fright Night.

Durch meine aeltere Schwester bin ich indirekt an die VHS-Aufnahmen gekommen. =)

Ich schaue mir die Klassiker immer noch gerne an, aus nostalgischen Gründen und der vielen Erinnerungen wegen.

Natürlich alle Halloween Filme mit Michael Myers. Die ersten Teile sind davon einfach die geilsten :smiley:

Für mich persönlich ist der Film Braindead von Peter Jackson (Der Herr der Ringe) der Horrorfilmklassiker überhaupt - sympatischer Splatter mit liebevoll handwerklich angefertigten Effekten. Jackson ist ein verdammtes Genie :slight_smile:

(Meine ausführliche Meinung dazu könnt ihr euch in meiner Kritik anhören wenn ihr wollt: http://www.youtube.com/watch?v=ppOkIpYQDlE)

Ich liebe “An American Werewolf in London” abgöttisch. Die ganze Atmosphäre ist grandios und die Verwandlungsszene wurde zurecht mit dem Oscar belohnt. Und der Abspannsong “Blue Moon” verpasst mir noch immer eine Gänsehaut. Für mich der beste aller Werwolf-Filme. Und lasst bloß die Finger von “An American Werewolf in Paris”. Der ist Murks.

Also meine Klassiker sind
Poltergeist -Friedhof der Kuscheltiere - Carry Des Satans jüngste Tochter - Halloween - Der Exorzist - Tanz der Teufel - Zombie am Glockenseil - Nightmare - Freitag der 13. - Gremlins - Amityville - Das Dorf der Verdammten - Shining - Das Omen - Leviathan

Das Dorf der Verdammten ist für mich ein absoluter Klassiker (ganz besonders die S/w Version!), ansonsten liebe ich noch Blair Witch II (Achtung, sehr blutig!), denn da geht’s horrormäßig zur Sache (nicht so wie in BW I)…nicht nur körperlich, sondern auch psychisch…
Und dann noch RING; wobei ich bei der US-Version nur den ersten Teil gut finde (der zweite ist zwar auch richtig schön unheimlich, aber sooooo langatmig!) - Naomi spielt einfach gut und auch Samara ist richtig schön unheimlich fies :mrgreen:
Die japanische RING Saga ist zwar etwas ruhiger als die US-Version, denn da kommt das Grauen etwas subtiler daher (außer “Birthday” - da wirds ein wenig arg unangenehm). Man, wenn ich an diese Szene denke in der der Pathologe eine Portion sehr knusprig geratene Pommes futtert und im Hintergrund liegt die Leiche rum… :shock:
Allein der Sound reicht aus…

Ach ja, wenn man mir diese Frage gestattet:

Was gefällt denn einigen hier so gut an “Poltergeist II”?
Ich muß ja zugeben, dass dieser ‘Pastor’ einen sehr gruseligen Anblick abgibt, aber was ist an diesem Film denn sonst so toll? Mein Bruder hat ihn sich vor etlichen Jahren einmal angesehen, und als ich dann ins Wohnzimmer kam habe ich ein paar Minuten mitgeguckt…aber was ich das sah, verschlägt mir heute noch die Sprache…GAAAAHHHHHH!!! :smt019

Meine persönliche Rangliste:

1. Die Vögel
2. Psycho
3. The Fog-Nebel des Grauens
4. Wenn die gondeln Trauer tragen (eher Psychothriller)

Poltergeist 2 liess aus meiner Sicht sehr zu wünschen übrig und Poltergeist 3 war unglaubliche Scheisse !
Vielmehr wundert es mich aber das hier jemand Freitag der 13. aufgezählt hat, den ich eher als sinnbefreiten Horror-Trash einstufen würde !! :ugly

:lol: Den sinnbefreiten Horrortrash habe ich mir als Jugendliche reingezogen.

Was ich heute immer noch gerne sehen würde, wie LilBudgie : Das Dorf der Vedammten aber die s/w Version.

Ach ist mir noch einer eingefallen - The House … das war doch, als eine Familie ein Haus bezog, wo eine indianische Begräbnisstätte war … na das kann ja fast in beliebte Hollywoodklischees, war doch bei Poltergeist welcher Teil auch immer auch, ein Indianerfriedhof.
War das nochmals in Poltergeist 3 mit der Hellsehehrin die so eine quakende schrille Stimme hatte?
Und mysteriös wars auch noch, das etliche Schauspieler ( darunter auch die die Hellseherin spielte ) im wirklichen Leben kurz darauf starben. Nasowas aber auch. :smt017

Noch was eingefallen … das mit den Hexenbrett - The Witchboard

Warlock … Das mit den Hexenmeister … wo doch noch ein Typ aus der Vergangenheit auftauchte, um ihn aufzuhalten. Der Hexenmeister einen ungetauften Jungen tötete, um dessen Blut fliegen zu können … naja, zum Schluß wurde doch das böse Hexenmeisterbuch in der Salzwüste verbuddelt.

Ich glaube bei Poltergeist verwurschtelst du einiges.

Zelda Rubinstein, die die Tangina spielte, kommt in allen drei Filmen vor. Sie lebte bis 2010. Kurz nach bzw. während der Dreharbeiten gestorben sind Julian Beck (Reverend Kane in Teil 2), Will Sampson (Der Indianer in Teil 2) und Heather O’Rourke, Carol-Anne-Darstellerin aus Teil 1-3.

Persönliche Horror-Lieblinge (ohne Reihenfolge):

Bis das Blut gefriert
Suspiria
Inferno
Nosferatu
Ju-On: The Grudge 1+2 (die japanischen Kinofilme)
Ringu
Und die meisten Hammer Studios/Asylum Filme einfach auf Grund ihrer morbiden Gruselatmosphäre
Poltergeist 1+3
Halloween: The Ultimate Cut (Zusammenschnitt aus Teil 1+2)
Der Weiße Hai 1+3

ui Danke für die Info. Tja , schon liegt schon länger zurück, als ich den mal gesehen habe.
:smt006

Zelda Rubinstein, die die Tangina spielte, kommt in allen drei Filmen vor. Sie lebte bis 2010. Kurz nach bzw. während der Dreharbeiten gestorben sind Julian Beck (Reverend Kane in Teil 2), Will Sampson (Der Indianer in Teil 2) und Heather O’Rourke, Carol-Anne-Darstellerin aus Teil 1-3.

Dominique Dunne, die in Teil 1 die pubertierende Tochter Dana Freeling spielte, ist auch tot. Sie wurde ermordet.

So, nun habe ich mir auch Poltergeist 3 angeschaut. Wow. Es spritzt kein Blut, es sind keine Monster wie in Teil 1 zu sehen aber trotzdem ist dieser Teil ganz gut (besser als brutalo-Teil 2!).

Vor allem dieser Rev. Kane…uuuhhhh…der ist ganz schön gruselig (allein der Gesichtsausdruck :mrgreen: ) und dann dieses unheimliche Gelächter oder die Szene, in der die Teenager in die Wasserpfütze (!) gezogen werden und besessen wieder herauskommen.
Interessant finde ich die Spiegeltricks (man sieht Carol-Anne zwar im Spiegel, aber nicht im Zimmer)
Und Zelda Rubinstein ist einfach eine klasse Schauspielerin (schon im 1. Teil gefiel sie mir sehr gut, obwohl ihre deutsche Synchronstimme nicht ans Original herankommt) :smt023

Aber ein wenig Humor, wie z.B. im 1. Teil, hätte dem Film ganz gut getan
( die Szene in der die beiden Väter ihren Zwist per Fernbedienung austragen oder der Kommentar der Freeling Mutter über den Kanarienvogel :smt005 )

Poltzergeist 3 ist einfach nur doof. Genau wie Teil 2

Ich liebe ja die Nightmare on Elm Street-Filme :smiley:
Freddy mochte ich von allen Psychomördern schon immer am liebsten. ^^ Deshalb bin ich auch meistens auf seiner Seite… :lol:

Von Tanz der Teufel war ich als Teenager begeistert, aber wenn ich die Filme jetzt sehe (vor allem die ersten beiden) sind sie eher ungewollt komisch. Der dritte Teil Armee der Finsternis ist dann aber trotzdem immer noch lustig. :smiley:

Kennt hier jemand das Kondom des Grauens? Ein absoluter Brüller. Der Film ist so dermaßen dämlich und lustig… grandios :3 .

Alien

Das Alien designed von Giger, Raumschiff im Used-Look, beklemmende Atmosphäre und Sigourney Weaver war einfach nur heiß. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten.

Poltzergeist 3 ist einfach nur doof. Genau wie Teil 2

Hallo! Ich wollte mal fragen, was Dir an Poltergeist 2&3 nicht gefällt

Gruß,

LB

Mir ist noch ein Film eingefallen: es ist zwar kein Horrofilm direkt (wird eher als „Gruselkrimi“ bezeichnet, was auch immer das bedeuten soll :roll: ), enthält meiner Meinung nach aber schon ein paar Horrorelemente - und zwar „Der Hund von Blackwood Castle“ von Edgar Wallace.

Fast vergessen: „Psycho“ und „Die Vögel“ von Alfred Hitchcock - man, hab ich mich als 11-jähriger Knirps gefürchtet!

Die sind schon gewollt komisch ^^
Das Remake soll leider angeblich ohne Comedy-Elemente auskommen. Da es aber auch ohne Bruce Campbell auskommen soll, kann’s eigentlich nüscht dolles werden…

Die sind schon gewollt komisch ^^

Der erste Teil aber nicht. Man kann zwar über die Baumse-Szene debattieren, aber das war keine Splatterkomödie. Das fing erst mit Teil 2 an.^^