Liebster Horrorfilm-Klassiker

Es ist zwar kein „Klassiker“ - aber trotzdem ein sehr guter Horrorfilm.

Und zwar geht es um den Film „[?REC]“. Das ist ein spanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2007

Handlung:

Der Trailer zum Film Achtung! Nix für schwache Nerven. :!:
(die grünen Bilder gehören nicht zu dem Film)

Info zu dem Film

Wenn ich schon einen Horrorfilm gut finde, dann muss er gut sein. Denn normalerweise sind solche Filme nicht so mein Geschmack.

Mein liebster Horrorfilm-Klassiker ist ganz klar “Frankenstein” mit Boris Karloff in der Rolle des “Monsters”. Auch wenn der Inhalt weit entfernt ist von der Buchvorlage, so hat der Film einfach eine so tolle Atmosphäre, die mich immer wieder packt. Besonders in den ersten Minuten mit Friedhof, viel Nebel, Galgen und ausgeschaufeltem Grab ist der Film immer wieder sehenswert. Dazu noch tolle Darsteller wie Colin Clive, Dwight Frye (der auch bei “Dracula” mitgespielt hat) und natürlich Boris Karloff in seiner weltberühmten Maske (wir denken an Frankenstein, wir denken an diese Maske).

Grundsätzlich bin ich sowieso ein Fan von Frankenstein-Filmen. Die Filme mit dem großen Peter Cushing in der Titelrolle sind auch alle sehr sehenswert (wie so viele Filme aus den Hammer-Studios) und auch der Film von Kenneth Branagh war nicht schlecht. Dieser war auch vom Inhalt dem Buch sehr nahe.

Ich finde das generell die alten Universal Frankenstein Filme ganz groß sind. Es ist ja nicht oft gegeben das die Fortsetzungen mithalten können. Ich finde den 2. Teil “Frankensteins Braut” fast noch besser als den ersten.
Ich habe den Roman nicht gelesen, weiß also nicht wie weit dieser die Geschichte erzählt. Basiert der 2. Film noch auf dem Roman?

Sind Horror Komödien auch erlaubt?

Falls ja, will ich Tremors (Im Land der Raketenwürmer) in den Raum werfen.
Ich iebe diesen Film. :wink:
Schon viele,viele, viele Male gesehen und er verliert nichts von seinem Charme.

Desweiteren wären da noch Critters 1 und 2 - Kleine stachelige Aliens brechen irgendwo aus, klauen ein Raumschiff, flüchten auf die Erde und verspeisen in einer kleinen, ländlichen Gegend diverse Bewohner.

Kommen wir zu den richtigen Horrorfilmen:
Da wären die Klassiker wie Nightmare on Elmstreet, Halloween und Co.

Besonders erwähnen möchte ich noch „Das Ding aus einer anderen Welt“ - Gute Story und für damalige Verhältnisse echt gute Special Effects.

Und nun mein „Gehimtipp“ - Jacobs Ladder - Hat von der Story ähnlichkeiten mit Silent Hill, bzw hat sich Silent Hill aber mächtig viel von dem Film „geborgt“. Monster, Locations, ein bisschen von der Story.
Und…in der Hauptrolle ein junger Tim Robbinson. :mrgreen:

Falls ja, will ich Tremors (Im Land der Raketenwürmer) in den Raum werfen.
Ich iebe diesen Film.
Schon viele,viele, viele Male gesehen und er verliert nichts von seinem Charme.

Meine volle Zustimmung. Super Film, wegen der lakonischen Erzählweise und dem Humor, der nicht wie bei Horrorkomödien üblich selbstironisch gemeint ist.
Guck ich auch immer wieder gern.

Critters, den ersten Teil, finde ich auch gut. Ist zwar zwei Jahrzehnte her, dass ich ihn das letzte mal gesehen habe, doch trotzdem erinnere ich mich fast an alle Szenen.

Und apropos Horrorkomödie aus den 80ern:
Die Vampirfilme „Lost Boys“ und „Fright Night“ finde ich auch sehr unterhaltsam. Vor allem „Fright Night“ war ja mit seiner cleveren Story, die -glaube erstmalig bis dato - den Vampirstoff mit dem Teeniehorror mischt, Mitauslöser des 80erTrends der Horrorkomödien.

Viele Filme wurden schon genannt, ich nenne noch den Film „Zurück bleibt die Angst“ (Ghost Story) von 1981 der mir aus meiner Kindheit sehr gut in Erinnerung bleibt. Kann sein das der im Fernsehen immer unter dem Titel „Rache aus dem Reich der Toten“ zu sehen war.

Ein junges Mädchen (gespielt von Alice Krige bekannt als Borg Queen aus Star Trek) rächt sich hier an 4 älteren Herren die Sie vor 50 Jahren ermordet haben. Die entstellten „Leichen“ die plötzlich auftauchen haben damals bei mir so manche Alpträume ausgelöst :smiley:

Gibt es leider nicht auf DVD, selbst ich habe mal eine alte VHS Originalkasse ersteigern können, im Fernsehen habe ich den schon ewig nicht mehr gesehen.

Viele Filme wurden schon genannt, ich nenne noch den Film „Zurück bleibt die Angst“ (Ghost Story) von 1981 der mir aus meiner Kindheit sehr gut in Erinnerung bleibt. Kann sein das der im Fernsehen immer unter dem Titel „Rache aus dem Reich der Toten“ zu sehen war.

Ein junges Mädchen (gespielt von Alice Krige bekannt als Borg Queen aus Star Trek) rächt sich hier an 4 älteren Herren die Sie vor 50 Jahren ermordet haben. Die entstellten „Leichen“ die plötzlich auftauchen haben damals bei mir so manche Alpträume ausgelöst :smiley:

Gibt es leider nicht auf DVD, selbst ich habe mal eine alte VHS Originalkasse ersteigern können, im Fernsehen habe ich den schon ewig nicht mehr gesehen.

Der Film lief erst Anfang dieses oder Ende letzten Jahres im Fernsehen. Hab ihn sogar aufgenommen damals. Guter Oldschool Horrorfilm mit Ikonen des Kinos:

Fred Astaire
Douglas Fairbanks Jr.
Melvyn Douglas

Bei mir sinds:

Nightmare On Elm Street
Das Ding aus einer anderen Welt
Die Mächte des Wahnsinns
Tanz der Teufel
:smt023

Bei mir sinds:

Nightmare On Elm Street
Tanz der Teufel
:smt023

Am Wochenende noch auf DVD geguckt :smiley: Zusammen mit Zombie.

Ich finde so „Oldschool“ Horrorfilme super gut, die neueren gefallen mir eher weniger.

Was Horrorkomödien angeht, kann ich Tucker & Dale vs. Evil wärmstens empfehlen!
Hier werden sämmtliche Horrorfilmklischees auf die Schippe genommen und die Handlung ist echt überraschend.

Ich mag auch lieber die Oldschool Horrofilme wie Nightmare On Elm Street.
Wollte mir mal die Neuverfilmung davon angucken. Ging gar nicht.
Critters mag ich auch.

Was ich auch noch vergessen habe ist:
Event Horizon

Find den Film cool und sehr speziell. :wink:

„Stephen King Box Set“

Naja, in der Stephen King Box können ein paar nette Sachen stecken :wink:

Mich wundert es, dass bisher kaum jemand den Film „Die Fliege“ mit in seine Horror-Klassiker-Liste genommen hat. Ich habe bisher nur das Remake mit Jeff Goldblum gesehen und fand es echt genial. :slight_smile:

Ansonsten bin ich ein riesiger Science Fiction-Fan und würde deswegen auch die Alien-Filme und natürlich Event Horizon mit hineinnehmen, auch wenn es keine puren Horrorfilme sind. Sphere würde ich auch mit hineinnehmen.

Ein weiterer meiner Lieblingshorrorfilme ist auf jeden Fall der Zombie-Klassiker Dawn of the Dead, von dem ich sowohl das Original, als auch das Remake sehr gut finde.

Mich wundert es, dass bisher kaum jemand den Film „Die Fliege“ mit in seine Horror-Klassiker-Liste genommen hat. Ich habe bisher nur das Remake mit Jeff Goldblum gesehen und fand es echt genial.

Ich habe davon auch nur das „Remake“ gesehen. Wenn das Original mal im Fernsehen kam hat mich das Vorschaubild in der Fernsehzeitung schon abgeschreckt, wo man nen Menschen mit nem Plastikfliegenkopf sah. Jedenfalls sah es so aus… :wink:

Die Fliege ist aber teilwese echt eklig an einigen Stellen, Stichwort Kotze oder was immer das auch ist.
Gibt ja noch nen Nachfolger: Die Fliege 2.
Und da gibts ne Szene mit nem Hund… Oh mein Gott ich hab noch nie was ekelhafteres gesehen… :?

Ich kann deinen Verdacht nur bestätigen:
Das Original von “Die Fliege” ist ziemlich langweilig. Viel Dialog, alles spielt sich in einem Haus ab und, wie gruselig es das damalige Publikum fand, weiß ich nicht, aber heutzutage wirkt das unfreiwillig komisch.

Wobei das Remake, das ich auch gut finde, am Ende auch eine unfreiwillig komische Szene enthält, wenn die Hauptdarstellerin zu übertrieben entsetzt auf Mr. Flieges “Veränderungen”, wenn ihm diverse Körperteile abfallen, reagiert. Ich glaub, man nennt das “Overacting”.

Wie würdest Du denn reagieren, wenn jemand vor Deinen Augen Körperteile verliert und danach noch lebt? Ganz cool und mit einem Spruch auf den Lippen, der in etwa lautet: „Ach was solls, das Leben geht weiter!“ :ugly

Unter Overacting (englisch für: „Überspielen“) bezeichnet man in der Schauspielkunst den übertriebenen Einsatz nonverbaler Ausdrucksmittel wie Gesten, Gebärden, Mimik und Miene.

Schlecht ausgebildete Schauspieler „überspielen“ eine Rolle meist unbeabsichtigt. Auch bei guten Schauspielern kommt unbeabsichtigtes Overacting gelegentlich vor, etwa unter dem Einfluss eines schlechten Regisseurs.

Als Schauspieltechnik kann Overacting auch zur Rollencharakterisierung eingesetzt werden. Üblich ist dies insbesondere bei exzentrischen und komischen Charakteren. Namhafte „Overactors“ sind z. B. Charles Chaplin, Jean Harlow, Mickey Rooney, Marilyn Monroe, Peter O’Toole, Jack Nicholson, Lily Tomlin, William Shatner, Steve Martin, Bette Midler, Roberto Benigni, Emma Watson, Kathleen Turner, Jackie Chan, Eddie Murphy und Jim Carrey.

Da die Qualität einer Darstellung vom Publikum nicht einheitlich wahrgenommen wird, ist auch die Wahrnehmung eines übertriebenen Spiels bis zu einem gewissen Grade subjektiv. Die Bewertung der „Natürlichkeit“ einer schauspielerischen Leistung unterliegt darüber hinaus dem historischen Wandel, sodass bei Filmen der Stummfilmzeit andere Maßstäbe angelegt werden müssen als z. B. bei Gegenwartsfilmen. Im Film, wo Drehbuch und Regisseur die (virtuelle) Entfernung zwischen Schauspieler und Zuschauer durch die Einstellungsgröße beliebig festlegen, wird Overacting anders wahrgenommen als im Theatersaal, wo die Akteure auch für Zuschauer spielen, die in der letzten Reihe sitzen.

wikipedia

Also ich finde Der Exorzist ist DER Klassiker überhaupt und einer der wenigen Horror-Filme, die ich wirklich gruselig finde. Die meisten Horrorfilme die ich kenne teilen sich in Splatter Filme und in Filme wo ständig nur jemand aus der Ecke springt und Buuh schreit. Nur wenige Filme schaffen es wirklich einen zu gruseln, und bei mir steht da auf Platz 1 Der Exorzist. Auch gut ist Paranormal Activity, der durch die seltsane Kamera auch die Nackenhaare aufstellt. Weitere sind Blair Witch Project, [Rec] und der erst vor kurzem veröffentlichte Insidious rangiert auch schon auf meine Klassiker-Liste, weil zumindest die erste Hälfte herausragend ist

Also “Paranormal Activity” habe ich damals alleine nachts gesehen, um den Grusel-Faktor zu erhöhen (wenn nur mind. eine weitere Person bei mir wäre, könnte mich kein Film mehr irgendwie schocken…) und das hat mir schon einen netten Kick gegeben. Genau das gleiche habe ich dann mit “Blairwitch Project” versucht, aber den fand ich durchweg schnarchig.

Kleiner Tipp:
Paranormal Activity - Tokyo Night

Ist Recht gut gelungen, dieser Film. :wink: