[QUOTE=egon shelby;354086]Daraus lernen wir,dass man Zahlungen nicht erst auf den letzten Drücker leistet. (…)
Was grösste Rätsel für mich ist aber wieso dann gesagt wird „:Ja wir wollen aber verhandeln“. und der Termin stattfindet.
Ich dachte die Frage wäre nur noch ob die Zeugen es gesagt haben ja oder nein und sonst alles klar wäre.
Also so undurchdacht kann das Gericht doch nicht sein.[/QUOTE]
Dein ganzer Post hätte von mir sein können. Einen Tag früher überwiesen und es wäre vermutlich nicht soweit gekommen.
Der dickste Hund ist aber in der Tat, dass die Verhandlung nicht abgesagt wurde.
Ich rekonstruiere mal chronologisch und füge Vermutungen hinzu:
Dienstag, 15. April: Abbuchung Holgers Konto
Mittwoch, 16. April: Geldeingang auf Konto des Gerichts
Freitag, 18. April - Montag, 21. April: Osterfeiertage!
Dienstag, 22. April: Ist entweder das Buchungsdatum oder sogar Valutadatum auf dem Kontoauszug des Gerichts.
Bis zum 29. April hat wegen Osterurlaub niemand bei Gericht den Sachverhalt gebucht und somit konnte zum Aktenzeichen bei Nachfrage keine positive Auskunft gegeben werden.
Dass die Abfrage erst am 29. April stattfand, kann man wohlwollend betrachten, da man sicherlich Erfahrung hat, dass die Kollegen Urlaub machen. 
Mittwoch, 30. April: Verbuchung des Geldeingangs auf den 22. (siehe oben)
Dann erfolgte erst am 05. Mai, nach dem vergnügungssteuerpflichtigen verlängertem Wochenende (Brückentag 2. Mai), die Beauftragung der Gerichtsvollzieherin, der natürlich nicht mehr ausreichend Zeit zur Verfügung stand, die Angelegenheit zu koordinieren.
Haben wir jetzt einfach mal Verständnis für alle, ob der vielen Feiertage. Reiten wir jetzt nicht weiter darauf herum, dass Holger natürlich auch einen Tag früher hätte überweisen können und dass bei Gericht natürlich doch etwas zeitnaher hätte gebucht werden können und dass der Richter natürlich die Verhandlung hätte verschieben müssen.
Gehen wir also davon aus, dass die Verantwortlichen die Lage ähnlich sehen wie ich und die Sache damit eben nun nur aufgeschoben - aber nicht aufgehoben oder zu Ungunsten Holgers entschieden wäre.