Kritik an Holger/MG: Expansion wichtiger als treue Unterstützer des Formats

Ich heule nie herum, sondern beschreibe die Situation so wie sie ist. Es ging ja vorhin um die Behauptung von Schmatzler, wir würden uns zu einem Großteil über Spenden finanzieren und das ist sachlich falsch. Spenden machen einen kleineren Teil der Einnahmen aus.

Und ich watsche auch nicht alle pauschal ab, sondern solche Leute wie dich, die eben nicht konstruktiv bei der Sache sind, sondern permanent meinen, alles schlecht reden zu müssen. Wenn irgendwo einer eine Kritik postet, kann ich schon die Uhr danach stellen, dass spätestens eine Stunde später ein Posting von dir (oder Schmatzler) darunter steht, weil Ihr offenbar wieder mal die Gelegenheit kommen seht, mir eine reinzudrücken.

Laut deiner Aussagen in MG Direkt bräuchtest du aber 20.000€ pro Monat und diese fehlenden Einnahmen werden mit unregelmäßigen Spendenaktion finanziert.

Da hast du wohl schlecht geträumt. Eine solche Aussage habe ich nie getroffen. Dass wir natürlich mehr Einnahmen brauchen ist richtig - aber ich habe nie gesagt, dass ich das mit einer Spendenaktion ausgleichen will. Wenn es schon soweit wäre, würde ich den Laden längst dicht machen. Es geht ausschließlich um Anwalts- und Gerichtskosten, nichts anderes. Richtig war, dass ich über die Lebenszeit-Abo-Aktion das Geschäftskonto entlastet habe - aber das waren ja keine Spenden. Im Gegenteil: Wer für 100 Euro so ein Abo ergattert hat, hat das Geschäft seines Lebens gemacht.

Das hier ist auch nicht mehr dein kleines Projekt, sondern eine Firma mit mehren (festen/freien) Mitarbeitern, da spendet man halt nicht mehr nur für dich, sondern für das Projekt, für alle.

Das ist doch mal eine schöne Erkenntnis deinerseits - also kapiere endlich, dass du durch ewiges Schlechtreden unseres Programms und unsererer Seite nicht nur mir ggf. Schaden zufügst, sondern in der Tat auch den Menschen, die zum Teil auf das Geld angewiesen sind, das ich ihnen zahle.

Ich bin sicherlich einer, der sich mehrheitlich negativ äußerst, aber dies ist leider ein bekanntes Phänomen im Internet, da wird sich selten positiv geäußert.

Ach so - na dann…

[post=428113]@Naked Snake[/post]

Daran lese ich ab, dass ich trotz Textwände noch nicht verständlich genug schreibe. Wenn ich eine Meinung äußere, dann stehe ich auch aus logischen Gründen dahinter, nicht aufgrund eines Fankults. Und das ich das Forum oft als undifferenziert und trollig erachte, habe ich auch schon mehrfach geschrieben.

Aber wie gesagt: Ich kann differenzieren.

@Holger

Wenn keine Spenden eingegangen wären - weder fürs Finanzamt, noch für Prozesse - wäre MG immer noch genauso wie heute auf Sendung?!

Es ist egal, wie viel Geld durch Abos und wie viel durch Spenden reinkommt: Wenn die Spenden das Ding kurzfristig retten, dann ist das Überleben spendenfinanziert.

Da hilft es nichts Beträge aufzurechnen.
Wenn das Geld nunmal nicht langt, dann langt es nicht.
Dabei ist es egal, ob es an Lars, Alexa oder ans Gericht geht. Kosten sind am Schluss immer ganzheitlich.

Wenn keine Spenden eingegangen wären - weder fürs Finanzamt, noch für Prozesse - wäre MG immer noch genauso wie heute auf Sendung?!

Das ist eine hypothetische Frage - vermutlich nicht in der Form. Ich will ja auch die Spenden nicht kleiner reden als sie sind - ich will sie aber auch nicht so groß werden lassen, dass der Eindruck entsteht, es wolle im Grunde keine Sau unser Programm abonnieren und wir seien nur von Spenden abhängig. Wir haben etwa 3500 Abonnenten - und jeder von denen zahlt eine gewisse Abogebühr (abhängig jeweils von der Laufzeit und dem Abo-Paket zwischen 3 und 6 Euro). Also kannst du dir ja ausrechnen, dass (zum Glück) ein gehöriges Stück der benötigten monatlichen Summe tatsächlich über Abogebühren reinkommt.

Ich erinnere mich ganz genau an eine der letzten Postecken, in welcher die Frage kam

“Willst du in Zukunft vielleicht auch Spenden für MG um es damit zu finanzieren (auch wenns keine Prozesse gibt) ?”

Und da sagte Holger

“Das Konzept muss sich langfristig ohne Spenden tragen.”

Insofern steht Holger schon zu seiner Aussage. Und ich finde tatsächlich das rund zwei Jahre Existenz noch ein überschaubarer Zeitraum sind um sich zu mit Gewinn zu etablieren.

@Holger

Das ist schon klar, sonst wären die Spendenziele etwas höher gewesen. Aber das ändert doch nichts an dem Grund der Spendenaktion.

“Wollt ihr MG weiter so haben wie jetzt?” - “Ja!”

Dafür hast du gesammelt und daran haben die Leute geglaubt. Sie haben aber auch daran geglaubt, dass ihr eine gewisse anarchische Zeit des Erprobens braucht und sich dann ein entsprechender Kurs abzeichnet.

Das war das Motto. Das “Wollt ihr MG weiter so haben wie jetzt?” war aber wörtlich gemeint und das war nicht die Intention. Ihr stagniert. Es gab keine Kreativität, keine Leidenschaft und keine Entwicklung.

Sakura hat sich als einziges Format regelrecht bemüht besser zu werden und das wird durch wenig Kritik honoriert. Die Kritik üben, finden das Konzept an sich doof. Aber die es mögen, mögen es.

Die Kritik an PS, PTV und Co. ist eine völlig andere. Denn da kommt die Kritik von Leuten, die es mögen WOLLEN, aber nicht können. Diese Leute sagen sogar detailliert was das Problem ist und was sie sich wünschen. Aber das wurde, machen wir uns nichts vor, mit einem “Ach, was wisst ihr schon?” abgekanzelt.

Ja. 30 von 3.500 Kunden. Genau die 30, die den Dialog suchen. 3.470 Leute, die in all den Jahren vielleicht zwei Emails zustande bekommen haben und am Ende wortlos gegangen sind, ohne zu sagen, warum und weshalb. 3.470 Menschen, die sich nicht die Mühe machen, gegen alle Widerstände hier zig Posts zu schreiben, die doch ignoriert werden. 3.470 von denen du nichts weißt und denen es auch egal ist, ob du von ihnen was weißt. Das sind deine Kunden. Hier sind deine Fans.

Hab den Thread jetzt endlich durchgelesen, und versteh immernochnicht ganz das eigentliche Problem ?

Einer beschwert sich, das Holger ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkt… mmh :cry:

der nächste, über die abgrundtiefe Frechheit, Spenden zu sammeln… okey :shock:

…und zu guter letzt… das sich MG, nicht wie persönlich erwartet, verändert hat. :ugly

Ist doch vollkommen klar das es nicht möglich ist, jedem User-Wunsch gerecht zu werden.

Vlt hat sich Holger ( nach Ansicht einiger ) nicht immer ganz Gentleman-like verhalten. Aber deswegen muss man nicht gleich losflennen.

Seid doch froh das Holger es geschafft hat ( über fktv hinaus ) ein solches Format aufzuziehen. Ich finds top ! 8)

Früher habe ich auch mal gedacht man müsse für die Kunden alles machen und ihnen vom Prinzip her nach dem Mund reden.
Das ist eben völlig falsch sobald eine gewisse Linie überschritten und ein bestehendes oder neues Konzept dadurch verwässert wird.
Schlussendlich handelt Kreymeier nach seinen eigenen unternehmerischen Vorstellungen mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt, positive wie negative.
Die einzige Krux der letzten Zeit, die diesem Erfolg im Wege steht ist die mehrfach über Gebühr getestete Spendenbereitschaft der entsprechenden Klientel, die sich insgeheim erweiterte Mitspracherechte oder gar einen Gang Kreymeiers nach Canossa erhofft und denen Kreymeier diesbezüglich völlig zu Recht in gewissen Bereichen einen Riegel schiebt.

Es funktioniert folgendermassen; Chef ist nur einer und im vorliegenden Fall ist das Kreymeier. Die finalen Konsequenzen bei einem scheitern trägt er grundsätzlich alleine, das ist Belastung genug.

Alles andere ist episch widergekäutes und erbrochenes aus der Aservatenkammer…

[QUOTE=RextheC;428138]Hab den Thread jetzt endlich durchgelesen, und versteh immernochnicht ganz das eigentliche Problem ?
(…)
Seid doch froh das Holger es geschafft hat ( über fktv hinaus ) ein solches Format aufzuziehen. Ich finds top ! 8)[/QUOTE]

+1

Ich habe das so verstanden, dass langjährige Abonnenten sich schon als Mitbegründer sehen, weil sie eben die notwendigen Spenden erbracht haben, die Holger und „das Projekt“ (kann man das noch als Projekt bezeichnen? Irgendwie klingt das im Gegensatz zu „Angebot“ o.ä. etwas abwertend) gerettet haben. Ergo, ohne diese Menschen würde weder FKTV noch MG existieren, ergo, hat Holger bitte besonders freundlich und zugänglich zu jenen zu sein, bzw. Folgt ein Gedanke des Mitbestimmungsrechts.

Inwieweit das zutrifft, kann ich überhaupt nicht beurteilen, bin erst seit diesem Sommer hier im Forum, finde die Konflikte aber durchaus interessant. Also MG ist ja schon in meinen Augen was sehr besonderes gegenüber anderen Internetformaten, interessant wie vllt auch gerade deshalb spezielle Konflikte entstehen. Naja… ich sehe das jetzt auch nur mehr von außen, kann da auch garnichts werten, will ich auch nicht.

[QUOTE=Nebelspalter;428142]Früher habe ich auch mal gedacht man müsse für die Kunden alles machen und ihnen vom Prinzip her nach dem Mund reden.
Das ist eben völlig falsch sobald eine gewisse Linie überschritten und ein bestehendes oder neues Konzept dadurch verwässert wird.
[/QUOTE]

Ich finde das IMMER und bei jeder Geschäftsbeziehung falsch, genauso wie „der kunde ist könig“. Ich will mich als Kunde nicht als Diktator fühlen. Das ist unwürdig den Geschäftsleuten gegenüber. Und wenn es „nur“ die Dame an der Kasse ist, verdammt, die ist auch ein Mensch und hat genausoviel Respekt verdient, wie ich als Kunde.

Schön :smiley: Sowas ist auch nicht selbstverständlich!

Der Kunde ist König bedeutet doch nicht das man als Geschäftsmann machen muss was der Kunde sagt, sondern das man dafür sorgen soll, das sich der Kunde wohlfühlt mit dem Produkt das er kauft. Und zwar so wohl, das er es immer wider kaufen würde und auch weiterempfehlen würde.

ungefähr sowas wie das hier:
[SPOILER]
//youtu.be/gthswZadeQQ
[/SPOILER]

[QUOTE=Icetwo;428145]Der Kunde ist König bedeutet doch nicht das man als Geschäftsmann machen muss was der Kunde sagt, sondern das man dafür sorgen soll, das sich der Kunde wohlfühlt mit dem Produkt das er kauft. Und zwar so wohl, das er es immer wider kaufen würde und auch weiterempfehlen würde.

ungefähr sowas wie das hier:
[SPOILER]
//youtu.be/gthswZadeQQ
[/SPOILER][/QUOTE]

hihi… der erinnert mich voll an ralf schmitz…

naja… nett zum Kunden sein…OK… aber es gibt genug, bzw. viel zu viele, Geschäfte (oder auch ganze Branchen), wo tatsächlich verlangt wird sich dem Kunden total zu unterwerfen und das meine ich geht mal garnicht!

[QUOTE=Miraculum;428146]hihi… der erinnert mich voll an ralf schmitz…

naja… nett zum Kunden sein…OK… aber es gibt genug, bzw. viel zu viele, Geschäfte (oder auch ganze Branchen), wo tatsächlich verlangt wird sich dem Kunden total zu unterwerfen und das meine ich geht mal garnicht![/QUOTE]

Bei den Meisten dieser Branchen sind es aber auch nicht die Dinge wo du viel dafür bezahlst. Nehmen wir mal die Toilettengebühr von Ryanair (also Unterdrückung des Kunden) gegen die Servicequalität von Emirates (mit der Bewegungsfreiheit im Flugzeug die es so bei den meisten Fluggesellschaften nicht gibt)

Bei Ikea muss ich meine Möbel selbst aufbauen, dafür kostet die super schöne Designerküche auch nur 2000 während die Nolte Matrix LED mal so 20000 Kostet (Mit Miele Geräten, Mit Siemens Geräten ist die etwas günstiger)

Ich für meinen Teil bekomme genau das, wofür ich bezahlt habe:

Ein Sammelsurium aus nachdenklichen (FKTV, Hoaxilla, PS, NP, Migropolis) und kurzweiligen (Pasch- und PantoffelTV, Das Studio, gel. Sendeschluss) Formaten in einem Portal und jeder Menge Popcornkino im Forum. Das Gesamtkonzept würde für mich nicht greifen, wenn es nur nachdenkliches oder kurzweiliges gäbe.

Aus meiner Perspektive macht Holger also alles richtig =)

Was die Finanzierung von MG angeht, so kann ich das im wesentlichen auf folgenden Punkt eindampfen: Sollte MG irgendwann mal sterben, wäre das ein Verlust meines persöhnlichen Freizeitangebots - entweder ich akzeptiere diesen Verlust dann einfach und nutze die Zeit mit anderen Multimediainhalten, oder ich werfe zu passenden Gelegenheiten zusätzliches Geld in Form von Spenden in den Topf.

Das kann zwar immer noch schief gehen (was ich dann natürlich auch hinnehmen muss), aber wenigstens habe ich mich für meine persöhnlichen Belange eingesetzt.

Gruß Ronny

Edit: Mein Gott, mein Post klingt ja richtig egoistisch :twisted:

[QUOTE=Fernsehkritiker;428119]Wenn irgendwo einer eine Kritik postet, kann ich schon die Uhr danach stellen, dass spätestens eine Stunde später ein Posting von dir (oder Schmatzler) darunter steht, weil Ihr offenbar wieder mal die Gelegenheit kommen seht, mir eine reinzudrücken.[/QUOTE]

Das ist [U]ganz sicher[/U] nicht meine Intention. Ich schließe mich aber gerne jemandem an, der meine Meinung vertritt - wenn z.B. jemand sagt, dass ihm die Presseschlaukulisse nicht gefällt und keiner etwas dagegen tut, dann stimme ich dem natürlich zu.

Ich habe Besseres zu tun, als hier rumzuhängen und dich ständig abzuwatschen, Holger. Meine Post-Historie ist ja einsehbar, die widerlegt das ziemlich schnell. Dass insbesondere nach Nils’ Abgang etwas Frust mit reingespielt hat, ist doch ganz normal - immerhin war der schon wichtig.

Dass der Kunde König sein und der Anbieter die Klappe zu halten hat, finde ich auch falsch. Aber zumindest sollte man sich doch auf Augenhöhe unterhalten können. Mich wundert der Ton in diesem Forum angesichts Holgers Ton nicht so wirklich.

Man stelle sich nur mal vor: Ich gehe zum Bäcker und frage nach meinen Lieblingsbrötchen und die Alte hinter der Auslage sagt mir erstmal “Ja ist heut’ nicht da, hör auf zu jammern du Nörgler!” - so in etwa stelle ich mir Holgi als Backwarenverticker vor.

[QUOTE=DeeperSight;428132]Sakura hat sich als einziges Format regelrecht bemüht besser zu werden und das wird durch wenig Kritik honoriert.[/QUOTE]

Soso, da können sich die Macher von Sakura also honoriert fühlen, weil sie nur wenig Kritik einstecken müssen. Sie haben sich schließlich auch als einzige bemüht, besser zu werden!
Hier zeigt sich recht deutlich ein Grundproblem dieses Forums. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Holger irgendwann mal aus Wut unüberlegt in die Tasten hackt, wenn von einigen Leuten hier ständig alles schlechtgeredet wird. Und dabei gehört DeeperSight ja noch zu denjenigen, die Holger oft verteidigen.

Auch die Forderung nach mehr Transparenz ist doch fast schon eine Frechheit. Ich kenne kein Unternehmen, das mehr Interna preisgibt. Dazu zweimal monatlich MG-Direkt über mehrere Stunden. Was wollt ihr denn noch? Mich beschleicht das Gefühl, dass wahrscheinlich sogar zuviele Infos herausgegeben werden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele User beispielsweise nicht damit klarkommen, dass die Gründe für Nils´Ausscheiden hier nicht detailliert dargelegt werden.

Zweifelsohne profitiert Massengeschmack von seiner Community. Ohne Feedback, Vorschläge, Hinweise und natürlich Spenden wäre Holger aufgeschmissen. Bei einigen Usern scheint das aber dazu zu führen, dass sie sich hier unheimlich wichtig fühlen und ihre Meinung als geradezu unentbehrlich erachten.

Den Thread hast du schon gelesen, oder? Holger hat sich beschwert, dass ihm unsere wilden Spekulationen auf den Sack gehen. Aber die entstehen ja eben nur, weil er [-]keine[/-] wenig Infos rausgibt.

Allerdings hat er in MG Direkt (früher) öfter mal Interna rausgehauen, ist also auch nicht konsequent dabei, so etwas nicht zu tun.

Da sollte man sich nun schonmal entscheiden ob man das nun doch möchte oder eben nicht.

Der Informationsgehalt von MG Direkt tendiert seit einigen Sendungen gegen Null.

Soso, da können sich die Macher von Sakura also honoriert fühlen, weil sie nur wenig Kritik einstecken müssen. Sie haben sich schließlich auch als einzige bemüht, besser zu werden!

Volker hat sogar explizit nachgefragt, als einmal besonders wenig Kritik gekommen ist. Das ist sehr positiv! Nenne mir einen Beitrag, in dem Holger das getan hat.

[QUOTE=schmatzler;428164]

Der Informationsgehalt von MG Direkt tendiert seit einigen Sendungen gegen Null.

[/QUOTE]

Wer weitergehende Informationen will, der muss halt anrufen. Und welche neuen Infos, die ihr immer haben wollt, sollen das konkret überhaupt sein?:lol:

[QUOTE=hugoalva;428166]Wer weitergehende Informationen will, der muss halt anrufen. Und welche neuen Infos, die ihr immer haben wollt, sollen das konkret überhaupt sein?:lol:[/QUOTE]

Anrufen gut und schön. Holger meint durch MG-Direkt nah am Kunden zu stehen und Fragen zu beantworten. Alles was jedoch kritisch ist oder mit MG zu tun hat, wird mit einem “müssen wir mal gucken/werde ich mir mal überlegen (und damit ist das Thema abgehakt)” oder einem “Ja, aber da rede ich nicht drüber” abgetan. Wie z.B. die Sendungen in der Pipeline. Also warum sich alle 2 Wochen hinsetzen, mit den Fans reden, wenn eh keine relevanten Fragen beantwortet werden.
Das ist für mich vorgegaukelte Transparenz.
Entweder hält er es intern oder er setzt sich 2 Stunden hin und redet OFFEN und FREI über das Projekt MG, wie es eigentlich gedacht war.
Natürlich muss er keine konkreten Zahlen preisgeben. Dennoch ist das Format ja dazu da, einen Überblick über die Situation zu kriegen und Feedback zu geben. Holger sitzt dann immer da nach dem Motto: “Lob, joa dolle und hier nochmal Kritik, joa noch doller”. Dann kann man es gleich bleiben lassen.

Was sind relevante Fragen? Über noch gänzlich ungelegte Eier braucht man nicht reden und wenns um Vorschläge in der Rundablage geht, kann man ja gezielt nachfragen.

[QUOTE=Mcbern;428162]Soso, da können sich die Macher von Sakura also honoriert fühlen, weil sie nur wenig Kritik einstecken müssen. Sie haben sich schließlich auch als einzige bemüht, besser zu werden![/QUOTE]

Ja. Die Ambition war deutlich zu spüren und die Sprache ist dort auch deutlich freundlicher.

[QUOTE=Mcbern;428162]Hier zeigt sich recht deutlich ein Grundproblem dieses Forums. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Holger irgendwann mal aus Wut unüberlegt in die Tasten hackt, wenn von einigen Leuten hier ständig alles schlechtgeredet wird. [/QUOTE]

Wie erklärst du dir, dass es kaum mehr als 4000 Abonnenten gibt?
Und ich bitte dich bei der Antwort vorsichtig zu sein.

[QUOTE=Mcbern;428162]Auch die Forderung nach mehr Transparenz ist doch fast schon eine Frechheit.[/QUOTE]

Jeder, der nach Spenden bittet, ist äußerst transparent.
Schau dir die Rocket Beans an, die bei einem kürzlichen Fehler beim Webdesign sich nahezu in den Staub geworfen haben.
Oder die Macher von Star Citizen, die eine Transparenz an den Tag legen, dass MG erblasst.
Außerdem war das Holgers eigenster Anspruch.
Denn die Einnahmen und die Abozahlen wurden von ihm ja immer wieder offen kommuniziert.

[QUOTE=Mcbern;428162]Was wollt ihr denn noch? [/QUOTE]

Das steht hier von zig Leuten in zig Threads und epischer Länge.
Das muss man nicht fragen. Man muss nur lesen.

[QUOTE=Mcbern;428162]Anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele User beispielsweise nicht damit klarkommen, dass die Gründe für Nils´Ausscheiden hier nicht detailliert dargelegt werden.
[/QUOTE]

Das ist in der Tat ein Effekt von einer transparenten Firma.

[QUOTE=Mcbern;428162]Ohne Feedback, Vorschläge, Hinweise und natürlich Spenden wäre Holger aufgeschmissen.[/QUOTE]

Ah… du verstehst langsam in welche Richtung die Kritik geht.

[QUOTE=Mcbern;428162]Bei einigen Usern scheint das aber dazu zu führen, dass sie sich hier unheimlich wichtig fühlen und ihre Meinung als geradezu unentbehrlich erachten. [/QUOTE]

Sie fühlen sich nicht nur so, es ist auch die Wahrheit.
Eine Produkt, was am Konsumenten vorbei produziert wird, wirft keinen Gewinn ab.

Sind wir hier im Comedybereich gelandet?! :mrgreen:
Fakt ist: Der Geschäftsführer (und somit der, der die Verantwortung trägt) von Alsterfilm ist Holger und nicht irgendwelche Popel in einem Forum (Auch ich Popel habe keine Forderungen zu stellen). Wie ja bekannt sein dürfte gibt es weitaus mehr Fans (und somit Kunden) von Massengeschmack, die sich das hier im Forum eben nicht antun wollen (sei es aus Zeitmangel, weil das reale Leben eben mehr Zeit beansprucht oder oder oder). Natürlich helfen Verbesserungsvorschläge weiter, aber man darf sich nicht wundern dass Holger der Arsch platzt wenn man so tut als wäre man so wichtig wie ein Gott, der obendrein noch wissen will wann Holger kacken geht. Man braucht sich doch nur den Bereich hier (Allgemeines und Vorschläge) anzusehen und kann direkt nachempfinden, warum Holger Puls hat wenn er sich hier rumtreibt :roll: Kaum einer bleibt sachlich und wenn Holger mal Vorschläge ablehnt droht man gleich mit der Kündigung des Abos. Am tollsten sind ja die, die ein Lebenszeitabo haben: Nein ihr habt kein Mitspracherecht bei Alsterfilm erworben also tut doch nicht immer so, als wäre es so…

Ich entschuldige mich sollte sich ernsthaft jemand persönlich angegriffen fühlen. Das war sicher nicht meine Absicht…