Kritik an Holger/MG: Expansion wichtiger als treue Unterstützer des Formats

[QUOTE=Micki;428171]Sind wir hier im Comedybereich gelandet?![/QUOTE]

Das hab ich mir bei deinem Beitrag auch gedacht.

[QUOTE=Micki;428171]Der Geschäftsführer (und somit der, der die Verantwortung trägt) von Alsterfilm ist Holger und nicht irgendwelche Popel in einem Forum. [/QUOTE]

Die Popel hier im Forum bezahlen dafür, dass der Geschäftsführer Geschäftsführer sein darf.

[QUOTE=Micki;428171] Wie ja bekannt sein dürfte gibt es weitaus mehr Fans (und somit Kunden) von Massengeschmack, die sich das hier im Forum eben nicht antun wollen[/QUOTE]

Die Aussage ist an mehreren Stellen falsch.

  1. Suchen Fans immer den Kontakt zu der jeweiligen Person. (Das tun die nicht)
  2. Du hast absolut keine Ahnung, warum diese Leute nicht in diesem Forum sind.

Foren sind generell antiquiert und der überwiegende Teil der Teilnehmer des Internetz befindet sich auf Facebook.
Die wenigsten Menschen melden sich auf Foren an, weswegen jedes Forum - egal welches - ein massives Nutzerproblem hat und wie eine Geisterstadt wirkt. Die Menschen hier sind nicht das Problem. Die Plattformgattung ist einfach nicht sexy genug für die meisten Menschen. Denn hier schreibt man mehr als 140 Zeichen und das ist man heute nicht mehr gewöhnt.

[QUOTE=Micki;428171]sei es aus Zeitmangel, weil das reale Leben eben mehr Zeit beansprucht oder oder oder)[/QUOTE]

Hast du hier gerade indirekt alle, die an MG Kritik äußern, als arbeitslose Taugenixe bezeichnet und damit generell Arbeitslosigkeit als Zustand in eine Beleidigung verdreht? Ganz große Leistung!

[QUOTE=Micki;428171] aber man darf sich nicht wundern dass Holger der Arsch platzt wenn man so tut als wäre man so wichtig wie ein Gott,[/QUOTE]

Undifferenzierte Übertreibungen sprechen für die Qualität deiner Aussagen.

[QUOTE=Micki;428171]der obendrein noch wissen will wann Holger kacken geht. [/QUOTE]

…und erst diese tiefgründigen Metaphern. Ein Schmaus!

[QUOTE=Micki;428171]Man braucht sich doch nur den Bereich hier (Allgemeines und Vorschläge) anzusehen und kann direkt nachempfinden, warum Holger Puls hat wenn er sich hier rumtreibt [/QUOTE]

Hast du Beispiele?
Und überhaupt: Kannst du auch Beiträge schreiben, die nicht zu 100% aus dem Bauch kommen?
Deine Solidarität ist 100% Gefühl und 0% Ratio.

Sorry aber das Geschwafel tue ich mir hier nicht weiter an…

[QUOTE=Micki;428171]Fakt ist: Der Geschäftsführer (und somit der, der die Verantwortung trägt) von Alsterfilm ist Holger und nicht irgendwelche Popel in einem Forum[/QUOTE]
Da die Kundschaft den Geschäftsführer durch Abos und Spenden finanziert, kann man zumindest erwarten, dass er die Vorschläge dieser Kundschaft nicht gleich in die Ablage P wirft oder sich zumindest wie ein erwachsener Mensch mit ihr unterhält.

[QUOTE=Micki;428171]Kaum einer bleibt sachlich und wenn Holger mal Vorschläge ablehnt droht man gleich mit der Kündigung des Abos.[/QUOTE]
Ich habe mein Abo nicht verlängert, weil die meisten Sendungen mich nicht mehr interessieren. Die Gründe dafür sind unter anderem zu lange Laufzeit (das “Zu viele Staffeln”-Syndrom), wenig Veränderungen oder einfach unterirdische Aufmachung, die eines Studios nicht würdig ist.

Nicht etwa, weil Holger Vorschläge abgelehnt hat. Aber die Sendungen wären weitaus besser, wenn man öfter auf die Konsumenten hören würde.

[QUOTE=DeeperSight;428172]Foren sind generell antiquiert und der überwiegende Teil der Teilnehmer des Internetz befindet sich auf Facebook.[/QUOTE]
Genau dies. Da dieser Kommunikationskanal allerdings sehr stiefmütterlich behandelt wird, hat man natürlich nur das Feedback einiger, weniger Forennutzer.

Eine Umfrage unter denen, die hier nicht aktiv sind, will Holger ja auch nicht machen, um zumindest auch mal andere Meinungen einzuholen, was ich absolut nicht verstehen kann. Man kann nicht über das böse Mobberforum meckern, aber andererseits das Forum als einzige Basis für Feedback haben.

[post=428178]@Micki[/post]

Hatte die Ehre…

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=schmatzler;428179]Eine Umfrage unter denen, die hier nicht aktiv sind, will Holger ja auch nicht machen, um zumindest auch mal andere Meinungen einzuholen, was ich absolut nicht verstehen kann. Man kann nicht über das böse Mobberforum meckern, aber andererseits das Forum als einzige Basis für Feedback haben. [/QUOTE]

Man könnte die Kundenhaltung über eine Umfrage evaluieren.
Dies würde ich gänzlich getrennt vom Forum machen, also über Email.
Allerdings setzt das eine gewisse Selbstkritik und Interesse an einer Weiterentwicklung voraus.

[QUOTE=schmatzler;428179]Da die Kundschaft den Geschäftsführer durch Abos und Spenden finanziert, kann man zumindest erwarten, dass er die Vorschläge dieser Kundschaft nicht gleich in die Ablage P wirft oder sich zumindest wie ein erwachsener Mensch mit ihr unterhält.[/QUOTE]
Unter den 100 aktivsten Usern im Forum sind etwa 20 die größere Kritik üben, 8 davon wiederholen ihre Kritik und ihre Lösungsvorschläge in allen passenden, und auch einigen unpassenden, Threads und 4 davon erzählen dass das was im Forum überall zu lesen ist die Mehrheitsmeinung der Abonennten darstellt.

[QUOTE=6 of Brot;428181]Unter den 100 aktivsten Usern[/QUOTE]

Wo sind die? :shock:

[QUOTE=6 of Brot;428181]davon wiederholen ihre Kritik und ihre Lösungsvorschläge in allen passenden, und auch einigen unpassenden, Threads und 4 davon erzählen dass das was im Forum überall zu lesen ist die Mehrheitsmeinung der Abonennten darstellt. [/QUOTE]

Hätte man sich damit wirklich auseinandergesetzt, müsste man die Vorschläge auch nicht dauernd wiederholen.
Und wenn sich der Rest nicht äußert, ist das ja nicht die Schuld der anderen.

Selbst wenn es nur einer wäre. Valide Kritik ist valide Kritik.

Also ich fand diesen Thread nicht soooo sachlich als dass man ihn als konstruktiv bezeichnen könnte(einige wenige Posts ausgenommen). Aber da andere das schon so sehen, könnte ja mal einer oder zwei derjenigen alle konkreten Kritikpunkte per Mail an Holger senden, dann wird das in MGDirekt besprochen und fertig. Bei Nachfragen kann ja auch angerufen werden, ich sehe da kein Problem. Vorschläge wie “Holger soll ne Sendung machen um Vorschläge aus dem Forum zu besprechen” und Kritik wie “Kritik darf man bei MG ja nicht anbringen” kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn es jedem doch freisteht Holger ne Mail zu senden oder in MGDirekt anzurufen. Und ich kann mich an keinen Fall erinnern bei dem Holger einfach aufgelegt hätte um einer Diskussion auszuweichen. MGDirekt finde ich bei MG eines der wichtigsten Formate, weil das unser Almost Daily/Q&A/Was wäre wenn ist, auch wenn es in letzter Zeit etwas schläfrig wirkt. Aber wer bin ich das zu kritisieren, habe ich doch selbst noch nie angerufen.

Einer der eher konkreten Punkte war z.B. wo die Linie verläuft zwischen “das darf die Community wissen” und “das darf sie nicht wissen”. Dass man bei noch unklaren Projekten noch nichts groß rumposaunt, wenns noch nicht sicher ist, ist eine nachvollziehbare und gar nicht unübliche Firmenpolitik. Zum einen, weil evtl Partner wie Gäste das sicher nicht toll fänden wenn bei einer Absage, weil es dann doch nicht klappt, sie dann die Buu-Männer sind. Da überlegt man sich dann als Partner die Zusammenarbeit vllt zweimal. Zum anderen geht es auch darum, dass wir die Community uns dann nich in Vorfreude ertränken um dann bei einer Absage einen Shitstorm loszutreten. Genauso und aus genau den selben Gründen machen das auch die RocketBeans, wie es Hauke etwa eine Millionen mal bei Q&A schon gesagt hat und ich halte die Begründung auch für nachvollziehbar.
Nils-Abgang fand ich zwar auch abrupt und die Erklärung dürftig, aber hier geht es ja auch darum, dass hier niemand als der Schuldige dafür darstehen soll. Wer das wäre, wenn wir alle die Hintergrundinfos hätten ist eine Interpretationsfrage und im Prinzip ne 50/50-Chance wenn es denn so ist, das sie sich einvernehmlich getrennt haben(was ich glaube). Und so wie es gehandhabt wurde gibt es keinen Schuldigen, keinen Schittstorm und keine verbrannte Erde. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre eine Art Abschluss, z.B. eine abschließende Studio-Folge. Aber vielleicht können wir als Community sowas ja bei der Spendennacht organisieren

Dann noch zur fehlenden Expansion: naja man muss halt auch sehen, dass neue Formate von Holger organisiert und koordiniert werden müssen. Der hat aber auch andere Sachen zutun, d.h. einmal dauert sowas hier dann halt länger und zweitens kann man auch nicht an mehreren neuen Formaten gleichzeitig arbeiten. Deswegen kann ich schon verstehen, dass schonmal zwischen den Starts von zwei neuen Formaten ein halbes Jahr vergeht

Ansonsten noch ein paar Tipps für die sachliche Kritik die an Personen gerichtet werden soll, die ich bei diversen Projekten so mitbekommen habe:
Nicht Personen in den Fokus stellen sondern die normative Ausdrucksweise wählen, z.B. nicht “wie Holger sich hier äußert ist…” sondern “die Informationspolitik ist…” oder “ich finde hier sollte man sich anders äußern…”. Dadurch wirk die Kritik weniger wie ein persönlicher Angriff und es entspinnt sich nicht so schnell ein Streit auf persönlicher Ebene
Negative Kritik am besten immer zwischen zwei positiven Aspekten verpacken, damit sie nicht so negativ und aggressiv wirkt, z.B. “es war zwar gut dass…jedoch finde ich dass leider… immerhin jedoch lässt sich sagen dass…”. Das klingt zwar wie sone Wattebausch-Plüsch-Technik aus dem nächstgelegenen Safe Space, wird aber häufig in Gruppen verwendet, die nach der Diskussion noch kooperieren sollen, z.B. bei Team-Projekten, damit sich zwischen den Gruppenmitgliedern keine Streits entfachen oder unterbewusst negative Gefühle aufbauen, die die Kooperationsfähigkeit der Gruppe schwächen. Und persönlich wäre ich stark dafür wenn sich das Klima dieses Threads so ändern würde, dass wir alle danach noch Spaß an diesem Projekt haben könnten.
Und wenn man kritisiet wird, dann maximal auf grob falsche Tatsachenbehauptungen konkret eingehen, persönliche Angriffe aber ignorieren und irgendwelche Gesamtbewertungen unterlassen. Bei diesem Thread kann ich verstehen, dass man das Gefühl hat sich verteidigen zu müssen, aber sich gegen Punkte zu verteidigen die überhaupt nicht weiterhelfen, weil sie nur ad hominem oder gar ad personam sind, dann hält man sich bei diesen Punkten eben auf. Und das sollte ja überhaupt nicht das Ziel dieses Threads sein, herauszufinden, wer jetzt der Scheißigste/Arroganteste/Destruktivste/krasseste Troll ist. Und manchmal sagen, wenn man die Kritik hilfreich findet, tut auch gut. Ich sehe jedoch, dass dieser Punkt hier auf den letzten Seiten schon eher versucht wurde umzusetzen, weil Holger das schon selbst bemerkt hat.

[QUOTE=6 of Brot;428181]Unter den 100 aktivsten Usern im Forum sind etwa 20 die größere Kritik üben, 8 davon wiederholen ihre Kritik und ihre Lösungsvorschläge in allen passenden, und auch einigen unpassenden, Threads und 4 davon erzählen dass das was im Forum überall zu lesen ist die Mehrheitsmeinung der Abonennten darstellt.[/QUOTE]

Es ist doch vollkommen egal, wer etwas kritisiert und wie oft das geschieht. Obwohl auch ich z. B. der Meinung bin, dass die Kulissen teilweise deutlich ansprechender sein könnten, äußere ich mich nicht dazu, weil solche Dinge seit Monaten oder Jahren angesprochen und dennoch nicht geändert werden.

Man muss auch nicht über Mitsprache oder so etwas diskutieren, es geht doch nur darum, dass manchen das Projekt sehr am Herzen liegt und sie daher gerne Vorschläge zur Optimierung der Inhalte oder Verbesserung der Außenwirkung beisteuern.

Fakt ist doch: Die Anzahl der Abonnenten hat sich nie signifikant erhöht und das hat Gründe. Dazu gehört z. B. auch, dass viele Nutzer (gerade die, die sehr leidenschaftlich dabei sind) wenig Werbung machen oder mit der Zeit einfach die Lust verlieren, wenn - z. B. auch wegen Kritikunfähigkeit - kein Fortschritt sichtbar ist.

Wie es scheint, musst du damit nicht bis zur Spendennacht warten. Die für den Sonntag angekündigte Studio-Folge heißt „Nils“. Bin ma gespannt, was da kommt. :slight_smile:

[QUOTE=schmatzler;428157]
Dass der Kunde König sein und der Anbieter die Klappe zu halten hat, finde ich auch falsch. Aber zumindest sollte man sich doch auf Augenhöhe unterhalten können. Mich wundert der Ton in diesem Forum angesichts Holgers Ton nicht so wirklich.

Man stelle sich nur mal vor: Ich gehe zum Bäcker und frage nach meinen Lieblingsbrötchen und die Alte hinter der Auslage sagt mir erstmal “Ja ist heut’ nicht da, hör auf zu jammern du Nörgler!” - so in etwa stelle ich mir Holgi als Backwarenverticker vor.[/QUOTE]

zustimm

Na gut, er ist halt kein gelernter Einzelhändler und kann mit Menschen nicht so gut, merkt man ja auch in den Interviews. Nerdish by nature, wie das Gros der Zuschauer auch.
Müsstet ihr eigentlich wissen, wenn ihr aufmerksam zuschaut.

[QUOTE=schmatzler;428179]Da die Kundschaft den Geschäftsführer durch Abos und Spenden finanziert, kann man zumindest erwarten, dass er die Vorschläge dieser Kundschaft nicht gleich in die Ablage P wirft oder sich zumindest wie ein erwachsener Mensch mit ihr unterhält.[/QUOTE]

Das ist der Punkt. Er ist nur zu höflich und zurückhaltend formuliert.

Es sollte heißen: Holger ist Geschäftsführer, sein Unternehmensmodell funktioniert nicht ohne unregelmäßige, aber kontinuierliche Spendensammlugen. Diese Spenden zahlen die Kunden von massengeschmack, die ebenso für das Programm von massengeschmack zahlen. Dem Geschäftsführer fehlt die Fähigkeit der Selbstkritik, er nennt sich selbst allerdings Chefkrititker (welch Ironie), ihm fehlt die Fähigkeit angemessen auf Kunden reagieren, die Kritik ausüben, wird er kritisiert, so reagiert er zumeist unprofessionell, manch einer würde sagen zickig oder auch eingeschnappt.

Wenn das Programm bei MG so bleibt wie es jetzt ist, habe ich keinerlei Einwände.

Dieses rumgetue vonwegen Mitspracherecht…
Ist doch alles soweit i.O was die Jungs und Mädels da machen und sehr sehenswert.

Da wäre es notwendiger sich bei den ÖR mal zu beschweren… denn deren Programm ist nicht einen cent wert.

Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde:

Ich habe bei meiner Kritik an der Stagnation vergessen zu erwähnen, dass Netzpredige ein Paradebeispiel dafür ist, wie sich die Formate zum Positiven hinentwickeln können. Nur, um das korrigiert zu haben.
Sakura und Netzprediger sind top…

Sicher machen sie einen kleinen Teil aus, sind aber dennoch wichtig.

Und ich watsche auch nicht alle pauschal ab, sondern solche Leute wie dich, die eben nicht konstruktiv bei der Sache sind, sondern permanent meinen, alles schlecht reden zu müssen. Wenn irgendwo einer eine Kritik postet, kann ich schon die Uhr danach stellen, dass spätestens eine Stunde später ein Posting von dir (oder Schmatzler) darunter steht, weil Ihr offenbar wieder mal die Gelegenheit kommen seht, mir eine reinzudrücken.

Ist doch völliger Quatsch. Wenn mir an einer Folge was nicht gefallen hat, dann sage ich das, das hat nix mit schlecht reden zu tun, zumal ich mich bei den wenigsten Formaten überhaupt äußere. Meine Hauptkritik bezieht sich auf allgemeine Dinge und auch da geht es mir nicht ums schlecht reden, sondern darum, gewissen Themen eben aktuell zu halten.

Klar, wenn sich irgendwann mal keiner mehr bspw. über die Presseschlau-Kulisse beschwert oder keiner mehr meint, dass Live-on-Tape eben nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dann könnte ja bei dir der Eindruck entstehen, dass alle damit zufrieden sind.

Da hast du wohl schlecht geträumt. Eine solche Aussage habe ich nie getroffen. Dass wir natürlich mehr Einnahmen brauchen ist richtig - aber ich habe nie gesagt, dass ich das mit einer Spendenaktion ausgleichen will. Wenn es schon soweit wäre, würde ich den Laden längst dicht machen. Es geht ausschließlich um Anwalts- und Gerichtskosten, nichts anderes. Richtig war, dass ich über die Lebenszeit-Abo-Aktion das Geschäftskonto entlastet habe - aber das waren ja keine Spenden. Im Gegenteil: Wer für 100 Euro so ein Abo ergattert hat, hat das Geschäft seines Lebens gemacht.

Ob du nun Gerichtskosten, das Finanzamt oder Honorare zu zahlen hast, spielt doch keine Rolle, kommt doch eh alles aus dem selben Topf, der selbe Topf, in den die Spenden fließen. Das lässt sich so klar nicht (mehr) trennen. Wie gesagt, du treibst ja aktuell auch mit deinen unbeteiligten Mitarbeiten spenden für die Gerichtskosten ein und könntest du die nicht zahlen, sehe es wieder woanders knapp aus. Ein Gericht ist sicherlich nicht so geduldig, wie der ein oder andere Mitarbeiter, daher ist es weiterhin völliger Unsinn zu behaupten du würdest konkret für dieses oder jenes Spenden sammeln. Du sammelst spenden allgemein für MG, damit der Laden weiter laufen kann, feddich.

Das ist doch mal eine schöne Erkenntnis deinerseits - also kapiere endlich, dass du durch ewiges Schlechtreden unseres Programms und unsererer Seite nicht nur mir ggf. Schaden zufügst, sondern in der Tat auch den Menschen, die zum Teil auf das Geld angewiesen sind, das ich ihnen zahle.

Du meinst, dass du den Leuten das Geld zahlst, welches ich dir monatlich zahle?! :wink:

EDIT: Interessant, dass dieser und 2 andere aktuelle Threads bereits als Quelle bei Holgers Wikipedia-Eintrag erhalten dürfen :voegsm:

Also, bei aller Kritik, aber dieser Satz hat auf der Seite einfach NICHTS verloren!
Das ist dermaßen gefärbt und subtil konnotiert, dass das nicht auf Wikipedia stehen sollte.
Auch wenn es zig andere Beispiele gibt, wo das der Fall ist, dann müssen eben all diese Beispiele korrigiert werden.

1 „Gefällt mir“

Der IP-Abgleiche ergibt, dass gesperrte Nutzer Rock’n’Troll diese Änderungen bei Wikipedia hinzugefügt hat. Ich wäre dankbar, wenn jemand wieder diese Trollerei entfernen könnte.

1 „Gefällt mir“

[QUOTE=DeeperSight;428358]Also, bei aller Kritik, aber dieser Satz hat auf der Seite einfach NICHTS verloren!
Das ist dermaßen gefärbt und subtil konnotiert, dass das nicht auf Wikipedia stehen sollte.
Auch wenn es zig andere Beispiele gibt, wo das der Fall ist, dann müssen eben all diese Beispiele korrigiert werden.[/QUOTE]

Finde den komplette letzten Absatz bei Wikipedia auch total affig, war aber lediglich erstaunt, wie schnell dort u.a. dieser Thread als Quelle aufgetaucht ist. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Mein Edit sollte kein Bestandteil der aktuellen Diskussion sein, fand es aber erwähnenswert.

[QUOTE=Merbatur;428366]Der IP-Abgleiche ergibt, dass gesperrte Nutzer Rock’n’Troll diese Änderungen bei Wikipedia hinzugefügt hat.[/QUOTE]

So liest es sich auch. Peinlich!

[QUOTE=Naked Snake;428369]Mein Edit sollte kein Bestandteil der aktuellen Diskussion sein, fand es aber erwähnenswert. [/QUOTE]

Das war es auch.