Kritik an Holger/MG: Expansion wichtiger als treue Unterstützer des Formats

Oh, dann waren aber alle saublöd, die die Löcher gestopft haben, wenn das Schiff angeblich mal wieder kurz vor dem Untergang war. Wenn’s gar nicht nötig war, hätte man die Kohle ja lieber versaufen können.

Nein, auf der anderen Seite haben wir leider auch Kosten in mindestens der Höhe - also war schon richtig so!

Mir ging es nur darum, die wirre These von Schmatzler mal ein bisschen ins richtige Licht zu rücken!

[QUOTE=Fernsehkritiker;427966]

Das ist genau dieser Unfug, den ich hier immer wieder lesen muss. Und du stehst dabei ganz vorn auf der Liste!

[/QUOTE]

Was auch immer das für eine Liste sein mag. Schmatzler gebe gut auf dich acht!

Als langjähriges Forenmitglied und ebenso langjähriger Abonnent (egal ob Couch oder jetzt MG) lasse ich mich ungern in Sippenhaft nehmen. Die Diskussionen hier im Forum verfolge ich nicht unbedingt tagtäglich und bis ins letzte Detail, allerdings sind gerade zum Thema Außendarstellung einige gute Vorschläge gemacht worden, die dann von dir, Holger, relativ kurz und bündig abgewiesen oder eben ignoriert worden sind. Das Diskussionsklima empfand ich dabei über weite Strecken konstruktiv und ich meine, dass man sehr gut erkennen kann, wenn jemand nur herumtrollen will oder wenn jemand gute Ideen hat und dein Format weiter entwickeln möchte hin zu mehr Bekanntheit, mehr Akzeptanz und sicher auch zu mehr Professionalität (was vor allem den Umgang mit Leuten hier im Forum angeht). Es stimmt mich traurig, dass da immer wieder schnippisch bis hämische Kommentare abgegeben werden oder Usern im Forum jegliche Relevanz abgesprochen wird. Mag sein, dass das hier nicht die Mehrheit ist, mag sein, dass der Chat (den ich in Anfangstagen mal besucht habe, aber seitdem aus Zeitgründen nicht mehr) ein anderes Eigenleben entwickelt, dennoch darf man ein Mindestmaß an Seriosität im Umgang mit seinen Abonnenten erwarten und das ist nicht vorhanden, wenn Pauschalurteile gefällt werden oder eben genervte Kommentare abgeschossen werden.
Der Bekanntheitsgrad steigt durch solche Aktionen nicht unbedingt an und wenn, dann hört man eben solche Kommentare wie “ja, ja, der Fernsehkritiker wieder”. Das kratzt an der Seriosität und gerade die ist für ein Format wie Fernsehkritik unheimlich wichtig.

Ich kann wirklich nur empfehlen, nicht im Affekt auf Usermeinungen zu reagieren, denn so kommt mir das zuweilen vor. Nimm deine User ernst, Holger. Nimm Vorschläge nicht nur zur Kenntnis, sondern denke ruhig mal über die ein oder andere Idee nach. Wir / die User machen diese ja nicht, um dich zu ärgern oder zu nerven, sondern um dein Portal noch besser zu machen.

Nun weiß ich, dass ich Scheiße geredet habe. :wink:

Aber siehst du, das ist doch genau das was ich vorhin angesprochen habe - woher sollen wir das wissen? Hast du das schonmal in einem Blogbeitrag erwähnt? Mit dieser Information sieht MGTV nämlich nicht „so im Arsch“ aus, wie es gerade rüberkommt.

Gerade in Verbindung mit dem Spendennacht-Hype kann man nämlich denken, dass ihr auf dem Zahnfleisch kriecht und die Kohle ganz dringend nötig habt.

Wenn du dich ab und zu mal melden würdest und uns ein paar Infos gibst, spekulieren wir auch weniger. MG Direkt ist ja leider zu einer kulinarischen Genießersendung inkl. „Kevin erzählt 'n Schwall aus seinem Leben“ verkommen, da wäre der Blog besser angebracht.

Ich bin also der Staatsfeind Nummer 1 - wow. :shock: Mag vielleicht daran liegen, dass ich immer noch hier bin weil Sakura so geil ist und ich mir auch über den Rest immer noch Gedanken mache, selbst wenn ich kein Vollabo mehr habe.

Manchmal kommt da sicher auch Humbug dabei rum oder Vorschläge die für andere extrem dämlich klingen, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Ich weiß nicht, ob mich aus dem Chat zu kicken weil ich was (in deinen Augen) Dummes erzählt habe, deine Patentlösung ist.

Das kommt drauf an, wo man hinschaut. Auf YouTube hat sich beispielsweise nicht so viel verändert und an deiner Social Media-Betreuung im Allgemeinen leider auch recht wenig :frowning: Ich finde, das solltest du echt jemand anderem überlassen, denn das kannst du einfach nicht gut.

Natürlich haben sich einige Sendungen wie Netzprediger stark verbessert und das finde ich ja auch super. Andere wie Presseschlau hingegen nicht. Im Großen und Ganzen gibt es Veränderungen, aber imho innerhalb eines 2-Jahres-Zeitraums zu wenige. Ich habe den Eindruck, dass manche Bereiche als nicht wichtig erachtet werden, die es für mich aber doch sind.

MG Direkt ist ja leider zu einer kulinarischen Genießersendung inkl. „Kevin erzählt 'n Schwall aus seinem Leben“ verkommen, da wäre der Blog besser angebracht.

Was ja nicht meine Schuld ist! Es steht jedem frei, mich anzurufen und genau diese Themen zu diskutieren - aber genau das geschieht ja leider nie.

Nimm deine User ernst, Holger. Nimm Vorschläge nicht nur zur Kenntnis, sondern denke ruhig mal über die ein oder andere Idee nach. Wir / die User machen diese ja nicht, um dich zu ärgern oder zu nerven, sondern um dein Portal noch besser zu machen.

Das tue ich - auch wenn ich dann vielleicht nicht im Forum selbst mitdiskutiere.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427979]Das tue ich - auch wenn ich dann vielleicht nicht im Forum selbst mitdiskutiere.[/QUOTE]

Ich möchte jetzt gern wieder konstruktiv sein, nachdem du dich jetzt ja auch bemühst.
Daher: wie wäre es, wenn du MG Direkt etwas kürzt und dir stattdessen vielleicht eineinhalb Stunden alle vierzehn Tage Zeit nimmst, um inhaltlich ausführlich auf Verbesserungsvorschläge im Forum einzugehen (evtl. in nem eigenen Thread), anstatt in MG Direkt mit Hardcore-Fans über Banalitäten zu reden? Ich glaube, das würde beiden Seiten etwas bringen - und du würdest deine stark verzerrt scheinende Vorstellung vom Forum vielleicht ändern, wenn du merkst, dass wir hier eigentlich nicht auf Getrolle und Streit aus sind.

Ich sitze hier die ganze Zeit und kann gar nicht so viel Popcorn fressen - ehrlich ^^

Kurz und Knapp zusammengefasst: Mag sein, das Holger in dem Thread nicht seine Sonnenseite zeigt, aber das wir es hier mit einem Trollthread zu tun haben erkennt man nicht an der sachlichen Form des Threads, sondern an einigen wenigen - aber immer wieder hervorblitzenden Merkmalen:

• Zum Beispiel an einem User, der ernsthaft folgendes formuliert:

Ich habe Holger meine Meinung zu Nils ausscheiden (sachlich, ohne jegliche Beleidigung oder sonstigen negativen Ausdrücken!) und der Beendigung meines Abos mitgeteilt.
Ein paar Tage später habe ich bei Holger nachgefragt, wie es um ein neues Format steht, welches ich Ihm empfohlen habe

Sowas kann selbst ich nicht mehr ernst nehmen, und ich habe mit dem Laden nix zu tun ^^.

• So Wörter wie „Lüfter“, die auf Bernds aus dem ■■■■■■■■■ hinweisen. Einem Bernd kann man grundsätzlich nur so weit trauen, wie das Sonnenlicht in seine Rektalöffnung scheint. Das mag jetzt selber selbst beurteilen, aber die max. 30cm reichen mir da nicht aus. Wer glaubt für Meinungsfreiheit einzustehen, dem empfehle ich /b/ ungefiltert…

• Daran, dass stets und immer wieder die gleichen Vorschläge ausdiskutiert werden: Mag ja sein, dass das vielleicht was bringen würde, aber wenn Holger die schon abgelehnt hat, ist auch das ewige Wiederholen nur selten hilfreich. Schon klar, dass die Amazon-Geschichte wie ein kleines fktv-Waterloo ständig von euch ausgeschlachtet wird, aber das bedeutet nicht plötzlich, dass ihr mit allen euren Ideen recht habt. In jedem Fall werden eure Vorschläge nicht plötzlich attraktiver, nur weil ihr sie gebetsmühlenartig wiederholt.

So, feddich!

Gruß Ronny

[QUOTE=Fernsehkritiker;427979]Was ja nicht meine Schuld ist! Es steht jedem frei, mich anzurufen und genau diese Themen zu diskutieren - aber genau das geschieht ja leider nie.
[/QUOTE]

Kein Wunder, dass das nicht mehr geschieht. Hast du dir eine der letzten MG Direkt Sendungen aus diesem Jahr mal angesehen? Du sitzt da und wirkst als wäre das nun das schlimmste auf der Welt für dich. Überstresst, gereizt und wirklich nicht in der Fassung mit irgendeiner Art von Kritik (ausgenommen der “Alles ist ja so toll”-Aussagen) umzugehen. Genau das habe ich auch schon mal an anderer Stelle angesprochen.

Ich sehe natürlich auch dein Engangement; dass du dir diese Zeit nimmst und dich den Fragen, die aber aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens natürlich nicht mehr so gehaltvoll sind, stellst. Es waren einige Lichtblicke dabei, wo ich echt dachte, du hast auch gerade deinen Spaß. Die werden aber immer weniger und so nimmt es auch dem Zuschauer die Lust. Bevor du hier wild um dich schlägst (mal wieder), solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, warum sich deine Community so entwickelt hat?!

[QUOTE=rldml;427985]So Wörter wie “Lüfter”, die auf Bernds aus dem Krautchan hinweisen. Einem Bernd kann man grundsätzlich nur so weit trauen, wie das Sonnenlicht in seine Rektalöffnung scheint. Das mag jetzt selber selbst beurteilen, aber die max. 30cm reichen mir da nicht aus. Wer glaubt für Meinungsfreiheit einzustehen, dem empfehle ich /b/ ungefiltert…[/QUOTE]

Das Wort hat hier ausschließlich Corbeau verwendet, und der ist kein Bernd, eher im Gegenteil.

Wow die Diskussion hier ist echt lustig. Bei der letzten FKTV Folge hab ich wieder gedacht, wie sympatisch eigentlich doch Holger ist.

Der User aus dem Startpost hat vielleicht auch nicht die Hintergrunde seiner Mails erläutert. Holger aber auch erst spät den Gesamtzusammenhang erklärt.

Was die wilden Spekulationen angeht, ist es eben bei einem Projekt mit hoher Fan-Abhänhigkeit schwierig für diese zum einen Transparenz zu schaffen und dann wieder Infos nicht rausgeben zu wollen. Zb. über den Studiovermietungs-Erfolg haben wir in der Tat nie genaue Infos bekommen und dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass es nicht so läuft aber vor allem auch,dass kein Aufwand in Bewerbung dieses Angebotes gesteckt wird. Wie ich schon sehr oft schrieb, wundert mich das in Hamburg ganz enorm, wo doch zig junge,kreative Leute aus diesen Medienstudiengängen etc. sind. Zahlen müssen keinesfalls offengelegt werden, das sehe ich genau so, nur gut dann reden wir da halt nicht mehr drüber und machen auch keine Vorschläge mehr. Wir sind zwar internetsüchtige Nerds und Trolle, aber wir sind nicht alle ohne Erfahrung in der Wirtschaft und dem Berufsleben. Daher würde ich die Rate an guten Vorschlägen hier höher bewerten als wenn z.b die Leser des Micky-Maus-Heftchens ihre Tipps für das Heft abgeben.

[QUOTE=egon shelby;427991]Zb. über den Studiovermietungs-Erfolg haben wir in der Tat nie genaue Infos bekommen und dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass es nicht so läuft aber vor allem auch,dass kein Aufwand in Bewerbung dieses Angebotes gesteckt wird.[/QUOTE]

Wie man sich eben die Leute erzieht.
Man hat sehr lange sehr wohl gesagt, dass man das Studio nicht vermietet bekommt und ich rede hier nicht von “Das Studio”, sondern vom Livetalk aka MG-Direkt.

Wenn man permanent Spenden sammelt und von vornherein klarstellt, dass eine der tragenden Säulen die Vermietung des Studios ist (kurz bevor das Studio live ging, war das nämlich die Info), dann braucht man sich nicht wundern, wenn man davon auch die Überlebenschancen des Programms abhängig macht, welches man bezahlt.

Ich sammle nicht permanent Spenden.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427995]Ich sammle nicht permanent Spenden.[/QUOTE]

Das ist richtig. Du sammelst allerdings kontinuierlich in unregelmäßigen Abständen spenden.

Nunja, es gibt beim abonnieren den Spenderegler und auch den Amazonlink könnte man auch als Spende ansehen.

Ich weiss nicht ob die Spenden-Ampel mal grün war, das ist eine permanente Spenden-Aufforderung.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427995]Ich sammle nicht permanent Spenden.[/QUOTE]

http://massengeschmack.tv/spenden/

Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber ich muss hier für Holger Kreymeier auch mal eine Lanze brechen. Wie kommt es, dass ein Teil der hier schreibenden Leute meint, dass Ihnen ein Einblick in das Geschäft zustehen würde. Ich betreibe selber ein Geschäft und nur ich, mein Steuerberater und das Finanzamt haben Einblick in meine Zahlen.

Selbst wenn ich um Spenden für eine bestimmte Sache bitten würde, so steht es doch jedem Spender frei zu entscheiden ob er der Sache vertraut oder nicht. Immerhin besitzen wir keine Firmenanteile, sondern sind ausschließlich Kunden einer Dienstleistung.

Wie das zur Verfügung stehende Geld am besten investiert wird, kann nur der Geschäftsführer beurteilen. Er weiß was zur Verfügung steht, welches Publikum angesprochen wird und was aus dem Buissenesplan funktioniert hat und was eben nicht. Es ist absolut anmassend wie hier mit Holger Kreymeier kommuniziert wird. Würden meine Kunden mit mir so respektlos sprechen würde ich Ihnen den Weg zur Tür weisen.

Die Drohung das Abo nicht zu verlängern macht einfach jegliche Diskussion zunichte, wie kommt man darauf dass man so sachlich argumentieren würde. Wie soll man das ernst nehmen? Wenn ihr wirklich Kritik, Diskussionen inhaltlich führen wollt, dann gibt es doch genügend Möglichkeiten sachlich mit Herrn Kreymeier in Kontakt zu treten ohne solche Weltuntergangsthread?

Es stehen ja einige interessante Sachen in diesem Thread die Herr Kreymeier entweder Nutzen kann oder nicht, aber ob er es tut obliegt alleine ihm und wenn der Thread dann noch weniger Beleidigungen und reißerische Kommentare hätte, könnte man sich das Ganze wahrscheinlich auch wutfrei durchlesen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427966]
Ich gebe andauernd zu, wenn etwas scheiße ist - im Übrigen kannst du dir ja gern mal zum Vergleich das Programm und den Auftritt von MG von vor zwei Jahren anschauen. Und dann wirst du vielleicht sogar feststellen, dass sich tatsächlich vieles verändert und verbessert hat. Wahnsinn, oder?[/QUOTE]
massengeschmack hat immer noch ein nichtssagendes Logo, Pressesch(l)au immer noch keine Kulisse und zB das Logo von PaschTV passt nicht zu den anderen. Da hat sich in den letzten 2 Jahren gar nichts geändert.

Und man kann scheinbar den Tonangeber, auch immer noch einzelnen abonnieren.

[QUOTE=FireBird94;428026]Und man kann scheinbar den Tonangeber, auch immer noch einzelnen abonnieren.
[/QUOTE]

Das wurde natürlich sofort nach der Einstellung deaktiviert.