Kritik an Holger/MG: Expansion wichtiger als treue Unterstützer des Formats

Chapeau, Fernsehkritiker!

Wenn es Dein Plan war, auch die treuesten Lüfter zu vergraulen, dann Respekt: das haut voll hin! :voegsm:

Wenn es jedoch nicht so ist - dann ist das hier Dein Waterloo. Frei nach Pierre Cambronne: “Le Fernseh-Holgi meurt mais ne se rend pas!”

[QUOTE=Fernsehkritiker;427923]Ja, dank Euch ist es soweit gekommen! Und das ist in der Tat auch gut so![/QUOTE]

Dieses Phänomen bezeichnet man in der Psychologie als Projektion. Mit einer Therapie kann daran gearbeitet werden. Wer ständig projeziert kann sich leider nicht konstruktiv mit den eigenen Schwächen auseinandersetzen.

Grundgütiger…ich beginne, mich dafür zu schämen, Freunden und Verwandten dieses Projekt empfohlen zu haben. :shock: Keine Sorge, wird so schnell nicht wieder vorkommen.

[QUOTE=Corbeau;427943]Le Fernseh-Holgi meurt mais ne se rend pas![/QUOTE]

Und zwar deux jours avant der Spendennacht.
Ich hätte es auch nicht verstanden, wenn er seine Zuschauer danach beleidigt - Aber jetzt, direkt vorher? :? Und sich dann noch Spenden erwarten?

[QUOTE=Fernsehkritiker;427941]Na siehste, dann habt Ihr Euch jetzt alle wieder gegenseitig abgefeiert und auf die Schulter geklopft und darin gegenseitig bestätigt, wie scheiße und unfähig ich bin! Ist doch wunderbar :D[/QUOTE]

Derartige Pauschalisierung über Dich selbst ist eine gewollte Ironie von Dir nehme ich an.

Dass du völlig unfähig bist, ist natürlich Unsinn. Sonst würden wir hier uns nicht mal mehr die Mühe machen zu posten/diskutieren.
Aber manche Reaktionen/Aussage sind halt etwas fragwürdig. Auf Kritik nur zu Lachen finde ich etwas einfach. Reichlich argumentationslos.

Ich kann es ja verstehen, dass man sich als Chef häufig über gut gemeinte oder auch nicht so gut gemeinte laienhafte Ratschläge bisweilen auch mal amüsiert. Ich glaube jedoch nicht, dass es die richtige Strategie ist, diese Belustigung und möglicherweise auch Geringschätzung solcher Ratschläge den Kunden so offen mitzuteilen. Immerhin sind doch hier einige, die sich tatsächlich ernsthaft Gedanken machen, was man tun kann, damit die Geschichte hier auf solide Füße gestellt werden kann. Dass es im Forum immer mal wieder Ausfälle gibt, sollte man nicht so pauschal auf die gesamte Community abwälzen und vor allen Dingen in diesem Thread, der doch ganz okay ablief, nicht seinen Unmut auf diese Art äußern. Das geht schon in Richung Geschäftsschädigung.

Wenn man sich zu einer engen Kundenkommunikation entschließt, dann muss man auch kritischen und unberechtigten Vorwürfen souverän entgegen kommen. Also anders, als das hier gerade abläuft. Persönlich würde ich das ohnehin ganz anders handhaben, finde aber den kundennahen Austausch nachvollziehbar, da er ja auch aufgrund der Entwicklung von FKTV und Massenschmack so ist wie er ist. Von daher als Rat: Holger, du musst da, so schwierig es manchmal auch erscheint, zurückhaltender und souveräner sein.

Wenn euch das Angebot von MG nicht mehr zusagt, dann abonniert halt einfach nicht mehr… :ugly

Die aktuellen Abonnenten kenn das Angebot von MG doch bestens und imo hat sich da kaum etwas verändert. Die einzig wirklich starke Veränderung ist das wegfallen von Nils und dem TonAngeber. An Holgers Stelle würd ich auch zuerst neue Kunden anlocken.

@Fernsehkritiker

Was zur Hölle ist los mit dir?!

Betreibst du hier einen forcierten Suizid?
Hast du dich mittlerweile selbst aufgegeben und verbrennst jetzt die Reste, um dich von deinem Lebenswerk besser trennen zu können?
Beleidigst und vergraulst du bewusst Menschen, die, wenn es drauf ankam, immer hinter dir standen, um dem Bild gerecht zu werden, was du mittlerweile selbst von dir hast?

Oder liegt es an einem Bruch mit Nils, der so einschneidend war, dass du das alles nicht mehr erträgst und es jetzt in einem Akt der Selbstzerstörung zu einem pathetischen Ende bringst?

Du hast gerade einen Zusammenbruch, ich hoffe dir ist das klar!

Habe die Situation hier mal in Fernsehkritik-Tradition satirisch-kritisch zusammengefasst.

Meine Verachtung gilt den einzelnen Trollen, die hier immer wieder Diskussionen vergiften und ganz bewusst dafür sorgen, dass andere von diesem Forum abgeschreckt werden. Jeder möge selbst für sich entscheiden, ob er gemeint ist.

Ganz sicher lag es mir fern, mich abschätzig über Abonnenten zu äußern oder konstruktive Kritik nicht ernst zu nehmen. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich dafür um Entschuldigung.

Aber wenn mir jemand geradezu shakespearehaft dramatisch in einer Mail schreibt, dass er nach dem Abgang von Nils kein Abonnent mehr sein wird und mir eine Woche später eine weitere Mail schreibt, ob es denn nun bald ein Format über juristische Themen gibt, dann löst das in mir ein herzliches Lachen aus. Und dann geht die Dramatik auch noch weiter, indem hier dieser Thread eröffnet wird.

Wenn ich von manchen Zeitgenossen hier zum 10. Mal lese, dass sie nun endgültig die Nase voll haben und nicht mehr dabei sein möchten, dann kann ich das inzwischen auch nur noch mit einem lauten Lachen zur Kenntnis nehmen.

Wenn schon auf der ersten Seite dieses Threads dann gleich schon wieder mal alles per sé schlecht gemacht wird (Studio, Pantoffel-TV, Pasch-TV alles scheiße), aber derjenige, der es schreibt, offenbar trotzdem tagtäglich nichts besseres zu tun hat, als sich hier in diesem Forum aufzuhalten, dann sorgt dies bei mir für Heiterkeit.

Wenn dann des weiteren mit wilden Spekulationen gearbeitet wird (“Soweit ich gehört habe, will niemand das winzige Studio mieten”), so wie ich es ja im Zusammenhang mit der Trennung von Nils auch schon erlebt habe, dann bleibt mir als einzige Reaktion, mich darüber lustig zu machen. Erwartet denn ernsthaft jemand von mir, dass ich mich hier auf einem solchen Niveau auf Diskussionen einlasse?

Ich freue mich über jeden, der aus Überzeugung unser Programm abonniert - aber wenn es jemandem körperliche Schmerzen bereitet, dann möge er doch endlich gehen und es nicht zum gefühlten 100. Mal in dieses Forum schreiben. Es nervt!

Aber wenn mir jemand geradezu shakespearehaft dramatisch in einer Mail schreibt, dass er nach dem Abgang von Nils kein Abonnent mehr sein wird und mir eine Woche später eine weitere Mail schreibt, ob es denn nun bald ein Format über juristische Themen gibt, dann löst das in mir ein herzliches Lachen aus.

Warum denn? Vielleicht wäre so ein Format für denjenigen dann wieder Anreiz genug, weiter dabei zu bleiben. Sehe da nichts lachhaftes.

Und wegen einer handvoll Menschen entwertest und ignorierst du all die konstruktiven Vorschläge, die ernstgemeinten Gedanken, die fast schon leidenschaftlichen Theorien, die hier entstehen?

Nein, Holger.
Du hast sooft schon das Form pauschal abgeurteilt.
Das ist nicht erst seit heute so. Das machst du schon seit Jahren.

Der war gut.

Eine angemessene Reaktion wäre vielleicht - anstatt uns zu ignorieren und immer erst dann anzukommen wenn du Geld brauchst - in einen Diskurs mit uns zu treten und diese Zweifel auszuräumen, indem du z.B. sagst „Joa hömma, das stimmt ja so nicht, Sido (Name fiktiv) hat letzte Woche angefragt und Axel Stoll wollte auch nochmal kommen und den Greenscreen mieten“.

Dann muss niemand trollen und wir wissen Bescheid - du hältst es aber lieber intransparent und bezeichnest uns alle als scheiße. Geht natürlich auch, bringt das Projekt aber nicht weiter.

Ich freue mich über jeden, der aus Überzeugung unser Programm abonniert - aber wenn es Euch körperliche Schmerzen bereitet, dann bleibt doch bitte endlich weg. Gilt dann auch für dieses Forum!

Dieses Forum sehe ich getrennt vom eigentlichen Projekt - wie du mal sagtest „Das ist eine eigene, kleine Welt“. Also warum sollten wir wegbleiben?

Nur weil du Kritiker gerne mundtot machen würdest, wird das Projekt dadurch auch nicht besser. Stecke deine Energie doch lieber in die Verbesserung von MGTV, Vorschläge dafür wurden ja bereits genug gemacht.

Bist du denn auch gemeint? :wink:
Die Nutzer, die sich hier geäußert haben und über die du dich lustig machst, haben nix mit dem zu tun, was du hier beschreibst, zumindest in den meisten Fällen nicht. Ich verweise hier nochmal auf das Posting von MadameX oder mich selbst - ich habe hier bisher noch nie gedroht, mein Abo zu kündigen (bin auch Abonnent im Moment und gebe das gerne zu), und meine Kritik in diesem Forum war eigentlich immer ausgewogen und oft auch lobend, letzteres insbesondere Fernsehkritik und Netzprediger gegenüber. Insofern: Nein, den Schuh will ich mir nicht anziehen, sorry.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427955]Erwartet denn ernsthaft jemand von mir, dass ich mich hier auf einem solchen Niveau auf Diskussionen einlasse?[/QUOTE]

[QUOTE=Icetwo;427934]Wenn Du nichts Nettes zu sagen hast, dann sag gar nichts.[/QUOTE]

Du Bist hier im Gegensatz zu den Meisten anderen Nutzern nicht Privat hier. Du vertrittst Alsterfilm und demnach wiegt jede Äußerung viel Schwerer als die eines Users. Von daher musst du dir überlegen was du sagst und was nicht. Im Notfall einfach mal gar nichts sagen. Dann macht man sich zwar nicht unbedingt beliebt, aber unbeliebt macht man sich damit auch nicht. Das Heute war eine schwere Form von Verbaldurchfall.

Eine angemessene Reaktion wäre vielleicht - anstatt uns zu ignorieren und immer erst dann anzukommen wenn du Geld brauchst - in einen Diskurs mit uns zu treten und diese Zweifel auszuräumen

Ich habe keine Veranlassung, hier irgendwelche Zweifel auszuräumen, weil es dich schlichtweg nichts angeht!
Wir können gern über Programminhalte diskutieren - aber wie ich meine Firma führe und wie oft ich das Studio vermiete, hat dich nicht zu interessieren. Und im Zusammenhang damit habe ich übrigens noch nie um Spenden gebeten - schon wieder so eine irre These, die von dir wild aus der Luft gegriffen wird.

Diese Erklärung ist doch schon mal viel mehr wert als so ne bloße Aneinanderreihung von Smileys. Ich les hier fast nie mit und fand diesen Thread interessant und daher die Äußerungen von Holger merkwürdig. Vielleicht solltest du dich darauf konzentrieren, dass wenn du keine Zeit für ausufernde Erklärungen im Forum hast, lieber gar nichts schreibst, da es schnell falsch aufgenommen werden kann, da die Hintergründe, die du ja jetzt ein wenig erläutert hast, nicht allen Lesern klar sind.

Wenn du keine Informationen rausgeben willst (was ich verstehen kann), dann äußere dich auch nicht abfällig über die „wilden Theorien“ einiger Forennutzer.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Menschen denen etwas am Herzen liegt, sich auch Gedanken darüber machen.

Wir können gern über Programminhalte diskutieren

Das hat bisher ja nicht so super geklappt. :?
Natürlich bist du der „Führer“ und entscheidest alleine, aber wenn auf die meisten Vorschläge von Nutzern patzige Antworten kommen (dein Youtubekanal ist das allerschlimmste Beispiel, da strotzt fast jeder Kommentar vor Hohn und Sarkasmus) oder einfach die Ignorieren-Taktik angewendet wird, ist eine Diskussion nicht zielführend und ich halte diese Aussage für eine dreiste Lüge.

Und im Zusammenhang damit habe ich übrigens noch nie um Spenden gebeten - schon wieder so eine irre These, die von dir wild aus der Luft gegriffen wird.

Ach komm, dass sich MGTV zu einem großen Teil durch Spenden trägt und ansonsten längst dicht wäre, ist doch offensichtlich. Es läuft eben nicht so wie du es dir vorstellst und das schon seit 2 Jahren.

Leider änderst du aber auch nichts Großes an der Außenwirkung dieses Projektes, wunderst dich dann aber, dass deine Stammzuschauer darauf gereizt reagieren. Echt holgermäßig.

Allein schon unsere Trailerdiskussion. „Ne leider gar nicht zu gebrauchen, tschau mit ö“ - und weg war der Fernsehkritiker, man sah nur noch eine einsame Steppenhexe vorbeirollen. Bei MG Direkt dann die dämliche Ausrede „Ich hab ja gar keinen Trailer, sondern eine Programmvorschau gemacht“ - sorry, Holger.

Wenn etwas scheiße ist, kann man auch mal zugeben, dass es scheiße ist und daran arbeiten. Das würde dich bei der Community richtig sympathisch machen. Leider lässt dein Ego das scheinbar nicht zu. :frowning:

Ach komm, dass sich MGTV zu einem großen Teil durch Spenden trägt und ansonsten längst dicht wäre, ist doch offensichtlich. Es läuft eben nicht so wie du es dir vorstellst und das schon seit 2 Jahren.

Was bitte? Wir machen im Monat etwa 15.000 Euro Umsatz - willst du jetzt ernsthaft behaupten, der Großteil davon sei Spenden? Nein, stell dir mal vor: Es abonnieren tatsächlich Menschen unser Programm und bezahlen als Gegenleistung etwas dafür… Der Anteil an Spenden liegt in Monaten, wo ich nicht solche speziellen Aktionen mache, bei vielleicht 200 bis 400 Euro.

Das ist genau dieser Unfug, den ich hier immer wieder lesen muss. Und du stehst dabei ganz vorn auf der Liste!

Wenn etwas scheiße ist, kann man auch mal zugeben, dass es scheiße ist und daran arbeiten. Das würde dich bei der Community richtig sympathisch machen. Leider lässt dein Ego das scheinbar nicht zu.

Ich gebe andauernd zu, wenn etwas scheiße ist - im Übrigen kannst du dir ja gern mal zum Vergleich das Programm und den Auftritt von MG von vor zwei Jahren anschauen. Und dann wirst du vielleicht sogar feststellen, dass sich tatsächlich vieles verändert und verbessert hat. Wahnsinn, oder?

Wofür habe ich eigentlich all die Jahre zusätzlich Geld geben, frage ich mich gerade…