Kritik an Holger/MG: Expansion wichtiger als treue Unterstützer des Formats

Sag mal, schreibst du all diese Dinge wirklich selber oder will dir da jemand was anhängen? :slight_smile:

Klar. Aber nicht mit Geld. :wink:

Wusste ich’s doch :smiley:

Der Theadersteller hat sicherlich nicht den allerbesten blick auf die Situation bei Alsterfilm, aber trotzdem muss man nicht so patzig reagieren. Wir sind hier schließlich fast alle Kunden. Und jeder gute Geschäftsmann weiß: Der Kunde ist König. Deswegen stehen auch in ganz vielen Geschäften am Ausgang Schilder mit “Auf wiedersehen” statt mit " Verpiss dich". Jetzt Weiß ich Leider nicht ob es dazu Studien gibt, bei denen so was mal ausprobiert wurde, deswegen kann ich für die These keinen Wissenschaftlichen Beleg liefern (und ich komme nicht mehr in die Datenbanken der Uni).

Ich habe mich deswegen Entschieden hier mal Noten zu vergeben für den Marketingmix von Massengeschmack

Produktpolitik – beinhaltet Aspekte wie Produktgestaltung, Stil, Qualität, Verpackung, Größe, Markenname, Sortimentplanung sowie Service und Garantien:
Das Produkt ist Durchaus Solide, aber ausbaufähig. Es gibt Formate, die eine gute aussenwirkung haben, und Formate die eher dahin gerotzt sind. Deswegen vergebe ich hierfür eine 3.

Preispolitik – Preisbestimmung, Rabatte, Boni, Zahlungs-, Lieferungs- und Kreditbedingungen
Der Preis ist eigentlich grundsätzlich in Ordnung. mittlerweile ist das preissystem ja auch übersichtlich, dennoch Könnte Alsterfilm Häufiger mit dem Preis Spielen. Sonderangebote (auch sonder pakete) die Nur für einen Kurzen zeitraum angeboten werden. Wie macht das denn der Supermarkt um die Ecke? der Hat doch auch nicht jeden tag den Selben preis, sondern auch mal hier und da einen Rabatt, oder die Große Packung zum Preis der Kleinen Packung. Deswegen gibt es hier eine 4+

Distributionspolitik – Standorte, Außen- und Innendesign, Lagerhaltung, Transportmöglichkeiten, Absatzkanäle und –mittler, Hier kann Alsterfilm am Wenigsten machen, denn es gibt nur einen Absatzkanal. Der Ist nicht so schön, wird aber mit dem Relaunch besser. Eventuell kann man sich umsehen wo man Sendungen zweit verwerten kann.
Daher Heute 3 Mit Relaunch 2-

Kommunikationspolitik (Promotion) – Werbung, persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Messen, Sponsoring, Veranstaltungen, PR
Das ist das Sorgenkind. Die Meisten Unternehmen scheren sich nicht um die Meinung der Kunden, und irgendwie funktioniert das. Hier aber wird doch gerade die Disskusionskusltur unter den Kunden gewünscht. Das Beinhaltet auch Kritik und auch ein gewisses feedbackback Seitens Alsterfilm. Hier muss besonnen Reagiert werden. Wenn Du nichts Nettes zu sagen hast, dann sag gar nichts. Hinzu Kommt das man Youtube als Schaufenster Benutzen möchte, aber eigentlich die Abfallprodukte von Massengeschmack veröffentlicht. Hier sollte man sich mehr an Fernseh- Trailern orientieren. Wie kommt es denn das die Ganzen schlechten Sendungen so hohe Einschaltquoten haben? Das hat auch etwas mit dem Professionellen auftritt und der Werbung zu tun (also die Werbung für die Sendungen). Dabei muss man gar nicht viel machen. Nur ein bisschen mehr Kreativität in die Trailer stecken, und hier und da mal etwas Produzieren was nur Für Youtube sein soll. Daher die Note 5

Personalpolitik (People) – Personalkapazität, Qualifizierung des Personals, Schulungsbedürfnisse, Mitarbeitermotivation
Vor der Kamera ist so im groben alles in Ordnung, Jedoch Hapert es hinter der Kamera. Daher Note 4.

Holger, ganz ehrlich, wenn ich genauso viel Respekt vor dir, wie du vor uns hast, hätte, würde ich dich jetzt als eine bekannte Körperöffnung bezeichnen. Das werde ich aber nicht tun, da wir hier nicht mehr auf Augenhöhe schreiben können.
Du beleidigst und beleidigst und ganz ehrlich… jetzt hast du mich, Abonnent der frühen Couchzeit und späterer Dauerspender, ganz verloren.

Im Forum werde ich bleiben, zumal ich noch Restzeit habe.

Wenn du uns loswerden willst, damit Platz für die “guten” aber unbekannten Kunden entsteht, dann wünsche ich dir viel Glück dabei. Ikarus.

[QUOTE=Dnopen;427723][…] Ich habe Holger meine Meinung zu Nils ausscheiden (sachlich, ohne jegliche Beleidigung oder sonstigen negativen Ausdrücken!) und der Beendigung meines Abos mitgeteilt.

Ein paar Tage später habe ich bei Holger nachgefragt, wie es um ein neues Format steht, welches ich Ihm empfohlen habe.
Als Antwort kam folgende E-Mail:

"Da du künftig ja nicht mehr Abonnent unseres Portals sein möchtest, dürfte dir dies doch egal sein…

Herzliche Grüße von Massengeschmack-TV"
[…] [/QUOTE]

Ich kann nachvollziehen, dass man nach so einer Antwort enttäuscht ist. Sie kommt (zumindest bei mir) arrogant daher und lässt darauf schließen, dass man genug Abonnenten hat - schließlich weist man jemanden ab, obwohl dieser Interesse an einem Format bekundet. Allerdings sehe ich darin keine direkte Verbindung zu der grundsätzlichen Ausrichtung, ob man nun Kunden halten oder Neukunden gewinnen möchte. Die Gewinnung von Neukunden ist selbstverständlich Voraussetzung dafür, dass man finanziellen Erfolg haben kann. Natürlich ist es auch kontraproduktiv, die Stammkundschaft zu vergraulen und das passiert leider vermehrt - diesbezüglich kann ich die Kritik absolut verstehen. Die Antwort ist für mich ein reiner Ausdruck von Arroganz und Überheblichkeit.

Diese Antwort:

Danke für diesen Thread - habe herzlich gelacht![/QUOTE]

unterstreicht das erneut und zeigt relativ deutlich, wo das Problem liegt. Ich hatte auch überlegt, eine Mail zu verfassen und meinen Unmut (bzgl. diverser Dinge) zu äußern, allerdings habe ich es letztlich doch gelassen, weil ich in den letzten Jahren leider den Eindruck gewinnen musste, dass Holger absolut nicht in der Lage ist, Kritik anzunehmen.

Offensichtlich wird das leider nur bei den Prozessen oder bei direkten Einnahmen.
[ul]
[li]T-Shirt-Prozesse: Trotz aller Warnungen reingegangen -> verloren[/li][li]Diverse Prozesse (bekomme sie nicht alle zusammen): Trotz aller Warnungen reingegangen -> verloren[/li][li]SuperNanny-Prozess: Sehr überheblich bei MG-Direkt angekündigt, dass man sich auf den Prozess freue -> verloren[/li][li]Amazon-Link: Etwa ein/zwei Jahre trotz mehrerer Vorschläge nicht eingerichtet -> monatlich etwa 1000 € in den Sand gesetzt[/li][li]…[/li][/ul]
Bei vielen anderen Dingen lassen sich die Auswirkungen nicht unbedingt messen.
[ul]
[li]Portalname: Mehrheit findet ihn anscheinend nicht gut, trotzdem verwendet[/li][li]Evolutionslogo: Mehrheit findet es anscheinend nicht gut, trotzdem verwendet[/li][li]Neuer YouTube-Aufmacher: Mehrheit findet ihn anscheinend nicht gut, trotzdem verwendet (ob es als Trailer gedacht war und erst nach der massiven Kritik in „Programmübersicht“ umbenannt wurde, weiß ich leider nicht - ob es das besser macht, ist aber eine andere Frage)[/li][li]Tags und sinnvolle Auswahl/Beschreibungen der YouTube-Videos: Seit Jahren vorgeschlagen, nicht umgesetzt[/li][li]…[/li][/ul]
Ich wünsche mir einfach nur ein bisschen Demut (besonders, wenn es um Prozesse etc. geht) und Kritikfähigkeit. Man muss nicht auf jeden Wunsch eingehen und nicht jedes vorgeschlagene Format umsetzen. Man kann feuern, wen man will und das Programm gestalten, wie man möchte. Aber wenn man regelmäßig um Spenden bittet und darauf aus ist, Neukunden zu gewinnen, sollte man sich ein paar Wünsche, den einen oder anderen Vorschlag und etwas Kritik auch Mal zu Herzen nehmen. Solange sich in dieser Hinsicht nichts ändert, ergeben solche Threads wirklich keinen Sinn. Aus dem gleichen Grund kann man daher auch MG-Direkt einstellen: Es ist verschwendete Mühe und verschwendete Zeit.

Ich fände solche Ausrutscher ja okay, weil menschlich. Was mich stört, ist die absolute Resistenz gegenüber Kritik, und das Holger nicht mehr bereit ist, einzusehen, wenn er Scheiße gebaut hat, und sich daraufhin zu entschuldigen - und in diesem Thread hat er riesige Scheiße gebaut.
Das erinnert mich daran, als ich Holger darauf hingewiesen habe, dass er in einer Netzpredigerfolge bei Falschmeldungen über Flüchtlinge um False-Flag-Operationen von Rechten handelte und nicht, wie im Beitrag dargestellt, um Fakes von „linksgrünen Gutmenschen“. Am Anfang folgte eine Rausrederei und schließlich dieser bezeichnende Satz:

:roll: (Alles im Forum nachzulesen.)
In letzter Zeit wäre eine Entschuldigung recht oft fällig gewesen, aber genau wegen dieser Geisteshaltung wird keine kommen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427925]Und am Ende seid Ihr doch wieder alle dabei - immer diese leeren Versprechungen :mrgreen:[/QUOTE]

Ich verspreche Dir, dass ich ewig dabei bin, aber das kann ich ja nicht mehr ändern.
Inzwischen frag ich mich, ob das so richtig ist/war nach manchen Reaktionen.

Ich kann ja zumindest meine Spendenbereitschaft anpassen, da ich weitere Abogebühren nie wieder zahlen werde.

[QUOTE=Fernsehkritiker;427923]Ja, dank Euch ist es soweit gekommen! Und das ist in der Tat auch gut so![/QUOTE]

Ich betrachte mich als Teil des Forums und ich habe (wie viele andere) noch niemals mit irgendeinem User oder Teammitglied Ärger gehabt oder für Streit gesorgt. Ich lasse mich hier als Teil der Community sicher nicht als Stimmungsverpester oder Unruhestifterin anprangern. :?
Auch ich bin treue Zuschauerin und Spenderin, wollte mich an der Spendennacht ohne Gegenwert beteiligen. Überwiegend habe ich mein Vollabo sogar aus Solidarität. Aber wenn ich sowas hier lese, geht meine Bereitschaft gegen Null. Auch ich zweifle dich als Person hinter diesem Projekt langsam an. Finde es nicht fair, wie du die Leute behandelst, die dein Projekt mit stemmen.

Mach dich nur lustig über mich oder die anderen User, das sagt mehr über dich als Person aus, als über irgendeine vermeindlich destruktive Community hier.

Wow. Das ist ja selbst für Holger sehr unprofessionell - ich hoffe stark, dass einfach nur sein Account gehackt wurde.

Wenn die Äußerungen allerdings wirklich ernst gemeint sind, dann kann ich dazu nur sagen:

Ja, ich bin noch hier. Aber nur, weil ich Sakura unterstützen möchte. Ich wünschte, es würde nicht hier auf MGTV laufen, damit ich dich nicht mitfinanzieren muss, Holger.

Na siehste, dann habt Ihr Euch jetzt alle wieder gegenseitig abgefeiert und auf die Schulter geklopft und darin gegenseitig bestätigt, wie scheiße und unfähig ich bin! Ist doch wunderbar :smiley:

Ja, nur dass es diesmal auch Mitglieder waren, die normalerweise nicht durch negative Kritik aufallen. Siehe den Beitrag von MadameX.
Aber auch das gibt dir nicht zu denken, oder? Ganz ehrlich, jedes deiner Postings hier ist noch schlimmer als das vorherige.

Chapeau, Fernsehkritiker!

Wenn es Dein Plan war, auch die treuesten Lüfter zu vergraulen, dann Respekt: das haut voll hin! :voegsm:

Wenn es jedoch nicht so ist - dann ist das hier Dein Waterloo. Frei nach Pierre Cambronne: “Le Fernseh-Holgi meurt mais ne se rend pas!”

[QUOTE=Fernsehkritiker;427923]Ja, dank Euch ist es soweit gekommen! Und das ist in der Tat auch gut so![/QUOTE]

Dieses Phänomen bezeichnet man in der Psychologie als Projektion. Mit einer Therapie kann daran gearbeitet werden. Wer ständig projeziert kann sich leider nicht konstruktiv mit den eigenen Schwächen auseinandersetzen.

Grundgütiger…ich beginne, mich dafür zu schämen, Freunden und Verwandten dieses Projekt empfohlen zu haben. :shock: Keine Sorge, wird so schnell nicht wieder vorkommen.

[QUOTE=Corbeau;427943]Le Fernseh-Holgi meurt mais ne se rend pas![/QUOTE]

Und zwar deux jours avant der Spendennacht.
Ich hätte es auch nicht verstanden, wenn er seine Zuschauer danach beleidigt - Aber jetzt, direkt vorher? :? Und sich dann noch Spenden erwarten?

[QUOTE=Fernsehkritiker;427941]Na siehste, dann habt Ihr Euch jetzt alle wieder gegenseitig abgefeiert und auf die Schulter geklopft und darin gegenseitig bestätigt, wie scheiße und unfähig ich bin! Ist doch wunderbar :D[/QUOTE]

Derartige Pauschalisierung über Dich selbst ist eine gewollte Ironie von Dir nehme ich an.

Dass du völlig unfähig bist, ist natürlich Unsinn. Sonst würden wir hier uns nicht mal mehr die Mühe machen zu posten/diskutieren.
Aber manche Reaktionen/Aussage sind halt etwas fragwürdig. Auf Kritik nur zu Lachen finde ich etwas einfach. Reichlich argumentationslos.

Ich kann es ja verstehen, dass man sich als Chef häufig über gut gemeinte oder auch nicht so gut gemeinte laienhafte Ratschläge bisweilen auch mal amüsiert. Ich glaube jedoch nicht, dass es die richtige Strategie ist, diese Belustigung und möglicherweise auch Geringschätzung solcher Ratschläge den Kunden so offen mitzuteilen. Immerhin sind doch hier einige, die sich tatsächlich ernsthaft Gedanken machen, was man tun kann, damit die Geschichte hier auf solide Füße gestellt werden kann. Dass es im Forum immer mal wieder Ausfälle gibt, sollte man nicht so pauschal auf die gesamte Community abwälzen und vor allen Dingen in diesem Thread, der doch ganz okay ablief, nicht seinen Unmut auf diese Art äußern. Das geht schon in Richung Geschäftsschädigung.

Wenn man sich zu einer engen Kundenkommunikation entschließt, dann muss man auch kritischen und unberechtigten Vorwürfen souverän entgegen kommen. Also anders, als das hier gerade abläuft. Persönlich würde ich das ohnehin ganz anders handhaben, finde aber den kundennahen Austausch nachvollziehbar, da er ja auch aufgrund der Entwicklung von FKTV und Massenschmack so ist wie er ist. Von daher als Rat: Holger, du musst da, so schwierig es manchmal auch erscheint, zurückhaltender und souveräner sein.

Wenn euch das Angebot von MG nicht mehr zusagt, dann abonniert halt einfach nicht mehr… :ugly

Die aktuellen Abonnenten kenn das Angebot von MG doch bestens und imo hat sich da kaum etwas verändert. Die einzig wirklich starke Veränderung ist das wegfallen von Nils und dem TonAngeber. An Holgers Stelle würd ich auch zuerst neue Kunden anlocken.

@Fernsehkritiker

Was zur Hölle ist los mit dir?!

Betreibst du hier einen forcierten Suizid?
Hast du dich mittlerweile selbst aufgegeben und verbrennst jetzt die Reste, um dich von deinem Lebenswerk besser trennen zu können?
Beleidigst und vergraulst du bewusst Menschen, die, wenn es drauf ankam, immer hinter dir standen, um dem Bild gerecht zu werden, was du mittlerweile selbst von dir hast?

Oder liegt es an einem Bruch mit Nils, der so einschneidend war, dass du das alles nicht mehr erträgst und es jetzt in einem Akt der Selbstzerstörung zu einem pathetischen Ende bringst?

Du hast gerade einen Zusammenbruch, ich hoffe dir ist das klar!