Karlchen kommt zurück! (ausgelagert aus Smalltalk)

Ja, das habe ich dann auch gemerkt und mir die App installiert. :slight_smile: Ich glaube Instagram hat trotz 15 Million Nutzern in Deutschland schon eine spezielle Nutzerschaft die sich aus bestimmten Bevölkerungsgruppen rekrutriert. Ich gehöre nicht dazu und werde es vermutlich auch nicht, zumindest nicht regelmäßig. (also einen Account habe ich offensichtlich, nur nutze ich es nicht wirklich)…

Generell ist es aber völlig legitim, dass Massengeschmack auch auf anderen Plattformen aktiv ist, um Werbung zu machen. Keinem Abonnenten wird ja etwas weggenommen. Ich verstehe die Anspruchshaltung auch nicht, auf alle Inhalte die Alsterfilm / MG produziert zugreifen zu können. Die Sachen waren ja bei Abschluss der Abos gar nicht im Programm und konnten bei der Aboentscheidung ja gar keine Rolle spielen.

Unabhängig davon kann man natürlich überlegen, die Clips danach auf Massengeschmack.tv ins Archiv zu packen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das technisch schwierig ist, weil die Downloadmöglichkeiten auf Instagram beschränkt sein könnten. Ist ja auf Facebook z .B. nicht anders…

Ich hab auch kurz reingeschaut. Im Grunde ist es wie MG Direkt, nur noch etwas direkter, weil Holger eben auf den reinkommenden Chat reagiert. Ansonsten können wichtige Fragen ja auch weiterhin bei MG Direkt erschöpfend beantwortet werden.

Denke das Format auf Instagram soll einfach mehr Reichweite generieren und nur nebensächlich dazu dienen, die Mediatheke kurz aufzuarbeiten. Man verpasst also nichts.

Natürlich wird niemandem etwas weggenommen.
Es wird nur vielen Nutzern etwas nicht zugänglich gemacht. Das ist etwas anderes - und dennoch bestenfalls(!) für Bestandskunden lästig. Siehe dazu auch meine anderen Postings hier im Thread.
Wenn(!) Du diese Denkfeinheit nicht nachvollziehen kannst, dann kann ich Dir An dieser Stelle stand ein unangemessener Text. leider nicht helfen. Keiner kann das dann.

Richtig - nur bedeutet diese Aussage, dass Du eine äußerst merkwürdige Definition von Werbung hast. Weder Karlchen noch Nachgefragt sind Werbespots oder dienen der reinen Werbung.

An dieser Stelle stand ein unangemessener Text.

Denn das stellt technisch nun überhaupt kein Problem dar. Weder bei Youtube noch bei Instagramm.

Wie denn?
Das Format soll Rückfragen zur Mediatheke behandeln, die einzig und alleine hinter der Paywall von Massengeschmack zu sehen ist.
Bestenfalls ist ein Programmschnipsel auf Youtube für alle verfügbar.
Ich spreche dass jetzt zum dritten Mal an - nicht, dass ich mit einer Antwort rechne.
Der Punkt wird ja nicht mal von mind. einem potentiellen Zuschauer verstanden. :smiling_imp:

Bitte verallgemeinere nicht Deine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei Hergen Schimpf kam nach dem Dschungel nur noch Massengeschmack.

Da hier viel von Alter und Zielgruppen (inklusive selbstbewusster, man könnte auch sagen arroganter Abgrenzung) philosophiert wird: Trotz fortgeschrittenen Alters (40) bin ich großer Instagram-Fan. Besonders die Insta Stories halte ich für eine große Sache, ein Quell an Kreativität (wenn man den Richtigen folgt). Aber wie bei allem muss man auch hier sagen: Content is king. Um neue Zuschauer zu erreichen taugt es natürlich nicht, weil es bestenfalls jene schauen, die sich auch MG Direkt geben. Wenn jemand MG nicht kennt, und zufällig auf den Insta-Stream kommt, warum auch immer: Was sollte jene Person da für einen Mehrwert erhalten bzw. was gäbe es da Interessantes zu Hören und zu sehen? MG Interna… mit denen niemand etwas anfangen kann außer MG-Stammzuschauer… Wenn man Instagram schon bespielen will, dann doch eher exklusiv mit so etwas wie Karlchen, oder? Also die Plattformen für Karlchen und “Mediatheke nachgefragt” eher tauschen…

2 „Gefällt mir“

Wieso man da jetzt direkt persönlich werden muss, kann wohl nicht nur ich nicht nachvollziehen :wink: Nenn doch einfach Deine Argumente und dann kann man es diskutieren.

Also in Bezug auf das Karlchen-Format lass ich das Argument nicht gelten, da jeder bei Youtube ja auch ohne Account auf die Videos zugreifen kann. Bei Instagram hast Du schon Recht, dass einige keinen Account dort haben oder sich die App erst herunterladen müssten. Und die grundsätzliche Haltung, sich bei Instagram keinen Account anlegen zu wollen ist auch legitim und ich kann das gut nachvollziehen. Allerdings habe ich das auch nie bestritten, dass der Zugriff für viele MG-Abonennten auf Instagram beschränkt ist.

Mit meiner Aussage wollte ich nur zum Ausdruck bringen: Wenn ich Kunde bei einem Dienst bin, dann habe ich doch nicht den Anspruch darauf, dass die Kanäle genauso bespielt werden, wie ich das gerne hätte. Natürlich kann man Anregungen zur Gestaltung geben und man kann auch kritisieren, da hat jeder das Recht dazu (oder eben das Abo kündigen).

Aber ich fand beim Lesen dieses Threads hatte man doch teilweise das Gefühl, das MG-Abo sei auf zwei Formate beschränkt worden und der Rest sei nur noch Premium-Nutzern zugänglich oder so ähnlich. Dabei geht es hier nur um zwei zusätzliche (!) Formate, von denen eines für jeden frei empfangbar auf einer anderen Internetplattform zu finden sein wird und ein weiteres, bei denen der Zugang schwieriger, aber immerhin kostenlos ist… Wie gesagt, man kann letzteres kritisieren…

Aber hier im Forum war bei einigen so ein wenig der Tenor, dass hier von MG etwas unsäglich unfaires abgezogen wurde… Diesen Eindruck hatte ich ein wenig und da stimmen doch die Relationen nicht ganz. Meine Intention war es, nochmal bewusst zu machen, dass eine unbedingte Anspruchshaltung (die man bei einigen Posts hätte vermuten können), doch gar nicht besteht… Ich hoffe, ich konnte diesen Teil des Beitrags etwas deutlicher machen.

Da könntest Du Recht haben. Ich hatte die Rechteeinstellung der Nutzer im Kopf & da ist es tatsächlich schwierig, sich die Videos herunterzuladen - ohne zusätzliche Hilfsmittel ist es dann nicht möglich. Aber für Kanalinhaber sind die Möglichkeiten ja nochmal anders.

Man kann ja nicht nur mit Werbspots werben - und ich habe auch nicht geschrieben, dass Karlchen oder Nachgefragt der reinen Werbung dienen. Wichtig war für mich dabei jetzt nur, dass das MG-Team diese Videos einsetzen will, um auf die Plattform massengeschmack.tv aufmerksam zu machen. Das wurde ja auch schon mehrfach so kommunziert.

Natürlich steht auf einem anderen Papier, wie sinnvoll die Formate sind. Bei „Nachgefragt“ war z.B. die Mediatheke-Folge gar kein Thema, sondern nur andere Themen - also könnte da die Prämisse, dass man auf Instagram einen Nachklapp zur Mediatheke-Folge machen kann, schon mal falsch gewesen zu sein. Dann wird es vielleicht ein Format über Gott und die Welt. Oder man stellt noch 5 Folgen fest, dass es doch keinen Sinn macht.

Nur ich verstehe nicht ganz, wieso mich das als Kunde überhaupt jucken sollte, ob die Werbemaßnahmen von Massengeschmack ihren Sinn erfüllen oder nicht. Zumal die Formate ja noch gar nicht bzw. gerade erst gestartet sind und sich auch noch verändern sollten…

EDIT: Also ich will es jetzt auch nicht dramatisieren. Es war ja auch eigentlich nur eine ganz kurze Anmerkung, die ich jetzt nochmal etwas ausbreite[n musste]…

Instagram ist bei Videos eher eine vergängliche Plattform. Irgendwann hat man eben keinen Zugriff mehr auf die Videos. Denke, wenn Holger Mediatheke nachgefragt über Instagram macht, müsste er mit einer zweiten Cam einen Mitschnitt machen, damit er das Material auch extern nutzen kann.

Dann lieber so, denn ich bin weiterhin der Meinung, dass so ein Format wie Mediatheke nachgefragt Zuschauerbindung bringen sowie Reichweite erzielen kann, aber keinen größeren Mehrwert für Zuschauer bietet, die auch MG Direkt schauen.

Wie gesagt: Ich hab reingeschaut, hauptsächlich kamen aber allgemeine MG-Fragen und weniger Fragen zur Mediatheke.

Ich finde es zumindest gut, dass man auch mal andere Dinge ausprobiert und das nicht schleifen lässt, gerade was Werbung angeht.

Schade, dass der Ton gleich wieder so umschwingen muss, wenn was Neues ansteht.

Falls du das aus technischer Sicht meinst: das geht viel einfacher. Man kann das Videomaterial von Instagram nachtraeglich herunterladen. Ist jetzt nicht ganz so offensichtlich und sicherlich auch nicht von IG gewollt, aber es ist jetzt auch nicht technisch anspruchsvoll geschweige denn unmachbar (Klick).

2 „Gefällt mir“

Ja, war mir auch noch so im Kopf, dass das sicher nicht gewollt ist. :grin:

Hier ist das erste Video.


Mario als Stimme von Dörte richtig unterhaltsam.
2 „Gefällt mir“

rofl @Fernsehkritiker wenigstens einen konnteste doch hinters Licht führen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

:smiley:

14 „Gefällt mir“

Die Titelgrafik ist natürlich noch ausbaufähig. Jemand Vorschläge?

Also ich muss sagen, das ist doch viel besser als ich erwartet hatte… Entschuldigung Holger!

Gibt es trotz allem eine Möglichkeit das Format auch zeitgleich auf MG zu veröffentlichen? Fänd ich schon super!

Heute um 15:00 kommt die nächste Folge.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kein Karlchen zum 1. Oktober?

Vielleicht war es ein Test, wann es jemandem auffällt, dass noch keine Folge kam. Sieben Tage spricht schon dafür, dass das Format nicht so sehr ankommt. Die Aufrufzahlen bei YouTube sind auch sehr gering.

Ja, wir haben Karlchen zum Ersten eingestellt, weil die Nachfrage leider zu gering war. Und die Tatsache, dass nach 7 Tagen überhaupt mal einer fragt, zeigt ja, dass es richtig war.

1 „Gefällt mir“

Dennoch wäre eine kleine Nachricht diesbezüglich ganz nett gewesen. :-/

1 „Gefällt mir“