Folge 50: Schmoren im eigenen Saft - Braucht MG neue Ideen?

It´s ernstgemeint.

2 „Gefällt mir“

Vollkommen korrekt.
Was „Quantität“ statt „Qualität“ im TV bedeutet können wir seit einigen Jahren vor allem im FreeTV beobachten.
Das für Werbezwecke zu Verfügung stehende Budget muss durch immer mehr Sender geteilt werden - inzwischen auch mit der Konkurrenz „Internet“.
Das wird sich m. M. n. erst dann wieder „bessern“, wenn sich der TV-Markt mal ein bisschen gesundschrumpfen würde.

So eine Art zusammen geschnittenes „Reaction-Best-Of“ hätte durchaus etwas - aber halt nicht der ganze Film (dazu hätte MG ja auch ein anderes Format - mal unabhängig von Rechtefragen) - und nicht als Standard-Besprechung. Aber als AddOn, wenn es passt, fände ich es nett.

Ich finde dein Dachboden Kino wirklich ziemlich cool als Kulisse

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist es ein Jahr her als mein Vorschlag für dieses Thema ausgewählt wurde. Schon damals hatte ich vor, nach einem Jahr einmal Bilanz zu ziehen, ob und was sich geändert hat.
Zunächst muss ich gestehen, weil ich vor der damaligen Sendung eine lange Zeit des Stagnierens gewohnt war, dass ich dachte, auch in der darauffolgenden Zeit würde nicht wirklich etwas passieren (Okay, es werden immer noch XY-Sendungen und Reviews von alten MG-Sachen usw. von den Premiums gewünscht. Das ist „Schmoren im alten Saft“ par excellence. Aber daran sind die Macher ja nicht Schuld, sondern die immer gleiche Wahl der Fanboys*innen. Man könnte ja das Wahlsystem reformieren ?!)

Aber weit gefehlt. Mit „Kay Ray darf alles“ und „Wort(e) zum Montag“ sind zwei neue Formate im Programm (und natürlich zwei neue Leute ->Minisprechplaneten machen), die das Portfolio sehr erweitern und auflockern. Auch Sievi, als Event zur EM, bringt Impulse von aussen.

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Expansion, aber mal sehen was die Zukunft bringt. Für das erste Jahr bin ich zufrieden.

Dafür möchte ich mich bedanken und bin froh, mit dem Sendungsvorschlag vielleicht einen kleinen Stups gegeben zu haben, das Programm etwas zu verbessern.

5 „Gefällt mir“

Gerade selber überlegt, ob ich hier mich mal traue, zu fragen, ob es bei eingen Formaten, die „inaktiv“ sind, ein „Comeback“ gibt.

Dachte ich, das man ja zum Beispiel „Asynchron“ und „Serienkiller“ man als Beiträge in „Pantoffelkino“ einbauen könnte, wo man ab und zu paar Serien vorstellt, wie bei „Serienkiller“ oder mal bei einem Film die Synchro analysiert, wie in „Asynchron“. Da wusste ich noch nicht, das „Asynchron“ leider nicht so gut ankam…

Der „TonAngeber“ könnte evtl. mal wieder kommen - vielleicht 1x im Monat und das dann nicht nur auf (Rock)Musik bezogen, sondern auch mal auf Hörspiele und Hörbücher, weil das ja auch was für die Ohren sind, Wenn ich das Equitment und das Geld hätte, hätte ich evtl. sowas in Art gemacht - aber leider neige ich beim Sprechen zu „nuscheln“ und „sächseln“ :flushed:

Oder das Format „Sendeschluss“, könnte man ja als Kurz-Format auch wieder beleben. Da reicht es ja auch, nur 1x im Monat, wo Holger oder Mario kurz über ne alte Sendung, Serie oder Sender (wie z.Bsp. onyx.tv, das alte Nickelodeon (von 1995-1997) oder DGF (Deutsches Gesundheits-Fernsehen) usw.)

Und selbst wenn jetzt „Nee - nix geplant“ oder so kommt, dann ist es auch ok. Weil das was jetzt auf MG zu sehen ist, reicht mir schon.

Weil mir das gerade noch so einfällt: Was ist eigentlich aus der Idee „Kartoffel TV“ geworden?

2 „Gefällt mir“

Nach unregelmäßigen und eingestellten Formaten fragen ist nicht nur erlaubt, sondern sogar offiziell erwünscht und wird intern zur Marktforschung benutzt. Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich das Format „Achtung Spoiler“ sehr mochte, und mich über eine Neuauflage sehr freuen würde!

3 „Gefällt mir“

Ja, fände ich auch gut, wenn man das häufiger mal im Rahmen der regulären Pantoffelkino-Folgen macht. Wenn man merkt, dass es Punkte gibt, die man diskutieren möchte, aber dafür spoilern müsste, die Diskussion z.B. am Ende der Folge mit Spoilern fortführen als „Achtung Spoiler“-Rubrik. Oder tatsächlich als eigene Folge der alten Reihe.

Eine Begründung für die Einstellung war ja, dass man nicht genug Ideen für Themen hatte. Das könnte man so lösen.

5 „Gefällt mir“

Ja, das wäre eine gute Sache. Zwar auch ein Talkformat, aber zumindest geht es ins Detail.

Den Netzprediger vermisse ich auch irgendwie.

Bin jetzt nach längerer Pause mal wieder mit Probeabo hier und muss sagen, dass mich von den laufenden Formaten eigentlich nur Veto und das Studio interessieren. Und vielleicht Pasch TV, je nach dem, wie es sich entwickelt hat.

Der Rest ist mir zu vorhersehbar und zu konformistisch. Ich würde mir ein kontroverseres und anarchischeres Programm wünschen, gerne mit Beiträgen aus allen im legalen Rahmen möglichen Perspektiven, aber wenn ich mir das Forum so ansehe, bekommt Holger mittlerweile bereits bei der kleinsten Abweichung von gängigen Narrativen harten Gegenwind und kann froh sein, wenn ihm nicht noch mehr Mitarbeiter aus ideologischen Gründen davonlaufen.

3 „Gefällt mir“

@Frir „Netzprediger“ ist - nach meinem Gefühl - schon in der „Mediatheke“ integriert.
Also Fernsehkritik-TV + Netzprediger = Mediatheke

2 „Gefällt mir“

Halte ich nach wie vor für Unfug. Themen für Spoilergespräche gibt es hunderte. Schon allein pro Sendung würde sich fast immer was anbieten. Ich sag nur Vivarium. Einfach sowas ans Ende der Sendung packen und dann sagen, „So, ab jetzt wird bezüglich dem Schluss gespoilert“. Wer es nicht gesehen hat, kann ausschalten

6 „Gefällt mir“

Asynchron: Wenn ich das noch richtig im Schädel habe, wird dieses Thema als „auserzählt“ betrachtet.

Serienkiller: Das scheitert in erster Linie schon daran, dass die Macher nicht mehr an Board sind. Serien werden ja von Zeit zu Zeit auch in Pantoffelkino vorgestellt - halt nicht in der Art und Weise wie in Serienkiller.

Auch hier: Der Macher ist nicht mehr an Board.
Den TA hatte ich zuletzt auch eher als Podcast gehört - bei Musik muss ich nicht unbedingt das Bild dazu haben. Aber ob das ein regelmäßiges Thema z. B. für Massengeschnack wäre kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wäre aber ein wiederkehrendes „Was habt ihr zuletzt gelesen/gehört/gesehen?“ für die Zuhörer interessant?

Nein, weil Lizenzen und Rechte.
Wir können einen Titel nennen und drüber sprechen, wie beim ESC, aber nicht anspielen und dann wird so ein Format eher langweilig.

2 „Gefällt mir“

@mchawk Ich habe ja auch geschrieben, das man die 2 Formate ja in PK einbauen kann, was sie ja mit Serien ja schon so machen

Das beide von Board gegangen sind, weiss ich ja - was ich schade finde - aber es muss ja nicht Nils sein, der den TonAngeber macht. Vielleicht könnte das Format ja mit wechselnden Moderatoren laufen,

Ich würde sagen, dass Massengeschmack derzeit sehr gut aufgestellt ist.
In den vergangenen Monaten sind doch mit „Massengeschnack“, „Betreues Schauen“, „Worte zum Montag“/„Kay Ray darf alles“ genügend Formate hinzugekommen. Außerdem ist der Comic-Talk wieder im Programm.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor echt schade, dass das Thema Serien bei PK so wenig vertreten ist. Die Besprechungen von Volker und Desiree fand ich zwar sehr gut, aber bis jetzt kam es ja nur sehr sporadisch vor. Ich glaube schon, man muss sich eine gewisse Regelmäßigkeit vornehmen, sonst wird nichts draus, wie man es ja bei Sakura sehen kann. Es müssten ja auch nicht komplett gesehene Staffeln besprochen werden, sondern man könnte auch einen Überblick geben, was es auf dem sehr unübersichtlichen Markt gerade Neues gibt.

Außerdem fehlt ein Format, das das Thema Internet, Soziale Medien usw. von einer eher technischen Seite aus beleuchtet oder auch in punkto Sicherheit. Z. B. machen aktuell Nachrichten von dramatisch erweiterten Zugriffsmöglichkeiten der Behörden auf Whatsapp u. Co. die Runde. Es wäre schon ganz gut, wenn darüber mal jemand einigermaßen kundig sprechen könnte. Themen wie Uploadfilter, VPNs, Kryptowährungen usw. …

Das Argument „Das kann man nicht mehr machen, denn früher war ja der XY da und hat das gemacht, und der ist ja jetzt nicht mehr da“ finde ich schon etwas traurig. Dann muss man halt mal die Fühler nach neuen Leuten ausstrecken, sonst kann man halt am Ende so gut wie gar nichts mehr machen, weil ja immer wieder Leute aus irgendwelchen Gründen von Bord gehen. Es entsteht der Eindruck, dass Themen, zu denen es mal eine Sendung gab, die dann aus irgendwelchen Gründen geendet hat, danach als verbrannt gelten und nicht mehr angefasst werden, zumindest nicht in Form eines eigenen Formates, trotz bleibender bzw. steigender Relevanz.

Zu behaupten, das der Netzprediger irgendwo integriert sei, wäre so, als wenn ich eine Tiefkühlpizza mit einer richtigen Restaurant-Pizza eines Italieners vergleiche. Netzprediger war schon sehr speziell und sehr ausführlich. Ein bisschen YouTube und Co. ersetzt nie und nimmer den Netzprediger.

Diese Aussage wurde damals, meiner Meinung nach, nur getätigt um ein bisschen Druck aus dem Kessel zu nehmen. Mir war da sofort klar, das eine kleine Rubrik nie und nimmer ein Ersatz sein kann oder nur ansatzweise so gut sein kann.

Jede Kritik wurde damals dann mit „Na warte doch erstmal ab“ abgetan!

So ähnlich werden das auch die Fans des Serienkillers im Bezug auf ihr Lieblingsformat sehen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt da ja auch noch die längere Aussage aus einer MG Direkt-Folge, dass Netzprediger wiederkommen werde und auch Adam Wolke wiederkommen werde.
Dass NP wiederkommt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich und auch die Präsenz von Adam hat ja enorm abgenommen.

1 „Gefällt mir“

Das der Netzprediger zurück kommen sollte, ist mir neu. Möchte aber deine Aussage nicht bestreiten! Das allerdings Adam öfter bei der MT mit Beiträgen zu sehen sein sollte, klingelt mir heute noch in den Ohren.

War wohl ebenso nur eine Aussage um die Kritiker kalt zu stellen. Heute wissen wir es besser, dachten es uns aber in der Vergangenheit, stehen aber nun vor den Tatsachen.

Am Ende ging es sicher um Kostensenkungen und diese werden schon sein Grund haben.

Wir müssen es eben nun so hinnehmen und können bestimmte Dinge nur bedauern.

Ich halte es für denkbar, dass Adam ziemlich erratisch unterwegs ist und es schwierig sein kann, mit ihm langfristig zu planen. Der Netzprediger darf meinetwegen ruhig auch einen anderen Moderator haben. Hauptsache, es kommt nie wieder ein Surfbrett vor.

Kritiker? Gibt’s hier wirklich Abonnenten, die Kritiker sind und alles im Detail verfolgen und jedes Wort für bare Münze nehmen?

Adam wohnt wie Julian nicht in Hamburg, Julian hat aber dafür Familie. Die Lebensumstände von Adam kenne ich nicht, aber jedes Mal ein Hotel buchen zu müssen, macht die Sache auch nicht gerade günstiger. Ich bin mit dem derzeitigen Angebot zufrieden, ich kann ohnehin nicht alles aufholen.

1 „Gefällt mir“