Ich bin knapp 30 und kenne und mag Karlchen ( nicht aus erster Hand, aber ich hab ein bisschen was gesehen) Mein Hauptproblem ist das Feedback-Format auf Instagram und die bis jetzt noch nicht aus dem Weg geräumte Exklusivität dort. Ansonsten stimme ich deinem Post zu
Die Polemik überlese ich mal und sage nur noch, dass es wohl tatsächlich Menschen gibt, die in ihrem täglichen Leben soziale Netzwerke nutzen. Ich habe mehrere Instagram-Accounts. Finde es etwas vermessen, hier gleich den Verschwörungshammer hervorzuholen, nur weil man selbst nicht Teil der Nutzergruppe ist.
Die Sendung wird kein Livetalk, kein MG-Direkt und keine Postecke. Holger beantwortet 10-15 Minuten Fragen zur aktuellen Mediatheke. Live und hochkant mit dem Handy. Ein Bonus. Nur, weil es das jetzt gibt wird nicht gleich MG-Direkt eingestellt, Holgers Mailadresse und das Forum deaktiviert.
Ich verbreite keine Verschwörungstheorien. Das war offensichtlich Polemik. Mir stellt sich einfach die Frage: warum exklusiv dort, wenn man eine eigene Plattform hat? Warum werden hiesige User ohne Account bei diesen fremden Firmen ausgeschlossen? Warum wird nicht klar gesagt, die Sendung wird am nächsten Tag hier veröffentlicht, und wenn nicht, was sind die Gründe dafür?
Ich bin nicht dagegen, dass Karlchen zu MG kommt. Ich finde es richtig, eine Zielgruppe anzusprechen, die Karlchen noch kennt, zumal die Gäste, die MG bekommt, in aller Regel keine aktuellen Stars sind. Bescheuert fände ich es, falls Karlchen Jugendliche ansprechen sollte, denn das wäre ein Fall von „Hey, lass uns die coolen Figuren unserer Kindheit zurückholen. Die kommen bestimmt noch genauso gut an“ - und dürfte wirklich noch nie irgendwo funktioniert haben.
Von mir aus kann es auch auf Youtube laufen. Ich verstehe, dass irgendwie neue Kunden geködert werden müssen. Die Instagram-Sache hingegen zeigt mir nur einmal mehr, dass Instagram allmählich aus der Mode kommt. Sogar die, was das Internet angeht, allerletzten Firmen (z.B. meine) meinen neuerdings, dort unbedingt vertreten sein zu müssen, und das ist ein eindeutiges Zeichen.
Trotzdem würde ich gerne mal ein neues reguläres, am besten auf irgendeine Art kritisches Format sehen, das a) regelmäßig und b) öfter als ein Mal pro Monat erscheint. Pasch TV hat sich noch nicht erholt und Pantoffelkino wird auch nicht ewig funktionieren. Karlchen auf Youtube ist zwar nett, aber im Endeffekt auch nur eine Mischung aus Gratis-Zugabe und Eigenwerbung.
Instagram? Nöö, dafür bin ich zu alt. Ansonsten bin ich völlig bei dir. Hab genau deshalb mal vor ein paar Tagen mein Abo gekündigt. Ich war mittlerweile mehr im Forum unterwegs, als mir euer Programm anzusehen. Schande über mich, aber es war so. Kann aber durchaus sein, dass ich in absehbarer Zeit reumütig zurückkehre. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich, aber wer weiß…
Holt Nils zurück!.. Ja, ich weiß, das wird nicht passieren. Und Horst Janson kommt auch nicht… schon klar. Ist halt so, ich verstehe durchaus, warum das alles so ist.
Alles Gute vorerst für das Team von Alster Film!
LG von der Nostalgikerin
Amerikanische Konzerne hin oder her… (ihr habt ja alle Recht mit eurer Kritik)… ich bin Instagram-Victim… voll drin… ist einfach eine geile Plattform. Bin dabei!
Nur wer will das? Ich habe hier einen Account, wieso sollte ich dann für MG-Content zu YT wechseln? Zumal ich meinen Laptop nur zum surfen habe, dieser ist von 2005 und spielt grad mal 240p flüssig ab. Ich weiß, bin ich eine Ausnahme, aber selbst wenn ich könnte, würde ich mir den Content lieber, wie bisher, runterladen und am TV anschauen.
Man braucht doch Karlchen nur zeitgleich auch hier anbieten und schon wäre der Hauptkritikpunkt getilgt.
Die Idee dahinter, dass man so Werbung für MG macht, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es geht hier ja, so habe ich das verstanden, nicht nur um einen bezahlten Werbeclip.
Einen Livekommentar würde ich eher als Fanservice bezeichnen und nicht als Programm oder lässt sich Holger dafür extra bezahlen? Dann nehm ich alles zurück.
Es wird Werbung für das Format im Blog von Massengeschmack.TV gemacht. Das Format wird auf dem Massengeschmack-Kanal von YouTube veröffentlicht. Natürlich gehört das zu Massengeschmack und ist nicht nur eine von der Alsterfilm GmbH produzierte Sendung.
Bei allem Respekt - Deine Aufteilung, dass eine Produktion auf ein mal kein „Format“ sein soll zeugt nur von Willkür bei der Defintion von „Format“.
Wenn „Karlchen zum Ersten“ keine „MG-Format“ ist, warum wird es dann auf der MG-Homepage beworben?
Es steht immer noch Holgers Aussage, dass Abonnenten Zugang zu allen MG-Formaten haben. Das ist ohne Instagramm-Account nun nicht mehr möglich und ohne Youtube-Acccount umständlich.
Im besten Fall sorgt ihr bei uns Kunden für einen Komfortverlust, da wir nicht mehr alles auf der MG-Seite anschauen können.
Ich denke, es bricht euch keinen Zacken aus der Krone beide(!) Produktionen auch auf der MG-Homepage unterzunbringen. Und sei es nur als Aufzeichnung.
Prinzipiell: Es gibt keinen logischen Grund bestehende Abonnenten auf 3 verschiedene Plattformen (MG, Youtube & Instagramm) zu zwingen.
Vor allem: Was bringt eine Nachgefragt-Sendung auf einem Portal, auf dem die Sendung nicht zu sehen ist? Wollt ihr Nachfragen von Nicht-Zuschauern?
Gibt es hier vielleicht bald mal eine Aussage vom Cheffchen, ob die Formate auch bei Massengeschmack veröffentlicht werden? Ansonsten ist man ja als Premiumabonnent gekniffen und kann nicht alles sehen.
Dass Holger kaum ein halbes Jahr nach der Abo-Reform sein Versprechen brechen könnte finde ich äußerst bedenklich. Das wäre eine ganz schwache Leistung vom GEZ-Bekämpfer.
Meinetwegen soll er noch 1000 Formate bei FB, Instagram, Youtube, Twitter etc. machen, solange er sie auch bei MG veröffentlicht.
Und der Streamer muss sich aktiv dafür entscheiden, dass das Live Video anschließen gespeichert wird. Sonst ist es nämlich weg. Und bei Holgers technischer Dappigkeit…
Ich kann mit Karlchen wenig anfangen, finde den unlustig und auch austauschbar… aber wenn MG dadurch denkt neue Kunden zu erlangen via Youtube: klar, wieso nicht, versuch ist es wert Viel Glück!