Jan Böhmermann vs Youtube

Unterhaltsam aber auch geradezu ekelhaft sobald eine dieser Youtube-Nasen das Maul aufmacht.

Ich möchte gar nicht wissen wie sehr die zur verblödung der Jugend beitragen.

[QUOTE=DogMeat;396625]Unterhaltsam aber auch geradezu ekelhaft sobald eine dieser Youtube-Nasen das Maul aufmacht.

Ich möchte gar nicht wissen wie sehr die zur verblödung der Jugend beitragen.[/QUOTE]

Das gleiche denke ich mir bei Böhmermann…
Er ist ja leider auch kein deut besser!

Danke @animeguy for this video! :wink:

So lange der Böhermann von Zeit zu Zeit austeilt und für die Benutzung der Gehirnzellen bei vielen Zusehern sorgt, bin ich absolut auf seiner Seite. Da ich niemals diese Beautykanäle noch Let’s Player oder diese jungen authentischen Youtuber von nebenan schaue, waren mir die perfiden Absichten auch nicht so klar. Aber nur logisch, so wird’s nun mal gemacht. Natürlich macht Böhermann auch alles was er macht für Quote, Aufmerksamkeit und letztendlich Geld. Das bleibt nicht aus, wenn man in den Medien arbeitet. Aber er macht wenigstens hier mal etwas definitiv Sinnvolles mit seiner Popularität, vielleicht kommt die Message bei ein paar verblendeten 13-Jährigen an, das wäre schon ein guter Anfang. dafür beide Daumen rauf. Auch schon sein „Band Aid 30“ Rant sorgte bei mir für Impulse, auch wenn er es auf typisch Böhmermann Art rüberbrachte und dies zu krawallig war für meinen Geschmack, die Message kam an. Weiter so. 8)

Aber das ist der Punkt, wenn man sich mal die Quellen anguckt , der angeblichen Nazis und co.
Dann merkt man zwar das es Intioden sind, aber sie halt harmlos sind.
Böhmermann hat aber schon mehr als einmal zur troll atacke aufgerufen und gefeiert wenn seine Fans Mord drohungen senden:(

Da hört der spaß halt auf.
Wenn man selbst Gronkh ( den seriösten You tuber) dazu bekommt, etwas nekativ zu kommentieren.
Dann muss etwas schief laufen^^.
Das haben bisher eigentlich nur RTL Mitarbeiter geschafft.
Da Jan eindeutig eigentlich nach RTL wollte, (die ersten Formate) sieht man das Nivo.

Ich mag bissige Satire, aber er ist halt schlichtweg einfach nur pupertär…

Ich kann es halt auch überhaupt nicht leiden, wenn man als Satiriker austeilt, aber nicht einstecken kann.
Auch das sieht man immer wieder!
Wenn jemand Kontruktive kritik äußert, wird es ignoriert oder sich drüber lustig gemacht.
Das geht dann soweit, das er dann gerne so tut, als wenn alles nur hate wäre und die Leute ja einfach nicht Intelligent genug wären.
Sprich er wird dann gerne richtig beleidigend.
Also ist er halt selber kein gutes Vorbild…

Z.b. Ein Beispiel: Er kritisiert, das bestimmte Leute Vulgär rumreden (schlechte Vorbilder sind) nennt ein Format aber dann selbst balls of steel. (bei ihn ist es dann aber ok und richtig?)

[QUOTE=Mrchaos;396637]
Er ist ja leider auch kein deut besser![/QUOTE]
Genau, der will ja nur sein Glump verkaufen, der Lump! :lol:

Wenn man selbst Gronkh ( den seriösten You tuber)

o.O also ich mag Gronkh wirklich, ich mag zwar keine Let’s plays, aber Gronkh höre ich einfach gerne zu. (Der Kerl sollte Hörspiele oder so sprechen. Geschichten vorlesen oder aber einfach wie er es macht so vor sich hinreden. Ich finde seine Stimme einfach total klasse.)
Aber ihn als „seriösesten“ Youtuber bezeichnen?

Der Kerl ist ein Kindskopf und steht dazu, dass macht ihn so derbe symphatisch.
Klar er kann auch sehr ernsthaft werden und er bemüht sich gerade bei Themen wie Politik durchaus kritische und gleichzeitig neutrale Gedanken zu äußern, aber es gibt sehr, sehr viele, sehr viel seriösere Youtuber. (Sogar schon im deutschsprachigen Raum)

Er kritisiert, das bestimmte Leute Vulgär rumreden (schlechte Vorbilder sind) nennt ein Format aber dann selbst balls of steel.

Es ist ein Unterschied ob ich einfach immer vulgär bin oder ob ich in einem eindeutig humoristischem Zusammenhang ein paar obszöne Witze reiße.
Gut ob bei „Eier aus Stahl“ die Animation so nötig wäre… da kann man drüber streiten. Nichts desto trotz sieht man, dass es eindeutig nicht ernst gemeint ist und vor allem nimmt er mit dem Ausdruck „Eier auf Stahl“ die Neigung von Internetkommentaren aufs Korn zu einem Shitstorm zu werden, gleichzeitig aber auch sich selbst, indem er so tut als ob die Kritik die er äußert irgendetwas besonders mutiges wäre.

Wenn jemand Kontruktive kritik äußert, wird es ignoriert oder sich drüber lustig gemacht.

Ignoriert? Auf gar keinen Fall, er ist ja sogar in diesem Video auf die Kritik gegenüber seiner Unge Darstellung eingegangen. In einem humoristischen Format natürlich auf humoristische Art und Weise, aber wer da was anderes erwartet dem ist auch nicht zu helfen.
Er geht aber auf die Kritik ein und erklärt auf lustige Art und Weise, warum er diese Kritik für unbegründet hält. Anstatt nun also zu behaupten, er würde auf das Argument nicht eingehen, könnte man den Ball aufnehmen und erklären, warum sich Böhmermann irren sollte.

Was man ihm vielleicht wirklich in dem Video vorwerfen kann ist, dass er Alter und Reife gleichsetzt. Das ist ein wenig unfair. Wobei man natürlich schon zugeben muss, dass Medienkompetenz und kritisches Denken gar nicht so weit entwickelt sein können und die Ausschnitte die er zeigt beweisen das auch recht gut.
Viel wichtiger als der Punkt ist allerdings, dass er sich damit sehr ungeschickt verhält.
Wenn sein Ziel sein sollte diese „13-Jährigen“ zu einem kritischeren Umgang mit dem Medium Youtube zu bringen, dann schießt er mit so einem Beitrag nicht nur am Ziel vorbei sondern trifft sogar mit Anlauf die falsche Zielscheibe.

Gerade die von ihm kritisierten „unkritischen 13 Jährigen“ werden aus diesem Beitrag nur ein „wir gegen die“ heraushören und eher noch stärker als zuvor zu ihren Youtubevorbildern stehen.

Dieser Beitrag von Böhmermann, so witzig wie er ist, bleibt daher einfach nur ein Selbstbestätigungsvideo für einen Personenkreis der seine Meinung sowieso schon teilt.
Fazit:
Grundidee des Videos: Sehr gut
Genannte Kritikpunkte: Absolut richtig
Verpackung der Message: in jeder Beziehung miserabel

Böhmermann ist ein schmieriger, systhemhöriger Opportunist, der mit gespreiztem Zeigefinger durch die Weltgeschichte hampelt, um sich als moralische Instanz zu behaupten. (seit Pegida verstärkt)In letzter Zeit gibt er sich zusätzlich immer weniger Mühe diese Fingerzeigerei “satirisch” aufzubereiten. Billiger Populismus anstatt Inhalte gepaart mit Selbstreferenzen und und Meta-Matschepampe. Beispiel: Die Afd-Geschichte mit Dner hat er schon vor mehrenden Monaten auf seinem Twitter beigetreten, egal, hautsache nochmal “Nadzi” brüllen. Sein großes Idol Schmidt würde sich nie zu soetwas hinreißen lassen.

Ich war auch mal Freund von seiner Arbeit, bei der Lateline und bei “Roche und Böhmermann” war er toll,… “Sanft und Sorgfältig” auch, wird leider auch immer schwerer ertragbar, denn Böhmnermann mutiert immer mehr zu einer unerträglich selbstgefälligen Arschgeige.

[QUOTE=hanshubert;396702]Beispiel: Die Afd-Geschichte mit Dner hat er schon vor mehrenden Monaten auf seinem Twitter beigetreten, egal, hautsache nochmal “Nadzi” brüllen.[/QUOTE]
Bloß weil er etwas schon mal bei Twitter thematisiert hat disqualifiziert sich die Sache automatisch für eine Verwertung im Fernsehen, wenn es voll in den Kontext des Beitrags passt?

Nicht so wirklich…

[QUOTE=ezzendy;396707]Bloß weil er etwas schon mal bei Twitter thematisiert hat disqualifiziert sich die Sache automatisch für eine Verwertung im Fernsehen, wenn es voll in den Kontext des Beitrags passt?.[/QUOTE]

Es passt nicht!
Denn es war schon damals falsch!
Ich hab mir mal die acso schlimmen Aussagen von Dner angeguckt.
ganz ehrlich der Junge ist ein Bischen doof und nervig, aber kein Nazi!
Böhmermann versucht aber aktiv ihn in eine Rechte Ecke zu drücken( was Rufmord ist)

Soory das hat nichts mit Satiere zu tun.
Das ging dann wie gesagt soweit, das Böhmermann gefeiert hat , wenn jemand Dner Persöhnlich angegriffen hat.
Auch über den Shit Storm hat er sich gefreut.
Wenn er damit Menschen zum kritisch denken anregen wollte, hat er sich ein Eigentor geschossen.
Denn jeder aus der You Tube Ecke verabscheut ihn jetzt.
Das sind dann nicht nur die Kiddys, sondern auch die älteren Fans und You tuber, die früher seine Fans waren.

Letztendlich wollte Jan nur Provozieren, Qute machen.
Es ging ihn hier doch keinen einzige Moment darum irgendwas aufzuklären.
Für mich hat er den gleichen Stellenwert wie ein Mario Barth

[QUOTE=Mrchaos;396759]Böhmermann versucht aber aktiv ihn in eine Rechte Ecke zu drücken( was Rufmord ist)[/QUOTE]
Was hat er denn genau über Dner gesagt? Soweit ich mich erinnere hat er ihn nur für seinen komischen AfD-Satz kritisiert, und das vollkommen zu Recht, denn ein Typ mit so einer riesigen Reichweite vor allem bei Minderjährigen sollte seine politischen Präferenzen IMHO für sich behalten. Habe mir Böhmermanns Äußerungen nochmal angesehen, ist doch komplett harmlos. Wenn jemand öffentlich Werbung für eine so fragwürdige Partei macht, darf er auch mit Gegenwind rechnen.

[QUOTE=Mrchaos;396759]Denn jeder aus der You Tube Ecke verabscheut ihn jetzt.
Das sind dann nicht nur die Kiddys, sondern auch die älteren Fans und You tuber, die früher seine Fans waren.[/QUOTE]
Also hier verabscheust ihn nur du.

Wer zur Hölle ist Dner? Und was hat der gemacht? Beziehungsweise was ist Böhmermanns Problem mit dem?

Dner ist ein ca. 14-jähriger Lets-Player mit Watschengesicht, schlechtem Humor und einer Reichweite von fast 2 Mio. Abonnenten.
Böhmermann mag ihn nicht, weil er sich auf ziemlich naive Weise öffentlich in der Bild für die AfD ausgesprochen hat.

@MrChaos: Inwiefern man bei dem Video jetzt von “recht ecke” reden kann verstehe ich auch nicht. Er hat nichts anderes getan als ein Zitat von Dner genannt und dazu noch einmal klar gestellt, dass das ganze nicht lange her ist.

Und was die Sache mit “Youtube und Böhmermann hassen” angeht.
Mir war Böhmermann bisher ziemlich egal, dafür bin ich recht viel auf Youtube, als reiner Nutzer aber halt doch hauptsächlich Youtube. (Gut im deutschsprachigen Raum nur sehr am Rande.)
Aber obwohl ich sehr viel und gerne auf Youtube unterwegs bin, sammelt Böhermann durch das was er da gerade macht Pluspunkte. Oder vielleicht sogar gerade deshalb.
Er füllt nämlich etwas aus, was es bisher so noch nicht gab und zwar eine vernünftige und fundierte Kritik an Youtube, Youtubern und deren Verhalten.

Meinungsfreiheit bedeutet natürlich immer auch, dass es Gegenmeinungen gibt und geben muss, quasi als korrektiv. Youtube war bisher ein in sich geschlossenes System, dass entweder zur Selbstbestätigung oder zur Schaffung einer parallelen Medienwelt genutzt wurde.
Das versucht Böhermann gerade aufzubrechen und das ist nicht nur gut so, sondern längst überfällig.

Youtube muss genaus wie jedes andere Massenmedium durch den Kakao gezogen und vor allem kritisch hinterfragt werden und zwar nicht nur auf Youtube.

Ich stimme [post=396777]@Skafdir[/post] voll zu!

Man muss dazu auch sehen, dass Böhmermann hier zwar ein paar große YouTuber an den Karren pinkelt, aber dem weitaus größeren, aber unerfolgreicheren, Teil aus der Seele spricht. Desweiteren zieht hier voll der Grundsatz “Jede Publicity ist gute Publicity”. Die größten Dner und Slimani-Fanboys sind doch jetzt die Ersten die sich geifernd auf das neoMagazin stürzen, wenn er mal wieder einen ihrer Helden thematisiert. Das neoMagazin punktet seit jeher nicht mit Quote, sondern durch Relevanz.

Kritik an Youtube, bzw den entstandenen Netzwerken ist gut und richitg. Aber muss es denn ausgerechnet vom Böhmermann kommen? Dazu kann ich eigentlich nur nochmal Skafdir zitieren.

[QUOTE=Skafdir;396657]
Dieser Beitrag von Böhmermann […] bleibt daher einfach nur ein Selbstbestätigungsvideo für einen Personenkreis der seine Meinung sowieso schon teilt.
Fazit:
Grundidee des Videos: Sehr gut
Genannte Kritikpunkte: Absolut richtig
Verpackung der Message: in jeder Beziehung miserabel[/QUOTE]


Findest du die Aussage allgemein gültig, oder nur, weil es in diesem Fall die AfD betrifft?

[QUOTE=Mindflare;396827]Aber muss es denn ausgerechnet vom Böhmermann kommen?
[/QUOTE]
Dass es von Böhmermann kommt ist jetzt Kritik an Böhmernann oder an wem?

@Ezzendy:
Ich persönlich mag die Art von Böhmermann einfach nicht. Hier finde ich zudem wirklich treffend, was Skafdir sagte. Er startet mit der Kritik keine Diskussion sondern verstärkt die Trennung zwischen Fans und den Leuten, die von YT-Stars sowieso genervt sind.
Da er die “Zielgruppe” so nicht erreicht, bleibt (mal wieder) nur der Selbstdarsteller Böhmermann übrig.

[post=396834]@Mindflare[/post] Es ist doch wirklich die Frage ob man die Zielgruppe erreichen muss um zum Ziel zu kommen. Das Problem was er anspricht geht vor allem auf die Schleichwerbung ein. Etwas was im dt. Fernsehen stark reguliert wird, ist auf YouTube überhaupt kein Thema. Ein regulatorischer Eingriff wäre also auch hier nötig, denn:

Ist hierfür also die Zielgruppe zu erreichen? Nein, denn die ganzen 13-jährigen interessiert es zum einen nicht und zum anderen können sie da sowieso nichts machen. In dem Alter kannst du sie sowieso von nichts überzeugen, egal wie, daher muss man sich ihnen auch nicht anbiedern. Sie sind nicht die Zielgruppe dieses Beitrags. Die Zielgruppe ist die Welt außerhalb von YouTube und da kommt das Thema auch an:

http://meedia.de/2015/02/20/authentizitaet-jan-boehmermann-vergleicht-youtuber-mit-homeshopping-verkaeufern/

Man braucht die klassischen Medien um ausreichend Druck aufzubauen, damit die deutschen Behörden ihre bestehenden Gesetze auch mal bei YT-Stars umsetzen bzw. es eine juristische Klärung gibt ob das machbar ist.

[QUOTE=Mindflare;396827]Findest du die Aussage allgemein gültig, oder nur, weil es in diesem Fall die AfD betrifft?[/QUOTE]
Ich habe darüber beim schreiben auch nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es generell abzulehnen ist, für irgendeine Partei Werbung zu machen, wenn man so eine große Reichweite unter leicht beeinflussbaren Minderjährigen hat.
Aber natürlich; dass es ausgerechnet die AfD sein muss macht das ganze noch schlimmer.

[QUOTE=Mindflare;396834]
Da er die “Zielgruppe” so nicht erreicht, bleibt (mal wieder) nur der Selbstdarsteller Böhmermann übrig.[/QUOTE]

Also nach dieser Logik wären Filmkritiken in Zeitungen oder Fernsehkritik im Internet genauso sinnlos. Letzteres stimmt wahrscheinlich sogar. :lol: