Jan Böhmermann vs Youtube

Sieht so aus als würde er dismal zu weit gehen.
Wenn man seinen Twitter verlauf folgt, dann sieht man gerade ein how to : wie man sich seinen guten ruf zerstört.
Denn er shießt gerade gegen allen und jeden die irgentwie Ungespielt unterstützen, in den glauben, dass es ja sowiso nur ein Zwergen aufstand ist.
Denke damit macht er einen großen Fehler, nicht nur das viele seiner Fans aus dieser Zielgruppe kommen ( die er damit verägert) , sondern er legt sich damit mit einer extrem großen Community an.
Zumal die You Tuber die er angreift, trozdem freundlich geblieben sind, aus dank von ihn ohne Vorwarnung gesperrt werden ( ein ziehmlich feiges verhalten)
Denke da hat jemand Angst das dieser jetzige Wiederstand gegen Mediakraft sich über You tube hinaus auch auf das Fernsehen ausbreiten wird.
Da gibs ja auch so eine Ungerechte abgabe in den ÖR.
Stellt euch einfach mal Traumhaft vor, die Leute shießen alle als näckstes auf die Gez ab. :slight_smile:

o.O? hä?

Es mag sein das ich hinterm Mond lebe und so… aber du tust gerade so, als wäre irgendetwas passiert, was jeder Mensch unbedingt hätte mitbekommen müssen.
In diesem Sinne muss ich mich dann wohl als “Nicht-Mensch” outen. :mrgreen:

Könntest du vielleicht ein paar Informationen darüber geben, was genau überhaupt passiert ist?

Bisher weiß ich:
Böhmermann legt sich mit “Youtube” an.
Dann klingt dein Post aber eher wie: "Böhmermann legt sich mit einigen Kanälen (welchen?) auf Youtube an."
Und dann gibt es einen “Widerstand gegen Mediakraft auf Youtube” der irgendwie etwas damit zu tun hat, dass “Böhmermann sich mit Youtube anlegt”.

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist der gesamte Einstiegspost nur verwirrend. (Vielleicht weil ich wirklich [mal wieder] irgendetwas recht wichtiges verpasst habe.)
Aber “Jan Böhmermann, Mediakraft, Youtube” in Google, führen auf Twitternachrichten, Youtubevideos, dieses Forum, Facebook, irgendein Youtube-Jahresrückblickartikel…
nichts was mir spontan weiterhilft. (Als Twitter und Facebook verweigerer. Youtubevideos könnten helfen, aber die tu ich mir dann jetzt so erstmal doch nicht an. ^^)

Also in kurz: Was ist da los? (Darf gerne auch jeder andere beantworten, ich bin wirklich einfach nur verwirrt. ^^)

Simon Wiefels (ein Youtuber(ungespielt oder so)) hatte einen Vertrag mit MediaKraft (Ein Netzwerk auf YouTube), war nicht zufrieden damit nachdem er von vorteilen profitiert hat. Begeht Vertragsbruch, bezeichnet das als Freiheit oder son unsinn, MediaKraft droht mit rechtlichen konsequenzen, shitstorm.

kA was da aber genau mit Böhmermann nu ist, das muss wer anders erklären.

Ich denke, das bezieht sich auf das hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/simon-unge-kuendigt-mediakraft-networks-youtube-debatte-um-freiheit-a-1009848.html

War gestern sogar zeitweise eines der “Hauptartikel” auf SpOn. Muss also total wichtig sein.

In der Zusammenfassung rebelliert ein mir unbekannter You-Tube-Star gegen eine mir unbekannte YouTube-Firma, zu der er wohl gehört. Er sagt, die hätten absolut nichts getan. Die Firma sagt, es sei natürlich alles ganz anders: https://www.facebook.com/MediakraftNetworks/posts/573327879466908

Ob da mehr hintersteckt, als ein Youtuber, der mehr Geld und Geltung haben möchte vs. eine Firma, die mehr Geld und Geltung haben möchte, ist zu hinterfragen.

Was Böhmermann gerade erlebt, ist ein absichtlich provozierter Shitstorm und die Fanbase vorzuführen. Ich denke, er wusste genau was er tut.

Fehlt nur noch, dass dieser kleine dünne Junge sich auch noch mit Sami Slimani anlegt, dann schieb ich ihm die Rundfunkgebühren aber mal persönlich in den Arsch.

Dann zieh schon mal die Gummihandschuhe an, Kiyotake :stuck_out_tongue:

//youtu.be/v1cZ0bUprxI

Ok… also nach den bisherigen Links sieht es so aus wie:

Mann unterschreibt Vertrag.
Mann ist unzufrieden mit unterschriebenem Vertrag.
Mann bricht Vertrag.
Alle sind schockiert, dass das rechtliche Konsequenzen hat. :?

Beeindruckend.

[U][B]Unter der Bedingung, dass die bisherigen Links das nicht vollkommen verfälscht darstellen sage ich:[/B][/U]
Tut mir leid, aber wer einen Vertrag unterschreibt der hat sich auch daran zu halten, dass hat nicht nur was mit “Recht” zu tun, sondern auch etwas mit persönlicher Ehre und Verantwortung.
Natürlich darf man aus einem Vertrag aussteigen, aber eben nicht einfach so und vor allem nicht einseitig. Auch die Ausstiegsregeln werden in dem Vertrag geregelt sein, ansonsten gibt es gesetzliche Vorschriften nach denen man sowas beenden darf.

Klar kann man über bestimmte Firmenpraktiken streiten. Wobei ich mich mit Mediakraft nun nicht auskenne, scheint mir so wie der Versuch Youtuber dabei zu unterstützen von ihren Videos leben zu können. Erst einmal ein gutes Ziel. Müsste mich mehr mit der Firma beschäftigen um das genau bewerten zu können.
Aber auch der Streit um Firmenpraktiken darf nicht mit Vertragsbruch einhergehen. (Es sei den dieser Youtuber kann irgendwie nachweisen, dass der Vertrag an sich sittenwidrig oder so wäre, in dem Fall würde ich persönlich einen Vertragsbruch für legitim halten.)

Bin ja mal gespannt ob es noch Infos gibt, die ein anderes Licht darauf werfen, bisher scheint es mir so als würde jemand versuchen Vertragsbruch durch einen Shitstorm zu legitimieren.

Das Thema mit Simon ging ziemlich gross durch die Medien … sogar das Handelsblatt hat darueber berichtet. Boehmermann macht sich einfach nur nen Spass daraus und zieht diese ganzen YouTuber durch den Kakao. Ich mag Boehmi zwar nicht wirklich, aber zu sehen wie die ganzen kleinen angepissten Fans von den YouTubern rumweinen war schon sehr herrlich :mrgreen:.

Videoamt hat alles vorhergesagt. Eigentlich war das aber auch nicht schwer zu erahnen, wenn man einen neutralen Blickwinkel auf die Netzwerke hatte. Aber niemand von den Mediakraft Fans, oder auch den Produzenten wollte das glauben (weil die ja nicht neutral sind). Und jetzt stellt sich raus. Es ist alles genau so gekommen. Eigentlich könnte man jetzt schadenfroh sein, aber das wäre nicht Nett. Vielmehr muss man diese Aktion trotzdem mal Anerkennen, denn das Video von diesem Simon ist für diese ganzen 14 Jährigen fanboys sicherlich ein schlag ins Gesicht. Und das Freut mich einfach

Leute Vetragsbruch Seiten Simon liegen nicht vor.
Mediakraft ( das wusste ich übrigens schon vorher) hat seinen Teil nie eingehalten, es gab keine Hilfe oder Unterstützungen die versprochen waren.
Geld wurde unterschlagen und wenn nicht nur er sondern auch andere rauswollen, versuchen sie einen zu erpressen.
( sind schon sehr viele you tuber vorher gegangen)
Simon gibt seine eigentlich Kanäle auf, somit auch 30 Mio Klicks und sehr viel Geld.
Das heißt, dass das Geld bei der Entscheidung weniger eine Rolle spielt, wie Kritiker Glauben wollen.
Oder würdet ihr soweit gehen alles zu riskieren, für so eine Sache ?

Wenn ihr euch mal ein Bischen mehr über Mediakraft informiert, merkt ihr das sie mit Mafia Methoden arbeiten.

Finde auch die " er hat ja einen Vetrag unterschrieben, der wusste was er tut" Unsinn, denn er beschwert sich ja weil Mediakraft ihren Teil des Vetrages nicht einhält, sprich es ist sein gutes Recht aus ihn rauszuwollen.

Was Böhmermann macht ist auch keine Komedie, sonder das verhalten eines Aufmerksamkeit Suchenden Kindes, einfach wahllos Irgentwelche Leute zu beleidigen, die dann zu sperren ( Feige) so das sie sich noch nichtmals mehr wehren können. ( bzw ihre Fans beruhigen können)
Dann sich drauf aufgeilen, das die Kiddys fans,( in den fall zu recht) ihn Haten.
Tut mir leid das ist Pupertär.

Serder sümunculus beleidigt auch Leute nur bei ihn steckt dahinter immer auch eine Aussage.
Jan Böhmermann will einfach nur Provozieren ohne Irgentwelche Aussagen.
Bzw. Bewegt sich auf RTL Mario Barth Nivo.
Wenn er z. B. Hingeht Simon slavani ( den ich abzulut nicht Leiden kann) von hinten in einen Sketch mit einer Schrotflinte zu ershießen, soory dann ist das einfach nicht mehr lustig.
Sondern überschrit definitiv eine Grenze, und das zieht der Möchtegern " Komiker " mit jeden durch.
Ein Grund mehr keine GEZ zu Zahlen.

Nebenbei selbst daran, hat er sich aufgegeilt, das die Leute für ihn zählen, für die You Tuber nicht, dass er was besseres ist.
Wer den lustig finden, findet auch Mario Barth lustig !!!

[QUOTE=Mrchaos;390031]Wenn ihr euch mal ein Bischen mehr über Mediakraft informiert, merkt ihr das sie mit Mafia Methoden arbeiten.[/QUOTE]

Ist mir (und vermutlich allen anderen, die Mediakraft kennen) bewusst. Aber das sind nunmal Probleme mit denen man in einem professionellen Business rechnen muss. YouTube hat nichts mehr mit der alten Plattform von frueher zu tun wo irgendwelche Privatleute mal eben locker ihre lustigen Videos hochgeladen haben. YouTube ist mittlerweile ein ganz streng wirtschaftliches Geschaeft geworden wie es das Fernsehen auch ist. Und in so einem Business werden eben Vertraege gemacht, Vertragsbrueche werden begangen, etc… das ist ganz normaler Alltag. So wie ich das sehe macht Boehmermann sich nur darueber lustig, dass diese YouTube Nasen jetzt auf einmal die harte Realitaet erfahren und merken, dass es Leute gibt die ihnen nicht nur gutes wollen (in diesem Fall Mediakraft).

Was Simon da gemacht hat ist meiner Meinung nach auch absolut richtig, weil er einer breiten Oeffentlichkeit die Methoden von Mediakraft aufgezeigt hat. Trotzdem kann ich mich an dem Twitter Popcorn Kino von Boehmermann erfreuen - vor allen Dingen wegen den ganzen kleinen Fans von den YouTubern, die ihn beleidigen weil sie es nicht fassen koennen, dass Boehmermann es wagt ihre Lieblingsyoutuber zu beleidigen, was ja scheinbar mittlerweile schon als Majestaetsbeleidigung aufgefasst wird :mrgreen:.

Mein Problem ist, dass ich von dem ganzen Verein bisher noch nichts weiß und von dir leider keine echten Informationen kommen.

Bisher schaffst du es eher nicht mich von irgendetwas zu überzeugen. Was ich sehe sind Beiträge mit Schaum vorm Mund und eine recht ruhig geschriebene Stellungsnahme seitens MediaKraft. Bislang wird der “Sieg” rein nach Symphatiepunkten verteilt.

Ich kannte vorher weder Seite A noch Seite B.

Du willst mir nun erklären, dass Seite A “die Bösen” sind. Also erklär mir bitte auch warum.

Vor allem, dass MediaKraft die Verträge nicht eingehalten hätte, da steht es gerade einfach Aussage gegen Aussage.

Ich bin ja gerne bereit einzusehen, dass das ein Verein ist der arme Youtuber ausnutzt. Aber bisher gibt es für mich keinen Grund das zu tun. Und solange ich davon ausgehen muss, dass beide Seiten sich bis dato an geltende Abmachungen und Gesetze gehalten haben, solange sage ich, dass man einen Vertrag einzuhalten hat.

[QUOTE=Skafdir;390033]Mein Problem ist, dass ich von dem ganzen Verein bisher noch nichts weiß und von dir leider keine echten Informationen kommen.[/QUOTE]
Was MrChaos sagt stimmt schon. Mediakraft ist ein aeuserst umstrittener Verein und es gab schon zahlreiche Anschuldigungen … bei Simon ist das jetzt aber das erste mal wo ein richtig grosser YouTuber sich zu Wort meldet.

Das Problem was viele nicht verstehen ist, dass es bei Mediakraft oder YouTube allgemein nur noch um wirtschaftliche Interessen geht. Es geht nicht darum eine Community aufzubauen oder zu unterhalten, es geht nur darum moeglichst viel Geld zu verdienen (was nicht per se schlecht ist). Viele wissen auch garnicht wie viel Kohle auf YouTube fliest. Als Faustformel sagen viele Leute, dass man mit 1000 Klicks 1$ verdient (groessere Kanaele haben sicherlich einen besseren TKP). Jetzt kann sich ja jeder ausrechnen was so ein YouTuber wie Simon mit seinen 30 Millionen Views im Monat erwirtschaftet (fuer die Leute die unter Dyskalkulie leiden: 30000$ … zumindest vor der Steuer). Maker Studios, eines der groessten amerikanischen Netzwerke, wurde fuer 500 Millionen Dollar an Disney verkauft. In deutschen Netzwerken spielen mittlerweile RTL, ProSieben und co. mit, etc… Das hat nichts mehr mit einem Portal zu tun wo irgendwelche Hobbyfilmer ihre Filmchen hochladen, sondern ist serious business. Simon geht ja auch nur von Mediakraft weg weil er Geld an die abdruecken muss und dafuer scheinbar keine Gegenleistungen kriegt, aber das sagt er so im Video natuerlich nicht :ugly

[QUOTE=Skafdir;390033]Mein Problem ist, dass ich von dem ganzen Verein bisher noch nichts weiß und von dir leider keine echten Informationen kommen.

Bisher schaffst du es eher nicht mich von irgendetwas zu überzeugen. Was ich sehe sind Beiträge mit Schaum vorm Mund und eine recht ruhig geschriebene Stellungsnahme seitens MediaKraft. Bislang wird der „Sieg“ rein nach Symphatiepunkten verteilt.

Ich kannte vorher weder Seite A noch Seite B.

Du willst mir nun erklären, dass Seite A „die Bösen“ sind. Also erklär mir bitte auch warum.

Vor allem, dass MediaKraft die Verträge nicht eingehalten hätte, da steht es gerade einfach Aussage gegen Aussage.

Ich bin ja gerne bereit einzusehen, dass das ein Verein ist der arme Youtuber ausnutzt. Aber bisher gibt es für mich keinen Grund das zu tun. Und solange ich davon ausgehen muss, dass beide Seiten sich bis dato an geltende Abmachungen und Gesetze gehalten haben, solange sage ich, dass man einen Vertrag einzuhalten hat.[/QUOTE]

Gucke den Kanal, Videoamt an, der unter anderen auch schon für den Netztprediker, aktiv war, diese Stellungsnahme bringt es auf den Punkt, auch alte Videos von ihn erklären nochmal genauer die Methoden von Mediakraft. ( in den er z. B. Weil er sie kritisiert, mit Fukushima oder Hitler gleichgesetzt wird)

Ihr müsst immer bedenke, das die Leute die mit You Tube anfangen, noch meitens Jung sind.
Firmen wie Mediakraft wissen ganz genau, wie sie es schaffen, diese zu locken, dann noch Vertragbrüchig zu werden ist unverschämt.
Unge. Selber sagt übrigens seinen Fans, dass sie nicht Mediakraft weiter angreifen sollen. ( will es friedlich lösen)

Nebenbei du glaubst tatsächlich die Stellungsnahme von Mediakraft, soory hätte dich für kritischer gehalten.
Denn die Stellungsnahme ist genau das , was jeder schreiben würde, alle Vorwürfe abtreiten und sich selber als Opfer darstellen.
Hast du eigentlich mal das Video von Simon selber angeguckt?
Anscheinend nicht, sondern du stützt deine Meihnung nur auf eine Seite.
Oben in Netztprediker Forum, wurde schon das Orginal Video und das von Videoamt gepostet, falsch du dich dafür interessierst, über das I pad. Kann ich leider keine links teilen.

Aber ich Merk schon, wenn RTL das abzieht dann ist es ganz schlimm und du hast Mitleid mit den Opfern, bei den You tuber nicht?
Das nenne ich mal Doppelmoral.

Zumal Simon auf alle seine Kanäle versichtet , sprich damit auch auf eine Menge klicks ( gleich) Geld, ich frage nochmal, würde jemand soweit gehen, wenn er nicht wirklich schon verzweifelt ist?
Das wäre das gleiche, als wenn ein Spieler von Bayern München, wegen gleichen Gründen seine Kariere beenden würde?

Ps: bin kein Ungespielt Fan aber schon sehr lange ein Gegner von Mediakraft :slight_smile: ( deswegen Finde ich es cool, das sie endlich jemand an den Eiern hat, denn ihr Ruf ist Definitiv jetzt zerstört)
Da Simon von den Großteil der wichtigen You Tuben in Deutschland unterstützt wird.

Doch.

[QUOTE=Mrchaos;390031]
Serder sümunculus[/QUOTE]

So viel zum Thema Provokation… :roll:

[QUOTE=Mrchaos;390031]Leute Vertragsbruch Seiten Simon liegen nicht vor.
Mediakraft ( das wusste ich übrigens schon vorher) hat seinen Teil nie eingehalten, es gab keine Hilfe oder Unterstützungen die versprochen waren.
[/QUOTE]

Auch wenn das stimmen sollte, was keiner hier nachweisen kann da beide Parteien was gegenteiliges sagen, hat Simon durch die vorzeitige Kündigung Vertragsbruch begangen. Alles weitere sollen dann mal, möglicherweise, die Richter klären falls man sich nicht aussergerichtlich einig wird.

[QUOTE=Mrchaos;390038]
Nebenbei du glaubst tatsächlich die Stellung[-]s[/-]nahme von Mediakraft, so[-]o[/-]ry hätte dich für kritischer gehalten.
Denn die Stellung[-]s[/-]nahme ist genau das , was jeder schreiben würde, alle Vorwürfe abstreiten und sich selber als Opfer darstellen.

[/QUOTE]

Genau das was der Herr Wiefels macht also?

@MrChaos: Mal was anderes, leidest du an einer Rechtschreibschwaeche? (ernst gemeinte Frage, nicht als Beleidigung oder Witz gedacht)

[QUOTE=STaRDoGG;390037]. Simon geht ja auch nur von Mediakraft weg weil er Geld an die abdruecken muss und dafuer scheinbar keine Gegenleistungen bezieht, aber das sagt er so im Video natuerlich nicht :ugly[/QUOTE]

Doch genau das sagt er ehrlich, das Geld unterschlagen wurde und er keine Gegegnleistungen erhalten hat, für die Padnerschaft.
Er sagt auch, dass der Grund das er beigetreten ist, war das er gehofft hat sein Reichweite zu erweitern Unterstützung bei der Sponsor suche haben wollte.

Ich sag nur Video schauen, der hat schon sehr genau gesagt, dass Geld ein große Rolle bei den Problemen gespielt hat.

Ps : ja leide an eine Rechtschreibschwäche in folge meiner Inselbegabung in Bereich Logic, durch mein Asperger Autissmus.

[QUOTE=Mrchaos;390038]RTL […] Mitleid mit den Opfern[/QUOTE]

Ähm ja sicher, absolut vergleichbar: Unge der arme Hartzer, der sich für Zwoeurofuffzig prostituieren musste. Bei einer Größenordnung von 2 Mio Abos und 30 Mio Klicks pro Monat, sollte man [B]vielleicht[/B] mal einen Anwalt auf die Verträge schauen lassen. Aber nur so vielleicht. Muss man aber nicht.

Holgi fragt doch auch immer seinen Anwalt, und es nützt ihm trotzdem nichts :ugly