Ich zahl' nicht mehr!

[QUOTE=Makumbo;343539]Übrigens, dieser „Beitragsservice“ bezeichnet sich in einem Schreiben an mich doch tatsächlich als Behörde!
Weil ich mich als Harzt 4 Enpfänger weigere, jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf Befreiung zu stellen
schreiben die:

„Um eine Sozialleistung zu erhalten, ist es bei allen Behörden unumgänglich, einen Antrag zu
stellen. Für die Befreiung von der Beitragspflicht gibt es keine Ausnahme.“

Ich frage mich, welche „Sozialleistung“ gemeint ist und was für eine „Behörde“ DIE denn sein sollen?[/QUOTE]

Die meinen nicht sich als Behörde, sondern die Behörde wo du den Befreiungsantrag stellen musst. Ich denke in deinem Fall dann Jobcenter.

[QUOTE=Makumbo;343539]Des weiteren schreiben die:

„Wir sind an die gesetzlichen Regelungen gebunden und verpflichtet, diese in der Praxis anzuwenden.“

GESETZLICHE Regelungen? Es gibt ein GESETZ diesen „Beitrag“ zu zahlen?[/QUOTE]

Ja gibt es

[QUOTE=Makumbo;343539]Weiter: „Bitte haben Sie daher Verständnis dafür… Ihnen Befreiung ohne eine gesetzlich vorgeschriebene
Antragstellung zu gewähren, nicht entsprechen können.“

GESETZLICH VORGESCHRIEBENE?[/QUOTE]

Auch das ist richtig… Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man einen Antrag auf Befreiung stellen muss, sofern man ein Recht auf Befreiung hat.

[QUOTE=Makumbo;343539]Und das war kein PR Gelaber oder ein von einer 400 Euro Kraft erstellter Brief, nein, dass kam
von der RECHTSABTEILUNG![/QUOTE]

Und die dürfen sich auch Rechtsabteilung nennen, denn was die geschrieben haben ist so richtig…

Ich halte das ganze System auch für Mist und es wird ja auch schon boykottiert und dagegen geklagt, aber die Gesetze gibt es tatsächlich und außer dagegen vorgehen und boykottieren kannste erst mal nichts machen…

Ich zahle auch nicht, habe ich auch noch nie und werde ich auch nie :slight_smile:

Da liegst Du aber sowas von daneben :wink: - Irgendwas verwechselst Du da.

Man soll beim „Beitragsservice“ JEDESMAL wenn man von der ARGE einen Bewilligungsbescheid bekommen hat
(der ja immer nur für ein halbes Jahr gilt) einen NEUEN Antrag auf Beitragsbefreiung beim Beitragsservice stellen!

Wieder daneben :wink:

ANTRÄGE werden nur bei BEHÖRDEN gestellt; der „Beitragsservice“ ist aber KEINE Behörde.
Was Du meinst sind Anträge, die man bei RICHTIGEN Behörden stellt…

Ist es eben NICHT. PUNKT! :wink:

Ich halte es übrigens auch für arg zweifelhaft ob die GEZ einfach mal so rückwirkend zwangsanmelden kann. So wie die arbeiten könnten die ja einfach mal 2 Jahre warten und dann sagen “Zack, zwangsanmeldet”

Ich hab nämlich erst einmal(!) Post von denen bekommen, und zwar vor 4 Jahren :ugly

Wenn die schon behörde Spielen wollen können die mich auch erstmal rechtsgültig anschreiben, nämlich per Einschreiben/Rückschein

Man kann auch Anträge bei Versicherungen stellen :slight_smile:

Den Antrag auf Befreiung stellst du ja erst mal beim Jobcenter, die geben dir dann das Befreiungsschreiben und du schickst das ganze mit deinem ALG2 Bescheid an den Beitragsservice…

Man sollte die Befreiung bei der GEZ gar nicht Beantragen sondern einfach gleich verlangen. Nicht das sie denken das sie das ablehnen dürfen :ugly

[QUOTE=DannyF95;343575]Man kann auch Anträge bei Versicherungen stellen :slight_smile:

Den Antrag auf Befreiung stellst du ja erst mal beim Jobcenter, die geben dir dann das Befreiungsschreiben und du schickst das ganze mit deinem ALG2 Bescheid an den Beitragsservice…[/QUOTE]

NEIN, nein, und nochmal nein.

Den Antrag auf Befreiung soll/muß man beim „Beitragsservice“ stellen!

Von der ARGE bekommt man lediglich einen „Bescheid über Leistungen nach dem Sozialblablabla Gesetz.“

Diesen Bescheid soll dann man zusammen mit einem „Antrag auf Befreiung“ beim „Beitragsservice“ einreichen.

Das von der ARGE dient lediglich (schon wieder lediglich) der Vereinfachung des Nachweises dass man Hartz 4
Empfänger ist - früher mußte man den Bescheid der ARGE kopieren, notariel beglaubigen lassen und dann zur
GEZ schicken - ehrlich!

Jetzt verstanden? :wink:

Alle die hier nicht mehr zahlen wollen, oder angeblich überhaupt noch nie bezahlt haben, sind oder waren also nicht im Besitz eines Fernsehers und schauen auch nichts in einer Mediathek oder ähnliches.

Dann muss der Fernsehkritiker ja demnächst alles selbst recherchieren, was für ein Drama.

[QUOTE=Nebelspalter;343661]Alle die hier nicht mehr zahlen wollen, oder angeblich überhaupt noch nie bezahlt haben, sind oder waren also nicht im Besitz eines Fernsehers und schauen auch nichts in einer Mediathek oder ähnliches.
[/QUOTE]

Ich schaue eine einzige Sendung in den ÖR - die heute show. Die kommt 4mal im Monat und ist sehr gut gemacht, aber mir trotzdem nicht 17,98 € wert. Denn wenn man das mathematisch sieht, würde ich pro Folge ca 4,50 € bezahlen, weil ich sonst nichts konsumiere. Wenn man sich so die Serienangebote diverser Anbieter wie Hulu oder Whatchever anschaut, ist das glatter Wucher und weit über dem Marktpreis.

Ich finde es einfach frech, wie mit der Rundfunkgebühr umgegangen wird. Ca 1,1 Milliarden Mehreinnahmen durch die Haushaltsabgabe und dann die stolze Verkündung: “Hey, wir machen die ja für unser Volk extra 73 Cent pro Monat billiger!” - veralbern kann ich mich alleine.

Von mir möchte die GEZ bereits stolze 300 Euronen haben. Solange die Rechtslage nicht geklärt ist, gibt es gar nichts. Denn das Geld wäre erstmal weg, wenn ich bezahle - und wie schwer man das zurückbekommt, sollte die Abgabe denn tatsächlich für verfassungswidrig erklärt werden, dürfte sich jeder selbst ausmalen können.

Den Gerichtsvollzieher werden die Damen und Herren so schnell auch nicht schicken - bis jetzt haben sie mir ja noch nicht einmal einen Beitragsbescheid zukommen lassen, sondern nur Bettelschreiben mit der “Bitte zur Anmeldung”. Hebe ich auf, falls das Klopapier einmal knapp werden sollte.

[B]Ich habe natürlich einen Fernseher[/B], aber den benutze ich nur selten. Ab und zu mal DVDs gucken, und ab und zu mal die alten Stargate und Star Trek Serien auf Tele5 - und Kalkofe natürlich.

Früher habe ich gerne auf Arte das Magazin “Yourope” geguckt… nach langem habe ich gestern mal wieder eingeschaltet, aber ich hätte fast gekotzt! Es ging da um Zwangsprostitution, und das Prostitution allgemein von der EU verboten werden soll. Der Moderator hat völlig ignoriert dass es auch freiwillige Prostitution gibt. Als das Thema anmoderiert wurde lief im Hintergrund irgendeine Drama-Heul-Musik von einem alten Western, ich meine “Spiel mir das Lied vom Tod”… DAS GEHT GARNICHT! Diese Dramascheiße bei einem ernsten und komplexen Thema, zum kotzen!

Diese Gehirnwäsche und Propaganda geht doch durch alle Öff.Rechtl. Sendungen. Typisch Staatsfernsehn… und dafür zahl ich nicht!

Dabei wäre ich absolut bereit öffentlichen Rundfunk zu bezahlen, z.b. in Form einer Rundfunksteuer die das Finanzamt einkommensabhängig einzieht. Aber dafür müsste das komplette System reformiert werden! Aufjedenfall Kosten senken, und nur eine Grundversorgung über diese Steuer finanzieren. Mit Inhalten wie seriöse Nachrichten, Politik, Dokumentationen usw. Diesen ganzen Entertainment Müll wie Telenovelas, Krimis, Sport, Mutantenstadl, usw. könnte man als PayTV anbieten, für das extra gezahlt werden muss. Aber eben nur die die es auch gucken wollen.

Beim Hörfunk genauso. Wenn ich manchmal zu faul bin mein Handy im Auto anzuschließen schalte ich auch schonmal das UKW Radio an… aber ständig das gelaber! Lieder werden nichtmal zu ende gespielt da wird schon reingequatscht. Oder selten mal 2 lieder am Stück, sondern dauernd laber rabarber. Und ständig diese dämliche Werbung! GEHT GARNICHT!

Diese Beispiele sind der Grund warum ich nicht zahle, und mich so gut es geht widersetzen werde.

Wer den derzeitigen öffentlich rechtlichen kackhaufen finanzieren will soll es halt tun…

Das nennt man Formatradio, dass ist das wo die ohren Kotzen.

Und ja ich gucke Olympia im Stream, warum? Weil die anderen IP geblockt sind, weil ja ARD/ZDF darauf pochen das nur sie dürfen… :ugly

Das einzige was ARD/ZDF hier investieren ist, der Kommentor, die durch die Bank weg völlig inkompetent sind, und mit Wikipedia “wissen” überzeugen, Worüber sich Sportal regelmäßig lustig macht weil Wikifelia oft einfach mal völlig falsch ist. Man braucht auch keinen Vor Ort hampel, die Olympia Sendungen kann man auch von zuhause aus machen…

Haben diese Kommentatoren und Moderatoren eigentlich irgendwelche fähigkeiten? Ich hab da starke zweifel… […]

[QUOTE=phill;343678]Ich habe natürlich einen Fernseher, aber den benutze ich nur selten. Ab und zu mal DVDs gucken, und ab und zu mal die alten Stargate und Star Trek Serien auf Tele5 - und Kalkofe natürlich.

Mit Inhalten wie seriöse Nachrichten, Politik, Dokumentationen usw. Diesen ganzen Entertainment Müll wie Telenovelas, Krimis, Sport, Mutantenstadl, usw. könnte man als PayTV anbieten, für das extra gezahlt werden muss. Aber eben nur die die es auch gucken wollen. [/QUOTE]

Hier widersprichst Du Dir aber ganz gewaltig selbst!
Denn wenn Du letzteres als „Entertainment-Müll“ bezeichnest … was anderes schaust Du (s.o.) ja auch nicht.
Das Du auch noch gerade die Genres aufzählst, die die höchsten Einschaltzahlen haben, ist bezeichnend.
Daran sieht man doch wieder nur, dass alles Geschmackssache ist!

Ständige Werbung wirst Du bis auf die üblichen 3 Minuten am Ende einer Stunde bei den ÖR-Sendern im Normalfall nicht hören.
Andererseits schalten die meisten Leute das Radio wohl ein, um auch Infos, also Redebeiträge zu hören.
Wer nur Musikgedudel will, kann sich ja eine CD rein schieben!

Apropos „Mutantenstadl“
Seit einiger Zeit habe ich oft, und leider manchmal auch in diesem Forum, den Eindruck, es müsse sich grundsätzlich nur noch alles um junge Leute drehen! Die ab 50 Jahren, also die Mehrheit der Bevölkerung, sollen gefälligst um 20 Uhr das Licht ausmachen und die Schnauzen halten!
Ich entschuldige mich hier schon mal vorab bei all denen, die nicht so denken. :wink:

[QUOTE=P-Joker;343681]Hier widersprichst Du Dir aber ganz gewaltig selbst!
Denn wenn Du letzteres als „Entertainment-Müll“ bezeichnest … was anderes schaust Du (s.o.) ja auch nicht.
Das Du auch noch gerade die Genres aufzählst, die die höchsten Einschaltzahlen haben, ist bezeichnend.
Daran sieht man doch wieder nur, dass alles Geschmackssache ist!
[/QUOTE]

quatsch. DVDs habe ich privat finanziert. Und Tele5 finanziert sich selbst auch privat, bzw. zahle ich das Programm über die Werbung. Das ist doch was völlig anderes als der öffentlich rechtliche Rundfunk! Und nur weil ich auch Unterhaltung möchte, heißt das ja nicht das ALLE das für mich zahlen sollen.

Es gibt doch jetzt schon dutzende Sender… da kann man auch einen Sender machen der nur Musik spielt, ein anderer wo nur Informationen kommen, und meintwegen auch einen Sender wo alles gleichzeitig kommt.

Wie ich bereits schrieb halt ich öffentlichen Rundfunk nicht grundsätzlich für schlecht, nur eben wie es jetzt momentan ist.

[QUOTE=P-Joker;343681]
Apropos „Mutantenstadl“
Seit einiger Zeit habe ich oft, und leider manchmal auch in diesem Forum, den Eindruck, es müsse sich grundsätzlich nur noch alles um junge Leute drehen! Die ab 50 Jahren, also die Mehrheit der Bevölkerung, sollen gefälligst um 20 Uhr das Licht ausmachen und die Schnauzen halten!
Ich entschuldige mich hier schon mal vorab bei all denen, die nicht so denken. ;)[/QUOTE]

Naja, also hier in meinem Bundesland gibt es Radiosender speziell für scheintote…ehm, sorry, ich meinte für alte Leute! :smiley: Da wird rund um die Uhr Volksmusik gespielt…

Falls es technisch möglich ist (gibt es sowas wie PayRadio!?) würde ich das wie beim TV genauso auch beim Radio machen. Alles was über Grundversorgung hinausgeht soll extra bezahlt werden. Natürlich dann auch der Sender der „nur Musik ohne gelaber“ spielt…

Wäre es zuviel verlangt gewesen, vor dieses Wort „Meine Meinung“ zu schreiben und es nicht wie eine gegebene Tatsache aussehen zu lassen?

  1. Frage: Ab welchem Jahrgang definierst Du alt?
  2. Was soll überhaupt die Frechheit, alte Menschen als „scheintot“ zu bezeichnen?
  3. Woher willst Du wissen, das nur „alte Leute“ Volksmusik hören.

Ach ja, zum Thema „Grundversorgung“.
Was verstehst Du denn darunter?

[QUOTE=P-Joker;343687]Wäre es zuviel verlangt gewesen, vor dieses Wort „Meine Meinung“ zu schreiben und es nicht wie eine gegebene Tatsache aussehen zu lassen?
[/QUOTE]

ja.

[QUOTE=P-Joker;343687]

  1. Frage: Ab welchem Jahrgang definierst Du alt?
    [/QUOTE]

z.B. ab dem Alter wo jemand nicht mehr kapiert was smileys sind oder zum lachen ins Ausland fahren muss…

Irgendwo beißt sich die Katze ja in den Schwanz: Sendungen wie der Tatort, die Vorabendsoaps oder Sportübertragungen haben im ÖR Fernsehen definitiv viele Zuschauer, auch viele jüngere. Allerdings haben diese Sendungen nur Unterhaltungswert, und sind für den Grundversorgungsauftrag überflüssig.
Seriöse Nachrichten (ja gibt es wirklich), Kultur und Verbraucherschutzsendungen sind zwar sinnvoll, werden aber nicht so viel gesehen.

Würde man nun die Formate wegkürzen, die viele Leute sehen, würde man dem ÖR im Endeffekt die Legitimationsgrundlage wegnehmen, denn ein Programm, was wirklich niemanden mehr interessiert, kann man nicht aufrechterhalten.

Vermutlich wäre die beste Lösung wirklich ein niedriger Grundbetrag, ca. 3 - 5 Euro, für den man dann einen frei zugänglichen Nachrichtenkanal, der rund um die Uhr nur Informationen vermittelt (Nachrichten, Doku, Magazine) aufrecht erhalten könnte (gibt es ja schon: EinsExtra)

Den Rest könnte man in Bezahlfernsehen umwandeln, etwa ein Kanal für Krimi, einer für Volksmusik, etc. Oder sogar pro Sendung: Wenn jeder der 8 Millionen Tatort-Zuschauer einen Euro pro Folge bezahlen würde (also für jede einzelne Folge, die er SEHEN WILL) könnte man damit locker die 35 Folgen pro Jahr gestalten. Natürlich ist das auch auf jede andere Sendung anwendbar.

Was ganz wegfallen sollte, sind ausländische Serien und Sport. Die kann man auch den Privaten überlassen, dann schaukeln sich die Preise auch nicht so hoch, und vielleicht könnte man dann auch die Werbeobergrenzen enger schnallen; es wird ja weniger Geld zur Refinanzierung gebraucht.

Ich zahle seit 06/2012 nicht mehr. Den rechteckigen Diktator (euphemistisch Fernseher genannt) habe ich entsorgt und mich als Teilnehmer des ör Staatsfunk abgemeldet.

Im Art. 5 GG steht nichts von Unterhaltung. Ich lasse mich nicht UNTEN HALTEN.

http://www.zahlungsstreik.net

etwas o/t:

Meine Oma verstarb diese Woche. Gestern rief begann ich mit dem ganzen Organisationszeug und rief u.a. auch bei der GEZ an. Das waren die einzigen, die keinen Nachweis über den Tod haben wollten und die Abmeldung einfach so akzeptiert haben - mündlich per Telefon. Und dabei haben die sich doch sonst immer so affig. Eigenartig.

Da kommt dann noch Post wo die einen Nachweis wollen.

Was außer aufmerksamkeit bezweckst du mit dieser “ich zahl nicht” aktion? Kannst du dir nicht an 5 fingern abzählen, dass es hier wieder juristische konsequenzen geben MUSS, weil die ihre gesetzlich berechtigten Forderungen notfalls per Kuckuck durchdrücken? Du wirst also absehbar ein Vielfaches der ursprünglichen Summe aufbringen müssen - und Spendenaufrufe hierzu wären ja mal sowas von dreist & grotesk…

Ich bezwecke damit Protest gegen das öffentlich-rechtliche Zwangssystem - zumindest das sollte doch inzwischen klar geworden sein. Ansonsten werde ich dafür ganz sicher keine Spenden sammeln, keine Sorge (okay, hab ich bei Super Nanny auch gesagt, aber in diesem Fall ist der Fall ja ein ganz anderer)