Ich zahl' nicht mehr!

[QUOTE=MTV;341856] Dazu kommt, dass das Programm ja von Leuten gemacht wird, die das privat zum Spaß machen, also sitzen die da fett und faul rum und tun den Tag über GAR NICHTS. [/QUOTE]

Den Widerspruch verstehe ich nicht so ganz! Nur weil die aus Spaß das Programm machen arbeiten die nichts?
Darf Arbeit keinen Spaß machen?
Ach ja! Seit wann werden Praktikanten bezahlt? Zumindest vernünftig … :?

Natürlich darf Arbeit keinen Spaß machen. Denn merke: Was man selbst nicht hat, das gönnt man auch den anderen nicht,

Was MTV sagen wollte: Das Programm machen andere Leute als die, die bezahlt werden. Wie das beim Offenen Kanal generell so der Fall ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Kanal
Natürlich braucht man dann noch Techniker und Verwaltung. Ob das 20 Leute sein müssen ist halt die Frage.

[QUOTE=TV-Dragon;341814]Ich versteh nicht warum hier einige soviel Probleme mit Zahlungsaufforderungen an die GEZ haben? Ich zahle seit Jahren nicht mehr, und dazu hat mich auch kein Holger motiviert weil ich FKTV zu der Zeit noch garnicht kannte!

Von den GEZ-Geiern bin ich noch nie mit Forderungen belästigt worden![/QUOTE]

Dito :slight_smile:

Ich war ganz früher mal angemeldet, war aber befreit und musste alle 6 Monate zum Einwohnermeldeamt die Befreiung beglaubigen lassen…
Da mir das zu doof war, auch wegen der Warterei, habe ich damals einfach alles abgemeldet… Seit dem nie wieder was von denen gehört… Außer wo ich umgezogen bin, kam nen Schreiben wo ich mich anmelden sollte… Gekonnt ignoriert und immer noch ruhe… Die können mich mal… Von wegen JEDER wird ausfindig gemacht… Und wenn? Von mir gibt es nichts… Auch wenn ich mittlerweile arbeiten gehe und nicht mehr befreit wäre…

[B]Ein paar Beiträge, die nur aus persönlichen Angriffen, OT, Smalltalk etc. bestanden, wurden nun doch ausgeblendet. Bitte macht sachlich und on topic weiter oder lasst es bleiben.[/B]

[QUOTE=DannyF95;341888]Dito :slight_smile:

Ich war ganz früher mal angemeldet, war aber befreit und musste alle 6 Monate zum Einwohnermeldeamt die Befreiung beglaubigen lassen…[/QUOTE]

Achso OK, ich hab mich allerdings nicht befreien lassen, eigentlich hab ichs genau wie Holger gemacht, habs nur nicht zurückbuchen lassen, sondern irgendwann einfach den Geldhahn zugedreht!, seitdem ist Finish und ich hab nie wieder was von den Vögeln gehört! :wink:

[QUOTE=Twipsy;341878]Was MTV sagen wollte: Das Programm machen andere Leute als die, die bezahlt werden. Wie das beim Offenen Kanal generell so der Fall ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Kanal
Natürlich braucht man dann noch Techniker und Verwaltung. Ob das 20 Leute sein müssen ist halt die Frage.[/QUOTE]

Die ganze Institution ist mit dem Aufkommen von Internetvideo überflüssig geworden. Wer Hobbyfilme veröffentlichen will, tut das jetzt auf Youtube.
Das Programm des Offenen Kanals Berlin besteht darum aus Konservenaufnahmen, zwei Talkshows, deren Produzenten das Studio noch brauchen, und zugelieferten Aufnahmen von Konzerten und Straßenfesten, teilweise ebenfalls um die zehn Jahre alt.

Die Sendeabwicklung ist ebenfalls lächerlich einfach geworden, es handelt sich nur noch um eine Playlist, die abgespielt wird. Eigentlich existiert der Sender nur noch, weil die Leute, die dort seit 20 Jahren arbeiten, beschäftigt werden möchten.

Diese ganze Geldverschwendung für das sg. “Bürgerfernsehen” wäre doch mal ein Thema für FKTV.

Brief bekommen!
Wurde zwangsangemeldet und nun soll ich tatsächlich zahlen:-(
Auszug:
Sehr geehrter herr*******

Ihre rundfunkbeiträge sind am 15.02.2014 fällig.

Bitte zahlen sie den beitrag von 269,70€. Für die überweisung haben wir ein zahlungsformular für sie vorbereitet.

Mut freundlichen grüßen
Ihr beitragsservice von ard,zdf und deutschlandradio…

Frechheit.

Was soll ich tun? ich hasse mittlerweile diese alles zahlenden deutschen. So ein behindertes für den staat tuendes volk. Könnten doch mal wieder für was wichtiges auf die strasse gehen.

Ich hab doch garnicht soviel geld auf einmal :(und musste/wollte noch nie zahlen.

Wie soll ich mich nun verhalten ?

Soll ich die frage stellen was ein mensch eher tun sollte. Essen kaufen, oder fernsehen? :frowning:

Ich weiss nur, GEZ-Schnüffler haben keine Kontrollbefugniss mehr, ich wurde von denen noch nie behelligt, aber ich will jetzt auch keine falschen Ratschläge geben, wenn du nicht zahlen willst, dann lass dich von den GEZ-Gebühren befreien:

[QUOTE=doubleu;342519] So ein behindertes für den staat tuendes volk. [/QUOTE]

Was kann denn das Volk dafür??

Weil das Volk nicht auf die Straße geht, muss er jetzt Gebühren bezahlen. Mensch TV-Dragon, du kapierst aber auch gaaaaar nichts. :smiley: Wieso sollten die Leute auch auf die Straße gehen? Der Fernseher steht ja drinnen und für’s Programm wurde ja schließlich bezahlt.

[QUOTE=TV-Dragon;342520] wenn du nicht zahlen willst, dann lass dich von den GEZ-Gebühren befreien:
[/QUOTE]

Die 269,70€ muss er trotzdem zahlen. Rückwirkend gilt so eine Befreiung nicht. Selbst wenn du nachweisen kannst das du seit sonstwann eine Grundsicherung oder BAföG bekommst.

@doubleu

K.a. was du machen sollst. Ich hatte es damals drauf an kommen lassen und nicht gezahlt (und gleichzeitig mich befreien lassen und der GEZ nachgewiesen das ich seit xy Grundsicherung beziehe aufgrund von Krankheit) … und ja… dann kam der Gerichtsbeschluss bzw. Androhung der Zwangsvollstreckung. Ich musste mich zähneknirschend für eine Ratenzahlung entscheiden (meinen Rechner wollte ich behalten)… ich schlug 10€ mtl. vor (weil ich von 300€ -laufende Nebenkosten usw -Medikamente =ca. 230€) nicht mehr her geben kann. Das wollte die GEZ aber nicht… wäre zu wenig… ich müsste mind. 25€ mtl. zahlen damit sich die GEZ überhaupt erst auf eine Ratenzahlung einlässt. Okey… dann hatte ich nur noch ca. 205€ zum Leben.

Heute bin ich befreit … aber ich sollte echt nochmal nachschauen wie lange diese Befreiung noch gilt. Es ist ja nicht so, als ob die GEZ dich anschreiben würde, um dich darauf aufmerksam zu machen das die Befreiung bald endet. -.-

[QUOTE=Caeshijque;342529] Wieso sollten die Leute auch auf die Straße gehen? [/QUOTE]

Public Viewing.

Ja Holger schon, aber wenn ich mir die ganzen anderen Leute hier angucke, glaub ich eher nicht ! Darum gings ja.

Und das sind wir bei der gefühlten 100.000. Folge „Holger und seine unterbelichteten Lemminge“, da verzichte ich drauf, Dankeschön! :roll:

[QUOTE=MTV;341983]Die ganze Institution ist mit dem Aufkommen von Internetvideo überflüssig geworden. Wer Hobbyfilme veröffentlichen will, tut das jetzt auf Youtube.

Diese ganze Geldverschwendung für das sg. “Bürgerfernsehen” wäre doch mal ein Thema für FKTV.[/QUOTE]

naja, von der Veröffentlichungsschiene her gebe ich Dir recht, von der Produktionsschiene nicht so sehr. Die offenen Kanäle sind ja auch dazu da, dass Leute, die gern mit einer Kamera einen Beitrag über was auch immer produzieren wollen, eine Infrastruktur haben, mit der sie erste Gehversuche unternehmen können, ohne sich gleich in Unsummen zu stürzen. Natürlich sind Kameras und Schnittprogramme inzwischen leistungsfähiger und erschwinglicher geworden - aber auch der direkte Austausch mit Semi-Profis ist viel wert, denn auch das wird geboten: ein Platz, wo sich Interessierte mit ihren Erfahrungen austauschen können!

(Zumindest sollte es so sein)

Im Prinzip könntest Du ja einen Beitrag über den offenen Kanal Berlin machen - mit Interviews der entsprechenden Leute!
Wenn Du das mit deren Equipment tust, musst Du das aber auch über deren Kanal senden. Viele Offene Kanäle haben inzwischen auch Youtube etc. als Zweitschiene!

Seit wann verlangen die denn eigentlich nur die Beiträge? Als ich mal nicht gleich zahlte, waren gleich mal Mahngebühren fällig.

[QUOTE=Kimimila;342558]Die 269,70€ muss er trotzdem zahlen. Rückwirkend gilt so eine Befreiung nicht. Selbst wenn du nachweisen kannst das du seit sonstwann eine Grundsicherung oder BAföG bekommst.
[/QUOTE]

Das stimmt so nicht, wenn du für den Zeitraum eine Befreiung hast und die Nachweisen kannst brauchst du das nicht zahlen, kannst ja nix dafür wenn die deine Anmeldung verschlampen :ugly

Ja wenn… du eine Befreiung hast für den Zeitraum, dann ist das Thema doch sowieso vom Tisch. (irgendwie logisch, oder?)

Wenn du aber erst jetzt eine Befreiung bei der GEZ beantragst (und sie würde dann auch bewilligt werden), müsstest du den bisher offenen Betrag trotzdem bezahlen.

[QUOTE=doubleu;342519]Brief bekommen!
Wurde zwangsangemeldet und nun soll ich tatsächlich zahlen:-(
Auszug:
Sehr geehrter herr*******

Ihre rundfunkbeiträge sind am 15.02.2014 fällig.

Bitte zahlen sie den beitrag von 269,70€. Für die überweisung haben wir ein zahlungsformular für sie vorbereitet.

Mut freundlichen grüßen
Ihr beitragsservice von ard,zdf und deutschlandradio…

Frechheit.

Was soll ich tun? ich hasse mittlerweile diese alles zahlenden deutschen. So ein behindertes für den staat tuendes volk. Könnten doch mal wieder für was wichtiges auf die strasse gehen.

Ich hab doch garnicht soviel geld auf einmal :(und musste/wollte noch nie zahlen.

Wie soll ich mich nun verhalten ?

Soll ich die frage stellen was ein mensch eher tun sollte. Essen kaufen, oder fernsehen? :-([/QUOTE]

Ich wurde vor einigen Wochen ebenfalls zwangsangemeldet und soll den gleichen Betrag zahlen.

Dort steht doch „Bitte zahlen sie…“ - und einer Bitte muss man ja nicht entsprechen :wink: …Um es deutlich zu sagen: ICH ZAHLE NICHT! Was du machst musst du selbst entscheiden.

Ich hatte aber auch noch nie im Leben kontakt mit der GEZ. Die haben meine Daten aus dem Einwohnermeldeamt abgeschnorchelt und die wissen schlicht nicht ob ich mit jemandem in einer Wohnung lebe der bereits zahlt, oder ob ich eine eigene Wohnung habe, oder was auch immer. Die versuchens auf gut Glück! Und das ziemlich clever wie ich finde. Die Briefe sind nämlich so formuliert dass es wie ein endgültiger Bescheid aussieht, um die Leute dazu zu bringen mit einer Reaktion „in Erscheinung“ zu treten.

Achja… im Gegensatz zu dir habe ich finanziell kein Problem diesen Betrag, oder noch höhere Beträge zu zahlen. Ehrlichgesagt habe ich mit 4-stelligen Beträgen gerechnet wenn sich die GEZ mal meldet. Die 300 Euro da sind eher lächerlich.

Eine Zahlungsbereitschaft meinerseits könnte sich erst ergeben, wenn sich der Gerichtsvollzieher zur Pfändung bei mir einfindet, und vorher meine Wohnungstür aufbricht. Ich habe ständig genug Bargeld zu Hause um ihn wieder verschwinden lassen zu können :wink: Aber bevor es soweit kommt kann man ja einer Forderung noch widersprechen. Das müsste das Prozedere noch weiter hinauszögern. Je mehr Verwaltungarbeit dieser scheiß kostet, umso besser! Und selbst wenn ich am Ende regulär zahlen muss, werde ich den „Beitrag“ in soviele Einzelzahlungen wie möglich aufteilen. Das könnte auch nochmal Verwaltungsarbeit beanspruchen…

Mir ist es auch völlig egal wieviel Geld ich am Ende zahle => GEZ: 17,98 Euro. Mahnbescheid: ca. 90 Euro. Ziviler Ungehorsam: unbezahlbar!

Sofern ich hier nicht gelöscht oder wegzensiert werde kann ich ja weiter über meinen (zur Zeit passiven) Widerstand berichten.

Übrigens, dieser “Beitragsservice” bezeichnet sich in einem Schreiben an mich doch tatsächlich als Behörde!
Weil ich mich als Harzt 4 Enpfänger weigere, jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf Befreiung zu stellen
schreiben die:

“Um eine Sozialleistung zu erhalten, ist es bei allen Behörden unumgänglich, einen Antrag zu
stellen. Für die Befreiung von der Beitragspflicht gibt es keine Ausnahme.”

Ich frage mich, welche “Sozialleistung” gemeint ist und was für eine “Behörde” DIE denn sein sollen?

Des weiteren schreiben die:

“Wir sind an die gesetzlichen Regelungen gebunden und verpflichtet, diese in der Praxis anzuwenden.”

GESETZLICHE Regelungen? Es gibt ein GESETZ diesen “Beitrag” zu zahlen?

Weiter: “Bitte haben Sie daher Verständnis dafür… Ihnen Befreiung ohne eine gesetzlich vorgeschriebene
Antragstellung zu gewähren, nicht entsprechen können.”

GESETZLICH VORGESCHRIEBENE?

Und das war kein PR Gelaber oder ein von einer 400 Euro Kraft erstellter Brief, nein, dass kam
von der RECHTSABTEILUNG!