Ich mal zwischendurch!

Möchte, ohne dass ich die Beiträge der anderen in diesem Thread gelesen habe, nur kurz ankündigen, dass ich dich, lieber Holger, auch weiterhin finanziell unterstützen werde, auch bis zum BGH. Ob du diesen Schritt gehen möchtest musst du selbst wissen. Geld kann man sammeln, die Nerven nicht.

Auch ich würde mir an deiner Stelle überlegen, vielleicht das Mülltonnen-Shirt in den Fokus zu nehmen. Hier hat man größere Chancen.

Und jetzt mach wieder Urlaub :wink: Viele Grüße nach Chile!

Ansonsten wäre ich dafür, weiterzumachen (unter der Vorraussetzung, dass Holgers Anwalt eine Chance darin sieht) und würde auch spenden.

Das Problem, das mit in dem Zusatz „unter der Voraussetzung, dass Holgers Anwalt eine Chance sieht“ habe, ist dass es für Holgers Anwalt, dem ich hier sicher nichts unterstellen will, bei Streitwerten von jeweils 130.000,- € ganz gute Argumente gibt, eine gute Chance zu sehen: Nämlich 2x 4.242,40 EUR gesetzliche Gebühren bei einfacher Abrechnung nach 1,3 Gebühren ohne etwaige Erhöhungen, die im Markenrecht üblich sind: Und das bei einer Rechtslage, zu der eigentlich schon alles geschrieben, der Arbeitsaufwand daher minimal ist. Die Prüfung der Erfolgsaussichten der Berufung alleine kosten nach regulären Gebührensätzen schon jeweils 1.131,00 EUR. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit der Anwalt Holger, wie angedeutet, entgegen gekommen ist. Aber das wird uns Holger mit Sicherheit bald mitteilen, denn immerhin wollte (und sollte) er ja über die Spenden abrechnen.

Ich frage mich, ob es dann nicht allerdings Sinn machen würde, die Spendenuhr gleich auf den BGH auszurichten.

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass nicht sicher ist, ob das Verfahren überhaupt zum BGH gehen kann. Ansonsten stimme ich Dir da aber völlig zu, zumal RTL für den Fall, dass sie in 2. Instanz verlieren würden und die Revision zugelassen würde, sicher auch in Revision gehen würde mit der Folge, dass dort zumindest die eigenen Rechtsanwaltskosten verauslagt werden müssten und Holger für den Fall, dass er dort auch verlieren sollte, die Kosten aller drei Instanzen übernehmen müsste.

Wird wohl Zeit für eine FKtv-Kickstarter Kampagne :ugly

The show must go on :smt004

es ist leicht für mich zu sagen “mach weiter”, aber ich selber hätte wohl nicht soviel eier in der hose wie du, holger.

spenden würde ich auf jedenfall wieder…

die gesellschaft braucht menschen die sich was trauen, ich gehöre leider zu den 99,999% die sofort den schwanz einziehen würden, wenn sie gegen solch ein großen konzern kämpfen müssten. du hast in meinen augen eine sehr große community hinter dir stehen, auch könntest du bestimmt durch die presse, die über diesen fall berichtet profitieren…ich glaube schon, das du eine chance gegen rtl hast…

Die Argumentation das “RTL ja dann Geld kriegt” lass ich da nicht gelten, das sind vielleicht in paar Tausend Euro, davon kann die Geschäftsführung nicht mal Essen gehen…

Die Chance vor dem BGH zu gewinnen ist dagegen nicht mal wirklich Gering, vor allem in Sachen Mülltonnen T-Shirt, selbst wenn ich da einen Vergröberungsfilter drüber packe oder einen “Betrunken” Filter ist es immer noch weit vom RTL Logo entfernt…

Ich würde fast soweit gehen den Richter hier als befangen zu bezeichnen… :smt011

Ich werde jetzt zum ersten Mal etwas spenden, egal wie Deine Entscheidung aussehen wird, Holger.

Mit unseren Gebühren?!? :roll:

Da die wichtigsten Argumente hier schon ausgetauscht wurden fasse ich mich kurz:

UNBEDINGT WEITERMACHEN!!!

Und zwar (wie schon einige Vorredner geschrieben haben) bis zum BGH, ansonsten kannst Du auch gleich in den Sack hauen. Unbedingt etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit (nicht nur zu den Verhandlungen und Urteilsverkündungen), damit noch mehr Menschen davon erfahren, sich vlt. sogar beteiligen und der Imageverlust für RTL noch zunimmt.

Meine Spende ist Dir (selbstverständlich) sicher (wie schon bei allen anderen Spendenaufrufen) und bei dieser starken Community kommt sicher genügend Geld in die Kriegskasse, so dass Du weder (1.) FKTV dichtmachen, noch (2.) Privatinsolvenz anmelden oder (3.) vor Hunger den Kit aus den Fugen futtern musst. :smt023

Ansonsten: Noch einen schönen Urlaub und erhol’ Dich gut, damit wir in ein paar Wochen in Folge 101 wieder einen motivierten und kampfeslustigen Fernsehkritiker erleben können. :smt006

Also ich bin auch bereit zu spenden, schließlich ist es ja für eine gute Sache ^^ (Ich frage mich übrigens was RTL mit den Spenden von diesen Spendenmarathons wirklich macht)
Außerdem verstehe ich die Leute nicht die hier sagen ihr Geld geht dann ja an RTL. Eine fünfstellige Summe ist doch für RTL nichts, es geht ihnen nicht darum, dass sie das Geld bekommen, sondern darum, dass das Geld der Gegenseite abgenommen wird.

Wenn die Chancen gut stehen wäre ich auf jeden Fall dafür weiter zu gehen, solange wie sie es nicht schaffen dich mit den Klagen ruhigzustellen oder dich in den Ruin zu treiben schaden sie sich damit selbst, weil du mehr aufmerksamkeit bekommst und hoffentlich auch noch spendebereite Fans gewinnst

Hallo,

meine erste Reaktion auf den Blogeintrag und die Urteile war ein klares “weiter machen!”, schon alleine weil ich es eine Frechheit finde, dass in der Begründung nicht im geringsten auf die Argumente für das Shirt eingegangen wird.
Weil es hier aber immerhin um die Existenz von FKTV und nicht zuletzt des Fernsehkritikers selbst geht fände ich es schön erst mal eine ungefähre Schätzung zu haben wie hoch die Kosten würden, wenn man diesen Rechtsstreit tatsächlich bis zum Ende führt (dass sich das nicht genau sagen lässt ist klar, aber ich denke zumindest ein Anhaltspunkt wäre gut) und dann zu entscheiden ob das aus Speden finanzierbar ist, ich fürchte sonst könnte es am Ende ein böses Erwachen geben.
Um zu sehen wie viele Spenden/Spender tatsächlich für einen weiteren Prozess gedacht sind könnte man vielleicht die Spendenaktion unterteilen, einen “Topf” für die Kosten die nach diesem Urteil fällig werden und einen für die weiteren zu erwarteten Kosten, damit wäre dann wohl eine finanzielle Entscheidung (wie ja von einigen vorgeschlagen) erleichtert und jeder Spender kann durch eine Spende an das entsprechende Konto seine Meinung deutlich machen. (Nur so 'n Vorschlag…)

Ich bin auf jeden Fall mit Spenden und gedrückten Daumen dabei! :smt023

Fernsehkritik.tv” bekommt durch die Berichterstattung in Bezug auf diese Klage und das Gerichtsurteil einen kräftigen Werbeschub. Sonst wäre ich nun heute auch nicht hier, denn ich habe erst letzten Monat von Fernsehkritik.tv erfahren und mit Begeisterung 1,70 EUR bezahlt um alle Videobeiträge runterzuladen und anzuschauen. Ich bin sehr schnell süchtig geworden und empfehle die Seite täglich an Kollegen weiter.

RTL macht sich also durch diese “Konzern vs. Mensch”-Masche durchaus unbeliebter und bietet “Fernsehkritik.tv” einen gute Werbevorlage. Und das obwohl RTL mit dem Original-Shirt “scheiß RTL” wirklich im Recht ist oder sagen wir zumindest die eindeutigen Gesetze auf ihrer Seite hat. Beim “Mülltonnen-Shirt” sieht nach meiner Ansicht die Sache ganz anders aus.
Eine Instanz höher zu gehen, fände ich darauf bezogen wirklich angebracht. Die abgeschätzten Kosten, sollte man hier mal vorstellen, denn dann spende ich auch gerne.

Alle Gute und einen weiteren schönen Urlaub.

Ich bin für:

Anschauen, denken, handeln

Anschauen: Durchrechnen bis zum worst case bzw. pro Instanz. Ich glaube dass es hier eine Schmerzgrenze geben wird.

Denken: Wie weit müssen wir mind. gehen, haben wir überhaupt eine Chance? Aufteilen? Was meint der AW? Gibt es genug Spender?

Handeln: Nach Plan s.o.

Ich bin bereit ein paar Euronen zu opfern. Einfach aus Prinzip oder Sturheit.
Ich würde sogar noch etwas mehr Euronen in Optionsscheine für das Mülltonnenshirt zu investieren und auf kommende SAT1 T-Shirts. :smiley:

Ich kenne mich echt nicht aus mit Paragraphen, die haben für mich den gleichen Wortstamm wie Hieroglyphen, mir geht’s nur um’s Prinzip. Um Recht und Unrecht, wie es empfunden wird, nicht, wie es geschrieben steht. Das hat für mich einen höheren Stellenwert als ein offenbar ahnungslos entschiedener Richterspruch. Dieses Verfahren verdient die objektive und sachgerechte Auseinandersetzung mit allen Argumenten beider Parteien, und dazu war das Landgericht Köln augenscheinlich nicht in der Lage. Das lässt mich an der Gerechtigkeit dieses Urteils zweifeln.
Mein Achtelwissen sagt: Markenrecht hin oder her, wenn du daraus etwas eigenes kreierst und es derart veränderst, dass es als eigenständiges Kunstwerk dastehen kann, bist du auf der sicheren Seite. Das ist zumindest bei dem Mülltonnen-Shirt der Fall. Dass die längliche Form mit den Klappen an der Oberkante erst auf den zweiten Blick zu erkennen sein soll, ist in meinen Augen (die noch gut funktionieren) Humbug. Da solltest du gegen angehen.
Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen. Schon gar nicht von RTL. Was hast du nicht schon alles aufgedeckt, welch’ abscheuliche Methoden sie anwenden, um ihre Sendungen zu produzieren. Das verstößt gegen Menschenrechte, vielleicht solltest du dagegen mal beim Bundesgerichtshof klagen. Aber auf keinen Fall solltest du dich vor dem Kölner Popelgericht geschlagen geben! Der Kampf geht weiter! :smt018

Holger, bitte mach weiter! Ich hab nicht viel Geld zur verfügung, aber ich werde weiterhin spenden!
Ich bin der Meinung es geht hier um mehr als nur die T-Shirts. RTL braucht mal ne Klatsche und deine Community wird dich dabei unterstützen ihnen diese zu geben!

Respekt für deinen Mut! Bleib dabei!

naja, dass manche Gerichte bestimmte Tendenzen haben ist kein Geheimnis, so wie auch verschiedene Instanzen bestimmte „Neigungen“ haben. Denke auch an das LG Hamburg im Presserecht oder auch der BGH zum Thema Notwehr. Dass das eine (kleine) Rolle spielt ist nun nicht so weit hergeholt.

Doch, ist es. Wenn man davon spricht, dass manche „Gerichte“ bestimmte Tendenzen haben, ist das auf deren Entscheidungsverhalten in bestimmten Rechtsgebieten bezogen. In der Regel handelt es sich um Rechtsgebiete, für die eine bestimmte Kammer zuständig ist, wie z.B. bei den von Dir genannten Entscheidungen des LG Hamburg im Presserecht. Insoweit kann man tatsächlich bestimmte Prognosen äußern, denn das Entscheidungsverhalten lässt sich auf eine bestimmte Kammer, d.h. ein fest besetztes Richtergremium, das für eine Weile aus den selben Personen besteht, aber zumindest für lange Zeit aus dem selben (tonangebenden!) Vorsitzenden, konkretisieren.

Einem bestimmten Spruchkörper (Einzelrichter, Kammer, Senat) eine gewisse Entscheidungstendenz nachweisen zu können, ist in der Tat nicht ungewöhnlich. Kein Wunder, es sind ja die selben Menschen für die Entscheidung verantwortlich. Darüber hinaus, gerade wenn sie „ein Gericht“ mit einer bestimmten Neigung bezeichnen, sind solche Aussagen aber Quatsch. Teilweise bekommt man eher den Eindruck, dass Kammern des gleichen Zuständigkeitsbereichs es lieben, von den Entscheidungen der anderen Kammer am selben Gericht abzuweichen. Ein AG-Leiter bei uns hat das mal mit den Worten kommentiert: „Die können sich doch eh nicht leiden und freuen sich, anders als der andere entschieden zu haben.“

Einen Zusammenhang zwischen dem Beschneidungsurteil und dieser Entscheidung, um die es hier geht, zu ziehen, ist, wie Kalkofen schon sagte, Unfug. Das eine Urteil hat eine Strafkammer gefällt, hier war ein vollkommen anderer Spruchkörper zuständig. Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun.

P.S. Rein interessehalber, bitte per PN, weil wirklich off-topic: Welche Richtung vertritt der BGH denn deiner Meinung nach zum Thema Notwehr? Und: Ist es denn wirklich „der BGH“ oder sind es nur bestimmte Senate, deren Zuständigkeit ja nicht sächlich, sondern örtlich bestimmt ist?

@Kalkofen
Danke für deine sachkundigen Beiträge.

@Topic
Lieber Holger, es ist doch ganz einfach:

Lass Dich von Deinem Anwalt zu den Erfolgsaussichten beraten. Der ist neben Dir die sachnächste Person, und wird es im Zweifel am besten wissen. Das wesentliche Gegenargument ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass es schlicht einfacher ist, juristisch schlüssig gegen Deinen Standpunkt zu argumentieren, als dafür. Das hat das LG Köln auch gemacht: Es sich leicht, sozusagen. Deshalb ist es der Argumentation der Gegenseite gefolgt. Viele Deiner Fans (ist gar nicht negativ gemeint – kein „Fanboy“-Bashing!) mögen es anders sehen, weil sie es ungerecht finden, ich würde es gerne anders sehen, aber nüchtern betrachtet und ein wenig Sachkunde vorausgesetzt, muss man es fast schon eingestehen. Und ich glaube, das war auch die Einschätzung Deines Anwalts, oder? Nicht hoffnungslos, aber auch nicht besonders gut.

Welches Ergebnis man als ungerecht empfindet, wenn zwei sich streiten, hat übrigens häufig auch mit Sympathie für eine Seite zu tun. Und wem hier die Sympathien gehören, ist wohl klar und das liegt nicht nur an der David-Goliath-Situation. Sympathie kann den Blick für die wahre Lage aber verzerren, gerade wenn es nicht um gerecht/ungerecht, sondern Recht bekommen/kein Recht bekommen geht.

Einen wesentlichen Vorteil hattest Du aber und vielleicht – bzw. wenn man das bisherige Stimmungsbild verfolgt: offenbar! – hast Du ihn auch immer noch: Deine Community. Du bist in der glücklichen Situation, den Prozess quasi „fremdfinanzieren“ zu lassen – eine Lage, für die die meisten Leute eine Rechtsschutzversicherung bezahlen müssen, die sich, wenn es dann zum Streit kommt, auch noch quer stellt. Du hast es also leichter, „es drauf ankommen zu lassen“ und musst entscheiden, was Du aus diesem Vorteil machst.

Wenn die Kosten für den Fortgang des Prozesses feststehen, kannst Du dann, bevor das Rechtsmittel eingelegt und begründet wird, eigentlich die Spendenbereitschaft „testen“ und damit ein wenig vorfühlen und dich dann erst entscheiden? Wenn ja, wäre das wohl die beste Vorgehensweise.

Ansonsten: Schönen Urlaub noch und gute Erholung! :smt004

Ich finde es auch eine Unverschämtheit das das Wort scheiß einfach mit dem RTL Logo auf ein T Shirt gedruckt wurde und dieses Wort damit herabsetzt. Wenn ich der Duden Verlag wäre würde ich klagen.

Ich wäre bereit zu spenden wenn die Spendenaktion länger andauert als beim letzten mal (ich bin nämlich nicht zur Bank gekommen und da war es schon vorbei. Besonders das Mülltonnennshirt muss durchkommen.

uind zum abschluss noch: RTL klaut bei der Heuteshow: http://www.youtube.com/watch?v=S3Zu4NLeW6I&feature=related

Mülltonnenurteil:

“Der auf dem T-Shirt angebrachte Aufdruck ist der an die Klägerin lizenzierten Marke hochgradig ähnlich”

lies:

“Die Mülltonnen auf dem T-Shirt sind RTL hochgradig ähnlich”.

Made my day :mrgreen:

Mein Kampfgeist ist geweckt.
Scheiß RTL ist scheiß RTL. Und Punkt.
Ich werde spenden - falls es zu einer Aktion kommen wird.
Jedoch zweifle ich momentan stark an der Spendenbereitschaft der Community…
Vielleicht klappts dieses Mal noch, aber danach? Ich habe ein ungutes Gefühl.

Liebe Grüße

Ich hätte einen Vorschlag (falls den nicht schon jemand anders gemacht hat):
Frag doch einfach mal rum, wer wie viel spenden würde, sollte es wirklich zu einer weiteren Niederlage kommen. Ich weiß nicht, wie die technischen Möglichkeiten für die Website sind, aber auf anderen Seiten habe ich auch schon solche Spendenuhren gesehen. Auf dieser Grundlage solltest du dann weiter überlegen.
Das Ganze sollte allerdings so behandelt werden, als wäre es eine verbindliche Zusage, sonst nützt es nichts. Und selbstverständlich sollte jeder nur einmal seine Stimme abgeben.
Im Übrigen bin ich, sollte die Spendenbereitschaft es zulassen, definitiv für einen Gang vor das OLG, denn „mein“ und „scheiß“ lässt sich eindeutig voneinander gut ableiten. Andererseits wird dein Anwalt dir mehr sagen können als ich, der ich keine Ahnung von so etwas habe…
Zum Abschluss wünsche ich dir, egal was du tust, viel Glück dabei - und weiterhin viel Erfolg mit FKTV! :slight_smile:

Mein erster Reaktion war, nachdem ich die Urteile gelesen habe, weitermachen.
Natürlich würde ich auch wieder spenden,…auch mal etwas mehr wen es nötig ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die nächste Instanz anders entscheidet.
Und sind wir mal ehrlich,…ein Euro hat doch jeder über,…den kann man auch blöder ausgeben.
In diesem Sinne,…lasst RTL nicht gewinnen…viel Erfolg weiterhin.