HOAXILLA - Die Pressemitteilung

@Lolol : Hör doch einfach in den Podcast rein und berichte.:wink:
Sie scheinen ja wohl schon eine Zeit getrennte Wege zu gehen.

und finde mal raus, wer das Sorgerecht für das Lego bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Woran erkennst du, dass (scheinbar) KI beteiligt war?

3 „Gefällt mir“

Grade gesehen. Der Hoaxmaster hat wohl schon vor 3 Monaten finanziell Alarm geschlagen. Ganze 4,6% der Zuhörer unterstützen Hoaxilla ( es gibt wohl keinen exklusiven Content oä) Für eine „sichere Finanzierung“ wären seit längerer Zeit 6% der Hörer notwendig.
Eventuell nimmt der Herr Diplom. Psychologe ja schon Geigenunterricht #seinTitanicVergleich

Man kann nur hoffen, dass nicht wie so oft, auch finanzielle Auseinandersetzungen zur Trennung beigetragen haben…

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich richtig weiß, dann ist Alexa ja wohl fester in der Selbstständigkeit verankert, weil sie auch über Hoaxilla hinaus als Übersetzerin und Autorin tätig ist. Ihr Mann hingegen gibt mit knapp 50 seine Festanstellung auf, um frei vom Podcasten zu leben, mit diesem Zwischenergebnis. Könnte sicherlich Konfliktpotential bergen…

6 „Gefällt mir“

KI-Texte erkennt man ziemlich zuverlässig u.a. an sehr häufigen Dreiergruppen und Antithesen (“nicht das, sondern das” o.ä.).

Aus dem Text:

Es gab keinen Bruch, keinen großen Streit, keine Verwerfungen.

Für HOAXILLA bedeutet das: keine Pause, keine Unterbrechung, keine inhaltlichen Veränderungen.

Die bisherigen sechzehn Jahre HOAXILLA sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis echter Leidenschaft für kritisches Denken, für unsere Hörer*innen und für das, was dieses Projekt von Anfang an ausgemacht hat: Neugier, Transparenz und Verlässlichkeit.

Eindeutig KI.

13 „Gefällt mir“

Danke, Dankeschön, Dankesehr :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht? Für solche Öffentlichkeitstexte von geringer Schöpfungshöhe ist KI doch ideal.

Für einen Podcast mit größerer Community-Bindung wäre es natürlich angemessen, in einem etwas persönlicheren Ton das Thema vielleicht kurz in einem Podcast anzusprechen. Wobei ich nicht weiß, ob sie das nicht auch gemacht haben oder noch machen werden.

Sehr schön herausgearbeitet!

Ich finde KI-Gebrauch in manchen Situationen tatsächlich respektlos dem Leser gegenüber.

Hey, ich will dir was wichtiges über ein persönliches Thema mitteilen, aber hab nun keine Lust, das auch nur selber zu verfassen, sondern gebe ein paar Stichworte in eine Maschine ein. Das wird sich alles noch mehr verbreiten. Auch jetzt fällt es mir schon an Youtube-Skripten auf, und in den Kommentarspalten ebenso. Seiten wie Quora sind eh schon unbenutzbar, weil da auch Fake-Storys mit KI-Bildern alles überfluten. Später gibt es dann Danksagungen und Trauerreden von KI.

Wenn man sowas selbst nicht so gut kann, dann verlernt man es dadurch erst recht. Dann soll man sich Inspiration von KI holen, und es dann zumindest selbst verfassen.

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch, wem interessiert es am Ende ob der Text mithilfe von KI geschrieben wurde oder nicht? Wäre hier nicht der KI Hinweis gekommen, dann wäre es mir völlig egal. Mir kommt es so vor, als will man sich eigentlich nur empören.

Also in dem Thread geht es, auch laut Titel, um Pressemitteilungen von Hoaxilla, und da ist es doch interessant, dann anzumerken, dass das offensichtlich nicht mal selbst verfasst wurde.

Aber auch generell ist das KI-Thema sicherlich interessanter als der Hoaxmaster selbst.

1 „Gefällt mir“

jedes

Shoutout an Alex!

2 „Gefällt mir“

Dachte mir schon, dass das passiert. Keine Häme, aber dieses ständige “Meine wundervolle Frau” hat mich damals schon genervt.

Jede meiner Ex-Partnerinnen hätte gesagt. “Lass das, das wirkt peinlich”.

4 „Gefällt mir“

Zu bedenken ist dies. Die Grenze zwischen mensch- und KI-geschriebenen Texten wird zunehmend ohnehin verschwimmen.

3 „Gefällt mir“

Reden von Politikern, Pressemitteilungen von Unternehmen, Songtexte von Chartmusik usw. wurden und werden doch meistens immer von mehreren Menschen geschrieben. Und nun hat die “einfache Frau” und der “einfache Mann” halt die Unterstützung von KI.

Wie schon angemerkt wurde, wird die KI auch immer besser. Wenn KI Bots hier im Forum nicht ausgeschlossen werden, dann werden sie unsere Texte mitlesen, wie wir uns über die Erkennung von KI Texten unterhalten.

Wo ich mitgehe ist, dass die Menschen dadurch wahrscheinlich immer dümmer werden, gerade die jüngere Generation.

damit kann man sie beauftragen. Auch schon für eine Analyse der Beziehung zweier Forumsmitglieder gemacht. Geht alles.

Mein Ältester sollte gestern ein Mini-Referat über seine Lieblingsstadt schreiben.
ChatGPT weiß ne Menge über Berlin und macht super Collagen für das Deckblatt. :see_no_evil_monkey: Natürlich müssen die heutzutage keine Lexika welzen, wie Unsereins früher. Ich denke, die Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Die müssen heute eher lernen, richtig zu prompten und die KI zu überwachen, wenn offensichtlich Müll fabriziert wird. Aber klar, je mehr Generationen aufwachsen, desto weniger echtes Wissen wird da sein, um nicht der KI zu erliegen.
Alles schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bald das Material zum trainieren von KI Bots ausgeht, weil immer mehr KI Texte im Internet veröffentlich werden.

KI wird von Ki-Inhalten lernen. Dateninzucht.

3 „Gefällt mir“

Ich finde Rinderwahnsinn als Metapher ganz passend, die Viecher wurden damals ja mit Tiermehl gefüttert :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich denke, wir werden es in nicht allzu ferner Zukunft erleben, dass es keine Hausaufgaben mehr geben wird….