Heilfasten.

In der Schulmedizin werden Blutegel nicht für das Entgiften eingesetzt, sondern für die Verbesserung von Wundheilung nach Transplantationen von Haut und anderen äußeren Elementen des Körpers.

Auch in der Naturheilkunde werden Blutegel nicht für Entgiften, sondern für die Schmerzlinderung eingesetzt.

Jaja Wikipedia… Ich bin halt kein Arzt. Aber in der Naturheilkunde wird die Blutegelbehandlung auch für die Entgiftung eingesetzt. :wink:

http://www.praxis-hemm.de/entgiftung/blutegel/
http://www.pthp.de/Service/Berichte/Blu … utegel.htm
http://www.medizinkritik.de/weg_nat/aus … 200402.htm
http://www.lehmanns.de/shop/nocategory/ … -entgiften

-Bei gestauter oder zu schwacher Menstruationsblutung können Blutegel mit Erfolg eingesetzt werden, denn eine ungenügende Menstruation kann zu schweren Krankheiten bei der Frau führen. Werden in solchen Fällen Blutegel im Bereich des Scheideneingangs oder auch an den Darmausgang angesetzt, so wird die Menstruation noch einmal verbessert.-

Öhm, ja, ok. :shock:
Man muss ja nicht alles mitmachen!

Was genau sind denn nun diese obskuren Giftstoffe und Schlacken? Genau chemische Bezeichnung bitte mit Begründung wieso man diese nur mit ebenso obskuren Techniken effektiv “ausschwemmen” könne und wie das physiologisch geschieht.

Was genau sind denn nun diese obskuren Giftstoffe und Schlacken? Genau chemische Bezeichnung bitte mit Begründung wieso man diese nur mit ebenso obskuren Techniken effektiv „ausschwemmen“ könne und wie das physiologisch geschieht.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/wa … acken.html

Ansonsten frag einen Naturheilkundigen oder Mediziner, der sich damit auskennt.

Oke aber, eins verstehe ich dann doch nicht. Nicht zuletzt weil jeder Schlacke anders definiert, hier sind es anscheinend die Stoffwechsel-end/nebenprodukte.

Das mit der Gicht zum Beispiel, Gicht ist eine ernsthafte, psysiologisch begründete Stoffwechselkrankheit weil Nieren im Eimer, da kann man nicht mit irgendwelchen “Entschlackungskuren” fundamental ursächlich gegen angehen, ja, eine Ernährungsumstellung hilft natürlich, aber wenn die Nieren hinüber sind bringts auch nich obskure Methoden anzuwenden um die eingelagerte Harnsäure angeblich wieder rauszukriegen, wie soll das denn funktioneren.

Zum Thema uneigennützige Aufklährung von “Zentrum-der-Gesundheit.de

Viel pseudowissenschaftliches YADAYADA ohne Belege und Quellenangaben.
[…]
[…]Als Teilnehmer der Entschlackungs-Kur erhalten Sie per Email einen Ernährungsplan, der zu den einzelnen Mahlzeiten eine Auswahl von jeweils 4 verschiedenen Gerichten bietet. Zudem erhalten Sie per Email eine wöchentliche Zusendung von 7 ausgesuchten, schmackhaften Rezepten, die Sie als Alternativen zu den im Plan enthaltenen Vorschlägen mittags oder abends einsetzen können. (anm.: per Email oder per glaube ich Post für 5,90€ Porto aufwärts)
[…]
Machen Sie jetzt den ersten Schritt und melden Sie sich für die Entschlackungskur an. Die komplette Kur kostet einmalig 24,90 Euro inkl. MwSt.
[…]

Sehe ich das richtig, die wollen einem 4 mehr oder weniger personalisierte (da nicht überprüfbar) Emails und ein Rudel 08/15 Rezepte für 24,90€ andrehen?

Da kauf ich mir lieber ein Rudel Frauenzeitschriften, steht zwar auch immer nur der selbe Quark drin, aber da weiß man woran man ist => buntes Altpapier :smt021

Ich bin dann übrigens mal ein paar Minuten groß entgiften, soll heißen auf dem Klo :ugly

Du kannst Dir ja als Alternative ein Abo beim nächsten Pharmakonzern Deines Vertrauens beschaffen. Vielleicht kommt dies Deiner Gesundheit mehr zur Gute. ;D

Was ist denn das jetzt für ein Argument.

Wie meinst Du das? Ich vertrete hier nicht die Position “Pro-Heilfasten”.

Heilfasten ist kein Mythos, sondern Realität. Die mittelalterlichen Mönche erfanden nicht umsonst das Starkbier, um sich mit dem reichhaltigen Gesöff über die siebenwöchige Fastenzeit im Frühjahr zu retten. Schließlich fällt Trinken nicht unter den Nahrungskatechismus.

Ich persönlich trinke 368 Tage im Jahr Bier und bin rankenschlank. Und wenn jetzt einer von Euch Klugscheißern meint, dass das arithmetisch nicht aufgeht, dann ist mir das drissegal. Bier hilft auch gegen Fakten.

Ja die Mönche haben sich so auf clevere Art und Weise an der durch ihre Religion aufgenötigten Fastenkur vorbeigemogelt.

Wie war das doch gleich mit dem „nichts von vergorenen Früchten“, die Lösung des Problems war auch Honigmet :wink:

an fleischlosen Tagen gab es Maultaschen - da sieht ja niemand das Fleisch.
Mancherorts galt Bärenfleisch als Delikatesse, aber es durften keine viebeinigen Tiere gegessen werden. Da sich Bären aber, wie jeder weiß, auf ihre Hinterbeine stellen können, wurden sie zu den Zweibeinern gezählt und folgerichtig mit gutem Gewissen verzehrt :mrgreen:

Und Karpfen, in Deutschland gibt es nicht umsonst so viele Fischteiche.
Fast jedes Dorf hat einen oder mehrere!

Das liegt nicht daran, dass du bereits vorhandene „Gifte“ ausscheidest, sondern liegt an der Ketonkörperverbrennung. Die kommt daher weil du beim Fasten einen Glukosemangel hast den dein Körper durch das Keton versucht auszugleichen und das Zeug stinkt nun mal nach Aceton.

Aber auch nur, wenn man zuwenig trinkt. Ich bin seit fast zwei Jahren bis auf wenige Sündentage immer in Ketose. Die ersten ca. 10 Tage habe ich damals etwas gestunken, als wenn irgendwelche Gifte aus mir herauskämen, danach aber nicht mehr. Mehrere Menschen haben mir bestätigt, dass ich nicht stinke.

Daraus ließe sich schließen das nur die übereifrigen Fastenmenschen stinken (was ja der Erfolgsbeweis sein sollte), übereifrig weil auch am Wasser gespart wurde :ugly

Es tut mir wegen dem Off-topic ja bald schon leid… aber irgendwie ist das sowieso eher zu einer: Esoterik und anderer Mist ist Humbug sache angewachsen… also reagiere ich hierdrauf nochmal…

Wieso soll ich Dir das erklären? Wir sind beide keine Mediziner.

Du hast was von entgiftung durch Blutegel geschrieben, ich bin nicht in der Lage zu verstehen wie das laufen soll. Also hatte ich dich darum gebeten es mir zu erklären. Das du es nicht kannst, mir aber dieses Beispiel vor die Füße wirfst lässt realtiv weit blicken.

Ich habe dieses Beispiel genommen, weil die Blutegelbehandlung aktiv von Ärzten zur Entgiftung des Blutes eingesetzt wird. Frag doch mal Deinen Arzt, ob er solche Behandlungen gutheißt. :wink:

Erstmal zu meinem Arzt: Mein Arzt ist ein absoluter Verfechter der Schulmedizin. (Abgesehen bei kleineren Beschwerden, bei denen empfiehlt er auch gerne mal bestimmte Tees o.ä.) Aber Blutegel, nein setzt er nicht ein. Genausowenig wie Ozontheraphie und ähnliches. Und ich bin recht glücklich das ich bei einem Arzt bin der seinen Job auch als Wissenschaftler ernst nimmt.

Übrigens gibt es auch heute noch Aderlass in der Medizin und wird im großen Stil durchgeführt. Es wird sogar behauptet, dass er dem Körper gut tut. Blutspenden.

Jup kann ich bestätigen, Blutspenden tut irgendwie gut. Aber auch hier denke ich das es eher die Euphorie der Mangelerscheinung ist.
Und du hast natürlich vollkommen recht, sobald ich irgendwie krank bin renne ich direkt ins örtliche Krankenhaus und bitte darum Blut spenden zu dürfen. Die machen das nämlich wirklich gerne geschwächten Menschen nen halben Liter Blut abzunehmen. Ich bin gerade etwas erkältet… ich denke ich geh mal wieder los und lass die was abzapfen.

Warum meinst du wohl muss man vor jeder Blutspende nen ellenlangen Fragebogen ausfüllen? Gut erstens damit die sicher gehen können das dein Blut für ne Spende geeignet ist. Aber eben auch um zu prüfen ob du überhaupt eine Spende aushalten würdest.
Wieso gibt es wohl diese lange Speerfrist nach einer Spende? Eben weil es notwendig ist das der Körper danach regeneriert.

Blutspende hat bis auf den Blutverlust NICHTS mit einem Aderlaß zu tun.

Als letztes zum:

Anders als Du jedoch schwinge ich mein Halbwissen nicht zur Meinungshoheit auf und fordere dass Mediziner ihre Lizenz verlieren, wenn sie meine Ansichten nicht vertreten.

Ich hatte Izzys Beitrag zu verstanden, daß sie absprache mit einem Arzt gehalten hätte, bei einer dreiwöchigen Fastenkur, ein Arzt der das unterstützt ist ein Kurpfuscher und kein Arzt. Da gibt es auch nichts zum diskutieren.

Wenn du dir meine Beiträge aber genau durchliest ist es nicht so das ich die Möglichkeit einer Behandlung auf alternative Art nicht auch sehen würde. Ich verlange nur wissenschaftlich fundierte Nachweise.
Zu den Blutegeln habe ich geschrieben, dass ich mir vorstellen kann das es hilft. Nur keine Ahnung wogegen.
Genauso habe ich zum Aderlaß geschrieben, dass es durchaus Krankheiten geben mag bei denen der hilft.

Noch mal wieder etwas mehr Off-topic… aber ein kleiner Beitrag zur Diskussionskultur. Wer das weiter diskutieren will, soll dazu doch bitte ein eigenes Thema öffnen oder mir PNs schreiben. Ich lasse mich auch gerne auf Privatgespräche ein. ^^
Dann zur „Meinnungshoheit“: [spoiler]ja ich bin von der Richtigkeit von dem was ich schreibe überzeugt. Warum sollte ich dann also irgendwelchen relativierenden Schwachsinn schreiben, wenn ich ihn für unnötige halte? Wenn mich einer mit guten Argumenten überzeugt, bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Solange solche Argumente nicht kommen bleibe ich dabei meine Meinung als die richtige anzusehen. Diese Hippiegewäsch von wegen „jede Meinung hat irgendwie ihre Berechtigung“ ist Blödsinn und maximal ein Hemmnis für Wissensschöpfung.

Wenn alle Welt in einem großen Kreis sitzt und sich gegenseitig versichern das sie ja recht haben könnten hilft es niemandem weiter. Also werde ich auch weiterhin davon ausgehen, dass sich andere Menschen falsch verhalten, bis mich diese davon überzeugt haben, dass ich mich geirrt habe.[/spoiler]

Edit: Zum Thema Heilfasten kommt erstmal nichts mehr, da hier ja eigentlich schon alles gesagt wurden ist. Zumindest habe ich keine neuen Argumente fürs Fasten gesehen, auf die ich eingehen müsste. Nur einige gute neue gegen das Heilfasten die ich aber nicht wieder aufgreife nur um dann zu sagen: Ja sehe ich auch so.

Du hast was von entgiftung durch Blutegel geschrieben, ich bin nicht in der Lage zu verstehen wie das laufen soll. Also hatte ich dich darum gebeten es mir zu erklären. Das du es nicht kannst, mir aber dieses Beispiel vor die Füße wirfst lässt realtiv weit blicken.

Inwiefern lässt dies bitte weit blicken? DU hast danach gefragt, also stehst Du auch in der Verantwortung Dir das Wissen anzueignen, wenn Du wirklich Interesse hast. Es war nicht mein Ziel in dieser Diskussion Dir den detaillierten Ablauf der Blutegeltherapie zu erklären. Es war einzig und alleine als Vergleich gedacht und der Hinweis dass Ärzte diese Therapie einsetzen. Ich habe die Blutegeltherapie als Beispiel einer alternativen Behandlungsmethode, die entgiftet und und ein bisschen entfernt auch an Aderlass erinnert genommen. Warum soll ich mich als Laie nun auf die Suche nach der Antwort Deiner Frage machen? Soll ich wie manch anderer hier, auf Wikipedia nachschauen und dann so tun, als ob ich intelligent und wissensreich wär? Wenn Dich das Detail interessiert, such Dir gefälligst einen Experten, wenn Du auf wissenschaftlich fundierte Fakten setzen möchtest. Des Weiteren habe ich im Post danach Links gepostet. Es steht Dir frei, Dich selbst zu informieren.

Erstmal zu meinem Arzt: Mein Arzt ist ein absoluter Verfechter der Schulmedizin. (Abgesehen bei kleineren Beschwerden, bei denen empfiehlt er auch gerne mal bestimmte Tees o.ä.) Aber Blutegel, nein setzt er nicht ein. Genausowenig wie Ozontheraphie und ähnliches. Und ich bin recht glücklich das ich bei einem Arzt bin der seinen Job auch als Wissenschaftler ernst nimmt.

Wenn mich einer mit guten Argumenten überzeugt, bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Solange solche Argumente nicht kommen bleibe ich dabei meine Meinung als die richtige anzusehen. Diese Hippiegewäsch von wegen „jede Meinung hat irgendwie ihre Berechtigung“ ist Blödsinn und maximal ein Hemmnis für Wissensschöpfung.

Dann passt es ja zu Dir. Wenn Du meinst, dass Pillen schlucken die beste Möglichkeit ist, um Krankheiten zu begegnen und dass Naturheilkundeverfahren und alternative Heilmethoden, esoterischer Hippiekram sind, ist das ja Dein gutes Recht. Die Schulmedizin ist als Basis nicht schlecht. Ich sehe es für mich aber als sinnvoll an, nicht alleine der Schulmedizin und den wissenschaftlichen Fakten zu vertrauen. Wissenschaft ist in ihren Erklärungsmöglichkeiten der Welt begrenzt und nur darauf zu vertrauen, ist aus meiner Sicht zu wenig. Ich diskutiere auch nicht um Leute zu überzeugen, sondern in erster Linie um meinen Horizont zu erweitern. Ich hinterfrage dabei auch ein bisschen. Wenn dies nebenbei den Horizont anderer erweitert, umso besser. In diesem Thread nehme ich eine neutrale Position zum Thema Heilfasten ein. Ich sage weder, dass es wirksam ist (auch wenn ich das für möglich halte), noch dass es unwirksam ist. Ich respektiere die Erfahrungen derer, die das Heilfasten durchgezogen haben und ein positives Ergebnis daraus zogen, genauso wie die Argumente die gegen Heilfasten sprechen. Wir Menschen sind keine Maschinen die nur nach Zahlen und Fakten funktionieren. Die Natur ist in heutiger Zeit noch viel mehr als die Wissenschaft erklären kann.

Blutspende hat bis auf den Blutverlust NICHTS mit einem Aderlaß zu tun.

Ich schätze, Du weißt ganz genau, dass ich Blutspenden nicht in einer Beziehung mit Krankheiten gemeint habe. In dem Sinne hättest Du Dir diesen ganzen langen klugscheißerischen Text sparen können. :wink:

Ein (angeblich) gestörtes Essverhalten mit einem anderen gestörten Essverhalten heilen… :smt011

Kein Tier währe dämlich genug um sowas zu tuhen :?

Die Schulmedizin ist als Basis nicht schlecht. Ich sehe es für mich aber als sinnvoll an, nicht alleine der Schulmedizin und den wissenschaftlichen Fakten zu vertrauen. Wissenschaft ist in ihren Erklärungsmöglichkeiten der Welt begrenzt und nur darauf zu vertrauen, ist aus meiner Sicht zu wenig. Ich diskutiere auch nicht um Leute zu überzeugen, sondern in erster Linie um meinen Horizont zu erweitern. Ich hinterfrage dabei auch ein bisschen. Wenn dies nebenbei den Horizont anderer erweitert, umso besser.

Damit gewinnst du meinen persöhnlichen „Ignorant des (gestrigen) Tages“-Preis.

  1. Gehts du auf den gespoilerten Teil des Ursprungspost gegen den Wunsch des Schreibers hier im Thema statt per PN oder in einem neuen Thema ein.

  2. Hat selbiger bereits vorher mehrfach „alternative“ Medizin als sinnvoll und dergleichen positiv hervorgehoben, beschränkt das aber bewusst auf Behadlungen deren Wirksamkeit bewiesen ist.

  3. Wiedersprüchlich wird es dann bei: „Ich diskutiere nicht um Leute zu überzeugen […] wenn dies den Horizont anderer erweitert, umso besser“.

Zu 2. es ist also für dich verwerflich nur die Behandlungsmethoden jenseits der Schulmedizin zu akzeptieren deren Wirksamkeit nachgewiesen ist, bei dir sind nur die heilig die auch nach dem Prinzip Hoffnung sich auf jeden Mist einlassen?

Zu 3. wenn es dir tatsächlich nur um deinen eigenen Horizont ginge wäre mein Rat an dich les mehr Fachbücher und schwaffel weniger.

Zum Thema Blutegel: Über SpringerLink habe ich einen Zeitschriften-Artikel von 1932 gefunden, der sich mit Blutegeln als natürliches Mittel gegen Thrombosen beschäftigt (Volltext kostet):
http://www.springerlink.com/content/f522j51u5562p4p5/

Zum Thema “Schulmedizin”: Ich persönlich bevorzuge die Bezeichnung “Evidenz-basierte Medizin” für die Sachen, deren Wirkung sich wissenschaftlich nachweisen lässt. Der pseudomedizinische Unsinn à la Irisdiagnostik und so wird ja schließlich auch an Schulen gelehrt.