Heilfasten.

Wer des englischen mächtig ist dem könnte zum generellen Thema auch folgendes gefallen:

Hab ich übrigens nicht gezielt nach gesucht o.ä. ich bin durch Zufall gerade über dieses Video gestolpert :ugly

Was genau sind denn nun diese obskuren Giftstoffe und Schlacken? Genau chemische Bezeichnung bitte mit Begründung wieso man diese nur mit ebenso obskuren Techniken effektiv „ausschwemmen“ könne und wie das physiologisch geschieht.

Klugscheisseralarm ^^ Bei der Saune geschieht das gleiche nur das man den Vorgang mit schwitzen beschleunigt.

@izzy: Das beantwortet Nakkinaks Frage kein Stück weit.
Mich würde auch interessieren, welche Gift-/Abfallstoffe/Stoffwechselendprodukte im menschlichen Körper man nicht regulär über Leber, Milz und Niere sondern ausschließlich mit solchen “Entgiftungskuren” oder mittels Saunagang ausscheiden können soll.
Der Klugscheißeralarm würde übrigens eher bei dir gelten - weil du glaubst, das Wissen zu besitzen, es aber nicht für nötig hälst, es mit uns zu teilen oder gar zu erklären.

Hallo, wer kennt denn schon die chemischen Bezeichnungen von sowas?
Man merkt es wenn man es mal gemacht hat. Das ist halt einfach so. Was sollte denn da sonst so stinken?

Das ist genau der Grund wieso ich sage, dass man bei solchen Leuten genauso mit ner Wand diskutieren könnte. Das macht einfach keinen Sinn…

“Das ist halt einfach so” ist nunmal ein unschlagbares Argument :roll:

Neutral formuliert: Es macht hier eigentlich keinen größeren Sinn weiter zu diskutieren. Was die eine Gruppe als valide Quellen ansieht, erkennt die andere Gruppe als solche nicht an und umgekehrt.

Man muss es mal selbst mitgemacht haben. Dann merkt man das selbst. Man muss doch nicht immer für alles eine wissenschaftliche Erklärung haben. Ich bin leider kein Biologe oder so.

Nein Baru das kann man so nicht sagen, da die eine Gruppe hier nicht mit wissenschaftlich belegbaren Beweisen diskutiert sondern auf einer Grundlage persönlicher Eindrücke & Erfahrungen, sowie wissenschaftlich nicht ernst zunehmenden Quellen. Und im selben Atemzug wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse nicht anerkennen will.

Dass es für persönliche Erfahrungen andere Erklärungen gibt, als die die man sich einredet wird dann auch nicht in Betracht gezogen. Einbildung ist eben auch eine Bildung.

Ich habe hier ja nicht nach Strukturformeln oder so gefragt, sondern ganz einfach nach den Bezeichnungen, meinetwegen auch aus der Alltagssprache (alles weitere kann man dann herausfinden). Wenn aber nicht einmal die bekannt sind, wie soll ich den Rest dann glauben?

Hat ezzendy auf Seite 3 bereits erklärt.

@Baru: Ich stimme dir zu, dass eine weitere Diskussion keinen Sinn hat - aber mit strohaLms Begründung. :wink:

Ultimatum: Wenn von der Gruppe der Heilfasten-Gläubigen nicht innerhalb der nächsten Seite wissenschaftliche Argumente kommen, wie und warum das funktioniert, ist der Thread dicht!

Mach halt ^^ Kommt eh zu nix.

Zu 3. wenn es dir tatsächlich nur um deinen eigenen Horizont ginge wäre mein Rat an dich les mehr Fachbücher und schwaffel weniger.

Danke, ich brauche Deine Hilfe nicht, um zu wissen was ich zu tun und zu lassen habe. Den Rat gebe ich Dir gerne zurück.

Ich finde es eher amüsant, dass die Leute die hier Fragen nach wissenschaftlichen Fakten stellen, nichtmal 30 Sekunden haben, ihrer Frage nach zu googeln, oder sich selbst Literatur und Wissen anzueignen. Nein wenn der Gegner es nicht begründen kann, dann muss es schlicht und einfach nicht existieren. Wo bleibt denn das wirkliche Interesse an der selbst gestellten Frage? :roll: Sehr wissenschaftlich.

Zum Thema Sauna und Entgiftung:
http://www.csn-deutschland.de/entgift.htm

Genial, "Ich finde es eher amüsant, dass die Leute die hier Fragen nach wissenschaftlichen Fakten stellen, nichtmal 30 Sekunden haben, ihrer Frage nach zu googeln, oder sich selbst Literatur und Wissen anzueignen. "

Dein Post hat dich sicher länger als 30 Sekunden gekostet, die 30 Sekunden für die bis dato fehlenden Fakten und die Suche dannach waren wohl nichtmehr drin, oder wie?

Alles was wir hier bisher haben sind subjektive Erfahrungen die bestenfalls auf gefährlichem Halbwissen beruhen, und natürlich meine eigene Meinung: die das dieses pseudowissenschaftliche Halbwissen a) aus Quellen die damit ihren Reibach machen; oder b) von Leuten die selbigen bereits auf den Leim gegangen sind stammt.

Ezzendy’s Seite [-]drei[/-] zwei Post (inkl. der dort genannten Fakten) wurde tatsächlich konsequent ignoriert, ganz großes Kino :smt011

Alles was wir hier bisher haben sind subjektive Erfahrungen die bestenfalls auf gefährlichem Halbwissen beruhen, und natürlich meine eigene Meinung: die das dieses pseudowissenschaftliche Halbwissen a) aus Quellen die damit ihren Reibach machen; oder b) von Leuten die selbigen bereits auf den Leim gegangen sind stammt.

Oh „gefährliches und pseudowissenschaftliches Halbwissen“ ist es jetzt bereits. Und Du beziehst Dein „Wissen“ natürlich aus der einzig richtigen seriösen Quelle, die wissenschaftlich fundiert ist. Und die jahrhunderteweite Erfahrung der Medizin und Menschen durch Heilfasten, Saunagänge, andere Entgiftungstherapien usw. ist nichts als Nonsens. Lass mich raten, Du hast Dir den Link noch nichtmal durchgelesen, oder die Quellen überprüft. Bitte argumentiere doch mal selbst warum dies „gefährliches Halbwissen“ ist und die Quellen die Deiner Meinung nicht entsprechen unseriös sind. Und Ezzendy hat eine Behauptung aufgestellt, die er wiederrum nicht durch Quellen untermauert hat. Quellen die Ihr ja immer von uns einfordert. :roll:

Großes Kino, wahrlich! Ich glaube ich habe keine Lust mehr.

Menschen glauben auch seid Jahrtausenden daran das das huldigen ihrer Götter sie von allen Leiden kurieren kann, frag mal nur als Beispiel die katholische Kirche, die kann dir ihre Wunder auch „beweisen“, dumm nur das sie dabei ihre eigenen Regeln aufstellt.

Einfach gesagt dir fehlen immer noch die Fakten und du lenkt einfach ab, gehts es hier nun um eine reine Glaubensfrage, falls ja dann brauchst du natürlich garkeine Fakten, der Glaube allein wirds schon richten :wink:

Falls es allerdings doch um Fakten gehen sollte, solltest du ersteinmal auf die von mir und auch anderen eingebrachten Argumente eingehen, statt davon abzulenken das dein einziges Argument offenbar das Prinzip Hoffnung/ Glauben zu sein scheint.

Es bleibt dir natürlich auch die wenig elegante Alternative „keine Lust mehr zu haben“.

Aber jetzt mal zu dem Link den du so toll findet, eines Vorweg ich hatte oben übrigens auch einen gepostet, der immerhin zum Thema passte, wurde auch ignoriert :expressionless:

Das Thema war, nur mal so zur Errinerung, Heilfasten, und als Beweis dafür das selbiges wirksam ist hieß es man beginnt nach einigen Tagen das „Gift“ auszuschwitzen, was sehr stinken würde.

Daraufhin wurde entgegnet das das Unsinn sei, da das nur ein Anzeichen für einen durch die fehlende Nahrung gestressten Körper ist, mit ausgeschwitzem Gift hätte (und hat) das nichts zu tun, der „Beweis“ war also hinfällig.

Wie man nun vom Fasten auf Saunegänge (die durchaus gesund sein können) kommt, nun das ist schon ein ziemlicher Sprung, und körperlich wie medizinisch was völlig verschiedenes.

Was bleibt ist das Zwischenfazit:

  1. Beweis für die Wirksamkeit des Heilfasten => fehlt immer noch
  2. Saunabesuche können der Gesundheit zuträglich sein, was aber mit 1. nichts am Hut hat.

Zum Thema Sauna und Entgiftung:
http://www.csn-deutschland.de/entgift.htm

Mir ist gerade langweilig also nehme ich den Link doch mal auseinander. Dann kann sich niemand mehr darüber beschweren, dass auf den Link nicht eingegangen worden wäre.

Anmerkung: Saunagänge sind Gesundheitsfördernd… daran möchte ich an dieser Stelle überhaupt keinen Zweifel aufkommen lassen. Wers verträgt soll gerne und am besten auch regelmäßig in die Sauna gehen, schaden kanns nicht.

Das Sauna und Heilfasten eigentlich nichts miteinander zu tun haben, wurde ja schon angemerkt aber nun gut ich tu mal so als wäre es so. Soll ja auch Spaß machen.

Ich nehme nicht komplett den Text auseinander sondern nur einzelne Bestandteile.

  1. Saunagänge helfen bei Quecksilbervergiftungen. Ich gehe mal davon aus das keine akuten Vergiftungen gemeint sind, sondern nur die Vergiftung druch ständigen Kontakt mit kleinen Mengen. Leider befindet sich der toxische Bestandteil bei einer Quecksilbervergiftung im Blut und wird übers Urin ausgeschieden. Zumindest nach: Quecksilbervergiftung – Ursache Therapie Diagnose – Gesundheit bei Medhost.de [und auf der Seite werden auch alternative Behandlungsmethoden diskutiert, also hoffe ich mal das ich damit alle etwas glücklich stimmen kann]
    Wenn nun aber das Toxin übers Urin ausgeschieden wird. Wie genau soll schwitzen dann für eine bessere Entgiftung sorgen? Ich weiß nicht was ihr schwitzt… aber ich scheide mein Urin bislang immer noch über die Harnröhre aus.
    Fazit zu 1: Zumindest eine direkt entgiftende Wirkung eines Saunagangs kann angezweifelt werden.

  2. Diese Seite beschreibt folgende Studie

(…) eine Studie über eine Gruppe PBB exponierter Personen aus Michigan/USA. 97% von 1000 Betroffenen hatten erhöhte PBB Werte, die nach 12 - 18 Monaten im Serum kontrolliert wurden. Die Werte hatten sich nicht signifikant verändert, dass die Wissenschaftler davon ausgingen, dass die PBB’s in ihrem Gewebe verbleiben würden. 7 männliche Probanden, bei denen PBB’s nachgewiesen wurden, unterzogen sich einer Entgiftungsbehandlung mit Fettgewebsbiopsien vor und nach der Behandlung. Eine Reduzierung von 16 Chemikalien mit einer durchschnittlichen Verminderung von ca. 21,3% wurden festgestellt. Vier Monate nach der Behandlung konnte eine weitere Verminderung festgestellt werden. Die durchschnittliche Verminderung der 16 Chemikalien möglicherweise Betrug 42,4%. Schnare et al. stellte hierzu die Hypothese auf, dass der Organismus die Möglichkeit, zu entgiften zurückgewonnen hatte.

Mir fehlt hier: Eine Beschreibung der Entgiftungsbehandlung. „unterzogen sich einer Entgiftungsbehandlung“ kann alles bedeuten. Der Text soll sugerieren, dass es sich bei dieser Behandlung um die eben auf dieser Seite vorgeschlagene Behandlung handelte. Aber ob das wirklich der Fall ist geht aus dem Text nicht hervor. Aber nun gut, sagen wir mal es war so.
Sieben Personen, bei einer vorherigen Studie mit 1000 Betroffenen ist schon ziemlich wenig. Hinzu kommt das die Werte so wie sie da beschrieben werden, wenig bis keine Aussagekraft haben. Wie haben sich die Werte bei der Kontrollgruppe verändert? Da stehen 993 Leute aus, die plötzlich unter den Tisch fallen. Die Wissenschaftler gingen davon aus das das PBB in ihrem Gewebe bleibt. War es auch so? Keine Ahnung geht aus dem Text nicht hervor. Aber auch hier könne ich mir den Spaß und sage: In Ordnung bei den 993 hat sich nichts verändert.

„stellte hierzu die Hypothese auf“: Def. einer Hypothese nach Wikipedia:

Eine Hypothese (altgriechisch ???, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen.

Kurz gesagt: Niemand hat eine Ahnung was bei diesen sieben Personen geholfen hat. Ob es nicht vielleicht auch einfach Zufall war das es ihnen besser ging als der Kontrollgruppe. Ob sie nicht vielleicht irgendetwas anderes als diese Theraphie gemacht haben das zur Entgiftung geführt hat.
"dass der Organismus die Möglichkeit, zu entgiften zurückgewonnen hatte. " Nachdem wir also auf das Problem einer reinen Vermutung eingegangen sind, nun die große Erkenntnis. Nicht der Saunagang entgiftet, sondern der Körper hat seine Möglichkeit zur „Entgiftung zurückgewonnen“. Naja soll in Ordnung sein. Also irgendwie könnte der Saunagang, vielleicht zur Rückgewinnung der Entgiftungsmöglichkeit beigetragen haben. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Fazit zur Studie: Auf Grundlage einer viel zu kleinen Probandengruppe wird eine Hypothese aufgestellt, der jeder Nachweis fehlt. Ich will nicht anzweifeln das eine Saunatheraphie eine positive Wirkung gehabt haben kann. Aber eine Entgiftung im Sinne von „ich schwitze in der Sauna die Gifte aus“ lässt sich nicht einmal mit gutem Willen aus dem Text rauslesen.

Saunaentgiftungstherapie
Eine wirkungsvolle Saunaentgiftungstherapie besteht aus einer Kombination von:

Sauna
Leichter Massage
Fitnessprogramm
Einnahme von Nährstoffen

Fassen wir mal zusammen: Sauna und Massage regt den Kreislauf an. Sorgt für eine bessere Durchblutung, schnelleren Herzschlag und schnellere Atmung. Fitnessprogram sorgt dafür, dass diese akuten Verbesserungen durch den Saunagang auch nachhaltig bestehen bleiben. Einnahme von Nährstoffen, also scheint eine ausgewogene Ernährung auch wichtig zu sein. Diese Theraphie dauert wie man der oben genannten Studie entnehmen kann mehrere Wochen oder Monate.

Also wollen sie uns sagen: Leben sie ein paar Monate gesund und sie fühlen sich besser. :shock: Das ist der Wahnsinn… wenn ich nicht schon sitzen würde… ich müsste mich jetzt setzen. Wer gesund lebt, ist wahrscheinlich gesünder als jemand der nicht gesund lebt. Ich bin überwältigt.
Diese Erkenntnis wird mein Leben umkrempeln.

Also Gesamtfazit:
Die Seite sagt mir: Wenn du dich gesund ernährst und Sport treibst, ist das gut für dich. Wenn du dabei noch ab und an mal in ne Sauna gehst wird dir das bestimmt nicht schaden. Und es kann sein, dass es allgemeine Körperfunktionen, wie z.B. die Entgiftung des Körpers, unterstützt.
Nichts anderes hätte ich erwartet. Das man bei einem Saunagang „Gift ausschwitzen“ würde steht da mit keinem Wort. Es ist wirklich die reine bahnbrechende Erkenntnis: Gesunde Sachen sind gesund.

Gut ich geh dann jetzt nach dieser anregenden Lektüre mein Leben umkrempeln… oder zumindest duschen. Danach fühl ich mich immer besser. Liegt bestimmt daran das das Wasser die Gifte aus dem Körper spült. Ich stinke vorher auch immer und nachher nicht mehr… also müssen dabei Gifte entfernt worden sein. Empfehle ich jedem mal. Ist ne super Sache und ihr merkt direkt wie ihr euch leistungsfähiger und irgendwie gereinigt fühlt.

Und Ezzendy hat eine Behauptung aufgestellt, die er wiederrum nicht durch Quellen untermauert hat. Quellen die Ihr ja immer von uns einfordert. :roll:

Ich wollte hier ja eigentlich nichts mehr schreiben, da hier einfach keine Argumente kamen aber das kann ich ja so nicht auf mir sitzen lassen. :smt011

Ich habe einen Beitrag geschrieben der keine Behauptung enthielt, sondern wissenschaftlichen Konsens. Desweiteren wurde dieser Beitrag absichtlich völlig ignoriert (sogar auf Nachfrage!). Niemand hat in irgendeiner Weise Quellen gefordert, ansonsten hätte er sie bekommen und sogar von mir persönlich, denn:

ICH STELLE KEINE LEEREN BEHAUPTUNGEN IN DEN RAUM UND WERFE DANN DEN ANDEREN DISKUSSIONSPARTNERN VOR SIE SOLLTEN SICH DOCH SELBER UM QUELLEN FÜR MEINE BEHAUPTUNGEN BEMÜHEN!

Wir hatten dazu ja schon eine witzige Diskussion per PN…

Ok, die letzten Seiten dieses Threads sind etwas skurril, trotzdem würde ich gerne mal meine Erfahrungen zu diesem Thema ausführen.
Ich habe selbst mal vor 2 Jahren eine Woche lang gefastet, was zu 2/3 daran lag, dass mir einfach das Geld für’s Essen gefehlt hat und ich es zu 1/3 dann auch gleich mal ausprobieren wollte. Ernährt hab ich mich in dem Zeitraum nur von Wasser, Tee & Kaffee.
Wie izzybizzy weiter vorne schon geschrieben hat, waren die ersten (2~3) Tage am schwierigsten, da sich der Körper logischerweise erst einmal darauf einstellen muss. Danach hat sich mein körperlicher Zustand kaum verändert, außer das Hunger & Appetit von Tag zu Tag größer wurden und ich auch merken konnte, dass ich kaum Energie hatte. Die Woche hab ich auch nur unter dem Umstand ausgehalten, dass ich zu der Zeit eh nichts als Beschäftigung hatte, wäre ich da (schwer körperlich) arbeiten gegangen, hätte ich das keine 3~4 Tage ausgehalten ohne zusammenzubrechen. Von dem angeblichen Gestank habe ich übrigens nichts mitbekommen. Wirklich gut habe ich mich eigentlich nur am letzten Tag der Woche gefühlt, was wohl auch damit zusammenhing, das ich wusste, das ich nur noch einen Tag durchhalten will, ansonsten ging es mir die Woche über wirklich bescheiden.
Schlussendlich hatte ich auf jeden Fall einiges abgenommen, was meine Mutter total schockiert hatte, als sie mich danach gesehen hatte. Empfehlen würde ich es nicht, es sei denn man kann nicht anders. Der Körper ist zwar in der Lage das auszuhalten, aber wie GlobalNonsense und Ezzendy es schon ausgeführt habben ist es das nicht wert. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, bzw. Sport bringen viel mehr (habe ich selber feststellen müßen).

Du hast in einer Woche soviel abgenommen, daß Deine Mutter entsetzt war?! :shock:
Sicherlich! :smt021

Na legolas1812, das würde ich nicht so einfach abtun :wink:

Es gibt Leute, die bekommen in kürzester Zeit extreme Gewichtsschwankungen zustande. Gesund ist das natürlich nicht, aber da geht in ner Woche doch ordentlich was weg. Auch so, dass man es sehen kann!

Nun, er hat aber während dessen nur rumgesessen und sich nicht körperlich betätigt.
Er selbst führt doch an, wenn er noch Arbeit verrichtet hätte, hätte er es nicht geschafft.
Vom rumsitzen und fasten kann man ja dann nicht viel Wasser verlieren, Masse erst recht nicht!
Jedenfalls in einer Woche nicht. :smt018