HD und andere Entwicklungen bei Bild und Ton

Nö, weil ich zur Synthiepop-Musik erst vor 3 Jahren durch eine befreundete DJane gekommen bin. Die hat bei sich ne richtig geile Anlage stehen… wenn Du da Vinyl auflegst, das klingt lebendiger als meine nicht ganz so schlechte Sorround-Anlage hier in der Wohnung. Das liegt daran, das Musik für Vinyl ganz anders abgemischt wird und das Feeling ist schon atemberaubend. Da gibt es dann kein Knistern und so - aber der Klang klingt viel. viel Wärmer!

Edit: Oder auch Metallicas “And justice for all” - Ich dachte, ich kenne das Album in und auswendig, habe die CD seit 23 Jahren hier. Aber als ich das bei ihr mal auf Vinyl gehört habe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das ist nochmal viel kraftvoller, viel voluminöser!

Kam wohl eher auf die Anlage an…

Nein!!! Wenn die CDs abspielt, klingt das nicht viel anders wie bei mir! Es ist wirklich so, dass Musik für Vinyl ganz anders abgemischt wird…

Deswegen ist sie auch als DJane recht gefragt, weil die noch sehr viel mit Vinyl arbeitet und gerade in nem Club hört man den Unterschied zwischen Vinyl und digitalen Dateien sofort!

Audio ist Luxus, ein Transkript reicht völlig aus.

Aber das dann auf Steintafel gemeißelt. Ist doch ein viel geileres Feeling, wenn jeder nach Hamburg reist, sich vor die schwere Steintafel stellt und das dort liest als es gleich per Internet mit neumodischem elektrischen Strom serviert zu bekommen.

Dann ist SD > HD eben wie „bleihaltiges Benzin“ -> „bleifreies Benzin“.

Ich muss zugeben, mir geht es aber in anderen Bereichen ähnlich wie dem Thread-Ersteller (Facebook-Hype/Apple-Hype/Smartphone-Hype/Pay-to-Win-Games-Hype), aber da sehe ich häufig Verschlechterungen.

Hurlbrink, Du machst Dich lustig. Aber für mich haben alte VHS-Mitschnitte, gerade was Konzertmitschnitte betrifft, wirklich ein ganz eigenes Feeling was ich richtig toll finde. Genauso wie es ja auch immernoch Super-8-Fans gibt! Das Feeling kommt nicht von der reinen Qualität, sondern eher vom eigenen Gefühl her!

Wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch für DOS-Spiele u.ä. auch nen richtig schönen DOS-PC aus den 90ern auf Ebay bestellen. Die DosBox ist gut, bietet aber nicht das gleiche Feeling!

@hurlbrink
Deine Ausdauer ist bemerkenswert :p.

Vielleicht nochmal um das klar zustellen: Ich liebe HD und technischen Fortschritt. Ich schaue alles in HD. Filme, Serien, Videos etc… (auch Massengeschmack). Ich bin mir aber völlig darüber bewusst, dass HD nix anderes ist als eine Auflösung und dass Auflösung nicht zwingend ein gutes Bild bedeutet, geschweige denn aus einem schlechten einen guten Film macht. HD ist einfach nur die logische Konsequenz aus neuen Übertragungs- und Speichermöglichkeiten. Viel interessanter an HD ist der damit verbundene H.264 Standard und die Forschung/Technologie die dahinter steckt, welche HD erst salonfähig gemacht hat.

Was der Steintafel Spruch soll versteh’ ich übrigens nicht. Nur weil ich ein reines Audio Format auch in Audio Form bevorzuge?

[QUOTE=Anchantia;346881]Nein!!! Wenn die CDs abspielt, klingt das nicht viel anders wie bei mir! Es ist wirklich so, dass Musik für Vinyl ganz anders abgemischt wird…
[/QUOTE]

Nee. Das ist so als ob ich meine Laptop-Lautsprecher mit nem Teufel-5.1-Soundsystem vergleiche. Klar das mein Laptop dann beschissener klingt. Könnte auch daran liegen das Vinyl-Soundanlagen häufig auch einfach hochwertiger und teurer sind als ein Digital-Soundsystem.

Ich bezweifle das man das richtig abgemischt (Du sagst ja sogar das es anders abgemischt wurde… :roll:) noch hören kann… Diese ganze Vinyl-Verehrung ist doch lächerlich, vor allem bei DJs! Da les ich auf den einschlägigen Seiten jeden Tag „mimimi nur wer mit Turntables auflegt ist echter DJ mimimi“.
Mit der Einstellung würden wir doch noch auf die Straße kacken, weil Kanalisation ja viel zu progressiv ist.
Zeiten ändern sich, kommt damit klar. Es gibt halt DVD, MP3 sind qualitativ immer besser bzw. es gibt immer mal wieder neue lossless-Formate, HD ist groß im Kommen und DJs legen heute halt auch mit Digitalen Controllern auf.

Wer das nicht mag kann ja in irgendeinen zurückgebliebenen Ostblock-Staat gehen und sich ne Mauer um sein Grundstück hochziehen.

Das ist genauso lustig wie die Kasetten wieder eindrehen, wenn mal wieder das Tonband rausgeflogen ist. Spaß Spaß Spaß.

Da merkt man ganz einfach, dass Du keine Ahnung von Musik hast, wenn Du die “Vinyl-Verehrung” als übertrieben ansiehst. Früher habe ich das auch belächelt, aber es stimmt wirklich - es klingt viel besser. Ich lade Dich gerne mal zu uns nach Chemnitz ein auf einen ausgiebigen Musikabend! :lol:

Und ja, wer MP3s verwendet ist für mich auch kein echter DJ!

[QUOTE=Anchantia;346892]Und ja, wer MP3s verwendet ist für mich auch kein echter DJ!
[/QUOTE]

DU hast ganz offensichtlich keine Ahnung wovon du redest. Ein Profi-Dj der nur Vinyl kann ist früher oder später abgehangen.
Das Equipment hat damit nichts zu tun. Du sagst ja auch nicht zu jemanden er sei kein richtiger Künstler, nur weil er nicht auf der teuersten Gitarre der Welt spielt oder ein “besserer”, weil er nur auf einem bestimmten Modell spielen kann. Wer seine Relevanz als DJ nur darüber ableitet weil er “die alte Schule kann” hat scheinbar ja sonst nichts drauf.

[QUOTE=Anchantia;346892]Da merkt man ganz einfach, dass Du keine Ahnung von Musik hast, wenn Du die “Vinyl-Verehrung” als übertrieben ansiehst.[/QUOTE]

Ich finds übertrieben, weils erst einmal eine Sache des Equipments ist, auf dem man abspielt. Mit ner Kackanlage klingt auch MP3 Scheiße, da hilft mir Vinyl auch nicht viel.
Aber man muss dafür wahrscheinlich der absolute Retro-Hipster sein und das auf einer Anlage spielen die nordkasachische Trümmerfrauen in einsamer dreiwochiger Handarbeit zusammengeschraubt haben - Natürlich nur Stilecht mit Walleder als Lautsprechermembran.

Wer sich gegen alles neue sträubt wird irgendwann entgültig abgehängt. Und das ist auch gut so. Wie gesagt, es sei denn man will Hipster sein. Und wer will das schon.

Wer sagt denn, dass ich mich gegen ALLES neumodische wehre? Das sinnvolle nehme ich mit. Mir geht aber nur diese absolute Intoleranz auf den Senkel, wenn nicht etwas gleich ein mega 3D-HD-Blaaaa sofort verfügbar ist…

[QUOTE=Anchantia;346875]Na dann hör dir mal richtig geilen Synthiepop mit analogen Synthies über Vinyl an - Alter, das ist das geilste was man Musiktechnisch erleben kann. Dieser Klang kriegt kein, aber wirklich KEIN Computer hin![/QUOTE]

Das habe ich nicht gemeint - ich sprach vom reinen Digitaliseren von alten Scheiben und den Leuten, die meinen, dass man beim Digitalisieren alles möglich “authentisch = rauschend” lassen soll. Und das ist eben nicht meine Meinung.

Dass digital abgespielte Musik dem Plattenspieler unter bestimmten Voraussetzungen deutlich unterlegen ist, steht außer Frage.

[QUOTE=Anchantia;346892]Und ja, wer MP3s verwendet ist für mich auch kein echter DJ![/QUOTE]
Die meisten, die sich am Anfang der Timecode-Vinyl-Ära - in gemäßigterer Form - geäußert haben, dürften inzwischen eine andere Meinung haben. Nun ist es seit inzwischen einigen Jahren nicht mehr nötig, sich von den Plattentellern zu trennen, auch wenn man MP3s nutzen will. Diese Technik hat sich durchgesetzt.
Und auch unter den Vinylpuristen dürfte es nur eine sehr kleine Minderheit sein, die darin den Untergang des Abendlandes sehen. Und die meisten dieser Minderheitenmitglieder sind wahrscheinlich maximal als Resident in irgendeiner Spelunke tätig, die sie selten verlassen und können die oft rein pragmatischen Gründe für einen Umstieg überhaupt nicht nachvollziehen.

[QUOTE=Gabumon;346862]Was das Hauptproblem ist, wenn nicht genug Geld in das Remastering gesteckt wird, dann sieht das wirklich richtig ranzig aus. Und leider ist das oft so, gerade bei Serien. Star Trek TOS/TNG ist da eine der Ausnahmen. Da wurde richtig reingebuttert[/QUOTE]

Man hat ja nicht immer Glück wie bei DS9, wo die Special-Effect-Jungs absichtlich detaillierte Modelle entworfen haben, als man damals rendern konnte :ugly

[QUOTE=Scumdog;346871]Audio ist Luxus, ein Transkript reicht völlig aus.[/QUOTE]

Nosferatu mit Max Schreck ist mir tausendmal lieber als diese neuen Filme, in denen Charaktere fast pausenlos melodramatische Trailer-Sätze ohne Substanz von sich geben.

[QUOTE=Anchantia;346892]Da merkt man ganz einfach, dass Du keine Ahnung von Musik hast, wenn Du die “Vinyl-Verehrung” als übertrieben ansiehst. Früher habe ich das auch belächelt, aber es stimmt wirklich - es klingt viel besser. [/QUOTE]

Kommt auf das Master an und nicht auf die technischen Eigenschaften, denn in dem Punkt ist die Vinyl der CD in JEDEM Punkt unterlegen, womit diese Aussage schon widerlegt ist.

[QUOTE=Anchantia;346881] Es ist wirklich so, dass Musik für Vinyl ganz anders abgemischt wird…[/QUOTE]

Das ist der Wunschzustand, oft wird für Vinyl einfach das CD Master benutzt, besonders deutsche Bands sind da sehr gut drin. Einerseits mit 180g Vinyl werben, andererseits das ungeeignete Master nehmen. In der spekulation das Fans das sowieso nur ins Regal stellen.

Wer mal Ärzte/Hosen Vinyls gehört hat weiss was ich meine :ugly

Bei Deep Space Nine ist nur ein problem, ein guter teil der CGIs sind weg :ugly

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist krass. Aber damit er krass ist, müssen halt immer eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Auf Youtube sieht 720p absolut scheußlich aus, bei anderen Plattformen geht es wiederum. Je nach dem was für ein Display man hat oder welchen Fernseher, wie weit man wegsitzt und wie groß sie sind und natürlich welches Material man hat, kann der Unterschied überhaupt nicht auffallen oder die Augen schmerzen lassen. Zusagen, die meisten Leute würden den nicht sehen, finde ich da doch etwas kurzsichtig.

[QUOTE=Doresh;346861]
@andy01q:

Mein Home-Equipment ist nun nicht gerade super komplex und verschachtelt (DVD-Player + Fernseher bzw. DVD-Laufwerk + Monitor + zwei Boxen). Auch müsste ich den Hobbit erst einmal auf DVD besitzen. Kann eine DVD überhaupt solche FPS-Unterschiede berücksichtigen?[/QUOTE]
Was ist denn im DVD-Player drin? Ein Abtastgerät, welches das Signal direkt weiterleitet?
Oder doch wieder verschiedene Recheneinheiten auf einem Hauptbrett mit unterschiedlichen Brücken?
Das macht einen Unterschied.
Und dabei hast du mir noch nichtmal gesagt wie du die aneinander angeschlossen hast. (Scart->Scart?)

Mit DVD-Laufwerk+Monitor+zwei Boxen meinst du deinen PC?
Immerhin sind South- und Northbridge schön auf das Mainboard abgestimmt.
Netzteil, CPU, GPU und dergleichen sind aber modular und wenn es ein Fertig-PC war würde ich erst recht davon ausgehen,
dass das Setup mehr schlecht als recht zusammenpasst.
Die Grafikeinheit besteht natürlich auch wieder aus mehreren Untereinheiten, die sogar meist weiter verschachtelt sind.
Und dann erzählst du mir was von wegen nicht sehr verschachtelt.

Zu deiner Frage:
Jein. Das Material liegt nunmal einmal in 24fps Aufnahmegeschwindigkeit und einmal in 48 fps Aufnahmegeschwindigkeit vor.
Die Daten lassen sich auch beide auf eine DVD bringen.
Spätestens nach der Hardware-Kaskade die du DVD-Player nennst wird der Unterschied dann allerdings schon nur sehr schwer ausmachbar sein - wenn überhaupt-
Möglicherweise wird es DVD-/Bluray-Player geben die extra von sich behaupten 48 fps zu unterstützen
(und ich schätze, dass das zumindest teilweise nichtmal der Fall sein wird), aber das hilft dann auch wenig, weil
die 48fps bei üblichen TVs bis ich würde sagen 100Hz++ (echte Hz und nicht CPR-Zeug) wieder wegfallen.
Und wie angedeutet bringt dir da auch kein Vsync (egal welches) irgendwas, das verhindert bloß das Tearing,
bzw. könnte wenn es richtig eingestellt ist evt. die fps halbwegs(!) gleichmäßig verteilen.

@SetzSteiner:
Wie und wie stark der Codec das Bildmaterial komprimiert spielt auch eine erhebliche Rolle.
Es gab mal eine Zeit, wo 1080P auf Youtube oft nur 30% größer war als 720P (und dementsprechend aussah) weil für 720P bessere Codecs verwendet wurden.
Eine BD50 stellt die 1080P weitestgehend unkomprimiert dar und stellt dafür auch 50GB zur Verfügung.
Auf Youtube ist ein 2 Stunden Film in vollen 1080P oft so ca. 700MB groß.
Auf 700MB hätte man zu xvid-Zeiten - als 480P das höchste der Gefühle war - höchstens einen Film mit 90 min. Spiellänge komprimiert.

[QUOTE=andy01q;346930]weil für 720P bessere Codecs verwendet wurden.[/QUOTE]
Sicher? Ich dachte seit YouTube auf HD umgestellt hat arbeiten die ausschließlich mit H.264/MPEG-4 AVC.

So einfach ist das nicht: PAL speedup
Dem kannst du verdanken, dass keine PAL DVD in Originalgeschwindigkeit läuft. Mi Blu-Ray wurde ja das Problem endlich am besten gelöst… Jedenfalls solange Firmen wie Warner und Co. nicht zu blöd sind die Tonhöhe anzupassen… :roll:

[QUOTE=andy01q;346930]
Eine BD50 stellt die 1080P weitestgehend unkomprimiert dar und stellt dafür auch 50GB zur Verfügung.
Auf Youtube ist ein 2 Stunden Film in vollen 1080P oft so ca. 700MB groß.
Auf 700MB hätte man zu xvid-Zeiten - als 480P das höchste der Gefühle war - höchstens einen Film mit 90 min. Spiellänge komprimiert.[/QUOTE]

Bitte beachten das BDs auch noch mit verschiedenen Tonspuren ausgestattet sind, und von dem ganzen Werbemüll, irgendwelchen Extras etc vollgestopft sind, da bleibt für den Film teilweise deutlich weniger über. Von DVDs kenn ich das auch oft das Werbung und Spezials eine höhere Bitrate haben als der Hauptfilm, der passt oftmals bequem auf eine DVD-5