HD und andere Entwicklungen bei Bild und Ton

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;346937]Sicher? Ich dachte seit YouTube auf HD umgestellt hat arbeiten die ausschließlich mit H.264/MPEG-4 AVC.[/QUOTE]
Das ist Richtig.
Aber damit lassen sich wie auch schon mit divx unterschiedlich starke Kompressionen erreichen.
“Besserer Codec” war dabei zugegeben missverständlich/falsch ausgedrückt.
Es ist natürlich der gleiche Codec mit andren Einstellungen gemeint gewesen.

[QUOTE=Gabumon;346944]Bitte beachten das BDs auch noch mit verschiedenen Tonspuren ausgestattet sind, und von dem ganzen Werbemüll, irgendwelchen Extras etc vollgestopft sind,[/QUOTE]
Das zusätzliche Tonspuren + Extras + Werbung mehr als die Hälfte eingenommen hätten hab ich noch nicht erlebt.
(Außer vll. bei Promo-Discs und solchen die in Zeitungen als Beigabe drinliegen.)
25GB sind immernoch eine Menge.
Andersrum hab ich bei nem Freund mal so ne Art Unterwasserdoku gesehen bei der die Video- + eine Tonspur 47 GB groß war.
(Ich glaube die war extra Vorführmaterial um die FullHD-Vorzüge auf eben dem TV zu demonstrieren.)

[QUOTE=andy01q;346930]Mit DVD-Laufwerk+Monitor+zwei Boxen meinst du deinen PC?
Immerhin sind South- und Northbridge schön auf das Mainboard abgestimmt.
Netzteil, CPU, GPU und dergleichen sind aber modular und wenn es ein Fertig-PC war würde ich erst recht davon ausgehen,
dass das Setup mehr schlecht als recht zusammenpasst.
Die Grafikeinheit besteht natürlich auch wieder aus mehreren Untereinheiten, die sogar meist weiter verschachtelt sind.
Und dann erzählst du mir was von wegen nicht sehr verschachtelt.[/QUOTE]

Oha. Gut, dass ich Holzaugen hab :shock:

Zu deiner Frage:
Jein. Das Material liegt nunmal einmal in 24fps Aufnahmegeschwindigkeit und einmal in 48 fps Aufnahmegeschwindigkeit vor.
Die Daten lassen sich auch beide auf eine DVD bringen.
Spätestens nach der Hardware-Kaskade die du DVD-Player nennst wird der Unterschied dann allerdings schon nur sehr schwer ausmachbar sein - wenn überhaupt-

Gott sei dank. So etwas wie die ersten paar Minuten des ersten Hobbit will ich nie wieder sehen :mrgreen:

[QUOTE=andy01q;346945]
Das zusätzliche Tonspuren + Extras + Werbung mehr als die Hälfte eingenommen hätten hab ich noch nicht erlebt.
(Außer vll. bei Promo-Discs und solchen die in Zeitungen als Beigabe drinliegen.)
25GB sind immernoch eine Menge.[/QUOTE]

Zumindestens bei DVDs hab ich das erlebt. Auf der Disk waren 6,8 GB belegt, der eigentliche Film waren nur knappe 4 GB, sprich wäre genug Platz gewesen für mehr Bitrate etc… und dann war die Werbung/Extras auch noch mit höherer Bitrate als der Film

[QUOTE=aganim;346939]So einfach ist das nicht: PAL speedup
Dem kannst du verdanken, dass keine PAL DVD in Originalgeschwindigkeit läuft.[/QUOTE]
Auch das ist richtig.
Aber halbwegs aktuelle DVD-Spieler können ja auch andere DVDs als nur PAL DVDs wiedergeben. (z.B. NTSC und divx/xvid.)
Warum dann nicht einen divx-Standard mit 48 fps einführen der von älteren Geräten bereits unterstützt wird?
-> Weil es deutlich mehr Rechenleistung benötigt und von den TV-Geräten sowieso nicht unterstützt wird.

edit@Gabumon:
Dann haben bei dir aber zusätzliche Tonspuren + Extras + Werbung doch nur 2,8/9GB eingenommen,
also deutlich weniger als die Hälfte, oder?

Bei DVDs ist es kein Geheimnis mehr, dass verschiedene Studios (allen voran Warner Bros.)
ihre Filme absichtlich mit schlechterer Qualität pressen als möglich um ihre Bluray-Verkäufe zu pushen.
Ich hab schon Fälle erlebt bei denen die Videospur einer gut gemachten HD2DVD näher an der BD50,
als die Videospur der Retail-DVD an der HD2DVD lag.
(HD2DVD = irgendwelche Cracks regen sich über die schlechte DVD-Qualität auf,
kaufen sich die Bluray und basteln sich ihre möglichst hochwertige DVD daraus (meist DL-DVD)
und “veröffentlichen” die HD2DVD-Daten dann als .iso.)

Ich ging von der Gesamtkapazität der Disk aus, es ist nicht teurer die kompletten 9 GB zu benutzen, statt nur… 6 GB.

Das ging bei Warner doch sogar so weit das das Xvid aus der BD bei Harry Potter 6(?) eine bessere Qualität hatte als die DVD bei 1,6 GB Dateigröße :ugly

Gut.
Meine Aussage war ja, dass bei der BD50 das Videomaterial weitestgehend unkomprimiert zur Verfügung steht, weil genug Platz vorhanden ist.
Wenn der Platz aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt wird ist das natürlich eine andere Sache.
Daran, dass die ganzen Extras den Platz wegnehmen liegt es mMn. eher nicht.
Wenn von 50GB der Film 15GB groß ist, 10GB an Werbung draufgeht und 20GB leer sind
kannst du dich zwar über die Werbung aufregen,
aber es bringt dann nichts der Werbung die Schuld daran zu geben, dass der Film Kompressionsartefakte aufweist.
Es könnte natürlich auch passieren, dass das was bisher mit den DVDs passierte um Bluray zu pushen demnächst mit Bluray passiert um 4k zu pushen.