Hass-Interpreten

Ich frage mich schon seit Ewigkeiten, warum so viele Leute einen “Hass” auf Xavier Naidoo schieben. Mir ist das absolut unklar.
Mal wird er als Heulsuse bezeichnet, mal als singende Beileidskarte etcp. Ich kapiere es nicht.
Wenn ich den mal höre, dann gefällt er mir. Ich mag seine Stimme, ich mag das Softe. Und die Texte sind ja nun auch nicht blöde, da gibt es in der Tat schlimmere.
Und meinetwegen kann oder soll er über Gott reden und Kiffen, na und? Machen andere Musiker auch, vor allem die aus den 68ern (jetzt mal nur so als Beispiel diese Aera).
Recht attraktiv ist er auch, aber das soll natürlich keine Wertung sein und ist nur mein persönlicher Geschmack.

Ich wünsche mir wirklich mal eine richtig gute fundierte Anti-Naidoo-Kritik, dann kann ich das vielleicht verstehen und mal drüber nachdenken. So leider nicht.
Es liest sich viel wie Mainstream-Bashing -> man MUSS ihn Scheiße finden.

Jaja, und jeder der ihn scheiße findet, muss ein EDGY Hipster sein.

Naja, er ist ein Gutmensch, ist so super-korrekt und er kotzt mich einfach an.

@Nakkinak,
was meinst du mit ‘EDGY Hipster’? Sagt mir absolut nichts.
Und wer behauptet, dass der ein Gutmensch ist? Ich? Nie im Leben würde ich das, aber wie ich schon geschrieben und gefragt habe: bitte mal eine Kritik, die ich verstehe. Das da eben von dir war ja wohl gerade nichts dergleichen.

[spoiler][attachment=0]1327001310720.png[/attachment][/spoiler]

Was soll ich denn auch schreiben. ich kenn ja nur seine Hitsingles und die sind prätentiös. Empfehle mir ein gutes Album von ihm und dann komm ich wieder mit einer fundierten Kritik.

Ach ich weiß es doch auch nicht, @Nakkinak, wirklich nicht.

Nicht mal ein Album kann ich von dem Mann vorweisen. Er interessiert mich nur marginal, aber wenn, dann höre ich ihn und schalte nicht auf einen anderen Sender.
Ich höre halt nur einige Lieder von dem die mir gefallen und wenn ich eine Konzert-Karte geschenkt bekommen würde, dann würde sich sicher nicht nein sagen.

Mir ist unklar, warum für soetwas wie Hass immer wieder rationale Erklärungen gefordert werden. Dich stört er nicht? Schön für dich, ich find ihn, wie so manch anderer auch, zum Kotzen. Begründet kann mich dabei mal. Wenn man etwas nicht isst, reicht auch die Begründung „Schmeckt mir nicht“ völlig aus, warum sollte da jemand beim Hasskünstler mit fundierter Kritik kommen.
Davon abgesehen betone ich gern, dass ich einen Unterschied sehe zwischen „Künstler XY ist schlecht“ (das müsste man objektiv begründen) und „Künstler XY finde ich schlecht“ (subjektiv und daher nicht notwendigerweise begründbar).

Warum soll man Xavier Naidoo nicht zum kotzen finden? Seine ewig gleiche Musik, die immer so klingt, als ob der Sänger gerade einen Heulkrampf hinter sich hat, ist neben der brechreizerregenden Gutmenschelei und dem Religionsfimmel nur der Gipfel des Abscheus! :wink:

Also ich finde manche Xavier Naidoo-Titel doch ganz gut, insbesondere wenn sie sich mit Rassismus oder Gesellschaftskritik generell befassen. Ich schätze aber an ihm, dass er seine Texte selbst schreibt.
Ein Musiker, der seine Texte ja generell nicht selbst schreibt und glaubt mit seinem nachgesungenen Kram durch die Bierzelte zu ziehen ist ja DJ Ötzi. Ich schätze diesen Musiker in keinster Weise und würde ihn auf Grund dessen, dass er wohl noch nie einen eigenen Titel selbst geschrieben hat, auch nicht nicht als Musiker bezeichnen.

Ach echt?

Ich schätze diesen Musiker in keinster Weise

Davon abgesehen ist (ganz allgemein) die Frage, ob jemand eigene Kompositionen vorweisen kann, kein Kriterium dafür, ob jemand es verdient hat, als Musiker betitelt zu werden oder nicht.

Ja, du hast ja recht. Es ist sicherlich zu hart so zu urteilen.
DJ Ötzii ist einfach nicht mein Fall.

Xavier Naidoo ist für mich der Hansi Hinterseer der Gutmenschen, mit dem Unterschied, daß ich Hansi Hinterseer für deutlich authentischer halte.Muskalisch nehmen sich beide nicht viel.

Zum Thema Volksmusik:

ich könnt’ ausflippen, wenn ich dieses ganze “Lalala…die heile Welt der Berge und alles ist rosarot weil wir uns lie-hieben tralala” Gedudel nicht mehr ertragen.
Der Markt ist mehr als übersättigt, was diese art von Musik betrifft.

Beispiele gefällig?

Da hätten wir zum einen die Hertel: immer nur viel Liebe und Gefühl, weichgespülte Texte ohne ende.
Oder der Gabbalier: es vergeht kaum ein Tag, ohne das eines seiner Lieder im Radio gespielt wird. Und meistens ist es immer nur das eine (I sing a Liad für di). Auch bei ihm stehen wohl Liebe und Heimattreue ganz hoch im Kurs - und auf Dauer wirds langweilig.
Und DJÖtzi…naja…über ihn wurde hier schon genug geschrieben (mein Fall ist er auch nicht).

Eines verstehe ich nicht: warum bezeichnen manche Leute das, was der Gabbalier da produziert, als Austropop? Er selbst nennt sich doch “Volks Rock n’ Roller” - und das hat mit Austropop doch kaum etwas zu tun.
Für mich steht Austropop für die 70er und 80er Jahre, für Gruppen wie die Global Kryner, EAV oder The Hiss; für Interpreten wie Wolfgang Ambros, Peter Cornelius und Ludwig Hirsch.

Volksmusik: LaBrassBanda

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=H4ZhdfOU6sY[/video][/spoiler]

Schlager: DJÖtzi, Hansi Hinterseer und der ganze andre Kram.

Wie du merkst - sofern du halbwegs bayrisch verstehst - beschäftigt sich Autobahn eher mit der Desillusionierung der heilen Welt. Also das Gegenteil von dem, was du bemängelst.

Ich hasse aus Prinzip nicht.

Wer nicht hasst, der kann auch nicht lieben. Semen stains the mountain tops, semen stains the mountain tops. Ich hasse all die grässlichen Neutral Milk Hotel Coversongs auf Youtube, die In the Aeroplane over the sea langsam und lieblich spielen.

Ich hasse aus Prinzip Tribute-Bands, also Coverbands, die sich einer bestimmten Band verschrieben haben, wie z.B. Still Collins. Die können auch noch so gut sein, und die Band, der Tribut gezollt wird kann noch so gut sein. So was geht einfach nicht.

Avicii natürlich!
Kleiner, schwedischer Giftzwerg, der seine Musik trotz kommerziellen Erfolgs natürlich mit gecrackten VST Plugins macht. :smiley: Für die Lead Synths werden einfach durch ein paar tausend Presets gescrollt, bis irgendetwas passendes gefunden wird und die restlichen Instrumente und Stimmen bekommt er dann noch von anderen Leuten, die alles fertig eingesungen/eingespielt haben:

//youtu.be/-dIcuU58Oy8

Unglaublich, welche Skills der hat!
Aber nichts gegen FL Studio. :wink:

Sicher das du nur keine Ahnung davon hast wie man elektronische Musik produziert?

So geht das nämlich:

//youtu.be/NfjArsHmtlY

Bruno Mars.
Ein Würstchen, das nichts kann und nichts ist.
Widerwärtige Stimme, kein Charme, noch nicht einmal gutes Aussehen, trotzdem bekommt er wöchentlich mehr feuchte Schlüpfer zugeschickt, als alle Mitglieder dieses Forums zusammen jemals zu sehen bekommen werden.
Das schlimmste allerdings sind seine absolut nicht vorhandenen Songwriting-Skills:

You can count on me like 1, 2, 3I’ll be there
And I know when I need it
I can count on you like 4, 3, 2
And you’ll be there
Cause that’s what friends are supposed to do, oh yeah

Cringeworthy.

Wer so rumrennt, dem nimmt man bei uns nachts im Park das iPhone weg- vollkommen zurecht.