Hartz-IV-Empfänger nun also endgültig Sklaven?

Was ist nur los in diesem Forum, kann man jetzt gar keine vernünftige Diskussion mehr führen?

Dieser Kiyotake hat in meinen Threads bisher nur rumgetrollt. Einfach ignorieren.

@DasEG: Sorry, aber wenn emand das alles mit solchen Argumenten so extrem verteidigt, ohne auf die Gegenargumente einzugehen, dann liegt der Verdacht einfach nahe. Es wäre ja nicht neu, dass Mitarbeiter irgendwelche Lobbygruppen sich in Communitys tummeln um dort ihre Meinungsbilder unter die Leute zu bringen.

Wenn das alles tatsächlich deine eigene Meinung ist, frage ich mich, wie Du drauf kommst. Denn gerade solche Aussagen wie „Ich konnte auch schon ablehnen und es gab keine Konsequenzen“ sind … sorry … unglaubwürdig. Denn jeder ist ja erstmal verpflichtet jede „zumutbare Arbeit“ anzunehmen.

psst, Anchantia, Meinungsfreiheit, nicht vergessen! Du darfst seinen Beitrag gerne ausseinanderreißen (sachlich), aber diese Polemik ist wenig zielführend…

Bitte, erhaltet meinen Glauben in die Diskussionskultur in diesem Forum… :cry:

Bleibt doch bitte ruhig und sachlich bzw. unpersönlich. Dazu gehört auch, nicht andauernd das Diskussionsverhalten Anderer zu beurteilen.

Denn gerade solche Aussagen wie „Ich konnte auch schon ablehnen und es gab keine Konsequenzen“ sind … sorry … unglaubwürdig. Denn jeder ist ja erstmal verpflichtet jede „zumutbare Arbeit“ anzunehmen.

Ich habe nie von Arbeit geredet. Ich redete von MASSNAHMEN. (bzw in meinem Posting habe ich das „Aktionen“ genannt)

Mein Jobvermittler hat mir schon mehrmals besondere „Aktionen“ angeboten, die ich abgelehnt habe. Ich hab niemals eine Sanktion erhalten, noch hat mir das der Vermittler übel genommen.
viewtopic.php?f=57&t=13050&start=15#p298972

Das letzte Angebot war zB ein Workshop zum Erstellen einer Videobewerbung. Er hat zwar schon versucht mir das schmackhaft zu machen, hat aber meine Absage akzeptiert.

Ich habe nie von Arbeit geredet. Ich redete von MASSNAHMEN. (bzw in meinem Posting habe ich das „Aktionen“ genannt)

Auch diese muss man annehmen, sonst wird man wegen „unkooperativität“ sanktioniert. Was denkst Du warum z.T. gelernte IT-achkräfte in irgendwelchen PC-Grundkursen von den Jobcentern gesteckt werden. Die mach das sicher nicht freiwillig und den Jobcentern dient dies zur Statistikschönung.

Und wenn Du dann ein Jahr lang eine 5T8STD Maßnahme gemacht hast, bekommst Du daraufhin keinen Arbeitsplatz, weil es ja nur eine Maßnahme von der ARGE/Job-Center war… :ugly
…und keine richtige Ausbildung/Umschulung…ich spreche da leider aus Erfahrung!

Ich habe NIE behauptet, ich habe alle Massnahmen ablehnen können. Ich sagte, dass ich es bereits hatte, dass ich Massnahmen ablehnen konnte, um damit die Behauptung zu widerlegen, dass alle Massnahmen erzwungen werden.
Dieses habe ich übrigens bereits geschrieben:

Ich bin ALG2-Bezieher. Ich hab auch schon dämliche Kurse mitgemacht, die mir mein Vermittler aufgedrückt hat. Genauso aber hatte mehrmals die Möglichkeit etwas abzulehnen.

Ich glaube die Anti-Harz4 Lobby besteht größtenteils aus Leuten die entweder selber ganz gut verdienen oder ganz gut mit der Kohle leben, aber um Gottes Willen nix dafür tun wollen.

Ich selbst habe kurz Harz4 bekommen, war danach in Leiharbeit und jetzt Festanstellung. Aber sowas passt natürlich nicht in das Bild. Sorry.

:smt021

Aber wie ich letztens von der Linken gehört habe: 1000 Euros für jeden, 10 Euro Stundenlohn und ne fette Rente für alle. :ugly

Grandios.

Aber sowas passt natürlich nicht in das Bild. Sorry.

Natürlich passt das ins Bild und zwar in die Rubrik „Ausnahmen bestätigen die Regel“. Oder glaubst du wirklich, dass Leiharbeit zusätzliche Festanstellungen oder wenigstens Zeitverträge schafft? Die reine Existenz der Leiharbeit macht das ja schon unmöglich.

Nein, tut es nicht. Es war ein privater Bildungsträger „DG Mittelrhein“

In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter MYK. Ich weiß, solche Details sind nur hinderlich…bla bla…

Verzweifelten Menschen kann man alles schmackhaft reden. Wenn wir einmal diese Dinge als legitim akzeptieren, stört sich irgendwann niemand mehr daran, wenn auf H4-Empfänger Ausschreibungen laufen. “Rent a Asi”, jetzt bei auf RTL, powered by Arge.

Ob die Menschen das freiwillig gemacht haben, nachdem sie eingelullt wurden, spielt keine Rolle. Menschen zu verlosen ist etwas Widerliches. Egal wie die Rahmenbedingungen aussehen. Hier geht es schließlich nicht um Partys sondern um Wirtschaft, Existenzberechtigung und Würde von Menschen die in einer nicht selbstgewählten misslichen Lage sind. Das ist pure Verzweiflung und die Ausbeutung dieser.

Ich glaube die Anti-Harz4 Lobby besteht größtenteils aus Leuten die entweder selber ganz gut verdienen oder ganz gut mit der Kohle leben, aber um Gottes Willen nix dafür tun wollen.

Ich selbst habe kurz Harz4 bekommen, war danach in Leiharbeit und jetzt Festanstellung. Aber sowas passt natürlich nicht in das Bild. Sorry.

:smt021

Aber wie ich letztens von der Linken gehört habe: 1000 Euros für jeden, 10 Euro Stundenlohn und ne fette Rente für alle. :ugly

Grandios.

Ja wäre ja auch Kommunismus wen jeder von seiner Arbeit leben könnte. Geschweige den seinen Lebensabend selbst finanzieren könnte, nachdem er seine besten Jahre auf den Altar der Lohnsklaverei gegeben hat. :smt005

Köstlich, die Gräben gehen schon durch die Gehirne der Menschen.

Und nö hab den Dreck nie bezogen und Arbeite gerne. Aber hey Karma’s a Bitch.

Ich glaube die Anti-Harz4 Lobby besteht größtenteils aus Leuten die entweder selber ganz gut verdienen oder ganz gut mit der Kohle leben, aber um Gottes Willen nix dafür tun wollen.

Ich selbst habe kurz Harz4 bekommen, war danach in Leiharbeit und jetzt Festanstellung. Aber sowas passt natürlich nicht in das Bild. Sorry.

:smt021

Aber wie ich letztens von der Linken gehört habe: 1000 Euros für jeden, 10 Euro Stundenlohn und ne fette Rente für alle. :ugly

Die Anti-Hartz4-Lobby besteht nicht unbedingt aus alleinstehenden Singels ohne Kinder, denn für die reicht das Geld grade so.
Es sind vielmehr Familien, die sich abends nicht trauen, das Licht einzuschalten, weil sie die nächste Stromrechnung fürchten. Menschen die krank oder behindert sind, oder auch einfach aufgrund ihres Migrationshintergrundes nichts finden.
Und natürlich auch aus Gewerkschaftern und Menschen wie mir, denen das Schicksal dieses „offenen Strafvollzuges“ (Zitat Götz Werner zum Thema Hartz4) nic ht egal ist.

Wie ezzendy schon sagte: dein Fall ist eher die Ausnahme.

Ich war auch Zeitarbeiter, ich durfte für angesehene Firmen arbeiten, die z.T. auch aus dem Ausland sich in Ostdeutschland niedergelassen haben, weil dort Zeitarbeiter nur 6,50€ brutto/h verdient haben.
Firmen wie Austria3G, Kabel Deutschland, O2, Sonnenklar TV usw. alle diese Firmen habe ich über die Zeitarbeitsfirma kennengelernt.
Festeinstellung? Ist nicht! Gibt ja genug Lohnsklaven, die man über Randstad und Co. günstig anwerben und schnell wieder feuern kann.
Und wenn du wagst, als Zeitarbeiter zu sagen: DAS MACHE ICH NICHT (weil man es nicht vertreten kann, zum Beispiel einem alten Mann Internet aufschwatzen, der gar keinen Computer hat), droht dir erst der Betrieb mit Meldung an die ZAF und am nächsten Tag heisst es: neuer Einsatzort. Der nächste rückt nach und wenn er skrupellos genug ist, dann bleibt er auch eine Zeit, solange wie er auch nicht mehr kann.

DAS ist am Ende die Realität in der Zeitarbeit. Und das Druckmittel Hartz4 ist allgegenwärtig, denn von einem Zeitarbeiterlohn kannst du dir keinen ausreichenden ALG1 Anspruch aufbauen.

10Euro/h fand ich vor ein paar Jahren auch noch viel zu viel, mittlerweile denke ich anders. Das sollte das mindeste sein, in Zeiten, wo sich Stromkosten zu den 2. Nebenkosten aufbäumen.

Hm interessante Diskussion. Ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten, die aus einer anderen Perspektive stammen, aber vieles auch ähnlich sehen.
Ich war ca. 3 Jahre als Sozialpädagoge in einer Maßnahme (1 Euro Job) tätig und versuchte dort Menschen in ihrer Lebenswelt zu unterstützen. (Wohnungslosigkeit, Suchtproblematiken, Widersprüche gegen Hartz 4 Bescheide etc.).
Die Maßnahme war gerichtet an Menschen, die keinerlei Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt besaßen aus multiplen Faktoren (geringe Bildung, keine Ausbildung, gesundheitliche Einschränkungen etc.). Das nur kurz vorweg, es waren Menschen die wirklich Hilfe benötigten, und die leider so hart es auch klingt positives aus dem 1 Euro Job mitnehmen konnten.
Auf das System an sich (das SGB 2 mit seinen Verordnungen) möchte ich nicht weiter eingehen. Aber, dass es in vielerlei Hinsicht zum Teil menschenverachtend und ausgesprochen zynisch ist bedarf keinerlei weiteren Ausführung.
Aber was macht das ganze System so wie es ist, obwohl es zahlreiche Spielräume des Ermessens gibt. In meiner Arbeit kam ich oft an den Punk, bei dem ich an gewisse Fallmager und Leistungssachbearbeiter stieß, die sich hinter der Bürokratie versteckten und den Menschen nicht mehr im Blick hatten. So kam es oft, dass Lebensumstände nicht mehr in den Blick genommen wurden und nur noch nach Aktenlage (sprich Eingliederungsvereinbarung) entschieden wurde. Eine Person zu sanktionieren, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankung nicht fähig war ihre verwahrloste Wohnung zu verlassen, hilft niemanden. Aber ich möchte kein Bild des Bösen Bearbeiters skizzieren, viele die ich kennenlernte waren sehr Bedacht zu unterstützen (es ging ja auch um so genannte „schwer vermittelbare –bei denen erst mal sozialpädagogische Hilfen im Vordergrund standen). Aber ein Sachbearbeiter/ Sozpäd mit einem 1 Jahres Vertrag überlegt sich leider 2 mal, ob er sein Soll erfüllt oder kritisch wird.
Aber jetzt mal zu der Tombola Sache. Solche Maßnahmen gibt es leider öfters. Meiner Meinung nach sind diese Projekte konzipiert von Verwaltungskräften, die den Kontakt zu den Menschen verloren haben und sich medial in Szene setzten wollen. Das Bild des Hatz 4 Empfängers (faul, dick, rauchend….) hat sich leider in unserer Gesellschaft zementiert und wird auch medial gefüttert. Und deshalb scheint es oft nur noch auf ein Fordern hinauszulaufen. Das Fördern bleibt auf der Strecke. Hartz 4 ist ja nur ein Gesetzt, dass die Symptome versucht (eher schlecht) zu begradigen, aber nicht die Ursachen. Was mich an der ganzen Sache angekotzt hat, was auch zu meinem Ausstieg aus dem Berufsfeld führte, sind die immensen Kosten die der ganze bürokratische Apparat verschlingt – dagegen ist die Anhebung des Regelsatzes Spielgeld. Und das nicht mehr Gelder in Bildung / Ausbildung etc. investiert werden um Menschen bessere Voraussetzungen auf dem Weg mit zu geben, ist ein Skandal. Wer etwas schreibt wie „soziale Hängematte“ oder „durchgreifen“ ist von den Medien so vereinnahmt und versteht keinerlei soziale Zusammenhänge
Sorry ich schreibe das gerade hier in der Vorlesung, da ich noch mal ein Studium angefangen habe um auf einer anderen Ebene etwas zu bewegen. Ich beziehe mich hier auch nicht auf ein Großteil der Hartz 4 Empfänger, die eine gute Ausbildung besitzen aber aufgrund von wirtschaftlichen Interessen gezwungen sind „ scheiß Verträge“ zu unterzeichnen und leider schnell in die Hartz 4 Falle geraten können.

Nö Hartz doktort nicht am Problem herum, es ist das Problem. Der ganze Aparat hält Menschen am Leben die meiner Meinung nach genau die Definition von Schmarotzern und sinnloser Beschäftigungstherapie absolut erfüllen, nur leider sitzen diese bei mir hinter den Schreibtisch. Es gibt Berechnungen, das wir das Geld was Hartzer kriegen hier jeden auszahlen könnten, wen wir darauf verzichten würden diesen Moloch an Apparat zu bezahlen.

Zweitens sorgen die 1 Euro Jobs dafür das Stellen besetzt werden, die keiner bezahlen will, aber notwendig sind um das System am laufen zu halten. Klar Kinderbetreuung, Altenpflege will keiner zahlen, bringt ja kein Gewinn. Das es harte Arbeit ist, interessiert kein Schwein, vom letzten Rest menschlichen Anstands mal ganz abgesehen. Im nächsten Leben kippen wir die Alten mit 65 halt auf die Halde. Pardon mein Fehler mit 67 oder doch gleich 80?

Drittens brauchen wir ein Feindbild, irgendeiner muss schuld sein, Schmarotzer und Gesindel das nicht arbeiten will, aber was trennt uns den von Hartz? Bei den besonders glücklichen 3 Monate Kündigungsfrist und 1 Jahr Stütze.
Danach kann man seine Private Altersvorsorge, seine Ersparnisse, seinen Lebensstandard in der Pfeife Rauchen.

Wen die Hängematte so geil ist, warum liegt dann nicht jeder drin?

@Epicur

Interessanter Beitrag. Danke.

@Hartz IV

Es ist vor allem ein Druckmittel.
Menschen in dieser Lage werden bewusst stigmatisiert. Keiner will dazugehören und arbeitet für jeden Lohn. Hauptsache nicht H4.

Des Weiteren hat sich darum eine Ökonomie gebildet. Die Lehrgänge sind extern, also von Privatleuten.
Dies ist mittlerweile ein Wirtschaftsfaktor.
Man muss also eine bestimmte Quote arbeitslos halten, um diesen Zweig nicht zu gefährden, da er mittlerweile eine Lobby besitzt. Verrückt, nicht wahr?

Wunderbare Doku zu Minijobs vom ZDF

Einfach mal angucken! Für mich ist auch DAS Sklaventreiberei!!! :smt011

Wer seine Rechte nicht verteidigt, verliert sie!

Danke, sehr gute und informative Dokumentation!
Es macht mich sehr wütend und betroffen, daß der Trend zu noch mehr Mini-Jobs geht.
Diese Doku ansehen sollte Pflicht werden für Job-Center. Aber auch für Diejenigen, welche meinen:
Haupsache irgendwas arbeiten…!“ Die sollten sich mal genau überlegen ob sie für dieses Geld unter diesen Umständen immer noch zu dieser Aussage stehen!
Aber ich fürchte es gibt viele Unbelehrbare! :smt009

„Haupsache irgendwas arbeiten…!“ Die sollten sich mal genau überlegen ob sie für dieses Geld unter diesen Umständen immer noch zu dieser Aussage stehen!
Aber ich fürchte es gibt viele Unbelehrbare! :smt009

Die gibt es- es sei in der Politik oder auch in der Gesellschaft an sich.
Grade viele Hartz4 Empfänger bei mir im Block sind der Meinung, dass sie etwas „besseres“ sind, dadurch, dass sie ja arbeiten gehen (aufstocken oder 1 Euro Job).
Natürlich unterstützt Arbeit das Selbstwertgefühl. Das „Gebraucht werden“ fehlt ganz vielen in der Arbeitslosigkeit.

Ich denke, bei uns liegt es an der Geschichte. Zu DDR Zeiten war Arbeit ein Recht und eine Pflicht. Das steckt in vielen Köpfen noch drin.

Mit dem Unterschied, dass man damals von der Arbeit eben auch leben konnte. :mrgreen:

Und das Ende vom „alles für alle und zwar umsonst“ -Lied, war die Staatspleite. :smt023