Hörspiele und Hörbuch - Wer hört gerne was?

Uh, das wird soooo episch!
Ein ALIEN-Hörspiel!

Am 22. ist VÖ, Hörprobe hier!

Guten Morgen,

ich kann wärmstens Sebastian Fitzek mit „Noah“ empfehlen.

Inhalt :

Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentlich …

//youtu.be/5qI5KCxqY4E

und das letzte, was ich gehört habe war auch echt top :

http://www.krimi-couch.de/krimis/stephen-king-der-anschlag.html

Beide wirklich sehr empfehlenswert

Grüüüüüüße :wink:

Mehr als 6 Jahre nach den ersten 10 Episoden, die noch bei LAUSCH erschienen sind, erbarmt sich nun Highsore Music / Maritim und beglückt die Fans mit der so lange ersehnten Fortsetzung der „schwarz-romantischen Mysteryserie“ (imho einer der besten Hörspielserien überhaupt, wenn nicht gar die beste) :

Die Schwarze Sonne 11 - Heilige Geometrie

Adam Salton hat den Tod seines väterlichen Freundes Nathaniel nur schwer überwunden. Im London des Jahres 1902 kämpft er sich verzweifelt zurück in eine Normalität, die er für immer hinter sich gelassen hat. Fast 40 Jahre zuvor kommt auch Adams Vater William Salton am Totenbett von Arthur Salton Geheimnissen auf die Spur, die er lieber für immer unentdeckt gelassen hätte. Was verbirgt sich hinter dem Fund, der auf der Greenwood Farm seit Jahrzehnten verborgen gehalten wird?
Welche Rolle wird Arabella March in dem Mysterium einnehmen?

Sehr empfehlenswert auch der dazu neu ins Leben gerufene, manchmal sehr erhellende (Fan-)Podcast:
https://diezeitistauchderinhalt.com

Daniel Suarez: DAEMON

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet.

Auf dem Bildschirm erschien das körnige Videobild eines Mannes.
Er nickte müde in die Kamera.
«Detective Sebeck. Darf ich mich vorstellen? Ich war Matthew Sobol, zu Lebzeiten Chef von CyberStorm Entertainment.»
Sebeck beugte sich vor.
«Wie ich sehe, sind Sie mit den Mordfällen Pavlos und Singh befasst. Um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen, sage ich Ihnen: Ich habe beide *getötet. Warum, werden Sie bald erfahren. Allerdings haben Sie ein Problem. Sie können mich nicht verhaften. Sie können mich nicht aufhalten. Denn ich bin tot.»
Seit langem wusste Matthew Sobol, Computergenie und einer der reichsten Männer des Silicon Valley, dass er sterbenskrank ist. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computer
programme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt,
aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON unseren gesamten *digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON,
der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.

Daniel Suarez: Darknet / DAEMON 2
Die Welt ist nur ein Spiel – das Überleben der Menschheit der Preis.

Ein DAEMON hat die digitale Welt erobert, und wer das Internet beherrscht, beherrscht auch den Planeten. Die Menschen, die sich ihm unterordnen, erleben die Realität wie ein Computerspiel und werden mit ungeheuren Kräften ausgestattet. So gewinnt der DAEMON nach und nach immer mehr Macht jenseits der Datenströme. Und staunend erkennt die Menschheit: Vielleicht ist das die Rettung der Zivilisation.Doch diejenigen, die bisher das Sagen hatten, wollen sich nicht kampflos entthronen lassen. Auf allen fünf Kontinenten treten die Söldnerarmeen des Global Business an gegen den DAEMON. Und bald herrscht Terror in allen Ländern, brennen Städte und Dörfer, rüsten sich zwei Heere zur letzten Schlacht.

„Die Leute hinter der modernen, globalisierten Ökonomie werden jede sinnvolle Veränderung verhindern - bis es zu spät ist.“
-Matthew Sobol

(Das HörBUCH ist natürlich ausführlicher und deshalb eher zu empfehlen)


WDR 3 Hörspiel: Eine Punkband, die „DIE HITLERS“ heißt? - Nichts scheint mehr unmöglich. Zwischen Relevanz und Belanglosigkeit muss unser Gehirn die Masse an Informationen filtern. Ingo Schmoll führt uns auf eine Reise ins Herz des Irrsinns.
Download

Besser als Heil ho, let’s go ist in diesem Hörspiel-Jahr wenig, mutiger nichts.

Kritik bei der SZ

Hier gibt es bis Donnerstag das großartige Thriller-Hörspiel „Der Prinzessin“ gratis zum Download!
Auf jeden Fall mitnehmen!

In vier Episoden erzählt Menger schaurige Geschichten, die unter die Haut gehen: Vier Geschichten über das Leben. Und das Überleben! Im Beichtstuhl. An der Bushaltestelle. Beim Zahnarzt. Zuhause. Die Figuren in seinen Shortstorys erleben Dinge, die nahezu jeden Menschen in Angst und Schrecken versetzen würden und sich in unseren Urängsten widerspiegeln. Dieses eiskalte Thriller-Hörspiel wurde mit dem Hörspiel-Award 2006 Bestes Erwachsenen Hörspiel, Kritiker-Preis, ausgezeichnet.

PS: Ich HASSE dieses Forum!

"Lass’ andere am Gespräch teilnehmen

Das Thema ist ohne Frage wichtig für dich – du hast hier mehr als 22% der >Antworten geschrieben.

Bist du dir sicher, dass du anderen Leuten angemessen viel Raum lässt, auch ihre >eigenen Punkte mitzuteilen?"

Trevor Noah - Born a crime

Ich höre zurzeit die englische Version und bin sehr angetan. Die Story ist nicht die größte Überraschung, aber wie die Handlung des originalen Alien-Films weitererzählt wird, ist für Fans schon empfehlenswert. Die akustische Umsetzung ist vom Feinsten und die haben mit Laurel Lefkow es tatsächlich geschafft, eine Sprecherin zu finden, die exakt wie Sigourney Weaver klingt. Dazu Rutger Hauer als Android/KI Ash.

Danach gehts dann direkt weiter mit den Fortsetzungen River of Pain und Sea of Sorrows (erscheint im April).

Ahoi Hörspielfreunde!

Ich bin ganz verrückt nach guten Hörspiele.

Wer auf Verschwörungen steht, sollte sich auf jeden Fall “Offenbarung 23” rein ziehen. Ich habe bislang noch nicht alle gehört und hänge, glaube ich, bei Folge 65. Die kann man auch alle prima bei Amazon Music hören, wenn man ein unlimited Abo hat. Die haben sehr viele Hörspiele!

Also wer auf Hörspiele steht, sollte sich die 8 Euro im Monat mal antun und kann soviel hören wie er will.

Mein nächster Tipp wäre für SciFi Freunde. “Mark Brandis”. ABSOLUT TOP und es basiert auf tolle Romane und ist eine abgeschlossene Serie.

Lang lang ist es her… da gab es ja im Radio immer spitzen Hörspiele zu hören. Wer sowas mal wieder hören will und auf Krimis steht, sollte sich das “Siebte Skalpell” besorgen. Stammt irgendwie aus den 60iger und ist sowas von hochwertig und toll gemacht.

Also für mich haben Hörspiele schon lange Kino und TV überholt. Hörspiele sind Kino für die Ohren!

Schade das es bei Massengeschmack kein Hörspiel, Hörbuch und Radio Magazin gibt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, die Serie ist gut. Vor allem die ersten vier Folgen, der so genannte Bürgerkrieg-Zyklus. Ich hatte in meiner Kindheit ein paar Bücher von Mark Brandis gelesen und war beim Hörspiel überrascht, wie politisch die Geschichten sind. Das war mir als Kind nicht bewusst gewesen.

Die Serie ist allerdings mittlerweile hörspieltechnisch beendet, ab jetzt geht’s weiter mit dem Prequel MARK BRANDIS: RAUMKADETT

1 „Gefällt mir“

Danke! Mark Brandis gibt es auch - die Urfassung und das Predings - auch bei Amazon unlimited.

Ich habe damals als Kind mit TKKG, die Fünf Freunde, Hanni und Nanni, die Drei ???, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und sicherlich noch mehr, habe damals bei uns die Bücherei unsicher gemacht.

Heute höre ich eher sowas wie Offenbarung 23, Mark Brandis, Mark Brandis Raumkadett, Mord in Serie, Poit Whitmark, Sherlock Holmes (egal welche), Scotland Yard (Regensburger Verlag), Morgenstern, die Teufelskicker, Lady Bedfort, Pater Braun, Darkside Park, Ghostbusters und vieles mehr.
Hörbücher sind es nicht so viele, aber zu meinen Lieblingen gehören die Harry Potter Bücher.
Ich habe mir mal die beiden Varienten der Herr der Ringe Hörbücher angehört, hat sehr viel spaß gemacht.
Was ich noch empfehlen kann ist das Buch von Ivar Leon Menger Plan B.

Mein bisher schlechtestes Hörbuch war von der TV Serie Grimm, von der Story ansich garnicht so schlecht, der Sprecher hat es einfach versaut, er hat jeden Charakter gleich gesprochen, somit war nach 10 Minuten nicht mehr zu unterscheiden welcher Charakter gerade spricht.

Die alten He-Man-Hörspiele von Europa laufen bei mir noch gelegentlich. Und Lovecrafts Bibliothek des Schreckens höre ich mir gerne an.

Das war es dann auch schon, denn im Auto machen mich die meisten Hörbücher schläfrig und zuhause bringe ich nie die nötige Konzentration auf.

Joa, mein Lieblingssprecherduo ist ja leider kürzlich beinahe zeitgleich gestorben :cry:

Raumkadett Mark Brandis habe ich mir nun komplett rein gezogen. Es kommt nicht ansatzweise an die ursprünglichen Mark Brandis Hörspiele heran. Hatte auch das Gefühl, das die Raumkadetten Serie eher für sehr junge Menschen gemacht ist. Auch ga be es eine Reihe von Logikfehlern. Aber so schlecht war es nicht, sonst hätte ich abgebrochen und mir nicht alle Folgen angehört.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Serie die möglichst bei Amazon Music verfügbar ist. Leier ist die App und auch die Webseite so komisch, das man nur Suchen kann, aber nicht sich alle Hörspiele nach Serien auflisten kann und man dann auswählet. Also man muss vorher schon wissen, was man will und suchen.

Ich entdecke gerade diesen Thread und freue mich, dass MARK BRANDIS so gelobt wird! Habe mich vor kurzem ausführlich damit befasst … darf ich ein wenig Eigenwerbung machen?

In den Ausgaben 64 und 65 der Zeitschrift phantastisch! schreibe ich über die Serie, inklusive Interviews mit der Witwe des Autors (Reinhild von Michalewksy) und den Machern der Hörspiele (Balthasar von Weymarn) und der Comics (Michael Vogt).

Michael adaptiert die vier Bände des Bürgerkrieg-Zyklus als Comic bei Panini, zwei davon sind bereits erschienen, er arbeitet fleißig am dritten. Ein Comicalbum von Michael und mir, das nichts mit MARK BRANDIS zu tun hat, ist letzten Monat im Atlantis-Verlag erschienen. :wink:

Danke für den Tipp mit dem Magazin! Dann werde ich dort mal gucken, wie man sich 64 und 65 nachbestellen kann. Der Comic ist sicher ein tipp für den “Comic-Talk” . Der Comic hat sicher ordentlich Fleisch an Knochen und kann sicher wunderbar in der Sendung besprochen werden.

Mark Brandis gehört auf jeden Fall zu den Hörspielen, die mich richtig beeindruckt haben und nach dem ich hinterher fix und fertig war, weil die Serie zu ende war.