Guerilla-Diskussionen

Also, ich bin bisher noch nie in eine Guerilla-Diskussion hinein geraten, mir geht es ja auch nicht darum, um jeden Preis meine Meinung durchzupeitschen, sondern meine Meinung zu vertreten oder ggf. durch die breite der Argumente, anderer Foren-Mittglieder, zu neuen Sichtweisen zu gelangen, die ich bisher nicht bedacht habe. :smt002

Von Welchen Kleinkriege reden wir überhaupt? boogeymanjunior sollte etwas konkrete werden, und mal Threads nennen. Und er hat mich, Silvere und Fernsehnfrosch vergessen aufzuzählen. Wie wir in WoW Thread uns gegenseitig, die eigene Meinung an den Kopf geworfen haben. Unwichtiges Thema für die einen, aber wertvoll für die anderen.

Von Welchen Kleinkriege reden wir überhaupt?
Schweiz gegen Libyen? Amerell gegen Zwanziger? Falls Du es nicht gemerkt hast, der Post von boogeyman ist älter als eure WoW-Diskussion, also kann das wohl kaum gemeint sein. :smt002

Ich bin Schweizer, und die sind etwas längsamer :roll:

Das hast du jetzt gesagt. :wink:
Wir würden uns doch niemals auch nur ansatzweise über unsere lieben Nachbarn lustig machen.

*scnr

Da hätte jemand weniger Käse essen sollen, oder was waschen sollen.
Zum Thema. Ein Forum ist doch ein Ort der Meinungsaustausch, und da kommt es nunmal hin und wieder vor das man ein art Kleinkrieg hat. Denn jeder will seine Meinung vertretten, und laut der Schweizer und Deutsche Verfassung darf man das. Ich finde es in Ordnung, wenn man etwas mit leidenschaft Diskutiert. Solang bis niemand Beleidigt oder Diskriminiert wird, oder habe ich da mit der Meinungfreiheit missverstanden? Zwei Jahre gibt es das Thread, und ausser ein kleine Meinungsverschiedenheit habe ich nicht gemerkt.

Es will hier auch niemand den Meinungsaustausch unterbinden, sonst könnten wir das Forum zu machen.
Das Problem ist einfach, daß in einem Forum irgendwann auch mal Leute aufeinandertreffen, die nicht nachgeben wollen. Jeder versucht dann auf Teufel komm raus seine Meinung als die einzig wahre durchzusetzen, und das endet dann in so einer besagten Guerilla-Diskussion, bei der nur noch zwei User ‚Ich bin besser als du‘ spielen.

So ein Thread wird dadurch komplett wertlos, und wir haben dann mehrere Möglichkeiten:

  1. Die entsprechenden User bitten, diese Diskussion im privaten Rahmen fortzusetzen. (klappt erfahrungsgemäß so gut wie nie)
  2. Den Thread dichtmachen (damit bestrafen wir auch alle anderen User, die vielleicht gerne doch noch etwas mit Substanz zu sagen hätten)
  3. Die beiden Streithähne für eine gewisse Zeit des Forums verweisen. (und uns dann von den jenigen anhören, daß wir zensieren, sie nicht mögen, unfair sind, den Arsch offen haben etc.)

Das könnten wir uns alles sparen, wenn einige sich die gute alten Weisheit 'Der Klügere gibt nach verinnerlichen würden. Man muß nicht immer das letzte Wort haben, und damit die Diskussion in eine Sackgasse führen.

Euer WOW-Thread ist übrigens keine solche Diskussion. :wink:

Ich bin mir sicher, die Welt würde ein friedlicher Ort. Wenn die Männer, endlich mit den “Ich habe recht” Spiel aufhören.

  1. Sehr Lobenswert!
  2. Was macht man, wenn ein neues Thread mit dem gleichen Thema ohne den ganzen Streitlos geht?
  3. Meinungsfreiheit - ein zweischneidiges Schwert. Ein Alibi, und ein Luxus für die sich nur noch wenige Menschen sich Leisten wollen oder können.

So, besonders im Hinblick auf das gerade angesprochene Thema (Vergraulung von Neulingen):

Ich muss sagen, dass man sich hier im Forum, wie es bereits gesagt wurde, durchaus unwohl fühlen kann.
Ich nutze das Fernsehkritik-Forum gerne, um mich über politische Ansichten zu informieren oder selber mitzudiskutieren. Allerdings vergeht einem diese Lust schnell, denn den Beiträgen der User, die entweder neu sind oder nicht sehr aktiv agieren (wie ich z.B.), wird wenig Beachtung geschenkt. So fließt oftmals viel Herzblut in einen Beitrag und man muss enttäuscht feststellen, dass darauf überhaupt kein Bezug genommen wird. Stattdessen diskutieren die Stammuser ungestört weiter, ohne dass man das Gefühl hat, dass der Beitrag auch nur im geringsten beachtet wurde.

So entsteht das Gefühl, das Forum sei die Spielwiese einiger weniger Personen, zu der “Fremde” keinen Zutritt haben. Zumindest in den Themen mit politischem Bezug - die anderen interessieren mich nicht so sehr, weil’s oft auf belangloses Geplauder hinausläuft oder die Themen für mich keine Relevanz haben (ich schaue z.B. nicht fern).

Weshalb ich mich dann in einem Forum der Fernsehkritik aufhalte? Weil die Leute trotz Allem toll sind, einige eine sehr ähnliche Meinung wie Ich haben und es auch grundsätzlich verschiedene Ansichten gibt (die ohne Frage bestehenden starrsinnigen rechts-links Diskussionen will ich jetzt nicht unbedingt miteinbeziehen).

Und was haben die Moderatoren jetzt damit zu tun? :smt017

Und was haben die Moderatoren jetzt damit zu tun? :smt017

Manche diskutieren auch einfach weiter mit, obwohl es vielleicht ganz günstig wäre, neue User in die Diskussion mit einzubeziehen.

Aber das war jetzt eher als Ergänzung zu den Problemen, die genannt wurden, gedacht. Immerhin wurde angesprochen, dass möglicherweise neue User abgeschreckt werden könnten.

Die Lösung dafür sollte eher bei den Nutzern des Forums liegen.

Okay, ich hab das mal hierhin verschoben, denn da passt es besser rein.
Ja manchmal ist es entmutigend, wenn man etwas gepostet hat, und kein Mensch scheint sich dafür zu interessieren.

Manche diskutieren auch einfach weiter mit, obwohl es vielleicht ganz günstig wäre, neue User in die Diskussion mit einzubeziehen.

Da stimme ich dir zu. Eigentlich sollten die User alle Posts in einem Thread lesen. Man diskutiert hier schließlich in einer Gruppe, und nicht nur mit einzelnen. :smt023

Stimme dem zu! Auch ich war schonmal hier angemeldet und war ziemlich schnell wieder weg!

Einfach weil ich das Gefühl hatte nicht reinzukommen.Habe eine zeitlang das Forum verfolgt und mich dann extra angemeldet um meine Meinung kundzutuen.Dabei habe ich mir viel Mühe gemacht und das war alles für die Katz,nicht einer hat bezug genommen bzw wurde einfach ignoriert.
Dann habe ich mich aus lauter Frust wieder abgemeldet…jetzt habe ich es nochmal probiert und muss sagen,ich habe nichts verpasst! (Alles beim Alten)

Man hat echt das Gefühl das hier ist ne Plattform für ein paar bestimmte User und deren Belange, der Rest ist Zierde.So als würde man von aussen auf eine geschlossene Gruppe blicken und findet nicht rein…ich scheine nicht der einzige zu sein dem das auch so geht.

Ich kanns nicht besser beschreiben und mag auch nicht das ganze Forum runterlesen um genaue Namen zu nennen (das ist der job der admis),was ich eigentlich sagen will ist das mich nicht so sehr ein Spam-Bereich oder unqualifizierte Aussagen nerven,sonder das Gefühl das dies hier ein VIP-Club ist in dem nur bestimmte User/deren Ansichten akzeptiert werden und ihr das nicht geändert bekommt.
Wenn ihr wollt das Neue sich nicht abgeschreckt fühlen,behandelt uns und unsere Posts nicht wie Luft.
Natürlich sollt man nicht bei jeglicher Kritik gleich beleidigt sein und sachlich bleiben.

Naja wäre schade wenn das hier so ein Aller-Welts-Forum wird wie es so viele sind,von denen gibts schon genug!

sorry das das hier so lang wurde,musste mir mal Luft machen

lg misterknister

Ich kanns nicht besser beschreiben und mag auch nicht das ganze Forum runterlesen um genaue Namen zu nennen (das ist der job der admis)…

Vielleicht willst du auch keine Namen nennen, um es dir nicht mit den mächtigen hier im Forum zu verscherzen?
Das ist dann aber vielleicht gerade nötig, um diese „verschworene VIP Gemeinschaft“ wachzurütteln. Und wenn die Namen von mehreren neuen Usern fällt, ändert sich auch was.
Denn wenn es die Admins sagen entwickelt sich daraus nur trotz…, wobei ich es nicht als Aufgabe derer sehe so etwas nachzugehen.

Davor Namen zu nennen habe ich keine Angst,ich weiss ja nicht mal genau wer die sogenannten “Mächtigen” sind!
Wenn ich mir aber so einige Threads durchlese fällt mir auf das es immer die selben sind die etwas posten (zb. minderheitenmitglied,tomsen,thomasr041g,tilman…).
Es wäre aber mühselig es nur an diesen Leuten festzumachen und letzendlich ist dies auch nur meine subjektives Empfinden.

Es geht mir mehr darum das der Fernsehkritiker klar sagt:

In diesem Forum posten Menschen. Also postet Eure Beiträge so, als würdet ihr Euch in einem tatsächlichen Gespräch befinden.

und wenn nun 3 zusammen stehen und sich unterhalten,sollte es für einen 4 kein Problem sein mitzureden.
Die 3 kennen sich aber gut haben so ihre eigenen Witz-Insider,schauen sich den 4 kurz an und kehren zu ihrem Gespräch zurück.
Kein gutes Gefühl! Völlig egal wer daran beteiligt ist.
Vielmehr finde ich das man zum eigentlichen Thema zurückkehren sollte:dem Fernsehn und die Kritik daran!

Es ist auch mühselig ellenlange Posts zu lesen die nur darauf abzielen andere und ihre Meinung abzuwerten…gähn.

Das es Aufgabe der Admis ist dies zu unterbinden sehe ich schon so,denn nur ein Admin kann wirklich sich einen Gesamtüberblick über das Forum verschaffen und sieht auch wer was gepostet hat und wie oft er das tut.Ich kann das nicht!
Oder es gibt wieder einen Spam/Politik-Bereich in dem sich die Leute gegenseitig fertigmachen können und unqualifizierte Diskussionen werden dorthin verschoben bzw sollen das doch die Streithähne unter sich ausmachen.
lg misterknister

und wenn nun 3 zusammen stehen und sich unterhalten,sollte es für einen 4 kein Problem sein mitzureden.

Na dann stell dich mal morgen zu einer wildfremden Dreiergruppe und fang an zu mitzureden.

Es ist außerdem nicht Sinn und Zweck der Admins und Mods Diskussionen zu unterbinden.
Und einfach Beiträge zu kürzen oder gar zu löschen nur weil sie zu lang sind, hört sich in meinen Ohren wie Willkür an.

@ misterknister

Beantworte mir bitte folgende Fragen:

[ol][li] Woran merkt ein Admin/Mod, das ein anderer nicht einbezogen wird oder derjenige einfach keine Lust hat zu schreiben?[/][/li][li] Wie beziehst Du Leute ein, die seit zig Tagen nicht mehr im Thread geschrieben haben.[/][/li][li] Fühlst Du Dich zurückgesetzt?[/*][/ol][/li]
Wenn jemand etwas zum Thema postet und man meint, sich auf ihn beziehen zu müssen, dann wird man das auch tun. Wenn jemand seinen Punktnicht berücksichtigt findet und eine Antwort erwartet, dann wird er sich ebtsprechend melden.

Aber kein Admin wird eine PN an die User verfassen, die noch nichts gepostet haben, nur um sie dazu aufzufordern.

[quote]und wenn nun 3 zusammen stehen und sich unterhalten,sollte es für einen 4 kein Problem sein mitzureden.

Na dann stell dich mal morgen zu einer wildfremden Dreiergruppe und fang an zu mitzureden.

Es ist außerdem nicht Sinn und Zweck der Admins und Mods Diskussionen zu unterbinden.
Und einfach Beiträge zu kürzen oder gar zu löschen nur weil sie zu lang sind, hört sich in meinen Ohren wie Willkür an.[/quote]
Aber genau das tue ich doch wenn ich hier in einen Thread was poste,mich mit wildfremden Leuten austauschen bzw unterhalten!
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben das die Admins solche Beiträge kürzen/löschen sollen!
Eher meine ich damit das die Leute selbst sich regulieren sollten!
Irgendwie wurde ich missverstanden!
lg misterknister

Ich denke nebenbei auch, dass du (misterknister) etwas übertreibst bzw. es zu persönlich nimmst.
Wenn 3 Menschen in einem Thread diskutieren und ein vierter „einsteigt“, dann wird sich wohl keiner denken „Ach, ein Neuer, ne ne ne, dessen Beiträge lese ich erst gar nicht!“. Wenn man die Diskussion in andere Richtungen treiben will, obwohl von der bisherigen Richtung noch Punkte offen sind, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die alten Punkte erst fertig diskutiert werden. Ansonsten kann es ja auch einfach sein, dass der Vierte nichts neues oder diskussionswürdiges gesagt hat und deswegen nicht beachtet wird. Das pauschal als Ausgrenzen von Neuen zu werten, halte ich für übertrieben.

Ich würde mich demzufolge freuen, wenn du Beispiele bringst, wo ein neu-dazukommender wesentliche oder interessante Punkte angesprochen hat und dann gänzlich übergangen wurde, weil die alt-eingessesenen weiter unter sich bleiben wollen.

Naja wäre schade wenn das hier so ein Aller-Welts-Forum wird wie es so viele sind,von denen gibts schon genug!

Mal abseits vom Märtyrertum und dem Feiern seiner selbst als Nicht-Sklave des Fernsehens - was unterscheidet das Forum hier denn von all den anderen, die es gibt? Das Thema, ui. Jedes Forum hat ein Thema, welches ist vollkommen schnuppe. Der Diskussionsstil? Hier wie dort sind Menschen und die Menschen hier sind nicht besser als die woanders - die Themen sind dieselben, die Argumente sind dieselben, schlussendlich sind auch die Diskussionen und Diskussionsstile dieselben.
Es gibt wenige besondere Foren wie z.B. das der Mensa-Vereinigung. Der große Rest - und dazu gehört auch dieses Forum hier - sind nunmal Aller-Welts-Foren.
/e: Was nicht schlecht ist. Aber ab und an kommt einem der Gedanke, dass man sich hier ab und zu ganz gerne als "die sich gegen die oberflächlichen, von den Medien verdummten Bevölkerungsschichten " stellende Elite ansieht, weil man das Fernsehen kritisiert und hinterfragt. Ist man nicht, soviel sei gesagt. Da achte ich einen Greenpeace-Aktivisten oder einen Vertreter von TerreDesFemmes um einiges mehr…

@Isegrimm:
1.Ich fühle mich nicht zurückgesetzt! Dazu bin ich noch garnicht lang genug hier!
2.Wenn jemand nichts postet wird das seinen Grund haben
3.Wie kommst du darauf das ich fordere jeden User eine PN zuschreiben,wenn er nichts postet?
lg mk