Gesucht: Das Anti-SAT.1-Shirt

Der letzte Vorschlag ist auch nicht schlecht. Die Todesstern-Version ist ein bisschen zuviel Star Wars und weist zuwenig auf SAT 1 hin. Die Kacke-Version direkt drunter ist ein absolutes No-Go (Klosetthumor) , wer will schon gerne ein Scheisshaufen auf dem T-Shirt spazierentragen ?? Also , ich nicht ! :smt018

Ernsthaft: ich versteh nicht warum man aus der RTL-Sache nichts lernt. Der Sat.1 Ball ist ein eingetragenes Markenzeichen. Holger sollte lieber mit informativen Beiträgen glänzen, als mit künstlich vom Zaun gebrochenen Rechtsstreitigkeiten, die dann noch von anderen Leuten finanziell getragen werden. Ich finde das schon ein wenig schäbig, muss ich sagen.

(Und davon ab: sonderlich witzig und originell sind alle Vorschläge nicht)

Sag mal, quasselst du eigentlich auch so daher, wenn du dir das Programm von Hagen Rether anhörst oder anschaust?

[i]Hagen Rether: Jeder weiß doch, dass der Westerwelle dumm ist.

Anchantia: Oh Gott, was hat er jetzt wieder gesagt? Da muss er doch mit einer Klage rechnen… mimimimi[/i]

Du solltest wirklich mal entspannter durchs Leben laufen und nicht zum Lachen jedes Mal extra in den Keller gehen - ist anstrengend…

Der SAT1-Todesstern ist super :slight_smile:

Oder wie der Fernsehkritiker sagen würde: Saaaat1-Todesstern.

Also angesichts der jüngsten juristischen Verwicklungen würde ich sehr kleine Brötchen backen, statt auf Kritik mit mimimi zu reagieren.

Just sayin’.

kann mich dem nur anschließen…die Zeit die du mit der neuen Klage von Sat.1 verbringen wirst könntest du besser in die Sendung investieren die wesentlich mehr Leute mit wesentlich besserem Inhalt erreicht als eine Hand voll Nerds die dann mit dem Shirt durch die Fußgängerzone laufen.

Auch wenn dir dein Anwalt sagt, dass Sat.1 bei einer Klage hier im Unrecht wäre würden sie es wohl trotzdem tun einfach weil es für sie Peanuts sind und für dich nicht. Guck dir doch an wie abstrakt das RTL-Mülltonnen-Shirt vom echten RTL-Logo abgeleitet war. Da ist JEDER Vorschlag hier näher am echten Sat.1 Logo als das.

Auch wenn du diesen Prozess dann gewinnst kostet er dich nur Zeit und Geld dem du hinterherlaufen musst.

Ist nur ein nett gemeinter Rat…

Was soll diese notorische Miesmacherei ? Wenn hier Satire , Persiflage und Parodie nicht mehr gestattet ist , kann man FKTV gleich einstellen und das Forum schliessen !!

(Und davon ab: sonderlich witzig und originell sind alle Vorschläge nicht)

Sorry , dann ab ins Kuschelforum !!

Vor allem haben die Herren Bedenkenträger meinen Blogtext nicht gelesen - ohne juristischen Rat passiert erstmal gar nix, hab ich doch wohl eindeutig betont!

Jaja, das drückende Wetter :smt025

Ist nur ein nett gemeinter Rat…

…auf den ich liebend gern verzichte, vielen Dank!

Also , ich finde die Idee in Ordnung. :smt023
Der erste und der letzte Vorschlag , spricht mich besonders an , während man bei dem Todesstern etwas Mühe hat , das SAT 1-Logo zu erkennen (Vielleicht mit viel Phantasie) , aber den Kackhaufen find ich als T-Shirt-Motiv zu provokant.

Also ich wäre auch für eine Abstimmung. Das macht es mit Sicherheit einfacher, zu entscheiden, wer denn der Favorit ist. :wink:

Wenns allein um Parodie und Satire gänge, dann könnte man die jeweiligen Motive aus als Druckmotiv zum Download anbieten. Dann kann die sich jeder selbst auf nen Shirt drucken lassen.

Solange man ein markenrechtlich geschütztes Symbol (der Ball von Sat.1) verwendet und diese Shirts zum Verkauf anbietet, wird definitv ne Klage seitens der ProsiebenSat1 AG kommen. Was hätte denn dagegen gesprochen erst diese Motive zusammen mit nem Anwalt durchzugehen und diese danach öffentlich zu machen?

Bitte nicht schon wieder Spekulationen über die rechtliche Lage solcher Parodien.

[quote]Ist nur ein nett gemeinter Rat…

…auf den ich liebend gern verzichte, vielen Dank![/quote]
Achja, weil du es so oft nicht verstehst: DAS ist der Grund warum dich viele Leute trotz Postecke u.s.w. für kritikresistent halten. :roll:

Mach was du meinst machen zu müssen, aber bitte frag danach nicht wieder nach Spenden für den Prozess…das wäre dann echt zu dreist…

Ist nur ein nett gemeinter Rat…

…auf den ich liebend gern verzichte, vielen Dank!

Na was für eine Antwort; achja, hast es ja schon geschrieben:

Jaja, das drückende Wetter :smt025

will man jetzt eine gleiche Kampagne fahren wie bei RTL?!? Bei RTL mag es ja noch originell gewesen sein, aber will man nach dem gleichen Schema gegen SAT.1 fahren?!?

Achso: ein Tipp:
Pro Sieben, RTL2 und VOX gibt es auch noch.

Von der Idee und Komposition her gefällt mir das “Respect your life”-Motiv am besten, allerdings ist gerade bei dem, wie auch einigen anderen, die Qualität weit weg davon T-Shirt-würdig zu sein.

Ein Punkt bei vielen ist auch, dass das Logo und der Rest des Bildes nicht richtig harmonieren, da es Unterschiede in Detailgrad, Perspektive, Farbgebung und Linienstärke (bzw. Vorhandensein von Randlinien) gibt.
Wenn sich also für ein oder mehrere Motive entschieden wird, sollten viele dazu imho noch einmal überarbeitet oder komplett neu erstellt werden.

Das Todesstern-Motiv finde ich auch recht gelungen und kann die Kritik, das Logo sei schwer zu erkennen nicht teilen. Allerdings erscheint mir der Spruch nicht besonders passend; besser fände ich beispielsweise “Destroys all life” oder etwas ähnliches. Andere Meinungen oder Vorschläge dazu?

@red_tiger82

Mit einem Sat1-T-Shirt hätte man dann jeweils einen Sender der beiden großen privaten Sendergruppen, jeweils den schlimmsten der beiden Gruppen.

Wenn man Pacman anstelle des Balles die RTL Farbklötze (ohne Buchstaben darauf) fressen lässt, würde es mehr Sinn ergeben. (Als Reaktion auf den Gamescom Beitrag - dann fehlt nur noch der passende Text dazu)

Interessant (wenn auch zu schlicht) finde ich Tilmans “Die SAAT.1 des Bösen”. Eine Idee zur optischen Aufwertung habe ich, aber ob daraus etwas wird, kann ich nicht versprechen.

@ Forger
Ich gehe davon aus (hab’ keine Erfgahrung damit), das die Farben gedruckt nicht ganz so extrem wirken, wie sie einem am Monitor entgegenleuchten.
An meinem Bild (Hirn) habe ich nochmal versucht an den Farben etwas zu manipulieren, aber die Ergebnisse waren nicht überzeugend.

Zur satirischen Absicherung hat mein Ball mehr Streifen als das Markenzeichen.

P.S. Eine Skarabäusversion (ohne “Weg mit dem Mist”-Text) hatte ich auch abgeschickt, aber das Hintergrundbild der Folge 95 wurde garantiert viel früher eingeschickt.
Ausserdem könnte meines wegen der Farbwahl (Braun-Gelber Ball) aus der Liste geflogen sein.

Anchantia schrieb;
Was hätte denn dagegen gesprochen erst diese Motive zusammen mit nem Anwalt durchzugehen und diese danach öffentlich zu machen?

Fernsehkritiker schrieb:
Ob da am Ende dann tatsächlich aus der einen oder anderen kreativen Arbeit ein T-Shirt wird, hängt natürlich auch davon ab, inwiefern wir juristisch auf der sicheren Seite wären. Das würde dann vorher abgeklärt.

@Anchantia
Erst lesen , dann quasseln !!

Und du solltest verstehen lernen.

Der FK hat diese Bilder öffentlich gemacht bevor er sie mit seinem Anwalt besprochen hat, Anchantia hätte es aber besser gefunden wenn er es vorher schon mit ihm besprochen hätte. Da helfen auch keine Ausrufezeichen…

Ich find das erste vom Design her enorm gut.
Mülleimer- und Evolutionsmotive finde ich mittlerweile beide relativ lahm; die gibt’s schon viel zu oft zu anderen Zusammenhängen.
Dem Todesstern wird mit dem einen Entwurf aber unrecht getan! =o