Gestern, heute, morgen

Also der Beitrag an sich ist gut gemacht, aber bis auf den letzten Satz leider völlig überflüssig.

Das der Deutsche gerne motzt ist ja nix neues, aber die Technikfeindlichkeit hat in den letzten Jahre leider deutlich zugenommen und auch ein Tapetenwechsel ist nicht gerne gesehen wie auch dieser Beitrag wieder deutlich zeigt. Schade :frowning: .

Dieser Deutsche ist schon ein eigenartiges Gewächs. Kann der Kerl doch einfach moderne Technik nicht ab, der blanke Wahnsinn.

Aber im ernst, woran will man denn diese Aussage festmachen? Wir leben im Schnitt von Dichte und Technik vielleicht im fortschrittlichsten Land der Welt. Wo „der Deutsche“ eine technikfeindliche Tendenz an den Tag legen soll, scheint mir fraglich.

ich habe nur was gegen überflüssigen technischen Schnickschnack, mit dem man einem wieder das Geld aus dem Portemanee fingern will. Jetzt soll ich mir noch mal alle Filme, die ich mir mühsam auf DVD zusammengekauft (ja, ich kaufe DVDs noch und brenne sie nicht) habe nochmal auf BlueRay kaufen und dann hunderte von Euro für den Player und einen Fernseher, auf dem ich davon auch was merke, ausgeben. Brauch ich das? Nein, ich kann mit den DVDs gut leben - ich hätte auch mit VHS gut leben können, obgleich ich den DVD gewisse Vorteiele hinsichtlich der Haltbarkeit nicht absprechen will.

Da kann sich Alaska aber freuen :smt023 - vor allem über das Gesundheitssystem.[/quote]

Na, und Kanada freut sich ganz bestimmt über die kompetente bebrillte Politikerin… :smt004

Genau das hab ich mich auch gefragt! Warum grad die Mongolei? und was ist denn dass für ein komischer Block östlich von Deutschland??

Die DDR :smt082 - mich würde beim ZDF nicht wundern, wenn die bei denen noch auf der Karte wäre… Kleine Anekdote aus der Schulzeit am Rande (keine Ahnung, warum mir das gerade jetzt einfällt :smt017 :wink: ):

Meine Geschichtslehrerin: „Es gibt ein Land, das die Russen damals an die Amerikaner verkauft haben - da ärgern die sich heute noch drüber?“
Einer meiner Mitschüler antwortete: „Ähm…West-Berlin?“
Geschichtslehrerin: „WAS?“
Schüler korrigiert sich: „Nein…ähm…Ost-Berlin!“

Und damit sind wir auch wieder bei dem Problem: Zu welchem Land gehört denn nun Alaska?^^

Früher hats eine kleine Green screen getan, die war so groß, wie eine DIA Projektionsfläche,
und daneben konnte man direkt aus einem Fenster des ZDF Sendezentrum schauen.

Jetzt siehts aus wie in einer Gummizelle nur in Grün, bei RTL siehts ja schlieslich auch so aus.

Lasst euch doch mal ein Angebot über ein Gebäude dieser Art machen (lasst den „Dachgarten“ weg, aber das spart bestimmt nicht viel) und stattet es mit zeitgemäßer Technik aus. Währe interessant zu wissen was dabei raus kommt.

Wäre völlig uninteressant zu wissen, was dabei rauskommt. Denn es geht nicht darum, ob der Preis für die Ausstattung gerechtfertigt ist, sondern darum, ob die Anschaffung überhaupt notwendig war.

Die DDR :smt082 - mich würde beim ZDF nicht wundern, wenn die bei denen noch auf der Karte wäre

Und damit sind wir auch wieder bei dem Problem: Zu welchem Land gehört denn nun Alaska?^[1]

Die DDR wär ja wenigstens noch ein Staat den es früher einmal gab, aber was soll denn diese braune da sein, zwischen der Oder und den Grenzen von Russland? Dass hat die selben Farben wie die Alpen oder sonstige Gebirgesketten auf der Karte.

Alaska ist ein Bundestaat der USA, falls du die Frage ernst meinst


  1. /quote ↩︎

Nein, ich meine die Frage nicht ernst. Nur war das die Antwort, die meine Geschichtslehrerin hören wollte und

Das sind ‚gestaltungstechnische Überlegungen‘, aus diesen Überlegungen heraus gehört Alaska ja jetzt auch zu Kanada.

Da kann sich Alaska aber freuen :smt023 - vor allem über das Gesundheitssystem.

Klar soweit?

Nein, ich meine die Frage nicht ernst. Nur war das die Antwort, die meine Geschichtslehrerin hören wollte und

jaja, hab das vorher nicht gelesen.

Aber zurück zu diesem braunen Gebilde zwischen Deutschland und Russland. Jemand ne Theorie?

[…]es geht nicht darum, ob der Preis für die Ausstattung gerechtfertigt ist, sondern darum, ob die Anschaffung überhaupt notwendig war.

Sooo, jetzt wir es interessant. Woher weist du, dass es nicht notwendig war?

Andere Frage, wo und wann wurde eigentlich diese Doku zum neuen Studio gesendet? Danke.

Und woher weißt du, dass sie notwendig war? Es geht doch darum, genau diese Frage zu diskutieren und das man darauf keine eindeutige Antwort geben kann, leuchtet ja selbst mir ein und das will schon was heißen^^
Ein Indiz dafür, dass es nicht notwendig war, wäre aber einfach mal der Umstand, dass ich nie jemanden habe sagen hören: „Das ZDF braucht umbedingt ein neues Nachrichtenstudio!“ oder „Wenn das ZDF mehr technischen Firlefanz im Studio hätte, würde ich auch ‚heute‘ gucken!“
Ganz im Gegenteil ungeachtet aller technischen udn finanziellen Argumente finden die meisten Leute (mich eingeschlossen) das neue Studio nicht gerade ansprechend um nicht zu sagen: hässlich und protzig. Okay: es ist heller, aber das liegt daran, dass der neue Hintergrund weiß ist und dafür hätte es kein neues Studio gebraucht :smt004

Sooo, jetzt wir es interessant. Woher weist du, dass es nicht notwendig war?

Weil es die Informationvermittlung nicht verbessert. Nachrichten dienen der Information, und nicht als Plattform für lächerliche Computereffekte.

Das ZDF hat keinen Quotenauftrag.

Das ZDF hat keinen Quotenauftrag.

Weiß das ZDF das? :?:

Sooo, jetzt wir es interessant. Woher weist du, dass es nicht notwendig war?

Ich bin ja fasziniert, dass du behauptest zu wissen, was andere Leute für Nachrichten gucken und in welcher Art sie diese sehen wollen und andere für logische nachvollziehbarere Behauptungen kritisierst. Aber ich vergaß, du holst dir deine Infos ja, indem du bei anderen durchs Fenster spähst.

Und woher weißt du, dass sie notwendig war?

Das weis ich natürlich überhaupt nicht. Ich finde nur spannend, dass ihr alle so viel mehr wisst, aber nicht mit Infos raus rückt.

Ein Indiz dafür, dass es nicht notwendig war

Aaaah, ihr wisst es also auch nicht :wink:.

Es geht doch darum, genau diese Frage zu diskutieren und das man darauf keine eindeutige Antwort geben kann, …

Von eine Diskussion kann ich aber nicht viel erkennen, es sei denn Seitenweise zu schreiben wie scheiße das ZDF doch ist soll eine Diskussion darstellen :smt021.

…leuchtet ja selbst mir ein und das will schon was heißen^^
Ein Indiz dafür, dass es nicht notwendig war, wäre aber einfach mal der Umstand, dass ich nie jemanden habe sagen hören: „Das ZDF braucht umbedingt ein neues Nachrichtenstudio!“ oder „Wenn das ZDF mehr technischen Firlefanz im Studio hätte, würde ich auch ‚heute‘ gucken!“

Ach so, mmmh.
Die ARD gibt für neue Technik und Gebäude wegen HDTV (hat schon und in nächster Zeit) übrigens fast 90 Millionen Euro aus und zumindest von der RTL-Gruppe weis ich, dass die ebenfalls ein neues „HD ready“-Sendezentrum in Köln aufbauen.
(bin mal gespannt wann der erste Erbsenzähler kommt und mir mangels besserer Argumente vorwirft, dass RTL nicht von der GEZ-Gebühr bezahlt wird lol)

Andere Frage, wo und wann wurde eigentlich diese Doku zum neuen Studio gesendet? Danke.

Beitrag zusammenlegen

Huch! Hier geht’s ja rund. Endlich eine schöne Diskussion und nicht nur jammern :D.

Sooo, jetzt wir es interessant. Woher weist du, dass es nicht notwendig war?

Weil es die Informationvermittlung nicht verbessert. Nachrichten dienen der Information, und nicht als Plattform für lächerliche Computereffekte.

Das ZDF hat keinen Quotenauftrag.

Ich bin ja fasziniert, dass du behauptest zu wissen, was andere Leute für Nachrichten gucken und in welcher Art sie diese sehen wollen und andere für logische nachvollziehbarere Behauptungen kritisierst. Aber ich vergaß, du holst dir deine Infos ja, indem du bei anderen durchs Fenster spähst.

Wenn der Platz aus geht oder alte Gebäude/Geräte/usw. erneuert werden müssen, macht man die Bewertung ob es nötig war als außenstehender an der (inhaltlichen) Qualität des gesendeten fest?

Wenn der Platz aus geht oder alte Gebäude/Geräte/usw. erneuert werden müssen macht man das an der Qualität des gesendeten fest?

Da du so auf Infos stehst, hätte ich gern mal eine Aufstellung und Gutachten über die Notwendigkeit neuer Technik und der Notwendigkeit eines neuen Gebäudes. Kannst du das nicht liefern, muss es die Gegenseite auch nicht und die Diskussion ist beendet. Ach ja, das ganze hätte ich gern mit ausführlicher Quelle (und bitte nicht von wikipedia über irgendwelche Bauangaben über Alter von Gebäuden, denn das beweist, wie alt die Gebäude sind und nicht mehr)

Warum meckert ihr eigentlich nicht, dass die Nachrichten in Farbe und Stereoton ausgestrahlt werden?
Man könnte doch die alten Kameras vom Anfang der Fernsehzeit verwenden, die bestimmt noch irgendwo im Lager stehen. Eine würde ja auch locker reichen und wer braucht ein modernes Studio, wenn der Bauer neben an noch einen alten Stall von Anno 1602 hat :lol:.

Ich weis aber jetzt schon, wer diese Nachrichten als erstes abschalten würde 8).

ich hab nicht alle deine beiträge gelesen - bin ich zugegebener massen viel zu faul für - aber durch das was ich bisher gelesen habe, erschleicht mich das gefühl, du verstehst die kritik an der ganzen sache überhaupt nicht…

Es geht sich doch einfach darum, dass das ZDF 30.000.000€ für ein Gebäude mit technik, 2 studios und weiterem schnickschnack investiert hat - doch wofür?
Das alte studio hatt es doch genauso getan wie das neue - wenn nicht gar 1000 fach besser…

Ich würd von dir mal gerne ein argument hören, warum es sinnvoll war 30.000.000 in neue technik zu investieren anstatt für 1.000.000€ das alte studio aufzurüsten oder es gar einfach so zu lassen wie vorher…

Die ZDF nachrichten sind schlechter geworden - für mich ist das fakt - und für eine verschlechterung einer sendung halte ich 30 mille für eine fehlinvestition… auch wenn die jetzt neue technik verwenden… wen interessiert das bitte? der zuschauer hat nichts von den 30 millionen seines geldes die „aus dem fenster geworfen“ wurden, da setzt die kritik an und genau da fühle ich mich auch „verarscht“ vom zdf!
denn 30.000.000€ ausgeben und am ende schlechter sein wie ohne das geld, ist kein kunststück, sonder schlicht und ergreifend pure doofheit.

grützi

Hab ich auch nie behauptet - natürlich sind das alles Annahmen, Hypothesen, zusammengereimte Belege

Ich sag mal so:

Die Ebene der Diskussion bringt uns nicht weiter

Ich hab nie gesagt, dss ZDF sei Scheiße - auch wenn das ein nicht gänzlich abzustreitener Punkt wäre -, sondern nur, dass ich dieses Studio für rausgeschmissenes Geld halte, weil es außer dir kaum jemanden gibt, der von diesem Studio sonderlich begeistert wäre und nicht beim ZDF arbeitet.

[quote]
…leuchtet ja selbst mir ein und das will schon was heißen^^
Ein Indiz dafür, dass es nicht notwendig war, wäre aber einfach mal der Umstand, dass ich nie jemanden habe sagen hören: „Das ZDF braucht umbedingt ein neues Nachrichtenstudio!“ oder „Wenn das ZDF mehr technischen Firlefanz im Studio hätte, würde ich auch ‚heute‘ gucken!“

Ach so, mmmh.
Die ARD gibt für neue Technik und Gebäude wegen HDTV (hat schon und in nächster Zeit) übrigens fast 90 Millionen Euro aus und zumindest von der RTL-Gruppe weis ich, dass die ebenfalls ein neues „HD ready“-Sendezentrum in Köln aufbauen.[/quote] Könnte ich auch drauf verzichten… Was bringt einem HD-TV bei einer Nachrichtensendung? Okay, ich kann die Pickel von Guido Westerwelle zählen… aber wer will das schon?

(bin mal gespannt wann der erste Erbsenzähler kommt und mir mangels besserer Argumente vorwirft, dass RTL nicht von der GEZ-Gebühr bezahlt wird lol)

RTL wird nicht von der GEZ-Gebür bezahlt. :smt019

Da du so auf Infos stehst, hätte ich gern mal eine Aufstellung und Gutachten über die Notwendigkeit neuer Technik und der Notwendigkeit eines neuen Gebäudes.

Geh doch das ZDF fragen oder beauftrage den Rundfunkrat dazu oder verklag irgend jemanden um die Unterlagen einsehen zu können.

Wie gesagt: bis auf die Werbeaktion kommt mir persönlich gar nix überzogen vor und die Zeit tut ihr übriges an der Tatsache das ebene immer mal wieder etwas erneuert werden muss.
Aber der wir tut halt weiter was wir am besten können… jammern und den Arsch trotzdem nicht bewegen :smt026.